AGR EGR Ventil S-Max 2.0 TDCI wie ausbauen?

Hallo zusammen,

Ich suche bereits seit 2 Tagen das ganze Internet ab. Ich habe nicht einen Beitrag gefunden wo man auch nur ansatzweise so eine Art ausbauanleitung für das AGR findet. Hat jemand von euch Erfahrung und kann mir helfen ? Es scheint mir fast unmöglich dieses Teil auszubauen.

Vielen Dank schon mal !

#1

Vielleicht kann uns da @schokoli weiter helfen.

#2

Hi. Das AGR befindet sich auf der Rückseite des Motors, auf der rechten Seite.
Also als erstes Wischerarme abbauen und danach den Windlauf (besteht aus 2 Teilen.
Motorabdeckung runter und danach das AGR Rohr zwischen AGR-Ventil und Ansaugkrümmer ausbauen.
Diese Rohr ist mit 2 Schrauben am Ventil, 1 Schelle am Krümmerflansch und 1 Mutter (Bereich Vakuumpumpe) befestigt.

Jetzt kommst du schon an das Ventil ran.
2 Schrauben zum Zylinderkopf, 2 Schrauben am Flansch.(8er und 10er Schlüsseln)
Und jetzt kommt die eine, die echt gut versteckt ist. Unten am Ventil (5 imbuss)
Diese muss aber nur gelockert werden und danach wird das Ventil nach hinten rausgeschoben.

Viel Spass…

Hast du schon ein Ventil besorgt ?

Habe nämlich ein neues mit Dichtungen rumliegen.

Schöne Grüsse aus Wien,…

5 „Gefällt mir“

#3

Ist zwar ein Volvo aber der gleiche Motor.

www.sgaf.de/content/agr-egr-ventil-s-max-20-tdci-ausbauen-417800#comment-1047348

1 „Gefällt mir“

#4

Das Thema auf You Tube heisst :

How to disassemble EGR valve in Volvo V50 2.0D 2007

1 „Gefällt mir“

#5

Habe zwar gar nicht gefragt aber es geht um ein 2.0 TDCI DW10B ? Oder ?

1 „Gefällt mir“

#6

:prima:
Danke schokoli. Auf dich kann man sich verlassen.

#7

Sorry das ich erst jetzt wieder schreibe. Ich war am Wochenende so verzweifelt das ich das Ding einfach nur wieder zu genacht habe. Ich habe die 5er Inbus schraube wohl gefunden aber zum verrecken nicht gelöst bekommen. Einfach kein platz. Werde es wohl mal mit angebauten Wischer versuchen.

Vielen Dank ! Klasse Forum !

#8

Dann untere Motorabdeckung runter, und mit mit 2 Verlängerungen von unten ran.
Du musst Sie nur lockern.

Schöne Grüsse

PS.: Habe ich es richtig verstanden ? Windlauf und Wischer sind noch drauf ?
Dann must du Gynäkologenhände haben. Es muss runter. Einbau mit Schrauben anbeissen und
Dichtung halten wird dann lustig…

3 „Gefällt mir“

#9

@schokoli

Ein Defektes AGR äußert sich beim S-Max/Galaxy WA06 2.0 TDCI (140 PS) wie?

Geht der Motor einfach aus, geht er in den Notlauf oder geht nur was im Convers an („Motorstörung“ oder ähnliches) ?

#10

und noch eine Nachfrage an @schokoli

Die Wischerarme in einer speziellen Position abbauen? (Anlernen nach An/Abbau notwendig? Oder sortieren die sich automatisch neu?)

#11

Ich bin zwar nicht Schokoli, kann dir aber sagen, wie ich es damals bei meiner Odyssee mit den Wischerarmen bei meinem Maxe gemacht habe. :wink:

Nach vielen Einstellversuchen hab ich mir letztlich neue Wischerarme gekauft. Ich habe eigentlich einfach die Wischerarme in die Wartungspossition gebracht, abgeschraubt und dann die neuen Wischerarme (natürlich mit den zuvor angebrachten Scheibenwischern) so in Position gebracht wie es vorher war. Danach eingeschaltet, ein paar Male wischen lassen und sich selber sortieren lassen. Anschließend wieder in die Wartungsposition gebracht und die beiden Stellungen nochmals kontrolliert. Nur an einem Arm war eine kleinere Korrektur notwendig.

Bei einem anderen Versuch (damals noch mit den ursprünglichen Wischerarmen) hab ich einfach mit nen Edding die aktuelle Position der Arme auf der Welle markiert und danach wieder auch so angebracht. Das war eigentlich einfacher, da sich die „Zähne“ der Welle (mir fällt gerade nicht die richtige Bezeichnung ein) in den Aufnahmen der Wischerarme gedrückt hatten. Die neuen Wischerarme haben diese noch nicht, die ergeben sich dann nach dem Anziehen. Daher ist das Anbringen neuer Wischerarme etwas kniffliger.

Übrigens, es soll wohl tatsächlich ein Anlern-Ablauf mit Tester für die beiden Motoren geben. Das habe ich aber nicht gebraucht.

Btw, seit den neuen Wischerarmen gekoppelt mit neuen Scheibenwischern hat nach fast 2 Jahren bei meinem Maxe auch endlich das nervige Rubbeln aufgehört.

#12

Und verrätst du uns nur noch eines: was ist die „Wartungsposition“ und wie kommen die Wischer dorthin?

#13

Oh, sorry. Dachte du weißt es. :shock: :anxious:

Nach Abstellen des Wagens (also Zündung aus) einfach einmal kurz den Wischerhebel nach unten betätigen (also quasi einzelwischen). Dann fahren beide Scheibenwischer hoch und bleiben oben stehen, so dass man die ganz gut wegklappen kann. Ist für den Wechsel der Scheibenwischer vorgesehen. Da es pro Seite je ein Motor ist, hat der Maxe auch kein Wischergestänge, so dass man in dieser Position auch beide Arme einzeln und unabhängig voneinander bewegen kann.

Ich meine auch, dass das im „verbotenen Buch“ steht. 8) :wink:

1 „Gefällt mir“

#14

Nein, das wusste ich nicht.

Und ich kenne auch „das“ verbotene Buch nicht (ich kenne „andere verbotene Bücher“ :wink: )

#15

Verbotenes Buch = BDA = Bedienungsanleitung :smiley: :wink:

Bin froh, dass auch ich mal etwas Konstruktives beitragen könnte. Kommt ja nicht so oft vor, da meinem Maxe bis dato selten etwas fehlt (sieht man ja auch an meiner Aktivitätenanzeige). :anxious:

1 „Gefällt mir“

#16

Hallo alle,

weil das AGR-Ventil bei meinem Modell (smax TDCi 2.0L 103 kW) sooooo schlecht zugänglich ist, wäre es möglich dieses Ventil ohne Ausbau zu reinigen? Von den Treibstoffadditiven halte ich nicht viel (Systemreiniger?), aber mit einem AGR-Reinigungsspray sollte es doch gehen…

Weist jemand wohin könnte es man am einfachsten einspritzen so dass es bis zum AGR kommt (manche Sprays sind mit extra langen Schläuchen ausgestattet)? In YouTube gibt es Videos wo man das Mittel direkt in den Ansaugsystem nach dem Luftfilter einspritzt, jedoch habe ich zweifel dass es dann bis zum AGR-schafft…

Evtl. Wäre es sinnvoll die Leitung AGR—>Drosselklappe abzubauen (es ginge ja hoffentlich, 4 Schrauben) und ein wenig Spray (so dass es nicht die tieferliegende Teile der Leitung überflutet) direkt in die Öffnung im AGR einspritzen und wirken lassen?

#17

Das einzig sinnvolle wäre In Flussrichtung der Abgase .

#18

So, habe mir das Video aus #4 reingezogen:

www.youtube.com/watch?v=cWSTmh-GFAE

Und ziemlich am Ende des Films hat mich dann der Mut verlassen. Ich habe keine Gynäkologenhände :peng:.
Habe zwar bislang keine Probleme, aber wollte mal prophylaktisch was tun.
Es hat aber nicht sollen sein…