hab letzte Woche beim ADAC die Bremsen und co. testen lassen. Auf der Bühne ist ihm dann die Sauerei vorne aufgefallen.
Nachdem ich heute die Verkleidung runter hatte, hab ich die gerissenen Manschette auf der Fahrerseite gesehen. Keine Ahnung wie lang ich damit schon rumfahre.
Wie kann ich erkennen, ob irgenwelche Schäden an der Antriebswelle oder den Gelenken entstanden sind?
Die äußeren Manschetten sehen ziemlich neu aus, genau wie die Flanschwelle? innen rechts. Nichtmal von außen korrodiert.
Das nächste Problem, beim starken / maximum Einschlagen vom Lenkrad ist ein Knacken zu hören.
Hab ihn aufgebockt und mal an der Koppelstange etc. rumgerütteln. Null Spiel. Die Domlager sehen schön festgerostet aus. Würd die eigentlich nur ungern auf Vermutung wechseln wollen, weil ich die wahrscheinlich aufflexen muss wie in einigen Beiträgen bereits beschrieben.
Die Koppelstangen sehen zwar net mehr schön aus, aber wenns die wären, müssten die doch Spiel haben?!
Radlager links vorn wurde bereits gewechselt. Dementsprechend ist mir auch bekannt wie ein kaputtes Radlager klingt
Ich hab für unseren Glaube in der Bucht 2 für unter 100€ geholt. Bevor ich die sauerei mit den Manschetten Anfang, mach ich eine neue Welle rein. Geht schneller und sauberer.
Da die Manschette schon „Sauerei“ gemacht hat, würde ich persönlich vorsichtshalber davon ausgehen, dass das Lager was „abbekommen“ hat.
Das kaputte Gelenk hab’ ich schon „hinter mir“.
Am Tag bevor es total versagte , wurde es offenbar so heiß, dass das Fett ziemlich dünnflüssig raus lief…
Wenn es nur ein kleiner Riss ist und die neu Manschette nicht erst nach Monaten bzw. nach einem Winter mit viel Salz und Wasser montiert wird und in der Zeit nicht der Dicke IMMER NUR auf der AB gefahren wird, möglichst noch mit Vmax. kann das Lager das überleben.
Wenn es jedoch bei Volleinschlag der Lenkung schon knackt sind die Gegenlager der Kugeln schon so ausgeleiert/ verschlissen das ein komplett neues Lager fällig ist.
Damit fährst Du bestimmt auch schon mehr als 3 Wochen rum, gell .
Wenn da „Sauerei“ ist - ist da weniger Fett im Gelenk als vorgesehen.
Damit ist es (über einen unbekannten Zeitraum) nicht mehr korrekt geschmiert gewesen.
Dachte es wären Torx und nicht Innenvielzahn, dementsprechend musste ich die Scheiße wieder zusammenbauen, öl rein und auf die Lieferung vom Schlüsselsatz warten. Die Baumärkte verkaufen sowas hier nicht
Hab grad die letzte Rechnung vom Vorbesitzer gefunden. Die sind seit min. 65.000 KM drin.
Jetzt einzelne Lager auf Verdacht zu wechseln? Mhh bei der KM-Leistung?
Neige eher dazu die komplett zu tauschen.
Sollte die Differentialwelle mitgetauscht werden? Falls ja versteh ich net wirklich wozu er die „lange Zwinge“ hier braucht
Neue Wellen sind drin. Nachdem sich alles einmal auf Position eingequietscht hat ist scheinbar das Knacken auch weg.
Auf der rechten Seite krieg ich die eine Falte im Balg am Getriebe ums Verrecken nicht raus. Hab erst radseitig verschraubt und dann getriebeseitig. Falte drin. Wieder rausgebaut, entfaltet, getriebeseitig verschraubt und dann radseitig. Aber sobald die Welle radseitig komplett angezogen ist, bildet sich wieder eine Falte.
Meine Vermutung ist, dass die Distanz rechts einfach größer ist oder der Balg ein wenig zu weit Richtung Rad montiert wurde.
Meine Idee wäre jetzt die kleine Schelle zulösen, die Position ein wenig verschieben und wieder neu zu justieren?! :-/
Das rechte Traggelenk ist übrigens auch aufgeknallt wie ein Korken…
Wenn bei normaler Fahrposition ( Fahrzeug abgelassen) da immer noch ne Falte drin ist hast Du die Manschette zu sehr gestreckt bei der Montage oder die ist falsch und zu kurz.
Noch mal lockern, etwas stauchen und mit neuem Spannring oder GUTEM ! Kabelbinder neu festklemmen.
Also radseitig ist gefühlt Null Spiel. Axial noch weniger.
Wenn ich am Rad drehe ist getriebeseitig ein deutliches Klicken zu hören. Ist das normal oder bedeutet das zu viel Spiel? Aber von den Antriebswellen kann das Spiel ja nicht kommen…?
Natürlch war der 1. Gang eingelegt. Sollte ich das mit den anderen Gängen auch mal probieren?
Wenn ich komplett unterm Auto liege und beide Reifen mit den Händen Packe und drehe. Wie viel Spiel dürfen die Reifen zueinander haben? Optimal wäre, wenn sich beide zeitgleich miteinander drehen? Das ist definitiv nicht der Fall. Auch deutlich Spiel dazwischen
Ist die Kupplung/die ersten Gänge evtl. ausgelutscht? Bei 280 TKM wäre das wohl nicht ungewöhnlich?
Die vorderen Bremsen wurden mir vom ADAC noch als einwandfrei attestiert. Die hinteren haben wohl nen Schlag oder sind verformt
Never change a running system. Da war mir das Knacken deutlich lieber…
Der TÜV ist durch, damit ist die Baustelle wieder freigeben
Abgesehen von den Spurstangen wurde nicht viel bemängelt. Am Montag wird die Spur neu eingestellt. Die wollen einem hier in Bayern tatsächlich min. 100€ dafür abknöpfen Hab lange gesucht, um einen zu finden ders für 60€ macht.
Werd mir denk ich ne gebrauchte oder überholte Welle holen. Falls die Vibrationen sich wieder verschlimmern knall ich da neue Gelenke an die alte Welle. Dann ist hoffentlich Ruhe.
Rote Rostspuren der Zwischenwelle sind noch nicht zu sehen, deswegen würd ich die jetzt noch nicht verdächtigen