1.8T oder VR6?

Hallo

Sorry das ich nun schon wieder nerve. Nur ich komme da nicht weiter.

Es stehen mal wieder zwei Fahrzeuge zur Auswahl.

Beides Sharan
Der VR6 Bj 98 mit ca 150Tkm (Kettenproblem?)
Der 1.8T Bj 99 mit ca 150Tkm (Turboproblem / Ölkohle?)

Was wäre da in Eurer Sicht die bessere Wahl?

Beide sind Scheckheftgepflegt mit Belege.

Langsam ratlos, Gerd

#1

ich persönlich würde ohne meinen Wowa lieber den 1,8T nehmen!

#2

Was sollen die Autos denn kosten ?
Ich habe meinen 98er Vr6 auch mit 150Tkm gekauft und bis jetzt (50Tkm später) Motortechnisch keine Probleme gehabt. S

Joschi :kratz:

#3

Ist doch sicher auch eine Preisfrage, der VR6 dürfte sich bei 1500 - 2000 Euro bewegen, der 1,8T bei 2500-3000 Euro

Mir sind beide „unlieb“ aber man kann die „Probleme“ ja lösen, beim VR6 ~ 500 Euro in die Hand nehmen und Kette samt Spannern und Ölpumpe wechseln, oder beim 1,8T Ölwanne runter, alles säubern falls verschlammt und auf feste Ölwechselintervalle 12-15tkm stellen mit ordentlichem Öl

Und schon ist es eine Frage des Glaubens oder der Probefahrt, wobei man sagen muss das der VR6 noch einiges mehr verbrauchen dürfte als der 1,8T, aber den Vorteil hat das man spezifische Gebrauchtteile und Dinge wie Auspauff & Co man viel billiger bekommt als beim 1,8T

#4

Moin
Erst mal danke für die Antworten.

Preislich liegen beide ca 500 Euro Hädlereinkaufswert (laut DAT)
Vor Ort kann man da sicherlich noch was machen …

Das Problem an der Geschichte ist bei mir das mir hier absolut die Möglichkeit fehlt selber zu schrauben. Ok, außer halt Sachen die man(n) auch mal im Hinterhof machen kann.

Steuerkette oder Ölwanne mal abnehmen fallen somit beim Selbermachen aus …

Somit sind für die Kaufentscheidung die Folgekosten (Wartung) mit entscheidend.

Und genau da komme ich halt nicht weiter. Wenn die Steuerkette nun keinen Ärger macht (behaupt einige) wär das ja eigentlich der richtiger Motor für mich. Beim 1.8T bin ich mir nicht so sicher ob da ein Blick in den Ölnachfüllstutzen ausreicht um das Ölkohleproblem auszuschließen.

Vom Fahrverhalten stelle ich mir den VR6 auch schöner vor (bin ich aber noch nicht gefahren) der Mehrverbrauch (1l?)sollte bei meiner Fahrleistung Ok gehen.

Noch ein Punkt wär das ich die woche über eigentlich nur Kurzstrecke fahre. Also werden beide Motoren nicht richtig warm.

Fragen über Fragen …

Gerd

Ps: Ausstattung ist natürlch auch nicht gleich …

#5

Moin,

für jeweils 500 € nehme ich beide und komme abholen, wenn sie fahrbereit sind.

Andreas

#6

Ups…

Meinte 500 Euro über Händlereinkaufspreis.

Für 500 hätte ich auch beide genommen …

Sorry

Gerd

#7

Wenn ich mir so einen Dicken kaufe(habe schon), dann nur Diesel IMHO :driver:

#8

Ich würde wenn es ein benziner sein sollte einen galaxy 2,3 kaufen

#9

Oder so, sind wesentlich günstiger in der Anschaffung :mrgreen:

#10

Wobei der beste Benziner der 2,0 EA 827 im Ali oder Sharan ist.

Andreas

#11

Der zieht aber keine Wurscht vom Teller, beschleungit wie ein 60 PS Golf mit angezogener Handbremse

#12

Ein Renner ist der VR6 mit 174 PS auch nicht.

Ich war enttäuscht als ich mal so ein Ding gefahren bin, nicht viel besser als mein 110 PS.

Andreas

#13

Kein Wunder, gleiches Drehmoment, und beim AFN liegt es früher an

Haste aber Drehzahl, dann reisst es den VR schon weg, und die tanknadel nach unten

#14

Ok, ok …

Ein Galaxy würde es sicherlich auch tun. Nur stehen zur Zeit die beiden nur zur Debatte. Ein Galaxy ist zur Zeit nicht greifbar …

Das ein Vr6 nicht besser gehen soll wie ein 110Pser will ich jetzt mal nicht glauben :lol:

Ich mache mir halt Sorgen über die Standfestigkeit beider Motorenvarianten bei der gelaufenen Kilometerleistung und meinen Kurzstrecken.

Ebend so Gut kann ich mit jedem auf die Schnautze fallen …

Gerd

Ps: Diesel kommt nicht in Frage (unter 10000km im Jahr)

#15

Spart den Tageskilometerzähler, die Tankanzeige tritt an deren Stelle.

*lol

Wobei der Verbrauch sämtlicher Benziner im SGA jenseits von gut und böse ist.

Der Zweiliter fährt in der Stadt ähnlich wie mein AFN, die Zankanzeige stürzt aber auch schnell ab.

@Gerd: der VR6 fährt zumindest im Drehzahlbereich bis ca. 4500 1/min irgendwie nicht nach 2,8 l und 174 PS.

Fahr einfach mal Probe.

Wenn der Steuerkettentrieb wegen zuwenig Öldruck durch verstopfte Ölbohrung einen Schaden hat ist der Motor ein Fall für die Generalüberholung.

#16

Nicht zu wenig sondern zuviel Öldruck killt den Belag vom Spannarm und Gleitschiene

Und Galaxy 2,3 gibt es wie sand am Meer

#17

Keine Möglichkeit zu Schrauben ist doch auch nur ne ausrede! :lol:

Steuerkettenwechsel075_0.JPG

Hast halt nur nen paar Zuschauer mehr, und bist nen bisschen Wetterabhängig, aber gehen tut alles!

Aber im Hinterhof geht auch fast alles!

#18

Ich schraub nicht anders

#19

So wie ich es verstanden habe kann man den Zustand der Steuerkette ja nicht auslesen. Also wär das mit dem Kauf ein Schuss ins Blaue? An was kann man das sonst noch festmachen wie weit sie verschlissen ist?

Sorry, bin leider nur bedingt technikfest und zum belesen fehlt mir ein 36h Tag. Familie fordert ja auch mal ihr Recht …

Achso, was erwartet mich eigentlich bei einem Schaden am 1.8T durch Ölschlamm/Kohle?

Die Galaxys gibt es schon wie Sand am Meer. Nur halt nicht mit ca 150Tkm auf der Uhr, guter Zustand, Preis für mich vertretbar und auch noch für mich erreichbar …

Gerd