Was sollen die Autos denn kosten ?
Ich habe meinen 98er Vr6 auch mit 150Tkm gekauft und bis jetzt (50Tkm später) Motortechnisch keine Probleme gehabt. S
Ist doch sicher auch eine Preisfrage, der VR6 dürfte sich bei 1500 - 2000 Euro bewegen, der 1,8T bei 2500-3000 Euro
Mir sind beide „unlieb“ aber man kann die „Probleme“ ja lösen, beim VR6 ~ 500 Euro in die Hand nehmen und Kette samt Spannern und Ölpumpe wechseln, oder beim 1,8T Ölwanne runter, alles säubern falls verschlammt und auf feste Ölwechselintervalle 12-15tkm stellen mit ordentlichem Öl
Und schon ist es eine Frage des Glaubens oder der Probefahrt, wobei man sagen muss das der VR6 noch einiges mehr verbrauchen dürfte als der 1,8T, aber den Vorteil hat das man spezifische Gebrauchtteile und Dinge wie Auspauff & Co man viel billiger bekommt als beim 1,8T
Preislich liegen beide ca 500 Euro Hädlereinkaufswert (laut DAT)
Vor Ort kann man da sicherlich noch was machen …
Das Problem an der Geschichte ist bei mir das mir hier absolut die Möglichkeit fehlt selber zu schrauben. Ok, außer halt Sachen die man(n) auch mal im Hinterhof machen kann.
Steuerkette oder Ölwanne mal abnehmen fallen somit beim Selbermachen aus …
Somit sind für die Kaufentscheidung die Folgekosten (Wartung) mit entscheidend.
Und genau da komme ich halt nicht weiter. Wenn die Steuerkette nun keinen Ärger macht (behaupt einige) wär das ja eigentlich der richtiger Motor für mich. Beim 1.8T bin ich mir nicht so sicher ob da ein Blick in den Ölnachfüllstutzen ausreicht um das Ölkohleproblem auszuschließen.
Vom Fahrverhalten stelle ich mir den VR6 auch schöner vor (bin ich aber noch nicht gefahren) der Mehrverbrauch (1l?)sollte bei meiner Fahrleistung Ok gehen.
Noch ein Punkt wär das ich die woche über eigentlich nur Kurzstrecke fahre. Also werden beide Motoren nicht richtig warm.
So wie ich es verstanden habe kann man den Zustand der Steuerkette ja nicht auslesen. Also wär das mit dem Kauf ein Schuss ins Blaue? An was kann man das sonst noch festmachen wie weit sie verschlissen ist?
Sorry, bin leider nur bedingt technikfest und zum belesen fehlt mir ein 36h Tag. Familie fordert ja auch mal ihr Recht …
Achso, was erwartet mich eigentlich bei einem Schaden am 1.8T durch Ölschlamm/Kohle?
Die Galaxys gibt es schon wie Sand am Meer. Nur halt nicht mit ca 150Tkm auf der Uhr, guter Zustand, Preis für mich vertretbar und auch noch für mich erreichbar …