1.8T oder VR6?

#20

Ps: krasses Bild

#21

Beim 1,8T erwartet dich ein kapitaler Motorschaden durch mangelende Schmierung, Folgen noch schlimmer als Kettenriss beim VR6

Ob nun 150tkm oder 250tkm ist letztendlich egal, die SGA spezifischen Mängel kommen bei jeder laufleistung früher oder später

Galy 2,3 liegen mit ~ 200tkm bei 1500 Euro, ist dir das noch zuviel?

Nur mangelfreie wirst du kaum finden, höchstens vom Händler aufgehübschte für total überzogene Preise, besser einen von privat kaufen wo man die Mängel nachvollziehen kann

#22

Klingt ja beim 1.8T nicht so toll.
Die Infos zum Ölwechsel bei diesem sind aller ca 15Tkm. Also schon mal nicht Longlive.

Nochmal zum VR6. Kann ich da durch irgend etwas mitbekommen wie es um die Kette bestellt ist? Wie stark darf er denn rasseln?
Ich habe nun schon mal ebend zwei Galaxys 2.3 Probegefahren. Beide haben schon sehr gerasselt. Aber die sollten ja eigentlich keinen Ärger mit der Kette machen…
Also, VR6, darf nun garnicht rasseln?

Wenn schon den Galaxy dann habe ich eher an 150Tkm max auf der Uhr gedacht. Aus oben genannten gründen. (klang für mich nicht gut)

Gerd

#23

Beim Vr6 ist ja nicht das Problem die Längung bzw der Riss der Kette. Sondern der Verschleiß des Oberren Spanners.

IMG_0572_0.jpg Wie du hier siehst ist die Gleitfläche kommplett runter oben in den Beiden Löchern waren mal die Nieten für selbige. Bei mir war das Problem das er ja nur beim Starten Kurz gerasselt hat. Erklärung istz die das der Spanner der gegen die Gleitschiene drückt am Anschlag war und deshalb den Druck nicht mehr Speichern Konnte. Beim Starten ist dann die Kette übergesprungen und hat 3 Ventile Gekillt.Sehen kannst du das nur wenn du wenn du das Saugrohr, Ventildeckel und Oberen Kettendeckel abschraubst.

#24

Also darf der VR garnicht rasseln.

Falls es der nun wird, weiß ich ja wem ich zum schrauben rufen muß :lol:

Nur ich kann doch nicht mit ner Werkzeugkiste beim Verkäufer auftauchen und dem die Karre zerlegen …

#25

Am besten die Finger von beiden Motoren lassen, ich persönlich würde trotz der geringen Laufleistung einen Diesel kaufen, oder wenn es ein lahmer Esel sein darf einen VW 2,0

Und nochmal, die Laufleistung ist ralativ egal, ein Auto mit 100tkm auf der Uhr kann im schlechteren Zustand sein als eines mit 200tkm kommt nur auf den aktuellen Zustand an, der eine lässt nichts machen und der andere ist gleich bei jeder Kleinigkeit bei der sache

#26

Nur wie soll ich das an Ort und Stelle beurteilen? Ist dies überhaupt möglich?

Bei Fahrzeuge sind aus erster Hand. Also denke ich doch mal das sie etwas Pflege bekommen haben um die Laufleistung zu erreichen …
Belege und scheckhefte sind auch vor Ort. Also kann ich mich dann nur noch nach Gefühl leiten lassen?

Gerd

#27

Ich hab meinen Galaxy im Dezember 2009 gekauft. Da war Ich mir sicher der ist Top, nur zwei Ältere Herren als Vorbesitzer und so ein Grosser Motor hält auch ewig! :roll:
Naja bis Mai hat er ja Gehalten.
Fakt ist doch eins, reinkriechen kannst du in kein Auto. Und wenn du weißt was zu tun ist wenn die Kette Lauter wird und du nicht wie Ich die Augen zumachst und das Autoradio lauter machst ist das Ganze doch kein Thema. Und wenn der Beim Start nen bisschen klappert muss es auch nicht die Kette sein, können auch die Hydros sein.
Du kannst nur das Standardprogramm durchgehen:
-Stabis und Spurstangen checken
-Nach ner Probefahrt gucken ob Druck aufn Kühlsystem ist(evtl defekt ZKD)
-Nach Motoröl gucken (Menge und Farbe wenn zu wenig oder Pechschwarz Vorsicht)

Also ganz einfach ist das Ganze nicht…

Übrigens wenn Ich die Wahl gehabt hätte, hät ich mir nen Diesel geholt. Die waren aber Preislich damals nicht Machbar. Im Nachhinein wäre Ich aber sicherlich günstiger gekommen.

#28

Meine „Erste Hand“ Autos mit Scheckheft waren unterm Strich schlechter als 5te Hand Autos wo es zwar kein durchgestempeltes Serviceheft aber dafür ein durchrepariertes Auto gab

Kaputte Steuerketten beim AAA sind mir schon mit unter 100tkm unter gekommen, und es kam immer ohne Vorwarnung, klappern…

Wie gesagt wenn du so einen kaufst umgehend Kohle in die Handund Kette machen

#29

Ich weiß ja nicht wie man das Ölproblem beim 1.8er Turbo erkennt, aber ich habe einen 2.8er und da habe ich selber das Problem mit der Kette erkannt und auch dann selber behoben.
Sollte man das Problem beim 1.8er Turbo nur an der Ölwanne erkennen, weiß ich aber immer noch nicht wie es in den Ölkanälen aussieht.
Beim 2.8er sehe ich den Zustand an der Gleitschiene.
Und das kann ich sooft kontrollieren wie ich Bock habe und dann die Massnahmen ergreifen.

Hier im SGAF gibt es die SGAPedia.
Da wurde das Problem behandelt.
Für den Kettenwechsel muss das Getriebe raus da die Kette getriebeseitig verbaut ist.
Wenn es deine Gesundheit erlaubt, ist das wirklich kein Problem.
Sieht nur Spektakulär aus und man muss sich zu helfen wissen.

Übrigens, der 2.8er zieht ab 4000U/min wie ein Stier.

#30

Obi Ich will dir ja nicht wiedersprechen aber er würde ja gern eine Methode wissen, wie man die Bekannten Mängel schon vorm Kauf feststellen kann.
Du hast aber Recht mit deinem Pedia Beitrag ist der Kettenwechsel fast Idiotensicher…

#31

Tja
Wie könnte man diese Problematik erkennen??
Am rasseln??
Nö.
Könnten auch die Hydros sein.
Wie oben schon geschrieben, ist es nicht die Kette selbst, sondern die Gleitschiene die wegen dem überhöhten Druck von der Ölpumpe viel zu stark verschleißt und somit irgendwann bricht und die Kette nicht mehr spannen kann und die Kette dann auf den Zahnräder der Nockenwelle überspringt und einen Motorschaden verursacht.
Das einzige was mir dazu einfällt, ist, dass man den Öldruck überprüft.
Ist der bei 10Bar dann kann man von einer nicht vermeindlichen Reparatur bzw wechsel der Gleitschiene und der Ölpumpe ausgehen.

Oder fällt euch was anderes ein??? :-k :-k :-k

#32

Nee ebend nicht.
Aber was ich mir mal Überlegt hab, Ist es nicht möglich in den Oberen Deckel eine Art Fenster zu schneiden auf der Innenseite Muttern Festschweißen und dann von Aussen den Deckeel ab und und dran schrauben zukönnen? dann könnte man den Spanner in wenigen minuten Kontrollieren…

Ich würd sagen wenn du nen VR6 oder nen 1,8T haben willst, du einen findest der dir Gefällt und den du auch für 500€ euro mehr Kaufen würdest dann kauf ihn, Schraub (beim VR6) die Deckel runter und seh dir die Spannschiene an. Hier sind genug Leute die dir bei ner Reperatur Tipps geben können.

MfG

#33

Dieser Deckel oder ein Schaufenster ist mir auch eingefallen.
Aber, welches Material könnte man nehmen das den Temperatur schwankungen und dem Öl stand hält.
Ich hatte mal daran gedacht am oberen Kettendeckel einfach eine Öffnung aufschneiden und dann einen größeren Deckel von außen drauf schrauben.
Aber, bekommt man das wieder richtig dicht??
Reicht eine Dichtungspaste oder sollte es doch eine Gummidichtung sein??

#34

ne ordentlichee dichtpaste müsste eigentlich reichen. Glas oder Kunsstoff nützt eh nix weil du weißt ja was für nen Belag sich bildet. Also Ich würdes aus neem Zweiten Deckel Rausschneiden und mit dichtpaste versehen und verschrauben…

#35

Joo, Serviceklappe nennt sich das :respekt:

#36

Der 98er Vr6 hat nen Federspanner der durch Öldruck unterstützt wird (Simplexsystem) ausserdem wird der Öldruck nicht mehr „festgehalten“ (Bypass). Hierdurch sollten (In der Regel) die Beläge länger halten und der Kettenriss beim Kaltstart vermieden werden. Ausnamen bestätigen natürlich die Regel.

Joschi :anxious:

#37

Theorie, die einzigen Systeme die halten sind die vom Vito/V-KLasse, Duplexkette und Spanner von der Simplextechnik, aber VW schafft es bis heute nicht in knapp 20 Jahren einen haltbaren Kettentrieb zu konstruieren

Die Ketten bei den 1,2ltr 3-Zylindern reißen auch, genauso wie die der 20V im Zylinderkopf

#38

Ewig halten die Simplexsysteme natürlich auch nicht - Aber die Kaltstartkettenrisse sind erheblich seltener als beim alten System. Natürlich verschleissen die Beläge auch - aber durch den Bypass nicht so schnell wie beim Vorgängermotor.
Ich habe mit der Simplexkette die 200Tkm Vorgestern überschritten, das dürfte beim alten Duplexsystem recht selten sein. ( Ubrigens beim 1,8T fast unmöglich ohne Reparaturen )
Mein Motor ist bis Heute noch 100% unangetastet. Reparaturhistorie ist bekannt (Ex - Feuerwehr).

Joschi :nixwissen:

#39

Ich weiß, Ich hab jetzt das beste System und es ist fraglich ob Ich das Auto länger als 300000kmfahre aber vertrauen ist gut, kontrolle besser!