1.8T AWC Motor ausbauen :-(

Hallo zusammen

habe mir wohl wieder was eingebrockt und es steht wohl ein Motortausch an.

Bis jetzt habe ich nur bei Audi A4 B5 Motor getauscht und wollte fragen, hat jemand einen Tipp? So auf die schnelle habe ich nicht wirklich einen Forum Beitrag gefunden.

Sprich, am besten oben unten oder vorne raus und mit oder ohne Getriebe ausbauen?

Besten Dank für Ratschläge.

Roman

#1

Lass uns doch mal wissen, was Du Dir eingebrockt hast!

#2

Hallo,
ich hab auch ein 1,8T AWC.
Im Grunde ist es aber auch egal, denn im Sharan ist es das beste den Motor MIT Getriebe komplett nach vorne auszubauen.
Die Front ist dafür relativ schnell demontiert.
Nach unten hin könnte es auch funktionieren, aber es ist alles verdammt eng … Schläuche und verschraubungen müssen ja auch ab …
Eine Motorbrücke kannst Du übrigens schwer bis gar nicht auf den schrägen Kotflügeln ansetzen. (Hatte mein Automatikgetriebe gewechselt und hab es von unten gemacht. Der Motor ist aber bei der Aktion drin geblieben.)
Motor und Getriebe ist VW typisch an 3 Stellen befestigt, also an sich keine Besonderheit. Nur der Freiraum zum Schrauben ist stark eingeengt.

#3

Hallo Torsnes

Ist nicht mein Auto, ich darf mich nur darüber ärgern :slight_smile:

Aber Vermutung ist, Ölschlamm und Motor nun fest… :frowning:

#4

Front ab und das ganze Paket nach vorne rausnehmen

„Neuen“ Motor vor dem Einbau (oder besser vor dem kauf) durch abnehmen der Ölwanne auf Ölverschlammung prüfen

#5

Also inkl. Getriebe?

#6

Klar, nur den Motor ausbauen ist so gut wie unmöglich, das ganze Paket bekommt man bequem per Motorkran oder notfalls Palette und Hubwagen nach vorne raus

#7

Als Versuchsobjekt musste ein 98, Sharan herhalten mit AJH Motor

Motor ist nun ein „anderer“ eusa_whistle.gif drin, aber Auto noch nicht komplett zusammengebaut.

Ging im grossen und ganzen recht problemlos.

Gruss

Roman

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#8

Ui nettes Loch im Kolben, schon den Verursacher ausgemacht?

CU
redjack

#9

Wie meinst du den Verursacher?

Soviel ich weiss, kam die Öllampe hin und wieder und von dem einen Ventil ist nicht mehr wirklich viel übrig.

Gruss
Roman

#10

Eieie das fehlende Ventil ist mir gar nicht aufgefallen.

CU
redjack

#11

aber zum Glück liegen genug Audi A3 Motoren rum :roll: schade, dass der AWC Motor anders ist :cry:

#12

Alhambra hat „neuen“ AWC Motor bekommen =D> \\:D/ :dance1:

aber ich habe eine Frage.
Ist es nicht möglich bei den SGA den Motor zu tauschen ohne die Klima abzuhängen?

Sie war zum Glück sowieso leer aber beim Audi kann man den Klimakühler einfach zur Seite binden aber beim SGA scheint es unmöglich zu sein, die Front abzubauen ohne die Klima zu öffnen.

#13

Glückwunsch, hoffentlich hast Du ihn vorher etwas revidiert… :wink:
Da hast Du recht. Das ganze ist schon sehr eng gebaut. Du müsstest den Motor nach unten ausbauen
um das öffnen zu umgehen.
Gruß Claudius

#14

Hallo Claudius

was genau meinst du mit revidiert? und mach mir keine Angst :slight_smile:

ZR & WP sind neu gekommen, Ölwanne gereinigt und der Ansaugschnorchel ersetzt. Wobei der „neue“ Motor relativ sauber war.

gruss
Roman

#15

Hallo Roman,
na dann hast Du ja die wichtigsten Sachen gemacht.
Kommt ja auch ganz auf die Laufleistung an…
Ich fahre übrigens jetzt seit 11 Jahren das Liqui Moly 10W40 im AWC und mein Motor ist schön Goldfarbig von innen. Ölkohle kenne ich gar nicht :slight_smile:
Viel Glück !!!