Start/Stop Fehler

Guten Tag allerseits

Vorab zu mein auto. Hab einen vw sharan 7n BJ 2015 177PS 2.0 .

Ich habe ab und zu probelme das das gelbe motor kontrollleuchte angeht , und der fehler " start stop fehler " kommt. Hab es mal auslesen lassen und gelöscht…

Das ding ist das kommt selten , wenn es kommt wenn man mehrere kurzstrecken fährt wo das auto an aus an aus etc. ( habe ich dass gefühl) dss das fehler aufkommt.

Wenn es kommt vlt für 1-2 tage dann geht es wieder weg.

Jetzt habe ich mich hier im forum durchgelesen und mir ist das mit dem " diesel skandsl " aufgefallen.

Jetzt weis ich nicht was ich machen soll. Irgendwie denke ich mir so schlimm wird es nicht sein weil es ab und zu kommt und danach wieder geht. Irre ich mich da ? Kennt jemand das Problem? Wäre nett wenn ihr mir helfen würdet.

Danke im voraus

Fehlerspeicher mit VCDS auslesen, bzw kompletten Autoscan hier einstellen

Wenn es nach vielen Stop-/Startvorgängen kommt kann es sein das das Batteriemanagement den Fehler setzt, weil die Batterie einfach nicht hinreichend geladen wird für die vielen Startvorgänge. Wenn das Verhalten neu ist, würde ich mal die Batterie checken (lassen). Evtl hat die abgebaut.

Ich würde auch auf schwache Batterie tippen, Gewissheit bringt nur auslesen. Ich habe das Start/Stop Gedöns abgeschaltet, kann einfach nicht gut für den Anlasser sein.

1 „Gefällt mir“

Darf man fragen, wie Du das „Start/ Stop Gedöns“ abgeschaltet hast?

Zum eigentlichen Thema:
Als bei meinem Ali die Batterie ihren Geist aufgegeben hat (zunächst kein Start/Stop mehr; dann plötzliches komplettes Versagen der Batterie) leuchtete weder die MKL noch war ein Fehler hinterlegt.

Man kann es auscodieren indem man Spannungswerte und/oder Temperaturwerte zum einschalten ändert. Ich habe von Aliexpress einen Zwischenstecker drin, der sich die letzte Schalterstellung merkt. Praktisch wenn aus, dann ist es aus bis man es wieder einschaltet. Funktion ist praktisch immer da, aber im Normalfall aus.
IMG_20220907_154704_HDR_2

IMG_20220907_155352_HDR_2

Hallo , ich habe es mal gemacht damals ( mitte Januar ) da hieß es " könnte vom ARG Ventil kommen…"

mhhh wir könnten mal versuchen eine neue einzubauen…

Wie kann man den abschalten ? Ich drück immer auf die " Taste" mittelkonsole , aber auch wenn die gedrückt ist , kommt es halt ab und zu immernoch…

mhhh und dann leuchtet nichts mehr auf bzw hat für „später“ auch keinen nachteil ?

könntest du mir die Artikeln nennen bzw den link einfügen ? gibt es das auch bei amazon.?

Ich fahre einen CC, da ist die Taste neben dem Schalthebel.

Wird nur dazwischengesteckt. Ich würde den Tastenblock aber vorher mal ausbauen und gucken ob der Stecker passt. In meinem Link gibt es ja 2 verschiedene, einmal bis 2015 und ab 2015. Fehlermeldungen kamen bei mir bisher nicht.