Plötzlich mehr Ölverlust AGR

Hallo, nachdem ich bereits alle Beiträge durchforstet habe, möchte ich nach Rat fragen.
Mein Sharan mit ASZ PD Motor (283000km) verliert plötzlich deutlich mehr Öl als sonst. Bisher musste ich zwischen den Ölwechseln (alle 15000km) kein Öl nachfüllen. Am Agr hängt immer ein Tropfen und das Öl ist am ganzen Motorblock sichtbar. Der Ventildeckel (inkl. KGE) wurde gegen einen neuen getauscht, da im Ansaugtrakt Ölrückstände an den Verbindern sichtbar waren. Der Motor hat keinen Leistungsverlust, bläulichen Rauch oder übermäßigen Rußausstoß. Einzig auffällig für mich: Bei starken Gefällen mit Motorbremse fängt ab 2800 U/min ein hochfrequenten Fiepen an. Ein ähnliches kurzes Geräusch gibt es beim beschleunigen aus dem 2.Gang mit Ladedruck und schlagartigem Kupplung treten, so dass die Drehzahl abfällt.
Für das Öl kann ja nur noch der Turbolader in Frage kommen, oder?

Moin,
wie alt ist den Dein Turbo? Noch der erste?
Wenn sich das Fiepen wie eine Turbine anhört, dann könnte der Turbo für das Geräusch verantwortlich sein. Die Turbowelle läuft auf einen Ölfilm. Wenn Du es bisher nie gehört hast - meist hört man das auch nur bei offenen Fenster - , dann könnte es daran liegen, dass der Turbo in den von Dir beschriebenen Momenten zu wenig Öl bekommt. Oft liegt es daran, dass die Ölleitungen zum und vom Turbo mit Ölschlamm zugesetzt sind. Wenn der Turbo schon mal getauscht wurde, werden die Leitungen in aller Regel mit getauscht.

Hat die Turbowelle schon zuviel Spiel, dann drückt es da Öl durch das Wellenlager, das Öl wird dann vom Motor mit verbrannt wird. Nach aussen dringt das Öl eigentlich nicht. Prüfpunkt ist ggf. der untere Schlauch des Ladeluftkühlers, spukt der Turbo ÖL, dann tropft es Dir an dieser stelle aus dem Schlauch. Zu kritisch darf man aber nicht sein, denn geringe Mengen Öl sickern da immer durch.

Wenn Du Öl im Motorraum hast, dann hat das eine andere Ursache. Da hilft nur sauber machen und gucken, an welcher Stelle es anfängt. Beliebt ist der Ölpeilstab, wenn die Führung gebrochen ist, dann suppt es da raus, genauso wenn zu viel Öl im Motor ist.

Noch eine Erfahrung, allerdings mit dem BRT Motor, meiner hat sich gerne bei Vollgasfahrten einen ordentlichen Schluck aus der Ölwanne gegönnt. Bei zugiger Fahrt ohne Vollgas hilt sich der Ölverbrauch im Normalbereich.

Danke für deine ausführliche Antwort. Es ist noch der erste Turbo verbaut. Das Fiepen ist so hochfrequent, dass es die meisten vermutlich nicht merken würden. Es ist aber definitiv erst seit einigen Tausend Km. Am unteren Schlauch zum LLK ist Öl zu sehen, aber nicht wirklich viel. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Öl im Motorraum auf der Vorderseite vom AGR kommt. Zumindest ist der Weg des Öls plausibel nachverfolgbar. Auf der Rückseite ist die Verdichterseite vom turbo auffällig ölig. Aus deinem Beitrag schließe ich das Spiel des Turbos zu prüfen. Wenn das Spiel okay ist, sollten nur die Ölleitungen getauscht werden. Ansonsten auch der Turbo plus Reinigung der Ladeluftstrecke, AGR. Selbst habe ich mir nicht getraut den Schlauch vom turbo abzuziehen. Man kommt ohne Bühne sehr schlecht ran und ich weiß nicht wie viel Spiel ok ist.


Luftschlauch Ladeluftkühler: Also wenn der Turbo ölt, dann ist das Öl erst mal im Schlauch. Ziehst Du den ab, dann tropft da deutlich Öl raus.
Auf dem Fotos sehe ich Öl aussen am Schlauch. Das kann jetzt grundsätzlich überall herkommen, aber man kann ggf. Wege verfolgen.

Am AGR (Du hast ja keinen AGR Kühler) hast Du kein Öl. Es sei denn, der Turbo drückt da Öl rein. Dann ist da vermutlich überall Öl im Ansaugtrakt.
Wie gesagt, ganz dicht ist der Turbo nie, aber zuviel Öl kann dann ggf. irgendwo durchdrücken.

Da Du gesagt hast, dass der Ölverbauch gestiegen ist, nehme ich mal an, das eher weniger als zu viel Öl drin ist. Ansonst könnte das Öl auch über die Kurbelgehäuse-Entlüftung in den Ansaugtrakt gelangen.

Beides sollte sich einfach prüfen lassen. Schlauch am Ladeluftkühler abnehmen und gucken ob das Öl rausläuft. Und Kurbelgehäuseentlüftung kannst Du auch prüfen, in dem Du den Schlauch einfach abziehst und nachsiehst, was er rausbläst (Anschluss am Ansaugtrakt besser zumachen). Normalerweise soll die Kurbelgehäuseentlüftung das Öl zurückhalten, wenn das aber nicht mehr funktioniert, dann bläst es Dir auch Öl in den Ansaugtrakt. In diesem Falle sollte der Schlauch am Ladeluftkühler ansatzweise „trocken“ sein (also leicht ölig ist ok).

Die Zuleitungen am Turbo haben ggf. nur mit den Fiepen was zu tun. Da geht eben irgendwann zuwenig Öl durch. Und dass führt dann zu Verschleiss an der Welle → Öl in den Ansaugtrakt, dreht sich dann alles im Kreis.

Das zum AGR keine Ölleitung geht, ist mir bewusst. Der Ölstand ist laut Peilstab genau auf der Hälfte.
Die KGE ist kürzlich erneuert wurden, da das meine erste Idee war. Dennoch werde ich prüfen, ob dort Öl kommt.
Den Schlauch zum LLK schaue ich mir ebenfalls an und werde in Kürze berichten.

Ich habe nun beides geprüft. Der Schlauch am Eingang zum LLK ist minimal ölig, nicht der Rede Wert. Der Schlauch der KGE ebenfalls. Beim Betrieb kommt dort nur leichter Qualm (sieht aus wie Abgas, was ich auch erwartet habe). Den Schlauch ins AGR habe ich auch fix ab gemacht. Dort ist etwas mehr Öl, aber auch nicht wahnsinnig viel.
Am Block, wenn man von vorn drauf schaut, bildet sich immer wieder ein Ölfilm nach dem säubern. Die Leckstelle ist schwer auszumachen.

Meine Theorie: Das KGE Ventil war defekt. Dadurch wurde beim Gas geben übermäßig viel Öl in den Ansaugtrakt befördert und bis hoch zum AGR gedrückt, wo es teilweise austritt. Von dort tropft es hinten auf den Motor und bahnt sich den Weg bis vorn an den Block.
Seit dem Austausch wird kein neues Öl in den Ansaugtrakt gefördert. Die Reste im LLK und Schläuchen treten weiterhin teilweise über das AGR aus.

Seit 2000km ist kein Ölverlust über den Peilstab erkennbar.


Eingang LLK, Schlauch sieht ähnlich aus

Ölfilm direkt hinter dem Ölfilter

Ist die Rückseite des Motorblocks ölig?
Der Ventildeckel wurde ja getauscht, hast du geschrieben. Aber vielleicht ist hinten trotzdem etwas undicht?

Oder es könnte auch von der Tandempumpe kommen.

Also wenn es Dir zuvor Öl über die KGE in den Ansaugtrakt gedrückt hat, dann kann es natürlich sein, dass das nun die Reste sind.
Wenn Du aktuell keinen Ölverbrauch feststellst, dann mach erstmal weiter sauber und sehe nach, ob es weniger wird oder aufhört.

Sehe ich das richtig, dass das Öl insbesondere unterhalb der Kopfdichtung zu sehen ist? Ist auf dem Bild nicht ganz so gut zu erkennen. Wenn es nach wie vor von oben tropft, wird das vermutlich die Ursache sein. Aber eben wie gesagt, beobachten.

Hinten sieht es gut aus, bis auf die Schläuche am Lader. Habe von unten geschaut, wo man nicht alles im Detail erfassen kann.
An der Tandempumpe ist von vorn ein Stecker drinnen, der etwas ölig ausschaut.
Ich werde es weiter beobachten.

Das Öl ist hauptsächlich unter der Kopfdichtung. Da gibt es aber keine klare Trennung.

Ich meine natürlich den Diesel Schlauch. Vielleicht ist es ja kein Schmieröl, sondern Diesel.

Guten Tag,
das letzte Bild ließ mich auch an die Tandempumpe denken. Bei meinem BRT war die Dichtung der Tandempumpe zum Zylinderkopf ölundicht. Dichtsätze s.zB Bucht-Angebot 125285022451.
Die Werkstatt hat bei der Gelegenheit auch noch die Kabel-/Steckerdurchführung des PD-Kabelbaums aus dem Zylinderkopf (liegt in Fahrtrichtung vor/unterhalb der Tandempumpe) mit Dichtmittel abgedichtet).

Danke, dort werde ich genauer hinschauen und ggfls. die Dichtung erneuern. Sollte recht einfach zu machen sein.