Motorschaden Pumpe Düse?

#20

So, ich habe heute einen 1,9 TDI AUY mit diversen Anbauteilen besorgt und warte auf den Einbau, kann aber schon bis Donnerstag dauern, weil der Terminkalender der Werkstatt voll ist.

#21

Die „neue gebrauchte Maschine“ wurde heute geholt. 120 € Mietkarre, volltanken nochmal 40€. Der Verkäufer hat sich sicherheitshalber noch mal die KM und das Bj. bestätigen lassen und es wurde im Verkaufsvertrag vermerkt. Jetzt warte ich nur noch auf den Einbau und die Rechnung.

Bin mal gespannt was der ganze Mist denn kostet.

Definitiv mein erster und vor allem letzter VW.

So eine schei… Kiste.

#22

Das ist eben so wenn man sich den Pumpe Düse Müll antut, ich werde VEP TDI fahren solange es geht und zwar nur VW Motore

#23

naja…so hart Würde Ich das Nicht sagen, Wiel wie viele Fahren hier rum und Haben Rein Am MOTOR Kaum Probleme? das sind auch schon einige

#24

Aber vergleich mal wieviele Probleme es mit PD gibt und wieviele mit VEP, und VW hat nicht ohne Grund den Rückzieher von PD gemacht.

#25

aber auch nihct ganz,

habe heute erst Gelesen Ds der 2,0PD weiterhin im Skoda Oktavia Cross (oder wie er heißt)

weiter gebaut wird

#26

Ich habe ja noch keine Ahnung was noch alle kommen kann. Mit der Werkstatt habe ich vereinbart, dass auf jeden Fall der Steuerriemen mit Spanner und WaPu gewechselt wird. Falls nötig wird die Kupplung auch getauscht aber nur nach gemeinsamer Ansicht. Weil man jetzt Super an den Pollenfilter rankommt wird der auch gewechselt :lol: .

Ich habe mich nun durchgerungen den Shari nach seiner Auferstehung bis zu seinem Ende zu fahren, obwohl wir in ca. 2 Jahren nicht mehr mit Kindern in Urlaub fahren werden . Die erhöhte Sitzposition und das unglaubliche Platzangebot werden wir bis zum letzten Atemzug der Karre wohl noch auskosten. Falls aber wieder was sein sollte werde ich den Shari ohne wenn und aber den Schredder zuführen.

Mal sehen was in Zukunft geschieht.

Werde weiter berichten

#27

@ orhanefe

Ist die ganz normale VW Bereifung mit Fulda X-sowieso mit 17" 215…er. Also nix was verfälscht. Ich denke da ist ein Chip drin.

#28

Das ist normal die stellen Step by Step um, und nicht alles auf einmal, aber es ist Fakt das die komplett vom PD sytem weggehen, und es ist genauso Fakt das mir kein PD auf den Hof kommt

#29

Wat kostet denn so ein ATM? Nicht das ich neugierig wäre… :-o

#30

Bei Auweh kannste mal von locker 6000 Euro ausgehen

#31

@PaX

Da ich ja aktuell auf Suche war hier ein kurzer Abriss.

AUY Motor, sehr selten und teuer :cry: , wurde mir dauernd gesagt.

Gebrauchte Motoren mit ca. 170.000 km bis ??? km von 999,- bis ca. 3200,- ohne Anbauteile.

Überholte Motoren zwischen 1700,- bis ??? mit leeren Zylinderkopf mit einem Jahr Garantie, zwischen 300€ und 1200€ Pfand für das Altteil. Nur Block mit aufgehohnten Zylinde, ohne Ventile, Nockenwelle, Nocken, Steuerriemen, Ölpumpe und andere Anbauteile, keine kompletten Motoren. Wenn der alte, defekte Motor eingeschickt wird, gibt es das Pfand zurück. Oder eben nach Schnäppchen schauen :cry: . Ich war auch am verzweifeln. Alle Preisangaben ohne Gewähr, das waren Preise die mir am Telefon genannt wurden.

#32

@KSAD:

Das bei Skoda ein Teil der PD-Motoren noch eine Zeit lang (aber nicht mehr so lange) weiter eingebaut werden, liegt zum einen an fehlenden Kapazitäten, zum anderen an Firmenpolitik.

Der 2.0l 170PS ist mittlerweile ein CR, der neue 1.6er mit 105 PS auch.

#33

Dann geh mal davon aus, das du den Sharan in spätestens 2 Jahren entsorgen wirst. :mrgreen:

#34

Nachtrag:

Die PD-Motoren laufen wohl aus, weil es mit neueren Emissions-Grenzen Probleme gibt, die Laufkultur zu wünschen lässt und die CR-Motoren preiswerter her zu stellen sind.

#35

Moin,

also ich würde mir z.B. einen gebrauchten Block besorgen, wie z.B. 300315982999 bei 123. Dein Kopf hat ja nichts abbekommen, wie Du sagst, also weiterverwenden. Und vielleicht hat Dein befreundeter Meister Lust, die Kiste zusammenzubauen. Das wäre wohl die günstigste Variante, die ich bei einem 2002er immer in Betrag ziehen würde. 6000 Euro für einen Motor von VW würde ich keinesfalls investieren.

Meine persönliche Meinung!

Gruß

Meschi

#36

Die Kombination aus Wolfgang Bernhard als VW-Chef und Jürgen Trittin als Umweltminister hat m.E. dem PD Konzept den Garaus gemacht. Während für Ferdinand Piech immer die Technik im Vordergrund steht, hat sich Bernhard auf die Kosten konzentriert. Dabei ist ihm aufgefallen, dass ein PD-Motor rund 100 € teurer ist, als ein CR-Motor. Trittin hat gesetzlich festgelegt, dass Dieselmotoren ein Rußpartikelfilter haben müssen, statt Grenzwerte für Russpartikel festzulegen, wie es seine Aufgabe gewesen wäre. Die PD-Motoren wären in der Lage gewesen, die Russvorgaben auch ohne DPF zu erfüllen. Es macht aber nicht wirklich Sinn, ein hochwertiges Einspritzsystem einzubauen, dass ohne DPF auskommt, wenn der Gesetzgeber ein Einfachsystem, dass den Dreck nachher rausfiltert, bevorzugt.

Was die Qualität der PDs angeht, ist diese vor allem im Vergleich zur Verteilerpumpe ungeschlagen. Solange man die PD-Motoren nicht tunt sind die PDs unkaputtbar. Leider werden bei Kabelbaumproblemen immer noch oft die PDs ausgetauscht.

Wenn ich mir anschaue, wieviel Probleme es bei der Diagnose von relativ simplen Systemen wie der Klimaanlage gibt, möchte ich nicht wissen, was passiert, wenn die neuen CR-Motoren von VW mal aus der Garantie raus sind. Die Diagnoseprobleme werden die Endverbraucher dann kräftig im Geldbeutel spüren.

Als einzigen wirklichen Nachteil des PD-Konzeptes sehe ich den Traktor-Sound des Motors. Vom Geräuschpegel kann ein PD-Motor mit CR einfach nicht mithalten.

#37

Da bin ich nicht deiner Meinung, für mich hören sich die CR Motoren während der ersten Sekunden „kaputt“ an :shock: , die machen ein gewöhnungsbedürftiges Geräusch, da bin ich lieber bei meinem Traktor :lol:

sharibo

#38

Ich finde an den Sound gewöhnt man Sich.

Auch ich habe einen PD und einen CR bei mir stehen

Ganz ehrlich den PD fahre Ich viel lieber, der CR hat ein Sehr viel Größeres Turboloch (aber danach einen gewaltigen Bums)

Ach und nochwas zum Sound…Für was hat man ein Radio

:wink:

#39

Wegen PD oder CR hatten wir schonmal eine Diskussion. Auch ich bevorzuge das CR. Wolfgang Bernhard ist bei VW eh passee.