Federspanner

Guten Abend
habe im Forum folgendes Foto bei der Suche nach Federspanner gefunden:
Federspanner.
Leider keine weitere Info zu Bezugsquelle und Preis.

Ist das Teil geeignet um OHNE Ausbauen des Stoßdämpfers die Axiallager und Domlager zu wechseln - oder komme ich um den Ausbau nicht drumherum?
Andere Vorschläge für geeignete Federspanner?

oder??
Vielen Dank für Euren Input.
Gruß
Bernd

Ganz ehrlich, bei dem Preis würde ich damit maximal Federn vom Kugelschreiber damit spannen!
.Wo ist das Problem das ganze auszubauen incl Radlagergehäuse

Schaue dich um bei xxl-automotive.de Die haben top KFZ Werkzeuge zu fairen Preisen. Ich habe meine Spanner von da.

Lt. Foto ein Beta 1555/QS. Preise findest du im Netz.
Wir wissen, dass sich @Roman84 gerne gutes Werkzeug kauft :slight_smile:

Moin!
es handelt sich um die Original Dämpfer - alle Schrauben sind seit 2003 & 330tkm drin.
Wenn der Wechsel ohne Ausbau durchgeführt werden kann spar ich mir gerne 2 zusätzliche Baustellen.

Danke!
Soooo gerne schraub ich dann auch wieder nicht.

Moin!
diese?

Hast du schon geschaut, ob du die obere Mutter abbekommst?
Der Innensechskant dreht gerne rund bzw. bricht auf. Mach oben eine weitere Mutter lose drauf, um den Innensechskant zu stabilisieren.
Vorher solltest du auf jeden Fall alle Register der Kunst des Mutternlösens ziehen.
Mit Rostlöser einweichen.
Mit Flammenwerfer behandeln.
Mit Schlägen traktieren.
Mutter aufsägen (ich hab’s probiert aber aufgegeben, habe dann am Kolben gegengehalten, bei mir kam dann aber auch der Stoßdämpfer neu).
Andere haben den Fangteller weggeflext.

Moin!

Habe schon nach den Muttern oben geschaut
Fett und Deckel habe ich mal vor xx Jahren nachgerüstet
Teller neu mit WD40 geflutet - weicht schon seit 5 Tagen ein
Danke für den Tip mit der 2. Mutter - werde Ersatzmuttern beim freundlichen VW bestellen
Stahlbürste und Schneideisen um Rost aus dem Gewinde zu entfernen liegen bereit
Den Beitrag von Diesel mit Schlitz und Flächen hab ich gefunden
Dremel, Brenner, Schweißgerät
Mutternsprenger fehlt noch

Klingt ein bisschen nach „am besten neue Stoßdämpfer verfügbar haben für den Fall, dass die zerstörungsfreie Demontage nicht zum Ziel führt“

Gruß
Bernd

:+1:

So lange die Mutter oben noch irgendwie den Fangteller festhält, kannst du noch fahren.
Auch wenn der Innensechskannt oder die Mutter schon rund sind oder die Mutter halber weggesägt ist.

@grüne Minna
Genau! Diesen Spanner habe ich mir gekauft!

Moin Bernd,

wenn die Stoßdämpfer wirklich schon über 20 Jahre alt sind, würde ich die auf jeden Fall wechseln.

Gruß,
Hinki

Zur Mutter oben am Dom hätt ich nach dem Feuerzauber noch das beliebte Kreuzgelenk und den Schlagschrauber auf Lager. Soll man zwar nicht , aber immer schön auf und zu, bis sie sich löst.

An der Stange vom Stißdämpfer schön mit der Rohrzange gegenhalten. Nicht vergessen das Schmirgelpapier mit Körnung auf die Kolbenstange unterzulegen beim Gegenhalten. Sonst rutscht die Zange durch.

MFG