elektrische Heckklappe nachrüsten 7N

#41

Hallo nipro,

ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Belegung sich zwischen dem MJ2011 und MJ2012 geändert hat.
However. Meiner ist MJ2014 und Stromlaufplan sagt T52b/35.
Die Behauptung von dem Verfasser aus dem link kann ich nicht Glauben schenken, dass der Pin 35 nie auf dem BCM besetzt ist, denn das BCM 5K0937086Q, welches ich z.B. habe, ist sehr wohl belegt:

5K0 937 086 Q.jpg

Insofern vermute ich nicht, dass das falsch ist. Schön wäre es natürlich gewesen :slight_smile:

Trotzdem danke für den Hinweis!

Schneckenhut

Nachtrag: Ich habe nochmal nachgeschaut. Im Stromlaufplan 31/4 für MJ2011 steht tatsächlich T52a/35. Vielleicht ist ja doch etwas dran…?

#42

Hi Schneckenhut,
Hattest du schon Zeit es zu Probieren?

Habe auch noch eine Frage zum verkabeln. Habe heute den Kabelsatz bekommen. War überrascht, dass die Anleitung den can bus und dauerplus von vorne vom bcm und Sicherungsträger c holen will. Hatte vorher überlegt es beim Anhängersteuergerät (CAN BUS) und sicherungsträger D im kofferraum anzuschliessen. Wie hast du es angeschlossen?

Danke und Grüße
nipro

#43

Hi nipro,

das hatte ich mir auch überlegt, da ich auch eine AHK habe und das Gefudel mit den Kabel sparen wollte.
Ich habte mich aber dagegen entschieden, weil ich mir nicht sicher war/bin, ob das Anschließen an den AHK CanBus wirklich funktioniert. Man kann den CanBus nicht irgendwo abgreifen, sonst bekommt man Probleme beim Anmelden des STG 6D am Gateway.

Insofern bin ich auf Nr. Sicher gegangen und habe dann natürlich auch gleich das Stromkabel mit durchgezogen.

Da ich den Leitungsatz an verschiedenen Tagen eingebaut habe, habe ich die drei Kabel (Can low/Can high und Strom-Plus) ab ca. 2,5 m vom Kabelsatzanfang getrennt und hinterher wieder zusammengelötet.
Das Ziehen vom Kofferraum linke Seite ist auch nicht soooo aufwändig. Linkes Fach im Kofferraum herausnehmen und an der C-Säule unten die kleine Eckabdeckung entfernen. Dann kann man das Kabel mit einem Hilfsdraht hinter der Kofferraumseitenverkleidung gut herführen und dann nach vorne weitergehen.
Hie ein Bild von der „Ecke“ (aus meiner Doku für den Einbau der Zuziehhilfe).

Falls du beim Codieren Schwierigkeiten haben solltest, dann melde dich einfach per PN. Cheech hatte auch Probleme mit der Codierung, aber das hinterher hat es dann doch geklappt.

Viel Spass beim Einbau

Schneckenhut

#44

Vielen Dank für deine Antwort! Halt uns bitte auf den Laufenden, ob am t52a etwas dran ist.

Habe mittlerweile auch folgende Anleitung gefunden - allerdings auf spanisch. Google Übersetzer hilft :slight_smile:
www.areavag.com/foro/showthread.php?43259-Brico-Instalar-porton-electrico-Vw-Sharan-Seat-Alhambra

Kaufe noch die Teile über ebay, etc zusammen. Werde noch ein bisschen brauchen bis ich alles zusammen habe. Melde mich dann mit Ergebnissen.
Codieren scheint relativ „einfach“ zu sein. STG 09 Byte 1 auf HEX 59 und Byte 8 das Bit 4 aktivieren. Musstest du noch was weiteres codieren?

War an Überlegen wie ich es mit dem CAN-Bus mache, da ich die Vorstellung vom Löten im engen Fußraum nicht besonders gut finde. Zumal ich nicht der Lötexperte bin und Löten in verschieden Foren im KFZ Bereich auch kritisch gesehen wird. Daher finde ich Quetschen für mich einfacher.
Habe nun folgendes von gs-only1 im Nachbarforum gefunden. Werde mir einen solchen „Stecker Abzweiger“ bauen. Hat auch den Vorteil, dass es Rückbaubar ist.
www.motor-talk.de/forum/signal-von-elektr-parkbremse-handbremse-fuer-relaisschaltung-abzweigen-t5335928.html?page=1#post44287122

Grüße
nipro

#45

Ganz ehrlich: Gegegnüber meinen Gepflogenheiten habe ich einen stinknormalen Kabeldieb in der passenden Größe genommen. Eigentlich eher aus einer Notlösung heraus, habe aber bisher keinerlei Probleme damit und lasse es jetzt auch so.

Wegen des Codieren wirst du merken, dass im VCDS kein Bit 4 im Byte 8 angezeigt wird. Einfach in Hex umrechnen und gut is, oder halt per PM melden.

Besten Gruß
Schneckenhut

#46

Hallo,
es hat etwas gedauert, aber ich habe mittlerweile bei mir auch alles nachgerüstet.
Ich habe alles hinten beim Anhängersteuergerät angeschloßen - funktioniert ohne Probleme.
Strom kann man dort auch im Sicherungsträger am freien Steckplatz abgreifen (wie original Heckklappe). Man braucht allerdings eine Reparaturleitung (000 979 406 E), da es den Kontakt nicht zum crimpen gibt.

Zum Taster in der Mittelkonsole: Es ist tatsächlich t52a/35 und nicht wie im Stromlaufplan erwähnt t52b/35 (habe MJ2016). Funktioniert auch tadellos.

Grüße
nipro

#47

Hi Nipro,

danke für die Rückmeldung. Dann werde ich auch mal versuchen den t52a zu nehmen. Scheint ja wirklich was dran zu sein.
Probiere ich aber erst aus, wenn es wieder etwas wärmer wird oder mal nicht regnet :slight_smile:

Danke nochmals für dein feedback.

Viele Grüße
Schneckenhut

#48

Hallo Zusammen,

kurzes feedback.
Ich habe den Pin 35 von Stecker T52/b nach T52/a umgepinnt und es funktioniert.
Somit ist der Stromlaufplan von VW ab MJ2012 diebezgl. definitiv falsch.

Danke an alle.
Besten Gruß
Schneckenhut