Befestigung Heckscheibenwischermotor

Guten Tag!

Sharan Modelljahr 2002

Ich habe neulich den Heckscheibenwischermotor ausgebaut, weil er ruckte und fand dabei diese Befestigungsschrauben vor (Senkkopschrauben angeschweißt):

Bei einer Heckklappe als Neuteil war abgesehen von zwei Gewindemuttern, die weit auseinander liegen, nichts zur Befestigung des Motors.

Ist das normal? Gibt es eine VW Anweisung, wie die Heckklappe vorzubereiten ist?

Danke für Eure Antworten!
TSF

Hast du jetzt eine neu oder eine 22 Jahre alte Heckklappe?

Guten Morgen Tornador!

Ich habe beide, die mit den angepfriemelten Stehbolzen ist im Bj. 2001 (Mj. 2002) eingebaut, die andere (neue) habe ich so.
Sind die Schrauben original so angepfriemelt?

Mir geht es jetzt um folgendes:

Wie muß man die neue vor dem Lackieren vorbereiten, damit man den Heckscheibenwischermotor dann montieren kann, ohne weitere Arbeiten.

Ich hatte gedacht, daß z. B. Nietmuttern verbaut gehören wie bei der Kennzeichenbefestigung, aber da sind ja keine Löcher.

Mit montiertem Motor sieht es so aus (am Motor steht 7M, also schließe ich, daß er original ist):

Moin!
Wäre es für dich eine Option den Heckscheibenwischer wegzulassen?
Mir bereitet er mehr Probleme (Leck im Schlauch) als dass er mir was bringt, da ich ihn eigentlich nie benutze.

Mir ist der wichtig…weglassen keine Option

1 „Gefällt mir“

@Uborka: Prinzipiell gebe ich Dir recht, aber ich bin mir nicht sicher, ob der nicht Pflicht ist.

Ich verwende den Wischer durchaus immer wieder.

Was ich aber wirklich nicht nicht verstehe ist diese Pfuschlösung mit den Schrauben bzw. das Fehlen von Gewinden oder Stehbolzen beim Neuteil. Das bin ich von VW nicht gewohnt.

Frohe Ostern!
Servus,
TSG

Gab es möglicherweise mal Änderungen am Wischermotor, sodass ein neuerer andere Halterungen hat, wofür die Heckklappe nun ausgelegt ist?
Ansonsten gilt wohl der VW-Satz „Mit Werkstattmitteln anpassen.“.

Ein sehr interessanter Ansatz.
Die Fahrzeuge werden heutzutage (und offensichtlich schon vor 20 Jahren) mit überflüssigen Sachen ausgestattet, da wäre zu überlegen auf was man noch verzichten könnte.

Schlauch undicht = Heckscheibenwischer weg.
Heizbare Düsen brennen = Frontscheibenwischer weg.

Nur um von A nach B zu kommen lässt sich bestimmt die Hälfte der Ausstattung einsparen.

Gruß

1 „Gefällt mir“

Das hier überflüssige und Probleme bereitende sind die Heizungen in den Düsen. Und die Heizungen einfach abstecken hat wohl der Eine oder Andere gemacht.

Fingernägel zulange = Finger ab :man_facepalming:

1 „Gefällt mir“

Richtig.
Deswegen muss nicht gleich der Heckscheibenwischer weg nur weil man es nicht schafft den Schlauch zu reparieren.

Vor allem, weil der Wischer auch ganz hervorragend mit defektem Schlauch wischt.

Ein Auto mit Hecklappe ohne Scheibenwischer ist ein NoGo.

Oliver

1 „Gefällt mir“

Mein A2 hat eine Heckklappe und keinen Heckwischer…

Richtig, der wischt. Aber TÜV kriegst du trotzdem nicht, wenn kein Wasser kommt.

Kein TÜV, nur weil hinten kein Wasser auf die Scheibe kommt :man_facepalming:
Bei uns ist es ein „leichter Mangel“!

Halte ich für Gerücht.

Na ja, vielleicht stimmt das sogar. Ich habe aber in inzwischen doch einigen dutzend Hauptuntersuchungen an meinen Autos noch nie einen Prüfer gehabt, der die Funktion mal getestet hätte - weder vorne noch hinten.

Das da wieder irgend eins deiner Autos aus dem letzten Jahrtausend eine Ausnahme bildet, ändert nix. Der aktuelle Ioniq i5 hat auch keinen, was zu sehr krampfhaft lustigen Argumentationen der Besitzer führt, warum man den dann auf einmal nicht braucht.

Oliver

Mhm bei meinem Passat kommt da seit Kauf nichts und es interessiert keinen. Mich nicht und Tüv nicht. :wink:

Bei der zwei geteilten Scheibe braucht es auch keinen, bei meinen Avant sind die immer intakt und werden benötigt