Im Stand läuft er ganz gut, ab 2100 Umdrehungen läuft er auch, aber dazwischen muss man mitlerweile ganz sacht Gasgeben, sonst kommt ein Starkek Ruckeln und der Motor ist im Notlauf.
Fehler sind alle recht wild, lassen sich auch löschen und dann kommt ein anderer, ich nehme ganz stark an, dass AGR hängt, zu verdreckt. Kann nachher die Fehler auch nochmal suchen.
Neues AGR ist bestellt, will mich aber drücken da es ja ein enormer Aufwand ist und ich auch in den nächsten 2 Wochen keine Zeit habe.
Daher die Frage, kann ich es erstmal nur ausstecken? Komm ich überhaupt ohne weiteres an den Stecker? Und wo finde ich ihn?
Und dann noch die Frage, wir haben den 4 Motion, ist da der Einbau identisch mit der Anleitung die ich hier gefunden habe?
So erstmal herzlich willkommen im besten Forum im WWW.
Ich denke das du meinen Beitrag zum AGR meinst .
Zu deinem Stecker abstecken. Lass das bleiben. Erstens kommst du so einfach nicht an den Stecker und zweitens geht dein Auto direkt in den Notlauf. Denn am AGR hängt quasie alles mit dran. selbst die Regeneration vom DPF.
Zum Ausbau!
Du hast den 4M ? Dann Glückwunsch zum Jackpot aber Negativ gemeint. Denn um das AGR raus zu bekommen musst du es durch den Abgastunnel raus nehmen ! Nach oben geht nicht .
Und da wird der die Welle und das Winkelgetriebe im Weg sein.
Somit müsste das raus !
Schade das du soweit weg wohnst sonst hätte ich gesagt komm rum und wir schauen mal gemeinsam.
VW lässt die Ausbauhinweise für den 4M nicht darstellen. Da gibt es keinerleih Hinweise drauf.
Wichtig wären die explizieten fehlermeldungen um das AGR definitiv als ursache zu ermitteln.
Ja ich meine deine Anleitung. Hab die mir mehrmals durchgelesen und als ich den Ablauf mir nochmal vorgestellt habe dachte ich irgendwann, öhm bei mir ist da ja noch etwas … Grrrr…
Die Fehler sind P0401 und P0322 am häufigsten.
Dann hatte ich einmalig, finde die genauen Cods nichtmehr, etwas mit unplausibles Signal im 5v Stromkreis und einmal was mit der Nox Sonde.
Zu P0322 habe ich schpn woanders gehört, dass wohl ein defektes AGR den auch mit verursachen kann.
Zum Fehlerbild. Ich möchte beschleunigen, und quasi zwischen 1.100 und 2.100 Undrehungen muss man so sanft mit dem Gas umgehen da er sich sonst sofort „verschluckt“ kein normales gleichmäßiges Ruckeln sondern unregelmäßig sehr stark, nach 2 Sec ist dann meinst Notlauf.
Ich hoffe ich darf nochmal Verständniss Fragen stellen. AGR ist dauer zu durch eine Feder? Bei Teillast öffnet sich das Ventil. Bei mehr Last schliest es wieder?
Daher, nach meinen Vorstellungen sitzt es bei mir im geschlossenen Zustand zu, öffnen klappt nicht, da aber die Ansaugklappe weniger Luft einlassen will verschluckt der sich?
Wo verdreckt das AGR? Vor oder hinter dem Ventil? Falls dahinter, wäre nicht eine kleine Hilfe mit viel Reiniger und einer Draht Flaschenbürste von vorne durch den Beipass im Motor das Ventil sozusagen quasi von hinten zu reinigen?
Irgendwie habe ich in diesem Forum das Gefühl ich bin wieder mit meinem Wissen bei 0. Davor nur einfache Benziner gefahren
Nach meinen Vorstellungen hat ein Diesel keine Luftmengenregelung über eine Ansaugklappe.
Schau dir hier im Forum oder auch überall woanders mal Bilder von zugesetzten AGRs an. Danach vergisst du diene Idee mit der Flaschenbürste von selbst. Wenn das AGR das Problem ist, muß das raus. Wenn nicht, dann nicht.
Mein Verständnis ist, dass bei den neueren Dieselmotoren die Ansaugklappe (früher nur Abstellklappe) auch im normalen Motorbetrieb unterstützt (etwas schließt), um die AGR Rate zu erhöhen.
Die alte Abstellklappe (bei 7M vor-BRT Motoren) hat meines Wissens nur beim Motorabstellen geschlossen, um den Motor weniger ruckeln zu lassen. War dort auch nur pneumatisch betätigt und ohne Positionsrückmeldung.
Ich wollte es bei den ersten malen auch aussitzen. Aber jetzt ist das Auto quasi nichtmehr fahrbereit da er zu 99% in den Notlauf springt sobald man nur einmal falsch Gas gegeben hat.
Ich würde auch mal den DPF ins Kalkül ziehen. Also mal die Aschemasse (Ölaschevolumen) auslesen. Andere Größe ist der Differenzdruck, der sich allerdings mit der Rußbeladung ändert. Ebenso die Fahrstrecke zwischen zwei Regenerationen.
Die Ruckler, meist bei 1.500 und 2.500 UMin, sind bei mir nach Reinigung des DPF weg.
Das AGR macht in aller Regel Probleme, wenn es hängen bleibt, das meist, wenn es offen hängen bleibt. Im Normalbetrieb ist es insbesondere im Teillastbetrieb offen. Ab ca. 3000 UMin ist es zu. Es mischt unterhalb 3000 UMin Abgas zurück in den Ansaugtrakt und das reguliert die Sauerstoffmenge in der Ausaugluft.
Ist der DPF zu (also der Differenzdruck zu hoch) drückt er auch mehr Abgas durch das AGR und damit wird der O2 Anteil geringer als berechnet. Das führt dann wiederum auch dazu, dass das AGR mehr Ruß bekommt und sich zusetzt.
Ich hatte auch schonmal den Ladedrucksensor im Auge, vorallem als ich gelesen hatte er ist auch ein Temperaturfühler.
Als wir das Auto gekauft haben hat er ab und an völlig Sinnlos nach der Fahrt alle Lüfter angeschmissen. Heiß war ihm eigentlich nicht.
Aber da sind die Schrauben so gammelig, die bekomm ich nicht ohne viel Aufwand raus. Habe ihn lediglich „Sauber“ im eingebauten Zustand gemacht.
Falls es doch richtung AGR gehen sollte, sollte das stottern auch im Stand bei den Drehzahlen passieren? Dort kann ich (glaube ich) sämtliche Drehzahlen normal „drücken“
Leider nicht, dass würde die Sache deutlich einfacher machen.
Er schmeist auch immer kürzer werdenden Intervallen P0322.
Da hatte ich irgendwo gelesen, dass der Sensor im gleichen Stromkreis/gleiches Steuergerät hat wie das AGR und eine Überbelastung des AGR Stellmotors dieses Fehler verursachen kann…
Aber hier würde es sich ja ähnlich verhalten, da müsste das Rucken da definitiv auch im Stand sein, da kann ich aber jede Drehzahl „fahren“.
Ach und noch etwas, wenn er im Notlauf ist, auch kein Rucken. Aber da nimmt er Turbo und AGR raus?
Wenn der Lüfter beim abstellen läuft dann war beim fahren noch eine Regeneration am laufen.
Ergo bricht er diese dann ab wenn der Motor aus ist. Startet aber sirekt beim nächsten start wieder.
Wenn jetzt das nicht der fall ist dann iat nox kaputt ( das würde ergo die MKL anzeigen) sondern dann war eben vorher keine Regeneration am laufen.
Wor können hier nur mutmaßen.
Einzig die gesammten Fehlermeldungen wären erstmal hilfreich.
MKL ist im Moment aus. Und hat auch keine Fehler (die ich mit meinem Billig Ding) auslesen kann.
Aber wenn der PDF zu wäre, bzw die Regeneration kaputt ist hätte er ja einen Fehler in diese Richtung geschmissen oder nicht?
Kann es den am AGR liegen wenn er im Stand bei keiner Drehzahl/ Beschleunigung mucken macht? Oder schaltet es nur bei fahrt? Oder mekrt man es nur bei Last?
Hatte jetzt überlegt ob ich das AGR einmal rausprogramieren lasse um zu schauen ob eine Besserung kommt, macht das Sinn?