Aussenspiegel - Korrosion !

Hallo Kollegen …

Mein Sharan wird alt ! :anxious:

Vor ein paar Tagen hat mal wieder eine Autofahrerin meinen Aussenspiegel „übersehen“ …

Als ich heute das Gehäuse ersetzen wollte packte mich der HORROR !

Das Spiegel-Chassis beginnt sich auf beiden Seiten aufzulösen !

Die Schrauben sind bereits mit dem Alu „verbacken“ und lassen sich nicht mehr lösen …

Da hat der Zulieferer mal wieder prächtig gepfuscht !!!

Der schwarze Lack mit dem das Alu bezogen ist blättert einfach ab :evil: :evil: :evil: :evil:

Das wird mal wieder ein Großeinsatz für meinen Dremel heute Nachmittag.

Ich werde dann das Alu mit neuem Lack und Wachs behandeln …

Die Qualität einiger bestimmter Einzelteile des Wagens ist unter aller Sau ! Aber das merkt man erst nach etlichen Jahren im Einsatz.

Ich könnte Wetten, das ich nicht den einzigen SGA im Modelljahr 2003 habe, der dieses Problem hat ! Schaut doch mal unter dem Spiegel nach …

#1

Ich gehe erst gar nicht nachsehen. :roll: Da mein Galaxy aus der ersten Serie nach dem Facelift ist, bekomme ich jetzt die ganze geballte Qualität von VW zu spüren. :evil: Ich war eigentlich immer überzeugt von den :vw: :seat: :ford: aber die Mängel häufen sich bei meinem :ford: leider in letzter Zeit. :mecker: Ich hoffe das der :ford: noch so lange durchhält bis ich den 6 Sitzplatz nicht mehr benötige. :pray: Mein nächstes Auto wird auch kein Van mehr werden, die sind alle zu defekt anfällig.

Ich möchte noch einmal einen Passat Variant35I haben. Der hat bei mir weit über 200000km gehalten,ohne die ganzen Wehwechen wie der :ford: .

#2

Mein :vw: rostet auch! aber was noch besser ist, sind die Gummidichtungen um die Seitenscheiben herum da ist ein Blechstreifen drinen der auch Rostet!

MFG und viel Spaß beim Rostsuchen!!

#3

Das mit den Spiegel habe ich bei meinem Alten Herrn auch…

Was micht mehr nervt, ist allerdings nicht gleich sichtbar, mich hat es am WE hat hin gehaut…

Dichtung Fahrerseitig bei dem Türfalzen (einstieg Plastik abdekung) der ganze steg ist voller rost!!!

gleich ne frage: wie könnte ich das behandeln ?!

LG MIchael

#4

Da klopfe ich mal auf Holz:

Rost findet man an meinem Sharan, bis auf ein wenig Flugrost im Motorraum (bereits lange zus. versiegelt) nicht !

Auch sonst ist der Allgemeinzustand sehr gut …

Wenn etwas kaputt geht, dann die allgemein bekannten „Serienfehler“ wie Trocknerdeckel und Antriebswelle.:?

Was mich an den heutigen Autos generell ankotzt:

Die Qualität einiger zugelieferten Teile !

Die Hersteller quetschen den letzten zehntel Cent aus den Zulieferern heraus und die überlegen sich, wie man die Teile so gestaltet, das sie erst dann kaputt gehen, wenn der Wagen außerhalb jeder Gewährleistung durch das Werk ist.

Das die Teile so gestaltet werden, das sie die Eingangskontrollen des Werkes passieren können, ist natürlich selbstverständlich. :mecker:

#5

Hab es heute bei mir auch entdeckt den Schaden, VW gleich mal nachgefragt, wegen Kulanz, die Antwort kennt ihr ja.

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#6

Bin auch dabei.

Der schwarze Lack vom Spiegelträger bricht an allen Ecken und Kanten auf, platzt weg und drunter kommt dieses Metalloxyd vom Alu raus.

Daher suche ich auch schon was neues als Ersatz.

Zudem hat mit auf einen Parkplatz noch wer den Spiegel von der Beifahrerseite demoliert. Gehäuse kaputt und innen am Träger 2 Befestigungen vom Gehäuse abgebrochen.

Stinke Wut habe.

#7

Bin ebenso dabei…

Rechts isses noch kaum zu sehen, links schon ein paar cm2 groß…

#8

ich hab n paar schöne unverrostete ohne Blinker am Auto 8)

#9

:wink: Aber die Spiegelblinker lenken von der Korrosion ab :lol:

#10

naja,

wenn es denn dann, so wie bei unserem 97er, den schwarzen Lack (und irgendwann ist der Lack halt ab!! :lol: ) komplett abgewittert hat, sieht es auch nicht mal so schlecht aus :?

(PS: Karosserielackfarbe: silber!)

…ich persönlich lege mehr Wert auf die Technik…

#11

Haaaaa, jetzt hat es mich auch erwischt.
Linker und rechter Spiegelhalter Korrodiert und teilweise abgeplatzter Lack.
Da ist unser Sharan noch nicht mal 3 Jahre alt und dann das.
So eine schlechte Qualität von VW. Bin echt entäuscht.
Heute waren wir beim freundlichen, und der meinte evtl. werden 70%
übernommen. Wenn ich evtl. schon höre platzt mir die Galle.
Und dann kommt die Montage noch dazu.
Preis für beide Spiegel mit Märchensteuer 202,78 Euro
Wer hat das schon mal machen lassen? Oder selber repariert?
Gruß Puuhks

#12

Der Spiegelhalter ist leider besch… konstruiert… :evil:
Der Lack ist nur aussen, innen sind konstruktionsbedingt Kammern und Taschen, die NICHT vom Lack bedeckt sind und Wasser nicht abläuft - hier bleibt aber das Wasser stehen, das ungeschützte Material beginnt zu korrodieren, die Korrosion frisst sich unter dem Lack weiter.
Das Ergebnis ist auf den Fotos gut zu sehen…
Habe vor kurzem bei meinem :vw: auch einen der Spiegelhalter getauscht. Vor der Montage habe ich nicht lackierten, innen liegenden stellen mit Klarlack lackiert… :click:
hoernchen

#13

Hallo Ihr alle,

Mein Galaxyus hat das gleich Problem, auf beiden Seiten und fast rundum.

Ja das kommt von schlechten oder billigen Lackaufbau. Es dürfte sich herum gesprochen haben das sich Aluminium bei hitze ausdeht und bei Kälte wieder zusammen zieht, und das sehr viel mehr als Stahl.
Nun war mein bei den Zulieferen schlau und hat einen Kst-Lack verwendet und gaaaaanz dick drauf gespritzt, sieht toll aus, wenns neu ist und fühlt sich edel an------> Nachteil ist eben das der Frost und die Sommerhitze den Lack vom Alu löst und dann kricht Wasser drunter-----> da hat der nächste Frost leichtes Spiel.

Das Gleiche Problem hatte ich vor jahren an meinem FIAT Croma, ab die Werkstatt… „neue Spiegel? Nö zahlen wir nicht, Ihr Auto ist doch schon 7 Jahre alt“ … mit etwas Nachdruck habe ich dann eine Dose Originallack erhalten…immerhin!! Den Lack hab ich dann aber nicht für die Spiegel verwendet, die hab ich schön abgeschliffen und mit 3 Schicht- Felgenlack in Silber gespritzt. Hatte bis zum Verkauf des Wagens nach cz. noch 8 Jahre gehalten und super ausgesehen.

Viele Grüße

#14

Hallo,

ich habe jetzt dasselbe Problem - ist mir auch nur zufällig aufgefallen: Eine Spiegelhalterung ist schon total korrodiert, die andere Seite schon leicht angefressen… Kommentar des ersten Freundlichen: Da muss wohl einer hingestoßen sein ;-).
Nun habe ich die Werkstatt gewechselt: in der Neuen wurden zumindest Fotos gemacht, um sie an die Zentrale zu schicken. Ich bin gespannt… - erwarte aber nach euren Beiträgen nicht viel…

Ach ja: Sharan TDI 2.0. 84.000 km. Gerade drei Jahre alt. Elektrisch klappbare Spiegel.

Viele Grüße

#15

Hallo,

wollte euch nur informieren: heute kam die Nachricht vom Freundlichen. Beide Spiegelhalterungen werden auf Kulanz gewechselt. Arbeitszeit und Material werden übernommen.

Na ja, das ist doch mal ein Lichtblick. :smiley: - Und: der Wechsel zum engagierten neuen Freundlichen hat sich zumindest hier gelohnt.

So bekommt der auch gleich den Auftrag für den Regelservice mit Zahnriemwechsel. Hier lag der Kostenvoranschlag auch über 100 € niedriger als bei der anderen Werkstatt.

Habe mir sonst nie die große Mühe damit gemacht. - Aber Vergleich lohnt sich offensichtlich…

Viele Grüße

#16

Das war schon immer so das Vergleich sich gelohnt hat, hast über die Jahre sicher so eine dicke €€€€ Summe verschenkt

#17

Hallo

Bei meinem Sharan sind auch beide Seiten betroffen. Er ist gerade mal 18 Monate alt und nur Ärger mit der Karre!!! Bin 20 Jahre Opel gefahren aber so etwas habe ich dort nie erlebt!!! Na da muss ich mal wieder vorstellig werden beim VW Händler.
MfG

#18

jep das stimmt, Kunststoff kann nicht rosten *g*

bei 18 Monaten hast du ja noch Garantie… also ab zum Händler und pasta…

LG

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#19

Mann, was bin ich froh. :wink:

Meiner ist 9,5 Jahre jung und die Außenspiegel sehen noch immer aus wie am ersten Tag. Das könnte aber auch daran liegen, dass es ein Garagenfahrzeug ist. 8)