Aussenspiegel - Korrosion !

#20

@mhernach: Habe ich auch, allerdings nur an einem Loch, wo die Türdichtung eingesteckt ist. Dichtung rausziehen, „Dübel“ auch rausziehen, mit kleinem Schraubenzieher Loch sorgfältig entrosten (innen geht leider nicht), mit Lackkorrekturstift (oder wie es heißt) nachmalen, trochnen lassen und mit Hohlraumversiegelung nur leicht reinsprühen, dass die Rückseite (Innenseite) benetzt wird. Trocknen lassen und wieder zusammenbauen.
Und noch was, schwer zu sehen, aber gefährlicher: unbehandelte Steinschläge hauptsächlich an den Schwellern, hauptsächlich hinter den Vorderrädern, aber auch unten an den Türen: Es bilden sich Pickel, die man nur im Gegenlicht sieht. Beim Aufschaben tritt Weißrost von der Zinkschicht zu Tage, und wenn man Pech hat und sie lange übersehen hat kommt auch übler roter Rost daher. Habe die letzten Tage diese Beulen (Durchmesser 0,5 -1 cm) behandelt. Ein unschönes Erlebnis. Nicht auszudenken, wenn das Blech nicht verzinkt wäre…

@GG: Es gibt nachher immer einen, der es besser gemacht hätte, und vor allem billiger.

Grüße

#21

Tja, und dann wäre da auch noch das Dach! Gerade an der Kante oberhalb der Scheibe rostet es nach Steinschlägen auch ganz gerne (so zumindest bei mir). Aber bei mir sehen beide Kotflügel und die vor ein paar Monaten nachlackierte Motorhaube eh schon wieder aus wie ein schweizer Käse. :roll:

Das wird aber leicht OT hier. :wink:

#22

Mmh. :-k

Imho sind die heutzutage im Fahrzeugbau eingesetzten verzinkten Bleche nicht das gelbe vom Ei. Da gibt es häufig hässliche Zinkkorossion (sieht aus wie Lufblasen unter dem Lack).
Die beim SGAI eingesetzte phosphatierten Bleche kannten dieses Problem nicht.

Gruß
t.klebi

#23

Moin,

bei mir ist der Lack auch ab, so ca. 2cm².
Ich will nichts abbauen, schleifen und lackieren.

Wie kann man mit minimalen Aufwand die Optik verbessern?
Was habt ihr gemacht?

#24

abkleben, schleifen und lackieren

#25

Hallo,

ich darf mich euch allen anschliessen, auch mich hat es getroffen, auch meine aussenspiegel sehen so aus! :frowning:

Hatt jemand von euch, die Aussenspiegelhalterungen schonmal selbst neu lackiert, wenn ja könnte mir mal jemand sagen
was ich dafür alles brauche?

Brauche ich spezielle Lacke dafür oder spezielle Grundierungen ?

#26

Hab nur matte Lack gekauft. Sieht seit ein paar Monate gut aus… Halt gut abschleifen.

#27

Hallo,

Entschuldigung für meine späte antwort.

Hast du den aussenspiegel ausgebaut zum Schleifen ?
Grundierung wird nicht benötigt ?

#28

Bau sie ab, gründlich abschleifen und Haftgrund verwenden. So habe ich es gemacht.

#29

Hab den Spiegel auch auseinander gebaut. Ist aber ein Sch…, wurde ich nicht wieder machen. Also nur abbauen und abschleifen. Grundierung bestimmt besser, auf meine Lackdose stand aber drauf, dass es direkt auf blankes Material geht.

#30

Danke für eure antworten.

Ich werd das die Tage wenn ich Frei habe, erledigen.

#31

Mein VW-Sharan 150 PS Bj 2009 hat das gleiche Problem.
linker Außenspiegel mit Korrosion über den gesamten unteren Bereich - Farbe abgeblättert.

Beim VW-Händler vorgeführt - Lt. Ihren Akten nichts im Computer als „Kinderkrankheit“ eingetragen…
allerdings Fotos gemacht und registriert - zumindest in deren Kartei…

ich geh jetzt mal zum anderen VW-Händler, mal schauen, was er sagt. Hab jetzt immerhin mal im Internet Nachgeforscht.

#32

Es ist immer wieder schön hier zu lesen, dass halb Deutschland dasselbe Problem hat, mein Freundlicher aber jedes Mal der Meinung ist, Ich hätte einfach Pech gehabt.

Bei meinem ging das hier geschilderte Problem bereits nach dem ersten Winter los. Da wurden die Spiegelhalter und die Griffmulde vom Heckklappenschloss getauscht. Die blühte auch. Jetzt treibt’s die Blasen an den besagten Stellen wieder raus, diesmal muss ich’s selber tragen… peng.gif

#33

Ist doch klar, der :slight_smile: macht es wie die Politiker:
weiss von nichts :-k , ist mir nichts bekannt :-/
anders rum müssten sie die Konsequenzen tragen :shock:

Nette Grüße

#34

Hallo an alle fleissigen Bastler,

ich bin neu hier angemeldet, nach Jahren ohne Sharan.
Dieses Problem hatte ich mit meinem 1999er ebenfalls.

Meine Lösung:

-Spiegel komplett auseinander bauen
-alle Aluteile zum Strahlen bringen (Glasstrahlen, nicht Sand)
-mit Hammerite Metall-Reiniger besprühen (danach gut abwaschen und trocknen lassen)
-dann Hammerite Spezialgrund für Nichteisenmetalle auftragen (streichen oder sprühen)
-Hammerite Lackspray schwarz

Mit diesem Verfahren habe ich auch meine Bootsmotoren aufgearbeitet!
Es hat bisher immer funktioniert und ewig gehalten (bisher keine Nacharbeiten).

P.S. seit 24.09.13 fahre ich wieder einen Sharan (Bj. 2005 HL, Garagenwagen),
musste lange suchen und weit fahren…, grins.

Gruss Falko

#35

Hallo Zusammen,

zunächst mal ein Kompliment an die Forenadmins für die gute Suchfunktion.

Das Problem scheint ja bekannt zu sein.

Ich suche eine gute Hilfe, FAQ zum Zerlegen der Aussenspiegel.

Das abbauen ist ja nun nicht das Problem, sondern das trennen des Metallsockels vom Kunststoff.

- ist das nur geklipst ?
- gibt es irgenwo ne PDF zum Auseinandernehmen ?

Ich will den Spiegel einfach zerlegen und den Sockel lackieren.

Danke im Voraus für die Antworten.

Pierre

PS. Ich bin unter anderem Lackierer und unterrichte dies auch. Das bedeutet ich lackiere Teile und ganze Fahrzeuge selber.
Wenn also jemand in meiner Nähe ein Lackproblem hat, kann er mich gerne anschreiben.

#36

Das Zerlegen ist kein Problem. Hinter dem Spiegelglas ist die Kappe mit 3 oder 4 Schrauben befestigt. Der Spiegelhalter ist mit 2 Schrauben an der A-Säule befestigt. Um das Kabel zu trennen muss sicherlich die Türverkleidung ab.

Gruß Uwe

#37

OK; und das Spiegelglass ist nur geklipst ? also das kann ich so abziehen ?

#38

#37
Die von dir gelobte Suchfunktion, hätte eigentlich die Antwort ergeben. :roll:
www.sgaf.de/content/ersetzen-spiegels-blinker-ab-modelljahr-2005-253366

#39

Danke und Mea Culpa ich habe danach nicht wirklich gesucht.

Als „Reueleistung“ mache ich ne Bilddokumentation der Spiegelsanierung und stelle sie hier ein.

Pierre