verbrauch Sharan Blue motion

Hallo

Habe schon lange im Netz nach Erfahrungsberichten mit einem Sharan BM gesucht.

Das einzige was ich gefunden habe war ein wenig schmeichelhafter Bericht über den identen Alhambra. Bei Spritmonotor schauts auch recht bescheiden aus.

Gibts jemanden der schon erfahrung mit dem Ding hat?

Ich suche im Moment ein Familien Auto (3 Kinder= Touran oder C4 GP) und keinen Renner.

An den Sharan habe ich wegen seiner Größe/Gewicht = viel Verbrauch, nie gedacht. Jetzt mi BM könnte er aber eine Option sein.

Bin schon gespannt was ich zu lesen bekomme

L

:mrgreen: :evil:

#1

Hallo turboloch111,

es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass neuere Dieselmotoren weniger verbrauchen, denn das genaue Gegenteil ist der Fall. Wenn Du einen wirklich sparsamen Sharan fahren willst, dann musst Du Dich nach einem gebrauchten 110 PS Diesel mit Verteilereinspritzpumpe umschauen. Vom Verbrauch nicht zu schlagen, aber ziemliche Dreckschleudern, was den Schadstoffaustoss anbetrifft. Die aktuellen Pumpe-Duese Diesel im SGA sind fuer mich irgendwo ein Kompromiss zwischen Leistung und Schadstoffausstoss. Common Rail Motoren haben sogar einen noch hoeheren Verbrauch. Blue Motion ist ein netter Name fuer einen moeglichst geringen Schadstoffausstoss. Kann sein, dass der Verbrauch zB. durch verbesserte Aerodynamik etwas reduziert werden konnte, das ist aber sicherlich nur minimal. Geringer Schadstoffaustoss bedeuted nicht gleichzeitig geringer Verbrauch. Um den Schadstoffaustoss zu verringern, wurde der Einspritzzeitpunkt in Richtung spaeterer Einspritzung verschoben. Die im Kraftstoff enthaltene Energie kann dabei leider nicht mehr so optimal ausgenutzt werden, deshalb ist der Verbrauch hoeher. Der Dieselmotor im Touran ist quasi identisch mit dem im Sharan. Da der Sharan/Alhambra jedoch ein hoeheres Gewicht und einen hoeheren Luftwiderstand hat, ist der Verbrauch einfach hoeher.

#2

Tach,

je laufruhiger und sauberer ein Diesel ist, desto mehr schwindet der Verbrauchsvorteil.

Die Laufruhe wird bei Commonrail und PD durch mehrfache Vor-und Nacheinspritzungen erreicht. Bei CR sind diese frei und beliebig programmierbar und häufiger möglich.

Bei PD sind dem Grenzen gesetzt, daher der härtere Motorlauf bei PD Motoren.

Bei CR läuft die Hochdruckpumpe auch nicht umsonst mit.

Der DPF erzeugt Mehrverbrauch durch erhöhten Strömungswiderstand und spezielle Freibrennprogramme.

Andreas

#3

Danke für die hilfreichen Antworten.

Währe schön wenn sich noch jemand meldet edr einen Bm :vw: fährt

L

#4

Hallo Sharan Blue Motion Fahrer
Fahren seid August 2009 einen Sharan Diesel Blue Motion mit 140 PS.Wir haben bei relativ sparsamer Fahrweise eine Durchschnittsverbrauch von ca.8,0 Liter,was sehr viel ist.der KM-Stand beträgt jetzt ca.6000 km.
Nun meine Frage:
Wer fährt das selbe Modell,und kann mir über seinen Verbrauch berichten.
Danke im Vorraus.

#5

Wie ist denn euer Fahrprofil? 8l in der Stadt halte ich für völlig angemessen. 8l bei Tempo 90 auf der Autobahn zu hoch.

Schau mal hier: www.sgaf.de/node/260325

#6

Tachchen
Ich halte persoenlich einen effektiven verbrauch von 8 litern bezogen auf leistung und gewicht fuer durchaus sparsam.
Nicht vergessen,nur das aufheizen des motors nach dem kaltstart frisst schon beina einen liter!

Mfg Joschi

#7

Dann fahre mal brav noch ein bisschen weiter bevor Du Dir Sorgen machst :wink:

Der SGA verbraucht die ersten 10.000km etwa einen Liter mehr als später, hängt vermutlich irgendwie mit einem im Motorsteuergerät einprogrammierten Einfahrmodus zusammen
Kann man hier im Forum x-fach nachlesen

#8

[quote=„wolfgang][quote=Schnee 11“]
Der SGA verbraucht die ersten 10.000km etwa einen Liter mehr als später, hängt vermutlich irgendwie mit einem im Motorsteuergerät einprogrammierten Einfahrmodus zusammen Kann man hier im Forum x-fach nachlesen
[/quote]

Na ja, das mit dem einprogrammierten Einfahrmodus wird immer wieder mal erwähnt, aber nachweisen konnte das noch keiner, und es gab auch einige Fahrer die das nicht nachvollziehen konnten.

#9

Den „einprogrammierten“ Einfahrmodus verschiebe ich auch mal ins Reich der Märchen.

#10

Ich glaube das mit dem Einfahrmodus auch nicht. Soetwas wurde Geld kosten und nachweisbar sein. Vorallem müsste die Kiste dann am Anfang mehr Leistung haben, denn mit Luftüberschuss wird alle Spritt verbrennt. Wäre ja ein Chiptuning, einfach nur der KM-Stand ständig zurück stellen :smiley:

Ich glaube eher an sich einlaufende Bauteilen. Wieviel gibt ein Hersteller schon aus für reibungsoptimierte Motoren (CO2 Reduktion)? Ganze Menge. Da kann ich mich durchaus vorstellen dass ein eingelaufene Motor und Peripherie (wie zB Lader) durchaus ein niedrigere Verbrauch verursachen könnte.

8L ist angeblich wirklich viel. Es gibt hier doch vielen, die im Schnitt mit der gleiche Motor (aber ohne BM) deutlich unter 7L fahren? Ich persönlich wurde die Kiste mit mindestens 8L fahren, das ist aber etwas anderes. Du willst ja verbrauchsoptimiert fahren, bzw es wenigstens mal wissen. Da sollte es schon deutlich unter 8L gehen. Warte aber mal ab ob der Verbrauch nicht wirklich um 1L runter geht.

#11

Habe seit August 2009 als „Zweitwagen“ auch einen Sharan BlueMotion und dazu seit gut 5 Jahren einen Galaxy mit dem 85kW-TDI-Motor. Der BlueMotion fährt sich gut, v.a. relativ leise. Auf der Autobahn ist er für mich klar das bessere Auto. Nur das Turboloch beim Anfahren stört und er braucht pro 100 km mindestens einen Liter mehr als unser Galaxy mit dem 85kW-Motor. Vor allem bei zügigerer Fahrweise kommt der Verbrauch in Regionen, die ich vom 85kW-TDI überhaupt nicht kenne (10 l/100 km bei 160 km/h). Auch in der Stadt ist er deutlich durstiger. Ich bin inzwischen 12000 km gefahren und kann bisher keinen Rückgang im Spritverbrauch feststellen. Ich denke, ein Unterschied im Verbrauch zwischen „BlueMotion“ und 2,0 TDI ist wohl nur auf einem Prüfstand erfahrbar. Für die Steuerberechnung (CO2) ist es jedenfalls ok.

#12

Hallo,
wir fahren seit mitte Dez 2009 den Sharan Blue Motion mit 140 PS und haben ebenfalls bei relativ sparsamer Fahrweise einen Durchschnittsverbrauch von ca. 8,0 Liter. der KM-Stand beträgt jetzt ca. 1600 km (überwiegend Autobahn bisher) daher hoffe ich noch auf „Besserung“…

Gruß
kiddro

#13

Hallo, ich fahre seit 10/2009 einen Sharan Bluemotion mit 140 PS-TDI und war etwas erschrocken über den hohen Spritverbrauch.
8,9 l im Stadt/Land-Mix.
Mein vorheriger Sharan - das beste Auto in dieser Klasse - mit 110 PS TDI war da deutlich zurückhaltender (6,7 l) bei gleichem Mix.
Also, da habe ich Bluemotion und die Kiste braucht über 2 l mehr… Hinzukommt ein massives Turboloch. Die brettharte Federung, die harten Spritspar-Reifen machen nicht wirklich Freude… Mit diesen Reifen ist der Wagen empfindlicher bei Seitenwind, und schwimmt schneller bei Regen. Reifenbreite max 195mm. Positiv: Der Wagen kommt nicht ins Schwingen, aber das war beim alten Sharan auch kein Problem.
Nicht zu empfehlen ist das MFD-Navi von VW, kann immer nur ein Land, jedes Land über 100 Euro, CD-Musik nur über Wechsler, nicht über den Schacht vorne, da hier nur Navi-CDs gelesen werden, keine Musik-CDs, Technik von 1990.
Fazit: Ich will meinen alten Sharan wieder haben, der ist aber leider bei den Ahnen in der Presse.
Vor einem Kauf: unbedingt länger auf der Autobahn bei schneller Geschwindigkeit fahren. Das habe ich leider nicht gemacht im Vertrauen auf den Sharan. Viele Grüße, ein enttäuschter Sharan-Liebhaber

#14

Hallo,

habe seit Juli 2009 auch einen Blue Motion, bin auch sehr enttäuscht vom Verbrauch 8,1 Liter bei sparsammer fahrweise, habe momentan 11500km, mein Alter Sharan 1.9 TDI mit Chiptuning (auch um die 140PS) verbrauchte dagegen nur 7,4 Liter.
Entgegen meiner erwartung von weniger Verbrauch laut Werbung von VW.

Dazu habe ich noch das Problem das er so bei 2200 Umdrehungen immer wieder mal kurze aussetzer hat, mal mehr mal weniger. Bei VW ist das Problem nicht bekannt und im Fehlerspeicher ist nichts zu finden.

Hat jemand das gleiche Problem. Bitte melden

Gruß Willi

#15

Hallo,

mittlerweile sind wir bei gute 8000 km und der Verbrauch hat sich bei ca. 7,5 Liter bei sparsamer Fahrweise eingependelt.

Das Problem mit dem kurzen Aussetzer haben wir auch: die Umdrehungszahl liegt in der Gegend und tritt am häufigsten auf im 2ten bei ca. 40 km/h und im 4ten bei ca. 80 km/h. Wir waren bei 2 verschiedenen :slight_smile: und haben auch 2 Meinungen bekommen. Der erste meinte der Turbolader wäre defekt, der zweite meinte das wäre normal und es gäbe auch einen VW Hinweis hierzu. Keine Ahnung wer nun recht hat, wir haben uns aber entschlossen vorerst den Turbolader nicht austauschen zu lassen…

Gruß,
kiddro

#16

hallo zusammen,
wir haben seit 7/2009 einen sharan bluemotion.

  1. „aussetzer“ (turboloch?): unser sharan setzte bei bestimmten geschwindigkeiten den schub kurz aus, unterstützt von einen „krck“-geräusch. die werkstatt sprach nach einer testfahrt mit angeschlossenem messgerät (?) von sog. „kaudergeräuschen“. es wurde dann ein ring, der den lufteinlass (in den turbolader) regelte ersetzt (kleinerer durchmesser) und schon waren die aussetzer weg.

  2. verbrauch: seit der ersten tankfüllung führe ich genau buch über den verbrauch. im durchschnitt brauchten wir (bemessungsgrundlage: 7./2009 bis 6/2010: 15.000km) durchschnittlich 8,93l/100km. tankfüllungen, die wir komplett auf der autobahn verfahren haben, schlagen mit ca. 7,9l/100km zu buche, solche, die im stadtgebiet verfahren werden mit bis zu 10,6l/100km. der wagen verbraucht bei uns in der realität also ein drittel mehr als in der werbung angesprochen. das erfüllt meiner meinung nach schon fast den tatbestand der täuschung.

  3. bereifung: mit welchen reifen war euer sharan denn bei auslieferung ausgestattet? ich hatte nicht den eindruck, dass leichtlaufräder drauf waren (kann leider gerade nicht nachschauen, welche genau drauf waren, reiche das aber nach).

viele grüße.
michael

#17

Du brauchst mal 'ne neue Tastatur! Shifttaste defekt?

Gruß
Meschi

#18

Ist ja auch irgenwie logisch, das der Einsats von Partikelfiltern und Kats den Verbrauch erhöht. Die Verringerung des Cw- Wertes hat auf den Stadtverbrauch keinen Einfluss.
Erinnert sich keiner mehr an die Einführung der Katalysatoren ende der 80er Jahre !?
Beispiel der Opel Senator : 3,0 Liter 6 Zylinder - mit Kat 154 Ps - ohne 180 Ps ! der Verbrauch der Katversion war ca. 10 % höher.
Schraub mal aus dem Golf 1 Cabriolet mit 95Ps und K-jetronik den Kat raus und plötzlich sinkt der Verbrauch erheblich und die Leistung steigt auf GTI Niveau.
Denke das es hierbei nicht anders ist. Eine Frechheit ist die Mogelei der Hersteller mit den Verbrauchswerten!
Allerdings ist der Wirtschaftliche Schaden durch den Verbrauch im Vergleich zum Monatlichen Wertverlust eines Neuwagens verschwindend gering.
Wer sich alo aus „Spargründen“ einen Neuwagen kauft hat also im Prinzip eine Milchmädchenrechnung begangen. Einen Neuwagen kauft man um sich einen Wunsch zu erfüllen - von der "Sparsamkeit " kann erst der Profitieren, der den Wagen nach 8-10 Jahren gebraucht kauft und für den die Vorbesitzer den Wertverlust schon bezahlt haben.

Joschi

#19

Shift-Taste wieder in Ordnung ;-).

Zur Sache: habe gerade einen Anruf von der Werkstatt bekommen, sie werden unseren Sharan 2 bis 3 Tage „im Mix“ fahren und versuchen, den Verbrauch zu bestimmen. Ich informiere Euch, wenn’s Ergebnisse gibt.

Viele Grüße.
Michael.