verbrauch Sharan Blue motion

#20

Danke, es liest sich einfach besser.

Hast Du schon mal in unsere Statistik geschaut, ob’s da Werte vom Blue Motion gibt? Falls nicht, wäre das mal ein Anlaß, diese Variante in die Statistik einzupflegen.

Gruß
Meschi

#21

… gerne, aber da brauche ich Nachhilfe: Über welche Seite stelle ich die Infos ein? Danke. Michael.

#22

Nachtrag zu den Reifen: Es waren ganz normale 195/60 bR 16 C (Continental) drauf. Keine Leichtlaufräder … Hat jemand eine Erklärung? Waren bei Euch auch diese drauf?

Weiteres Problem: Bestellt haben wir im März 2009 (nach Modellkatalog 2009). Da war eine Multifunktions-Anzeige serienmäßig mit drin (mit Schaltaufforderung). Geliefert haben wir aber das Modelljahr 2010 bekommen (ohne Multifungkions-Anzeige). :frowning:

#23

Hallo Forum,

ich interessiere mich auch für einen SAG und freue mich gerade über dieses Forum. Danke.

Zum Spritverbrauch kann vielleicht die Seite Spritmonitor Punkt De etwas Beitragen. Ich hab 4 Einträge gefunden, kann hier als Gast aber leider keinen Link rein stellen.

Viel Spaß damit

Liebe Grüße

Jan-TJark

#24

Hallo Allerseits,

also ich fahre auch seit 11/2009 einen Sharan 2.0 Bluemotion und bin echt enttäuscht vom Verbrauch. Bei „normaler“ Fahrweise sind es ca. 8,7Liter/100km.
Meiner ist jetzt bei knapp 18tkm und bei 15tkm zeigte er „Service“ an. War bei VW und die haben das zurückgesetzt und meinten ich soll nächstes Mal wiederkommen wegen Longlife blabla. Naja, ich habe aber mal das Öl samt Ölfilter gewechselt und seitdem ist das Auto bisschen anders. Z.B. geht die Anzeige beim Momentanverbrauch bis zu 40Liter hoch, obwohl es vor dem Ölwechsel nichtmal auf 30Liter kam.
Kann mir da jemand seine Erfahrungswerte berichten?

MFG

#25

Hallo Gast,

ich würde mich gerne mit Dir mal telefonisch über unsere Wagen unterhalten. Hättest du lust am Austausch? Ich habe inzwischen die Erfahrung gemacht, dass ich bei sehr moderater Fahrweise auf 7.2l/100km komme. Im Winter und bei Kurzstrecken schnellt der Verbrauch aber hoch, weil der Zusaztheizer nach Abstellen des Motors eine Weile nachläuft (hört sich an wie ein Düsentriebwerk) und Abgase seitlich des Wagens aufsteigen. Ich habe leider kein Multifunktionsinstrument (war beim Modell 2009 noch Serie, beim 2010er-Modell, gekauft 7.2009, nicht mehr).

Viele Grüße. Michael.

#26

Nach dem Abstellen des Fahrzeuges läuft (wenn überhaupt) noch das Gebläse des Zuheizers nach. Dies dient dazu, den eben noch im Betrieb befindlichen Zuheizer abzukühlen.

Abhilfe: Zuheizerrohre isolieren.

Gruß

t.klebi

#27

t.klebi,

vielen Dank für diesen Tipp. Werde ich mal ausprobieren. In Sachen Verbrauch hast Du nicht zufällig ähnliche Tipps auf Lager?!

Viele Grüße.
Michael.

#28

Nicht wirklich. :nixwissen:

Vor allem stellt sich immer die Frage, ob der „zu hohe Verbrauch“ wirklich abnormal ist. :doktor:

Da gibt es so viele Einflussfaktoren, dass sinnvolle Vergleich schwer fallen.

Gruß

t.klebi

#29

Ja, da hast Du natürlich recht. Die anfgegebenen/beworbenen Werte erreicht man allerdings auch nicht annähernd! Selbst bei abgeschalteter Klimaanlage, Leerfahrt, nur 5 eingebauten Sitzen, im Sommer (kein Zuheizer aktiv) liegt der Verbrauch deutlich über den Werten. Das ist schon ärgerlich.

#30

Gaspedal streicheln.
Drehzahl maximal 1500 /min.
Höchstgeschwindigkeit max. 80 km/h

Wir sind aufs Land gezogen und ich musste meine Fahrweise auch ändern.
Verbrauch vorher: 7,8 L/100 km, jetzt im Schnitt 6,8 L/100 km.

Bin heute Morgen in die Arbeit gefahren, knapp 20 km, mit einem Verbrauch von 5,3 L/100 km.

Ich hätte nie geglaubt, dass das möglich ist. :wink:

Ach so, der Zuheizer läuft bei mir als Standheizung ca. 15 min vor Fahrtbeginn. Dann ist der Motor lauwarm und ich schalte ihn per Hand aus.

#31

Diese beiden Empfehlungen laufen einander imho ein wenig zuwider.

Um eine gewünschte Beschleunigung zu erzielen, ist es meiner Erfahrung nach zielführender, das Gaspedal zu „streicheln“ und lieber bei höheren Drehzahlen (bis 3.000) zu schalten. Also möglichst nicht den Turbo ausnutzen. Nach Erreichen der Wunschgeschwindigkeit, ist natürlich in den höchstmöglich Gang zu schalten.

Die für Benziner geltende Empfehlung mit viel Gas (offener Drosselklappe) und niedriger Drehlzahl zu beschleunigen, führt beim Turbodiesel mit VTG imho zu hohem Verbrauch.

Gruß

t.klebi

#32

Also bei 3000 u/min hast Du den Turbo aber schon reichlich genutzt. Das max. Drehmoment liegt bei rund 1900u/min, bei 3000 u/min ist es schon lange vorbei. Außerdem schreibst Du ja auch was von streicheln, so wie Gerhard. :roll:

#33

Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt.

Wenn man das Gaspedal kräftig tritt, ändert sich die Schaufelgeometrie und der Turbo wird maximal genutzt. Folge1: Es liegt viel Drehmoment an, da in die stark gefüllten Zylinder viel Kraftstoff eingespritzt werden kann. Folge2: Der Verbrauch steigt mit hohen Leistungsabgabe.

Wenn man das Gaspedal nur streichelt und die Drehzahl folglich langsam steigt, wird der Turbo nicht in diesem Maße eingesetzt. Es wird dann auch nicht so viel Kraftstoff eingespritzt. Mit der höhere Drehzahl kompensiere ich teilweise das gesunkenen Drehmoment.

Gruß

t.klebi

#34

Du willst also langsam bis 3000 Umdrehungen beschleunigen, und dann erst schalten?

Bei 3000?

Nicht mal mit unseren Benzinern schalte ich bei 3000 :wink:

#35

Ja. Aus den besagten Gründen. (Wobei die 3.000 jetzt kein Fixum sind. Könnten auch mal nur 2.500 sein)

Meinen letzten Benziner hab ich bei unter 2.000 geschaltet.

Gruß

t.klebi

#36

@ t.klebi :

Und wie hoch ist Dein Verbrauch in der Praxis tatsächlich ?

Wir fahren ja den gleichen Motor (AUY)…

Meine Praxiswerte mit meinen Taxi/Mietwagen (alle AUY) jeweils im gemischten Betrieb (Stadt/Land/Autobahn) :

:ford: Bj. 2001, Fahrleistung 243.928 Kilometer, Durchschnittsverbrauch 6,56 L/100km

:ford: Bj. 2006, Fahrleistung 34.354 Kilometer, Durchschnittsverbrauch 6,61 L/100km

Diese Fahrzeuge werden/wurden nur von mir gefahren - und ich schalte fast ausschliesslich deutlich unter 2000 rpm…

:ford: Bj. 2002, Fahrleistung 120.821 Kilometer, Durchschnittsverbrauch 6,89 L/100km

Dieses Fahrzeug wird zu schätzungsweise 80% von mir und zu 20% von meinen Aushilfsfahrern gefahren, wobei die Fahrer häufig erst über 2500 rpm schalten…

Was schließe ich daraus ?

1.) obwohl die Fahrer das Fahrzeug nur zu 20% nutzen, steigt der Gesamt-Durchschnitt um 0,3 L, d.h. wenn das Fahrzeug ausschließlich durch die Fahrer bewegt würde wäre der Verbrauch wahrscheinlich so an die 8 Liter…

Schalten erst im Bereich über 2500 rpm kann den Verbrauch um gut 20-30% in die Höhe treiben !

(Je nach Laune kontrolliere ich manchmal nach der Schicht eines Fahrers den Durchschnittsverbrauch im Bordcomputer, und da steht dann fast immer eine „8“ vor dem Komma - wo bei mir eine „6“ steht…) :roll:

2.) wenn man mit dem SGA Drehzahl schonend im Bereich des höchsten Drehmoments, aber trotzdem nicht langsam unterwegs ist - und ich bin mit dem Taxi ganz sicher kein Verkehrshindernis - dann kommt man auch in der Praxis in etwa auf die Werks-Verbrauchsangaben hin !

#37

Der schwankt extrem. Zwischen 5,2 und 9 hab ich alles schon gehabt.

Stopp. Du hast hast ja keine Information wie stark dein Fahrer das Gaspedal betätigte. :doktor:

Zur Erklärung:

Mir ist aufgefallen, dass meine Frau trotz höherer Schalt-Drehzahl meist einen niedrigeren Verbrauch hatte als ich. :oops: Ich konnt mir das erst nicht richtig erklären.

Ich denke aber das Verbrauchskennfeld (Muscheldiagram) des AUY gibt die Antwort. Im Bereich höherer Drehzahlen (>1.900 X

Noch einmal: Mir geht es nur um die Beschleunigungsphase.

Wenn ich das Fahrzeug innerhalb der Zeit X von Tempo A auf Tempo B bringen will, kann ich das auf zwei verschieden Arten machen. Entweder mit niedriger Drehzahl und viel Gas. Oder mit höherer Drehzahl und etwas weniger Gas. Ich bin der Auffassung, dass die Variante 2 zu einem niedrigeren Verbrauch führt.

Gruß

t.klebi

#38

>>> Clownmodus - an >> Clownmodus - aus

#39

Was auch immer Du damit sagen willst. :kratz:

Gruß

t.klebi

Edit:

Ich habs gerade erst kapiert. :oops: :prost:

EDIT Heisenberg: Habe den Link oben mal klickbar gemacht!