Kein Schalten mehr möglich - Schaltung defekt - Tipps benötigt

Hallo,

gestern ist mir folgendes passiert. Bei anfahren nach einer Ampel springt der 2te Gang raus und danach ließ sich der dicke nicht mehr zum schalten bewegen.

Sprich ich kann mit dem Ganghebel rühren wie in einer Suppenschüssel (auch sehr leichtgängig) ohne einen Gang reinzubekommen.

Erster Gedanke war - Schaltseile gerissen. Aber die sind heile. Erste Laien Diagnose: Schaltseile intakt - im Motorraum bewegt sich der Arm auch der von den Schalthebel in Bewegung gesetzt wird. Frage ist nun ob die Schaltwelle oder etwas was da dran hängt sich verabschiedet hat.

Mein Abschleppmann vom Schutzbrief meines Vertrauens meinte Schaltb(l?)ock und ein Kollege der Schrauber is äußerte die gleiche Vermutung. Würde bedeuten, dass mir das Getriebe drin bleiben kann.

Also hat jemand einen Tipp wie ich den Fehler dort sicher lokalisieren kann - bzw. den Fehler finden kann?

Ich werde übermorgen mal den Dicken auseinander bauen um zu schauen. Also wäre ich natürlich sehr dankbar, wenn ich schonmal eine kleine Fackel von euch habe um in der Diagnosefinsternis mein Ziel zu finden.

Danke :slight_smile:

#1

Tach,

ich hab mal nen alten Fred rausgesucht.

www.sgaf.de/content/getriebe-sharan-defekt-hilfe-285619

#2

vermutlich ist das Schlatseit aus der Führung gehüpft… oder im schlimmeren fall gebochen…
einer schaltet drinnnen hin und her und außen kontrolieren ob sich der hebel am getriebe bewegt…

LG

#3

@eddiek: Genau der Fred spricht das Problem an - ist aber offensichtlich etwas entglitten :slight_smile:

Also:

Die Schaltseile sind intakt (hatte ich auch erst vor 25.000 km gewechselt.

So in dem verlinkten Thread wird die Problematik erfasst - der Schaltblock auf dem Getriebe betätigt eine Stange ins Getriebe (Getribelenkstanke?) und dort ist eine Schraube abgebrochen.

Mein Problem nun: Die Schraube schwimmt nun irgendwo im Getriebe. Ergo - Nächste Woche bei etwas Zeit werde ich den Bösewicht hoffentlich mit einem Magnet aus dem Öl gefischt bekommen und dann kommt eine neue rein (so ich das abgebrochene Überbleibsel rausbekomme) und dann ist das ganze für mich glimpflich ausgegangen.

Um kurz zu beschreiben was ich gemacht habe:

Baterrie ausgebaut und alles drumherum

Unter der Batterie ist eine Platte auf der u.a. 4 15er Schrauben sind - bevor ihr die löst: Wagenheber unter das Getriebe und selbiges damit halten.

Weiter dort die Platte raus und alles notwendige freilege um an die Schaltung ranzukommen.

Dort Schaltseile vom Kugelgelenk abheben und 6 10er Schrauben gelöst.

Den Schaltblock kann man nun bei etwas abgesenktem Getriebe herauslotsen und optisch überprüfen.

Zeitaufwand: Beim ersten Mal und alleine und getrödelt: 60 min. (am längsten dauert das herankommen an die kleinen Schrauben am Schaltblock :frowning: )

#4

@EarlMobile: Hast Du zufällig Fotos gemacht? Daraus und aus Deiner Beschreibung liesse sich vortrefflich ein PediaBeitrag schnitzen.

Gruß
Meschi

#5

Leider nein - Ich könnte selbiges beim zusammenbauen erledigen wenn es Sinn macht?

Er steht noch „offen“ in der Werkstatt.

Nebenbei: Hat jemand Tipps wie man effektiv im Getriebe mit dem Magnet „angelt“ bzw. einen anderen guten Weg kennt, die Schraube dort rauszukriegen?

#6

Namds, manchmal haben Getriebe magnetische ablasschrauben.manchmal ist dort nur ein Magnet eingesteckt.Dreh deine Ablasschraube doch erstmal zum nachguggen raus.Andreas

#7

Fotos sind in jedem Fall klasse. Wenn’s keine zu großen Umstände macht, bitte knipsen!

Danke und Gruß
Meschi

#8

Ist das mit der sich lösenden schraube kein KUlanz oder Garantiefall? kann doch nicht sein das sich da was löst und im dümmsten fall das getriebe zerlegt.

#9

Ist ein 97er Baujahr - die Schrauben sind wohl schon gerne mal ein Schwachpunkt. Klar ist das unschön - aber mit Garantie kann ich da nicht mehr kommen :slight_smile:
Der Kopf schwimmt wohl seit ca. 1000km auch noch in der Suppe rum. Daumen drücken, dass es gut geht :slight_smile:

#10

Ich habe an meinem 2000er Alhambra das problem das sich das seitliche schaltseil immer aushängt. schaltseile sind aber neu. nun wollte ich das gegenstück beim freundlichen bestellen da ich dachte es gibt evtl. fertigungstoleranzen oder so… aber das teil gibts wohl nichtmehr bzw es ist im rückstand
und nun steh ich da im wahrsten sinne des wortes

#11

Dann fixier es mit einem Kabelbinder, beim Galy meiner Ex hält das so schon seit 3 Jahren

#12

heut ist das teil anscheinend gekommen! bin mal gespannt.

da es der seitliche ist der keine großartige drehbewegung macht werd ich ihn zusätzlich mit einem kabelbinder fixieren.

#13

Hallo , ich hab das oben beschriebene Problem und bin gerad dabei nach dieser Anleitung das Problem anzugehen…

Aber das scheiss Getriebe lässt sich so gut wie garnicht absenken .

Zu allem übel muss ich die Schaltseile auch erneuern… hab eins beim Ausklipsen abgebrochen… kotz

Hat noch wer einen Hilfreichen Tip wie ich das Getriebe weiter absenken kann ??

Bisher sinds nur 2-3 cm , mehr nicht…

Vielen Dank

Gruß Martin

PS es ist sau kalt im Carpot… :frowning:

#14

Hallo, hab das Schaltdingens draussen :slight_smile: Die wenigen Zentimeter haben gereicht um den Schaltbock da raus zu popeln … Kann mir wer sagen was das für eine Schraube ist ? Sieht aus wie Feingewinde oder so . M8 x irgendwas , normale M8 passt nicht , kann ich da ein „normales“ M8 Gewinde reinschneiden ? Danke gruß Martin Nach mehren Telefonaten mit VW hab ich nun die Schraube bestellen können . Morgen 8 uhr gehts weiter ^^ Hab ein Paar Bilder gemacht die ich nach dem Einbau hier reinstellen werde.

Eins mal auf die Schnelle ^^

#15

Hallo

es ist vollbracht power.gif

Einiges wurde hier im Forum ja schon beschrieben , ich versuchs auch nochmal kratz.gif

Batterie und einiges drum herum ausbauen kratz.gif . Kühlwasser Ausgleichsbehälter auch raus .

Ich hab den Wagen auf der Fahrerseite erst mit dem Serienwagenheber angehoben , und dann das Getriebe mit nem Rangierwagenheber abgefangen.

Unter der Batterie die 4 Schrauben mit 16er Schlüsselweite rausdrehen , und die beiden 13er Schrauben auch raus. Dann kann man das Blech rausnehmen , was etwas mehr platz schafft.

Schaltseile abklipsen , und beiseite legen oder wie in meinem Fall gleich ganz ausbauen und später erneuern eusa_wall.gif

Getriebe absenken soweit wie möglich.

[img_assist|nid=324881|title=Das ist der „Schaltbock“|desc=|link=node|align=none|width=100|height=56]

Das ist der Schaltbock oder wie auch immer er genannt wird sad.gif

Schaltseile abklipsen ( ohne die Pastikaufnahme abzubrechen wie ich ^^) , sechs 10er Schrauben lösen und rausdrehen.

5 Schrauben hab ich problemlos von obern mit 2 Verlängerungen und einem Gelenk einer kleinen Knarre ( 1/4 Zoll ) .

Die 6. Schraube war , ich sag mal wenn man vor dem Sharan steht hinten in der Mitte . die hab ich durch den Radkasten erreicht , lenkung nach links

eingeschlagen und dann in Rückenlage den Arm durch den Radkasten übers Getriebe gezaubert… bischen tasten dann gings mit nem Ringschlüssel… prima.gif

Hier popel ich ihn gerad wieder rein aber da ging er auch raus hatte beim Ausbau nur kein Bild gemacht eusa_wall.gif

Neue Schraube von VW , M7 x 19mm lang 2,50€

Die alte Schraube war ganz rausgefallen und liegt irgenwo im Getriebe… mal schaun wie lange das gut geht schenkelklopfer.gif

Schaltseile

Nachdem ich den Schaltbock ausgebaut hatte , und die Teile bestellt hatte, konnte ich nun die beiden Vordersitze und Mittelkonsole ausbauen und den Teppich auf die Beifahrerseite klappen, Luftkanal usw alles raus.

Schaltseil kostet bei VW 85€ inkl…

Und das war mein Arbeitsplatz… ich hasse Schnee lmaa.gif

Gruß

Martin b2b4c50f334ac2f6a775a6cfb78a0e4440dc5799.gif

#16

Gratuliere zur erfolgreichen OP. :respekt: =D>

Und da auch noch unter so widrigen Bedingungen. Nun müsste dieser Beitrag nur noch für die SGApedia aufbereitet und dort hin verschoben werden. :wink:

#17

Sehr Gut… :respekt:

Ich denke mal das wird bei mir auch anstehen(im Sommer)
weil Mein Getriebe hackelt wie die Sau.

Gruß Andy

PS wie lange hats denn Gedauert?
du schreibst Schasltseil kostet 85€ ist das nur EIN seil oder ist das alles (müssten doch 2 sein oder)??

#18

Tach Namensvetter,

dein AUY von 2000 müsstes ein 6 ? Ganggetriebe von VW haben, der Fredersteller hat aber ein Fordgetriebe.

Andreas

#19

@eddiek

Stimmt du hast Recht…

Shit…Gleich mal etka wälzen nach den Teilen die Ich benötige.

Gruß Andy