Kein Schalten mehr möglich - Schaltung defekt - Tipps benötigt

#20

Moin ,

Die / Das Schaltseil gibts nur im Doppelpack sozusagen , also 2 Seile , durch eine „Dichtung“ miteinander verbunden.

Irgendwo stand das jemand hier den Schaltblock in 60 Min ausgebaut hat , sorry das halte ich für überzogen , ich hab mit aufwärmen knapp 4 Std gebraucht + 3 Std für die

Schaltseile.

Wobei das wohl vom vergleich etwas hinkt ^^ ich hab schon ne halbe Std gebraucht um die Kack Motorabdeckung unterm Auto rauszuholen. Eine Hebebühne hätte sicherlich

etwas zeit gespart :-o

PS : Mein kleiner ist ein Sharan 1,8T Baujahr 1999 ,MBK Ajh , hatte ich wohl vergessen dazu zu schreiben :lol:

Gruß Martin :laola:

#21

Hi,
ich kann die Eine Stunde für Ausbau bestätigen! Trotz 10 Minuten quatschen - allerdings fehlt bei mir die Scheibenwischerabdeckung seit dem Federbeinwechsel.
ABER: der Einbau! All das wirre Plastik oberhalb der Platte :frowning: .
Das Getriebe ließ ich einfach fallen: genug Platz für Ausbau. Wagenheber genutzt zum Einbau.
Kühlmittelbehälte ausgebaut, aber nicht den dicken Schlauch.
Eine der 6 10er Schrauben am Schaltbock ( hinten Mitte ) lösste ich mit einem 10er Ring von Oben.
Schrauben ( M7 ) waren alle ok. Nur die Besagte in der Welle, war tatsächlich loße. Aber das macht nix: jedoch Welle fest - verrostet.
Hierfür Bremsflüssigkeit mehrfach in Gefach für Wählschalter und die Wellenfeder ausspühlen. Dann Getriebeöl zur Schmierung drauf geben.
Bis das Auto wieder Lief waren 4 Stunden und 3 Flaschen Bier ( Einwirkzeit der Bremsflüssigkeit ).
DANKE AN DAS Forum!

Ps: wenn der Motor einfach so ausgeht: eine Kohle an der Lichtmaschine war abgenutzt! Es war nicht die Motorsteurung und nicht Einspritzpumpe. Als ich Dauerplus auf das Magnetabschaltventil legte lief er. Das Notprogramm hab ich mit einem anderen Ventil am original Kabel ausgetrixt.

sonnige Rapsölgrüße