Kupplungspedal bleibt unten ?

Hallo Leute

Ich war letzte Woche Segeln, und da rief mich meine Frau an:

„Das Auto geht nicht; ich kann keinen Gang einlegen!“

Meine Tochter, Technikerin, war da etwas präziser:

„Das Kupplungspedal ist 2/3 des Wegs unten geblieben. Ist mir schon ein paar mal passiert; ich habe es einfach wieder heraufgezogen.“

Mir persönlich ist das mit dem Wagen noch nie passiert, obwohl ich 95% der Fahrten damit mache.

Was haltet Ihr von der Story ??

Grüße aus Wien

Albert :seat:

#1

Wenn dein Wagen jetzt >100.000Km auf der Uhr hat, oder du ihn ständig zum slippen deiner Segelyacht einsetzt würde ich sagen:

Kupplung ersetzen!

Allersings könnte es einfach auch Luft im Kupplungskreislauf sein.

Daher würde ich sie zuerst einmal entlüften.

Falls die zu keinem Erfolg führt, könnte der Geberzylinder (unterm Pedal) oder das Ausrücklager defekt sein…

#2

Hallo Mavo

Danke für die rasche Antwort.

Da ich die Radlager meines Hängers schone, wird nur noch der Kran verwendet; die Option fällt aus.

Kilometerstand ist derzeit 58.000, also auch noch kein Thema.

Ich kann mir das Szenario einfach nicht vorstellen, und da ich es selbst ja nicht erlebt habe, frage ich so blauäugig in die Runde.

Aber der Tip mit Entlüften ist gut; ich werde das beim 60.000 er zusätzlich in Auftrag geben.

Grüße aus Wien

Albert :seat:

#3

Ich hatta mal das Problem bei einem Firmenwagen, das das Pedal nicht wieder ganz nach oben kam und die Kupplung sich manchmal ein wenig „schwammig“ anfühlte.

Grund war ein Arbeitskollege, der den Wagen sehr „sportlich“ (oder was er dafür hielt) fuhr. :roll:

Er trat beim Schalten immer wie ein besessener auf das Pedal ein…

Nach ein paar Kilometern normaler Autobahnfahrt war das Problem aber meist behoben.

#4

Ich habe das Problem manchmal mit dem Polo meiner Freundin.

Da bleibt die Kupplung einfach unten.

Nach dem ersten Schreck fiel mir schnell auf woran es lag:

Die Fußmatte war nach vorn gerutscht und das Pedal hing dann dahinter fest.

Das passiert immer wieder, wenn man die Matte nicht ab und zu zurückzieht.

Kann es bei dir auch soetwas sein?

#5

Grad wollte ichs auch schreiben. Passiert beim Opel Astra meiner Frau immer.

Ist sicher der Teppich!

#6

Habe ich bei meinem Liebling-Oppel auch manchmal.

Aber: Alberts Tochter ist Technikerin, ihr wäre das mit dem Teppich sicher aufgefallen.

Gruß

Meschi

#7

Wobei heutige Techniker dazu neigen, erst einmal die .teppichrc editieren zu wollen :lol:

#8

@heisi: Dazu sag ich nur: Alles was man nicht löten kann ist Mist :lol:

Gruß

Meschi

#9

Meine Matten sind alle mit den Verriegelungsknöpfen befestigt; scheidet also aus.

Grüße aus Wien

Albert :seat:

#10

Dann löt mir mal das Pedal in passende Stellung :slight_smile:

Aber der Automatikumbau soll laut Obi ja auch eine ziemliche Herausforderung sein…

Danke für alle guten Tips; ich laß in 2000 km entlüften, und gebe dann wieder Bescheid !

Grüße aus Wien

Albert :seat:

#11

Die wird schon stimmen, das hatte ich letztes Jahr im Spätherbst, aber bei wesentlich mehr Kilometer (ca.160000), 3 Monate später mußte die Kupplung neu. Funktionierte aber seit dem Vorfall (der sich seltsamerweise nicht wiederholte) nicht mehr wirklich gut, trennte nur noch ganz knapp.

Auch interessant ist wie mavo schrieb war mit meinem Auto kurz vor dem Vorfall ein Freund auch besonders „sportlich“ unterwegs. Ob das damit was zu tun hat kann ich zwar kaum glauben, aber merkwürdig ist das schon :wink:

#12

Ich hatte vergessen zu erwähnen:

Auch bei diesem Auto handelte es sich um einen „OPPEL“…

(Scheint dort nichts ungewöhnliches zu sein?!)

#13

Oppel…ach so, na dann… :smiley:

#14

Hallo Albert, hatte das gleiche Problem. Es wurde dann ( innerhalb der Garantie) der Kupplungsgeber-und Kupplungsnehmerzylinder getauscht.

Das ganze dann zwei Mal, weil der erste Tausch ohne Erfolg war. ( es gab wohl intern eine neue Teileliste) jetzt geht es wieder reibungslos.

#15

@derbonner

Istz das bei Dir öfter aufgetreten ? Wie hat die Werkstätte den Fehler nachvollzogen ?

Schick mir bitte Deine Fahrzeugdaten per PN.

Güße aus Wien

Albert :seat:

#16

Hallo Leute

Aktueller Status:

Heute ist das Phänomän bei mir aufgetreten.

Kupplungspedal blieb unten; ich habe es heraufgezogen, und beim nächsten Tritt auf die Kupplung blieb es wieder unten.

Dann habe ich es heraufgezogen, und bin zurück in die Wohnung, um den Schlüssel für den Wagen meiner Frau zu holen; ich wollte mit dem anderen Auto fahren.

Nach knapp 10 Minuten war ich wieder unten, hole Firmenausweis, Sonnenbrille, und was sonst noch im Auto liegt. Versuche es nochmals mit dem Ali, und alles wieder eitel wonne.

Bin daraufhin zum :smiley: gefahren, und habe die Geschichte erzählt. Der Mitarbeiter bei der Reparaturannahme hat zuerst einmal „Entlüften“ vorgeschlagen, und dann aber mit Kollegen Kriegsrat gehalten. Ich habe ein bißchen mitgehört, und einer der Kollegen hat auf eine Servicenote verwiesen. Daraufhin eifriges Tastaturgeklapper, und ein Seufzer: Kupplungsgeber und -nehmerzylinder tauschen.

Mein Wagen ist zwar schon aus der Garantie, aber als Firmenwagen mit „all inclusive“ leasing wird der Leasinggeber schön schaun…

Ich habe für Ende August eine Woche Vorführwagen gebucht, und halte Euch auf dem Laufenden, was die Servicenote betrifft.

Grüße aus Wien

Albert :seat:

#17

Hallo Albert,

ja ist diverse Male aufgetreten. Erst haben die den Geberzylinder getauscht, immer noch das gleiche. Dann musste der Nehmerzylinder getauscht werden. Dazu muss die Kupplung raus. Die war dann wohl schon hin und wurde auch getauscht incl. Zweimassenschwungrad.( Der Freundliche hatte dazu wohl Bilder zu Seat geschickt)

Dann kurze Zeit wieder der gleiche Fehler und dann wurde alles noch mal getauscht ( jetzt allerdings wohl andere Teilenummern)

Da gab es wohl eine neue Arbeitsanweisung. Jetzt ist seit einigen Monaten Ruhe…

War jedenfalls ziemlich ärgerlich, jedes mal einige Tage in der Werkstatt. Die haben aber gut gearbeitet…

#18

Mein wertes Auto macht das auch seit zwei Tagen und wenn ich mir die Baujahre so anschaue sind die ja wohl alle gleich. Gibt es sowas wie eine Rückrufaktion von Seat, bzw. VW. Auf Kulanz kann ich wohl nicht hoffen, damit gibt es schon Schriftverkehr wegen eines hinteren Radlagers. Und das bei 30.000 KM und 10 Tagen aus der Garantie raus, daß einzige was mir der Händler angeboten hat ist eine Sonderkulanz von 20% :cry:

So langsam bereuhe ich den alten :seat: (Baujahr 2001) verkauft zu haben, der kannte sowas nicht.

#19

Update:

Der Wagen steht beim :smiley: und ich fahre Skoda Fabia :cry:

Am Freitag geht der Tausch retour…

Grüße aus Wien

Albert :seat: ( jetzt gerade leider nicht)