Hallo guten Abend an alle Forummitglieder
Heute möchte ich Eure fachmännische Hilfe in Anspruch nehmen, nach dem ich die Beiträge zum Thema Kühlwasser/-verlust studiert habe, viele gute Informationen gesammelt habe aber den letzten Aha-Effekt noch nicht gehabt habe.
Zu meinem eigentlichen Problem:
Ich fuhr mit meinem Sharan auf der Autobahn Richtung Ruhrgebiet, hatte den Tempomat auf 120 Km/h eingestellt und freute mich darüber, dass ein mitfahrender Fiat Panda-Fahrer mit seinem Auto diese für Ihn annähernde Lichtgeschwindigkeit halten konnte. Klar war das Lästern riesengross und die üblichen Sprüche über diese kleine, fahrende „Hutschachtel“ waren nicht ohne.
Auf dem Rückweg war ich zum Glück nicht an die „Hutschachtel“ gehalten und gab dem Sharan mal ein wenig mehr Feuer. Der Tempomat hielt immer schön eine Geschwindigkeit von 150 Km/h, bis mich ein Corsa-Fahrer auf der letzten Rille überholte, um dann seinem Auto vor mir fahrend eine Verschnaufpause zu gönnen und die Geschwindigkeit auf 130 Km/h reduzierte.
Tempomat aus, Gaspedal gleichmässig durchgetreten und kurze Zeit später stand die Tachonadel bei ca 180 Km/h und der Corsa wurde immer kleiner im Rückspiegel. Nach weiteren 5 Minuten „Schnell-Cruisen“ durfte dann der Tempomat wieder seine Arbeit verrichten und den Sharan konstant mit 130 Km/h über die Autobahn bewegen, bis…
Ja, bis in der Anzeige ein überdimensionales STOP zu lesen war, begleitet von dem dazugehörigen Warnton…
Tempomat aus, Geschwindigkeit reduziert, die nächste Abfahrt in Anspruch genommen und dann den Schock bekämpft.
Die Temperaturanzeige zeigte kurz 110 Grad an (was mein Sohn mir sagte, ich hatte nicht auf die Temperaturanzeige geachtet) und fiel dann zurück in die Mitte.
An der nächsten Tankstelle kontrollierte ich den Wasserstand und nach ca 15 Min konnte ich ungefähr einen viertel Liter nachfüllen. Die weitere Rückfahrt mit 120 Km/h verlief problemlos.
4 Tage später: Der Sharan steht vor der Garage und wird morgens das erste Mal gestartet… in der Anzeige ist ein überdimensionales STOP zu lesen, begleitet von dem dazugehörigen Warnton.
Bis zu diesem Zeitpunkt hat der Sharan nach dem ersten Ereigniss ca 100 km zurückgelegt und wollte nun ca 1 Liter Wasser aufgefüllt haben.
Bei den weiteren Fahrten habe ich vor jeder Fahrt den Kühlwasserstand kontrolliert, wobei ich kein Wasser nachfüllen musste.
Heute dann das „versteckte“ Kühlwasser:
nach einer ca 30 minütigen Stadtfahrt und einer anschliessenden Standzeit von 3 Stunden rieb ich mir bei der obligatorischen Kühlwasserkontrolle verwundert die Augen:
:-k
Der Ausgleichsbehälter war bis ans Dach gefüllt…
Ich habe dann ca einen viertel Liter Wasser abgesogen bis der Max-Pegel erreicht war.
In den Beiträgen, die ich nun gelesen habe, kommen mehrere Ursachen in Frage: ZKD, Wasserpumpe, Deckel vom Behälter.
Wasserpumpe: bei höhren Drehzahlen soll über den kleinen Schlauch am Behälter ein kleiner Wasserstrahl zu sehen sein, wenn nicht, WaPu hin.
Bei 3000 U/min ist im Behälter ein konstanter Wasserstrahl zu erkennen, ich mutmasse, das die WaPu i.O ist.
Aber was mir aufgefallen ist: bei eben diesen 3000 U/min sinkt im Behälter der Kühlwasserstand unter die Min-Marke, steigt bei nachlassener Drehzahl und erreicht die Max-Marke erst, nachdem man den Deckel des Behälters geöffnet hat.
Und nun die Frage: wo „versteckt“ sich das Kühlwasser, welche Schlussfolgerungen kann ein Fachmann aus diesen seltsamen Symptomen ziehen…
Ich wäre für ein paar gute Tipps dankbar, damit die Werkstatt mich nach den Feiertagen nicht ausnimmt wie eine Pfingstgans.