Kühlwasser 'versteckt' sich

Hallo guten Abend an alle Forummitglieder

Heute möchte ich Eure fachmännische Hilfe in Anspruch nehmen, nach dem ich die Beiträge zum Thema Kühlwasser/-verlust studiert habe, viele gute Informationen gesammelt habe aber den letzten Aha-Effekt noch nicht gehabt habe.

Zu meinem eigentlichen Problem:

Ich fuhr mit meinem Sharan auf der Autobahn Richtung Ruhrgebiet, hatte den Tempomat auf 120 Km/h eingestellt und freute mich darüber, dass ein mitfahrender Fiat Panda-Fahrer mit seinem Auto diese für Ihn annähernde Lichtgeschwindigkeit halten konnte. Klar war das Lästern riesengross und die üblichen Sprüche über diese kleine, fahrende „Hutschachtel“ waren nicht ohne.

:smiley:

Auf dem Rückweg war ich zum Glück nicht an die „Hutschachtel“ gehalten und gab dem Sharan mal ein wenig mehr Feuer. Der Tempomat hielt immer schön eine Geschwindigkeit von 150 Km/h, bis mich ein Corsa-Fahrer auf der letzten Rille überholte, um dann seinem Auto vor mir fahrend eine Verschnaufpause zu gönnen und die Geschwindigkeit auf 130 Km/h reduzierte. :evil:

Tempomat aus, Gaspedal gleichmässig durchgetreten und kurze Zeit später stand die Tachonadel bei ca 180 Km/h und der Corsa wurde immer kleiner im Rückspiegel. Nach weiteren 5 Minuten „Schnell-Cruisen“ durfte dann der Tempomat wieder seine Arbeit verrichten und den Sharan konstant mit 130 Km/h über die Autobahn bewegen, bis…

Ja, bis in der Anzeige ein überdimensionales STOP zu lesen war, begleitet von dem dazugehörigen Warnton…

Tempomat aus, Geschwindigkeit reduziert, die nächste Abfahrt in Anspruch genommen und dann den Schock bekämpft.

Die Temperaturanzeige zeigte kurz 110 Grad an (was mein Sohn mir sagte, ich hatte nicht auf die Temperaturanzeige geachtet) und fiel dann zurück in die Mitte.

An der nächsten Tankstelle kontrollierte ich den Wasserstand und nach ca 15 Min konnte ich ungefähr einen viertel Liter nachfüllen. Die weitere Rückfahrt mit 120 Km/h verlief problemlos.

4 Tage später: Der Sharan steht vor der Garage und wird morgens das erste Mal gestartet… in der Anzeige ist ein überdimensionales STOP zu lesen, begleitet von dem dazugehörigen Warnton.

Bis zu diesem Zeitpunkt hat der Sharan nach dem ersten Ereigniss ca 100 km zurückgelegt und wollte nun ca 1 Liter Wasser aufgefüllt haben.

Bei den weiteren Fahrten habe ich vor jeder Fahrt den Kühlwasserstand kontrolliert, wobei ich kein Wasser nachfüllen musste.

Heute dann das „versteckte“ Kühlwasser:

nach einer ca 30 minütigen Stadtfahrt und einer anschliessenden Standzeit von 3 Stunden rieb ich mir bei der obligatorischen Kühlwasserkontrolle verwundert die Augen:

:-k

Der Ausgleichsbehälter war bis ans Dach gefüllt…

Ich habe dann ca einen viertel Liter Wasser abgesogen bis der Max-Pegel erreicht war.

In den Beiträgen, die ich nun gelesen habe, kommen mehrere Ursachen in Frage: ZKD, Wasserpumpe, Deckel vom Behälter.

Wasserpumpe: bei höhren Drehzahlen soll über den kleinen Schlauch am Behälter ein kleiner Wasserstrahl zu sehen sein, wenn nicht, WaPu hin.

Bei 3000 U/min ist im Behälter ein konstanter Wasserstrahl zu erkennen, ich mutmasse, das die WaPu i.O ist.

Aber was mir aufgefallen ist: bei eben diesen 3000 U/min sinkt im Behälter der Kühlwasserstand unter die Min-Marke, steigt bei nachlassener Drehzahl und erreicht die Max-Marke erst, nachdem man den Deckel des Behälters geöffnet hat.

Und nun die Frage: wo „versteckt“ sich das Kühlwasser, welche Schlussfolgerungen kann ein Fachmann aus diesen seltsamen Symptomen ziehen…

Ich wäre für ein paar gute Tipps dankbar, damit die Werkstatt mich nach den Feiertagen nicht ausnimmt wie eine Pfingstgans.

#1

Hatte gleichen Ärger Juni 2000 mit dem Vorgänger meines jetzigen.War die ZKD und der Todesschuss für den Scorpio.

Ist mir leider in Südfrankreich passiert.

#2

Überdruck im Ausgleichbehälter …

Wann Sie dem Deckel abnehmt, dann kommt die Luft aus und die Wasser zurück im Behälter.

ZKD, ZK Riessen, Motor Riessen, Ventildeckel Riessen??

Bei mir Sind es auch so genau jetzt!

#3

Ich wurde den Deckel der Ausgleichsbehälter mal prüfen lassen, oder gleich ersetzen, kostet nicht die Welt. Hilft das nichts, Stand bei kalte Motor auf Max auffüllen und auf der Bahn. Da mal richtig laufen lassen, nicht abstellen, sondern gleich auf den Parkplatz und den Stand anschauen. Ist es deutlich unter Max befürchte ich den ZKD…

Ich gehe mal davon aus, dass es nicht blubbert in dein Ausgleichsbehälter…

Vielleicht kann dir Frankpirz394 noch ein Test empfehlen. Ich wurde gerne sehen, wie er mit seine Tests den Fehler eindeutig eingrenzt :smiley: click.gif

#4

Hallo zusammen

hier mal ein Zwischenbericht:

Ich war heute in einer freien Werkstatt meines Vertrauens und hab mal den Sharan vorgestellt.

Vorläufige Diagnose:

ZKD defekt, grob überschlagene Kosten von ca 650 Euro inkl planen.

Sollte der Zylinderkopf gerissen sein, erhöht sich der Betrag um ca 1000 Euro.

Morgen geht das Auto erstmal in die Werkstatt zur Reparatur, ich hoffe es ist nur die ZKD hinüber.

Ich halte euch auf dem Laufenden…

#5

Wie haben die getestet, um den Fehler ein zu grenzen?

Wird schon „nur“ der ZKD sein. Der Kopf ist aber recht teuer, vielleicht da etwas gebrauchtes holen oder mal informieren, wo es so etwas billiger gibt.

#6

")](/viewtopic.php-t-68877&highlight=kompressionstest%5B/quote%5D)

Natürlich habe ich da was auf Lager

Kühlwasserdichtheitsprüfung!

Man gibt Druck auf das Kühlsystem und schaut wo es leckt.

Wenn keine Leckstelle zu erkennen ist und der Druck nachlässt,wird`s wohl die ZKD sein.

Aber Herr Antje wird mich sicher gleich belehren ,das das auch nix bringt.

#7

@ Herr Antje

Na, teuer ist da wohl alles…

Nein, es gab keine eindeutige Diagnose, eher eine Aufzählung von Möglichkeiten.

Ich will damit sagen, das der Schrauber erst mal den Motor zerlegen wird und davon ausgeht, dass es die Zylinderkopfdichtung ist.

Natürlich kann er nach der Demontage alle weitern Möglichkeiten ausschliessen oder bestätigen…

Schaun wer mal…

@Frankpirz394

der Schrauber meinte, dass man sich nicht 100 %ig auf solch einen Test verlassen kann, ich hatte diesen Punkt angesprochen und gefragt, ob er sowas machen könnte…

Und leider kann ich diese Aussage nicht bewerten, da mir die nötige Erfahrung fehlt…

Also, abwarten und Schnee trinken (sagt der Eskimo) …

#8

Klar Frank, den Gefallen tue ich dir.

1) Es geht laut seine Ansage kein Kühlwasser verloren, sondern „versteckt“ sich nur (seine Aussage)

2) Bei einem Loch im Kühlsystem redet man von Verlust, nicht von ein erhöhten Druck.

Der Test ist aber gut und habe ich schon einige Malen anwenden dürfen. In diesem Fall wäre es nur eventuell das 2. Problem, das erste Problem ist ja der Druck. Der Druck entsteht durch kochendes Wasser (Wasser steht und wird nicht zirkuliert, Diagnose Wapu, oder wird nicht gekühlt, Diagnose Thermostat), oder durch Kompression.

Dann bin ich überzeugt, dass der Druck, den du auf das System bringen musst, um Kühlmittel in die Zylinder zu blasen (er verbrennt kein Wasser, er druckt nur ins Kühlsystem und das auch nur unter Last), so hoch sein muss, dass die Schläuche sich dehnen wurden, oder irgendetwas reißt. Beim Abdrücken macht man nur ein „geringe“ Druck drauf.

Ich will mich nicht mit dir anlegen, sondern nur klar darstellen, dass bei der TDI die Diagnose sehr oft nur aufgrund ein Volllasttests auf der Bahn gemacht werden kann, weil alles andere scheitert. Du kennst bestimmt die Extremtuner die anstelle Zylinderkopfschrauben irgendwelche Gewindestangen verbauen. Das aus dem Grund, dass der TDI unter Druck den ZK anhebt. Da ist der ZKD aber völlig iO. Wenn der ZKD aber eine Macke hat, kann genau das gleiche unter Last passieren.

Jetzt hab dich mal nicht so, ich geb dir einen aus wenn du in Tübingen bist :prost:

Der Threaderfasser schreibt aber leider nichts zu meinen Test… :? Damit haben wir uns beide umsonst angestrengt…

#9

OK Herr Antje ,wenn ich mal in Tübingen bin komm ich mal auf ein :prost: vorbei.

Ich versuche nur anhand der Symtome (Wie du auch) eine Erklärung(Lösung) zu finden.

In unserem Beruf kann der Erfahrungsaustausch hier auch sehr hilfreich sein.

In eimem sind wir uns ja einig es wird wohl die ZKD sein.

Der Druck den man da drauf gibt liegt wohl bei 1bar.Wenn die Zeit ist ,lass ich das Ding mal ne halbe(oder 1-2) Stunde drauf.Da sollte sich was tun ,wenn irgendwo ein Leck ist.

Ich geh auch nicht von einem getunten Sharan aus.

Aber wenn der Threaderfasser sich nicht mehr äußert ,war das wohl nix.

Aber den Erfahrungsaustausch fand ich Interessant und hilfreich :idea:

#10

@ Herr Antje

wenn Du den „Autobahntest“ meinst, lies bitte: …Aber was mir aufgefallen ist: bei eben diesen 3000 U/min sinkt im Behälter der Kühlwasserstand unter die Min-Marke, steigt bei nachlassener Drehzahl und erreicht die Max-Marke erst, nachdem man den Deckel des Behälters geöffnet hat…

Ich bin mit dem Wagen ca 6 Km zur Werkstatt gefahren, habe höhere Drehzahlen vermieden, hab den Motor nicht ! abgestellt und dem Schrauber den Behälter gezeigt… Wasserstand weit unter Max.

Nachdem ich den Motor ausgestellt hatte, stieg der Wasserstand im Behälter und nach Öffnen des Deckels war der Wasserstand wieder so, wie vor Antritt der Fahrt, also auf Max

Ich sag mal, das war ein Test Light…

Die Empfehlung des Schraubers: nicht mehr fahren !! somit kein echter „Autobahntest“.

Nein, Euer Meinungsaustausch war nicht umsonst, ich lese sehr interessiert die Antworten und versuche mir ein Bild zu machen.

Ich werde aber weiterhin die Ergebnisse schreiben, um den Erfahrungsaustausch zu ünterstützen…

#11

Hallo zusammen, wie versprochen ein paar Ergebnisse…

Also, wie bereits geschrieben, wurde bei meinem Sharan eine defekte Zylinderkopfdichtung vermutet. Nach 3-tägiger Reparatur habe ich nun das Auto wieder, durfte 573 Euro blechen und mir die defekte Dichtung anschauen. Zwischen dem 2. Zylinder und den nebenliegenden Wasserkanälen war die Dichtung eingerissen, somit war während der Fahrt wohl Druck auf dem Kühlsystem.Soweit, so gut…

Die ersten 500 Km bitte kein Vollgas, nächste Woche noch mal reinschauen und nicht vergessen, Kühlwasserstand konrollieren, es könnte noch Luft im System sein und wenn die raus ist, ist eventuell Wasser nachzufüllen.

Heute nun bin ich mit dem Auto so ca 50 Km gefahren, um danach den Kühlwasserstand zu kontrollieren:

Kühlwasserstand unter Min, nachdem ich den Behälter vorsichtig geöffnet hatte, stieg das Wasserund stand ca mittig zwischen Min und Max.

Auf zur Werkstatt, ich wollte eine Erklärung von dem Schrauber… Pech gehabt, der hatte Wochenende.

Sein Sohn sagte, das ist völlig normal, das System steht immer unter Druck, um den Siedepunkt des Wassers zu erhöhen ???

Nun gehts los: auf dem Weg zur Werkstatt kam ich mir vor wie eine Schnecke, keine Leistung, keine übliches Turbozuschalten bei ca 1800 U/min.

Sohn: Tut mir leid, die Reparatur hat der Meister gemacht, bitte Montag wiederkommen und nicht mehr fahren…

Auf dem Rückweg wie gehabt, keine Leistung und die maximale Geschwindigkeit betrug 110 Km/h.

Flugs im Forum gelesen(keine Leistung) und es scheinen sich zwei Möglichkeiten zu ergeben: Turbolader oder Luftmassenmesser.

By the way, als ich das Auto gekauft habe, ist bereits ein Turbolader ausgefallen und auf Garantie ersetzt worden. Dieser Turbolader hat jetzt 45Tkm gelaufen und ich weigere mich zu glauben, das Dieser nun wieder defekt ist.

Meine Bitte an Euch, gebt mir mal ein paar Tipps wie ich den Schrauber nun auf den richtigen Weg bekomme, wie ich erkennen kann, ob der mich über den Leisten ziehen will oder nicht. Gerne nehme ich Anregungen zu dem neuen Fehler entgegen…

Mit viel Wut im Bauch…

bis denne…

#12

Naja, der Werkstatt soll in der Lage sein, dir ein entlüftetes Auto zu übergeben. Außerdem kenne ich das nicht, dass man kein Volllast fahren soll. Die Dichtung sollte ja dicht sein.

Dass ein Druck auf das Kühlsystem ist, um den Siedepunkt zu erhöhen stimmt schon. Er darf nur das Kühlwasser nicht aus den Behälter drucken (nach unten). IdR ist der Kühlmittelstand bei heißen Motor durch Ausdehnung ja höher.

Da du aber noch etwas mehr wie eine Woche Gewährleistung auf die Reparatur hast, wurde ich erstmal tatsächlich von Luft ausgehen. Mache aber demnächst mal den Volllasttest.

Wegen die Leistung, da kann einfach nur ein Unterdruckschlauch vergessen sein, oder sonst ein Stecker. Fehlerspeicher auslesen und du solltest was sehen. Ist aber eine Sache, die auch der Werkstatt machen sollte. Das Auto muss ordentlich wieder übergeben werden.

Vielleicht das nächste Mal ein andere Werkstatt beauftragen…

#13

Dein Auto sollte nach der Reparatur genau so laufen wie vorher.

Du hattest doch nur den Kühlmittelstand bemängelt.

Also warum soll plötzlich nach der Reparatur der Turbolader oder LMM defekt sein?

Keine Vollast fahren?! :-k

Haben die neue Kolben reingebaut?

Nun habe ich gerade gesehen ,daß dir Herr Antje schon geantwortet hat ,dem ich mich anschließe.

#14

Hallo, habe nun mein Auto wieder.

  1. Das Auto hat keine Leistung ??..kann nicht sein, bei der Probefahrt war alles in Ordnung.

  2. Ich soll das Auto jetzt fahren ?? ich bin alleine, kann die Werkstatt nicht verlassen…

Auf mein erneutes Drängen hat sich der Schrauber dann doch auf eine Probefahrt begeben, ich habe seine Werkstatt bewacht und stellt Euch vor:

ich kann keinen Leistungsmangel feststellen, sagt er , ja, das Auto scheint ein wenig träge, aber der Turbo arbeitet so ab 2800 U/min, eigentlich ist alles in Ordnung.

Sprachlos wie ich erst war, ging ich zum Gegenangriff über:

Sie fahren jetzt das Auto auf die Bühne und suchen bitte nach dem Fehler, ich geh hier nicht weg…

10 Minuten später hat der Schrauber tatsächlich eine verblüffende Sache entdeckt.

der Unterdruckschlauch zum Turbo war ca 1 cm eingerissen, als Ursache kann man eine vergessene Halteklammer für diesen Schlauch annehmen, denn der Schlauch baumelte an der rechten Antriebswelle entlang und wurde wohl so aufgerieben.

neuer Unterdruckschlauch, vernünftig verlegt und alles wieder zusammengebaut, der Schrauber machte eine Probefahrt und siehe da: Mensch, der hat ja richtig Kraft so um 2000 U/min.

Was ich bezahlen sollte ??

Nichts, ich sollte froh sein, dass es nur der Schlauch gewesen ist.

Danke und auf Wiedersehn…

Halt, ich biete Ihnen beim nächsten Mal noch einen kostenlosen Klimaservice an, sagte der Schrauber, aber ich verschwand.

Nun bedanke ich mich bei Allen im Forum, die mit mir gelitten haben, die mir geholfen haben, durch ihre Tipps den Schrauber in die richtige Richtung zu bekommen.

Der beste Tipp kommt aber von eindeutig von Herr Antje:

…Vielleicht das nächste Mal ein andere Werkstatt beauftragen…

genau das werde ich tun.

so, jetzt kümmere ich mich um meinen anderes Auto (Golf 3), seit heute kann ich nur noch schwer in den 1. Gang schalten…