Klimaanlage kühlte nicht - elektrisches Problem

Hallo,

mein Galaxy (Facelift, 08.2000, 2.3l Benziner)hatte ein Klimaproblem. Vorab, dass Problem ist schon behoben. Ich hatte aber einige Beiträge gefunden, bei denen ähnliche Probleme beschrieben wurden. Vielleicht hilft meine kurze Beschreibung anderen bei der Fehlersuche.

  1. Klimaanlage lief nicht. Auffällig, die Kühlmittelnachlaufpumpe lief auch nicht. Climatronic zeigte keine Probleme. Das klicken im Gerät zeigte, dass es den Kompressor anwerfen wollte.

  2. Langes Studium des Schaltplans. Leider nur vom Sharan. Anleitung ausgedruckt:„Wie baue ich die hintere Relaisplatte aus?“

  3. Relaisplatte ausgebaut um dann festzustellen, dass bei mir das Relais 430, wie oft beschrieben, zur Steureung der Klimaanl., gar nicht vorhanden ist. Steckplatz 5 ist leer. Dafür steckt im Platz 4 ein Relais (411 - 1J0 959 485). Es ist ein Zeitrelais und steuert die Nachlaufpumpe.

  4. Nochmalige Prüfung der Sicherungen. Sicherung 18 defekt. Hatte ich übersehen. Die Sicherung war langsam durchgeschmolzen, und nicht schlagartig durchgebrannt, was auf einen Kurzschluß gedeutet hätte.

  5. Sicherung getauscht, Klima lief wieder und die Nachlaufpumpe lief nach.

  6. Kühlerlüfter liefen, aber mal schnell mal langsam, und das im Sekundentakt. Also da war noch was faul. Das Relais für die Lüfter sitzt unter einem Sicherungshalter vor der Batterie. Relais ausgebaut und festgestellt, dass ein Steckkontakt offensichtlich sehr warm geworden war. Ein neues Relais bei Ford gekauft, Typ 7M5 919 506 (419), kostet 75 Euro. Eingebaut, ausprobiert. Lüfter laufen wieder sauber, und nicht im Sekundentakt schnell und langsam.

Das alte Relais für die Lüfter habe ich dann mal geöffnet. Siehe Bild unten. Die Pins des großen Relais auf der Platine waren sämtlich lose, also kalte Lötstellen. Man hätte die nur nachlöten müssen. Das Problem wäre aber, das Gehäuse wieder dicht zubekommen. Das geht zwangsläufig etwas kaputt. Das neue Relais war übrigens komplett mit der Halterung.

1ba92abea1b25b6f92bbc15f5f47cb77.jpg

Das kleine Relais steuert die Lüfter in der kleinen Drehzahl, das große ist für die hohe Drehzahl.

Mein Vermutung zur durchgeschmolzenen Sicherung: Das grosse Relais hat sehr oft angezogen und ist wieder abgefallen wegen der kalten Lötstellen. Das könnte zu dem erhöhten Strom geführt haben, solange bis die Sicherung durchgeschmolzen ist.

Die Klimaanlage läuft jetzt seit zwei Wochen wieder ohne Probleme.

Offensichtlich, ist die Steuerung der Klimaanlage bei meinem Ford anders, wie es bei den Sharan Modellen der Fall ist. Ich weiss ja, dass Ford einen anderen Kompressor verbaut wie VW. Schade eigentlich, dann kann ich meinen schönen Schaltplan von VW löschen.

Gruß aus dem Sauerland

Christian.

#1

Moin

Hab heute mal bei unserem Ford Händler angefragt bz des Relais

120,- wollen die mittlerweile dafür haben :frowning:

mfg