Klimaanlage! Trau mich kaum...

…Hallo! Habe viele der unzähligen Beiträge zur Klimaanlage gelesen. Zu meinem Problem passt keiner, oder ich habe es nicht gefunden. Vorweg, zur Klima bin ich absoluter Laie! Also, es handelt sich um eine manuelle Anlage. Sie ist im Frühjahr gewartet und befüllt worden, hatte das Problem aber davor schon, nur nicht so auffällig, da ich den Wagen im Aug 07 bekommen habe und es da nicht so oft richtig heiß war. Die Klima läuft ohne Unterbrechung, kühlt runter, macht auch richtig kalte Luft. Leider nur bis Gebläsestufe 2. Jetzt, wo man schnelle Kühlung wünscht, Gebläse auf Stufe 3. Dann wird die Luft und damit der Innenraum ständig wärmer (Keine Heizleistung, „nur“ keine Kühlung mehr). Lampe AC bleibt an. Gebläse runter auf Stufe 2, Kühlung wieder da. Kann man auch lange laufen lassen, sobald man das Gebläse erhöht, wird die Luft wieder warm. (Vorwiderstände fürs Gebläse unlängst erneuert). Will morgen mal zum B…Dienst. Aber, da ich keine Ahnung von Klima habe, wäre ich gerne etwas vorbereitet. Hat jemand eine Idee?? Vielen Dank und viele Grüße Ach ja, die beiden Klimaleitungen vorne im Motorraum: Die zur Beifahrerseite ist kalt, die zur Fahrerseite ist warm bis heiß. Ist das korrekt so?

#1

Ja ist es.

CU

redjack

#2

Moin!

Kannst Du die „Luftrichtung“ ganz normal in alle Richtungen (Fußraum, Scheibe, usw.) verstellen?

#3

Lustiger Fehler.

Ich glaube eher an ein elektrisches Problem, und nicht an ein Klimaproblem.

Irgendwie scheint, aufgrund von Fehlerströmen :?: Dein Gebläseschalter ab 3. Stufe die Klima ab.

Hat der Galaxy Facelift eigentlich noch den Vereisungsschalter?

Dieses Ding ist doch eine Galaxyspezialität.

Gruß

Don

#4

Hallo. Danke für die schnellen antworten.

@tom: ja geht

@DonCamillo: Habe ich nir auch schon überlegt, aber was für eins genau?? Lustig finde ich den Fehler auch.

Was noch auffällt, wenn die Klima läuft, springt die Drehzahl im Leerlauf ab und zu naach unten, regelt sich aber sofort wieder hoch

#5

Wieviel fällt die Drehzahl ab?

Ich habe zwar die Climatronik, beobachte dies beim Sharan auch ab und an. Vorallem wenn die Lüfter im Motorraum auf Vollgas gehen. (das war z.B. heute ständig der Fall - bei 35°C Aussentemperatur).

Der Vereisungsschalter fällt flach. Du hast einen Diesel. Dieser Schalter ist nur im 2.0 und 2.3 Motor im Galaxy verbaut worden.

Schreib mal Wolfgang eine liebe PN, und lasse Dir einen Stromlaufplan schicken.

Aber beim Boschdienst bist Du jedenfalls auch mit einem elektrischen Problem gut aufgehoben.

Eventuell hat Dein Gebläseschalter einen Masseschluß. Ich würde das Ding mal durchmessen.

Gruß

Don

#6

Das mit der Drezahl gestaltet sich so wie bei Dir. Dann scheint das wohl normal zu sein. Tritt überwiegend bei „Ventilatorvollgas“ auf. Dann werde ich mal Morgen oder Übermorgen den Fachmann fragen

#7

Und bitte:

Wenn es geht, dann hier auch die Lösung posten.

#8

@tom: Hoffe inständig, dass es geht. Die Lösung poste ich dan auf jeden Fall

#9

mal was anderes. Ist es eigentlich normal, das mein Gebläse erst ab Stufe 3 richtig funzt??? Bis dahin kommt immer nur ein laues kaum spürbares Lüftchen *grübel*

#10

Jupp. Viel ist da auf Stufe 1 und 2 nicht zu holen. Deswegen hätte ich ja auch gerne kalte Luft bei Stufe 3 :lol:

#11

So, war heute zu Bosch! Weil ich etwas Zeit hatte und eh beim Freundlichen was abholen musste und mich auch gerne mal amüsiere, hab ich den auch mal gefragt. Also, Ahnungslosigkeit war ihm gleich anzumerken. Wenn die überhaupt was tun würden, dann auf Verdacht mal den Kompressor tauschen. Fazit: Die Klimaanlage ist für solche Temperaturen wohl nicht ausgelegt!!! #-o Damit kommen wir zu meiner nächsten Entdeckung: Die Anlage kühlt unter ca. 30 Grad Außentemperatur auf allen Gebläsestufen hervorragend, nur ab ca. 30 Grad halt nicht mehr. Dann zu Bosch. Deren Klimamann grinste nur und geht fast zu 100% davon aus, dass der Freundliche sie falsch, sprich mit zuviel oder zu wenig Kühlmittel gefüllt hat. Dies könnte diese Symptome verursachen. Dicht ist die Anlage. Trotzdem will der die Trocknerpatrone tauschen. Der Trockner zerbröselt wohl und kann dann die ganze Anlage ruinieren, sie soll dann nie wieder richtig laufen, es sei denn, das ganze System wird getauscht. Ist das so richtig?? Dienstag werden wir die Anlage erstmnal absaugen und sehen wieviel drin ist und dann neu füllen und ich mir ggfs. vom Freundlichen mein Geld zurückholen. Wenn es geht wollte ich die Trocknerpatrone nicht so gerne tauschen, da mir im Aug. 2010 der Sinn nach einem anderen Auto stehen wird :stuck_out_tongue: Sollte das aber solche argen Probleme wie oben machen können, tausche ich die natürlich. Danke, für jede Antwort

#12

Hier mal etwas zum Thema Trockner im SGA:

click.gif

EDIT:

Diese Problem click.gif hört sich sehr sehr ähnlich an, auch wenn auch noch keine Lösung da ist, aber vielleicht könnt ihr beiden euch mal austauschen…

Gruß

Don

#13

Hallo.

War immer noch nicht wieder bei Bosch. Habe auch keine Ahnung, ob ich da zurzeit hinfahre. Es haben sich noch andere Sachen zu meinem Auto gezeigt, die mich erst zögern ließen, dann wunderten. Und da ich eh ne Kappe auf meinen Freundlichen Rostverwerter habe, nahm ich eine anwaltliche Beratung wahr, mit dem Ergebnis, dass wir erstmal auf Wandlung des Kaufvertrages klagen und uns dann evtl. bei Kaufpreisminderung und somit Rückzahlung an mich einigen. Ja, ich weiß. Schwierig, kann bis zu anderthalb Jahre dauern, evtl. Auto nicht fahren. Ist mir alles egal. Sobald es was Interessantes in dem Fall zu berichten gibt, mach ich ´n neuen Thread auf. Vielen Dank für eure guten Antworten.

#14

Das war bei meinem alten :vw: auch so. Trat auf, wenn die Lüfter vorn einschalteten. Eine neue Batterie beseitigte das Problem.