Rückfahrleuchten defekt?

hallo,

wenn ich den Rückwertsgang einlegen gehen die Rückfahrtleuchten nicht mehr an. Die Birnen sind noch in Ordnung und gehen auch wenn ich mein :ford: per Fernbedienung öffne oder schließe.

Woran kann das liegen, die Sicherungen habe ich auch schon überprüft. Vlt ein Relais? Oder der Kabelbaum an der Heckklappe?

Wie kann man sowas prüfen?

grüße, simo

#1

Wenns nicht der Kabelbaum ist,könnte es auch der Rückfahrscheinwerferschalter sein…

Such dir das Kabel was zum Schalter führt zieh den Stecker ab und Brücke ihn,wenns dann hinten leuchtet ist es der Schalter.

Leuchtet es nicht ist wahrscheinlich der Kabelbaum.

Schalter kostet 16€.Denn Schalter findest du direkt dort wo man die Schaltseile am Getriebe einhängt.

Zacky :ford:

#2

Hi

Kann ja sein das ich hier einen Denkfehler habe, aber warum in aller Welt leuchten beim öffnen des Wagens über die Fernbedienung die Rückfahrleuchten??? Coming Home bzw. Leaving Home nachgerüstet?

Mfg

Andy

#3

Guten Abend,

der Schalter sitzt beib Galaxy 1/ 2,3L DOHC direkt am Getriebe gehalten mit zwei Klammern. Bei mir gingen die Rückleuchten nur wenn ich den Schalthebel ( eingelegter Rückwärtsgang ) noch weiter mit leichtem Druck nach hinten gezogen habe. Schalter ist aus Kunststoff und nutzt sich mit der Zeit ab.Neuer Schalter kostet ca. 60 €( leider passt nur Original soviel ich weiß) . Erstmal Stecker abziehen und Kontakte im Stecker überbrücken um zu sehen ob geht

#4

Moin!

Also, wenn die Rückfahrleuchten angehen, wenn Du die Funkfernbedienung betätigst, dann hört sich das eher nach einem Kabelbruch an.

Coming Home / Leaving Home gabs damals noch nicht… 8) :wink:

#5

Vorn Abblendlicht und hinten Rückfahrscheinwerfer an - das hat noch keiner. Wäre mal eine neue Variante der Coming/Leaving Home Funktion

Fehlt nur noch eine seitliche Beleuchtung. 8)

#6

Ich weiß das es Coming und Leaving nicht gab, darum habe ich ja auch NACHGERÜSTET geschrieben:) 8)

#7

Lieber andreas13021972,

Der Schalter kostet 16€ und nicht 60€,und ist soweit ich weis genau der gleiche wie im vr6.

Ich hab meinen bei VW gekauft.

Montage beim 2,3 liter sehr einfach.

Zacky

#8

Das mit hinten Rückfahrleuchten Coming Home das haben einige.

Aber vorne sollte man die Nebler nehmen, die leuchten zum einen den Nachbereich besser aus und zum anderen schont man die Xenon´s (falls vorhanden) Strombedarf ist auch geringer.

Kabelbruch könnte sicher auch der Fehler sein, speziell wenn wirklich die Rückfahrleuchten mit der ZV mitlaufen.

Mfg

Andy

#9

Aber doch keine SGAs? :shock:

Und vor allem doch nicht serienmäßig?

#10

So hier die Rechnung 13,75 plus Steuer.

58fb87a665e5d9b0f2d6912042e04239.jpg

e4c774789f5a2ee7aa96e19cd532cc47.jpg

#11

Hallo Simo,

bei meinem Galaxy fing es auch so an.

Probehalber habe ich den Fahrradträger für die Anhängerkupplung aufgesetzt und siehe da :

Die Rückfahrleuchten gingen am Träger.

Fazit: Kabelbruch rechts oben in der Heckklappe.

Von 14 Kabeln waren fünf beschädigt oder ganz durch.

Ich habe die Kabel sehr unfachmännisch wieder

zusammengesetzt und das hält bis heute.

Gruß

Herbert

#12

Das haben auch andere Autos nicht. Nicht daß ich wüsste, und ich kenne schon ein paar Verscheidene.

#13

Halllo!?!

Ich hab doch geschrieben NACHGERÜSTET!!!

Wenn man die Funktion nachrüstet dann kann man grundsätzlich alles mögliche daran anschließen.

Da es aber Sinn macht nicht nur vor sondern auch hinter dem Auto Licht zu haben schließen eben viele die Rüchfahrleuchten an.

Wer möchte kann ja auch die Hupe anschließen:)

Mfg

Andy

#14

danke euch für die Antworten, hatte noch keine Zeit zum Nachschauen…

Jetzt am Wochenende werde ich mir das ganze mal genauer unter die Lupe nehmen.

Grüße, simo

#15

hallo,

am kabelbaum ist soweit ich gesehen hab alles noch in ordnung…

Aber wo um himmelswillen ist dieser „Schalter wo man die Schaltseile am Getriebe einhängt“ hat jemand vielleicht ein bild?

ich bin da absoluter neuling…hab mir heute beim wechsel einer Birne vom Abblendlicht fast die finger gebrochen…

grüße, simo

#16

Der ist doch beim 2,3 liter sofort zu sehen,und einfach zu wechseln weil nix im weg ist.

Leider hab ich keinen 2,3 sonst würde ich mal eben raus gehen ein Bild für dich machen.

Also sind hier die 2,3 liter fahrer gefragt.

Wenn du vor dem Auto stehst ist rechst das Getriebe,mittig oben drauf ist der Schalter,kann man nicht übersehen geht doch auch ein kabel hin.

Zacky :ford:

#17

hi,

ist der Rückfahrleuchtenschalter auf diesen Bildern zu erkennen?

click.gif

click.gif

Das markierte Teil vlt.?

grüße, simo[/url]

#18

Bild 2 da wo man die EDELSTAHLKLAMMER sieht.

Stecker abziehen und brücken wenns dann hinten leuchtet ist der Schalter defekt.

Zacky :ford:

#19

hi und danke,

das mit dem Pfeil markierte Teil? Und wie brückt man das am besten?

click.gif

gruß, simo

P.S.: ich hoffe ich nerve nicht zuviel mit sovielen anfänger fragen…