Beißender Geruch im Innenraum

Hallo,

ich habe seit drei Wochen ein massives Problem mit dem Sharan 96kw TDI, BJ 05/05. Wenn ich nach einer kürzeren Fahrtstrecke, ca. 9 km, das Fahrzeug abstelle, setzt im Innenraum ein beißender Geruch ein, der zu Husten reizt und Übelkeit auslöst. Das tritt erst dann ein, nachdem der Motor abgeschalten ist. Die Vertragswerkstatt hat nun probeweise den Zuheizer mitsamt Gebläse abgeschalten, auch alle Climatronikflüssigkeit abgelassen. Die Luftkanäle im Fahrzeug wurden mit Ultraschall gereinigt, der Fahrzeuginnenraum komplett ausgewaschen - trotzdem tritt das gleiche Problem immer noch auf. Der üble Geruch entsteht vornehmlich im hinteren Teil des Innenraums und verteilt sich dann überall. Nun kann man auch bereits von außen, etwa im Bereich der vorderen Scheibenwischer, denselben Geruch feststellen. Er ist vergleichbar mit den Abgasen aus der ZH, wenn diese läuft. Aber diese läuft ja nicht mehr. Im Bereich des Motorraums ist dieser Geruch nicht nachweisbar.

Wer hat auch Erfahrungen damit gemacht? Wer hat mehr techn. Sachverstand als ich und weiß einen Tipp für mich? Die Werkstatt gab zu erkennen, dass sie ein solches Problem noch nicht vorliegen hatte.

Geo

#1

Hallo Geo,

erstmal willkommen bei uns.

Ich muss nochmal nachfragen: Wenn Du diese Fahrtstrecke gefahren bist und den Motor anschließend im Leerlauf laufen läßt, dann hast Du das Problem nicht? Erst wenn der Motor abgeschaltet wird?

Was passiert wenn Du die Lüftung komplett ausschaltest? Also hinteren und vorderen Lüfter auf „aus“ und das schon während der gesamten Fahrt. Gleiches Problem?

Gruß

Meschi

#2

Hallo Geo,

läuft dein Zuheizer wirklich nicht mehr. Keine Turbine nach Zündung aus.

Gute nacht

#3

Danke Meschi und lowjumber für eure Rückfragen und Beträge.

Der Geruch tritt tatsächlich erst auf, wenn der Motor abgeschalten ist, nicht, solange er läuft. Es dauert nur 1 - 2 Minuten nach Ausschalten des Motors, dann riecht es zum wahnsinnig werden. Es wird dann immer intensiver und ist jetzt auch von außen zu riechen (sogar im vorderen Scheibewischerbereich und am rechten vorderen Radkasten).

Die Werkstatt hat jetzt den Zuheizer wieder angeklemmt, komme gerade von dort (am frühen Morgen), hat aber das Lüftungsgebläse bei der ZH abgehängt gelassen, damit über diesen Kreislauf keine Gase oder Luft in den Innenraum strömen können. In der VW-Vertrags-Werkstatt soll heute weiter getestet werden. Man vermutet mit größter Wahrscheinlichkeit, dass das Problem am ZH liegt und dass Abgase von hier auf bisher unbekannten Wegen ins Wageninnere eintreten.

Neulich bereits wurde die Zwangsentlüftung im hinteren Teil des Kofferraums getestet und auf einer Seite die Gummilippen ausgetauscht, weil sie nicht komplett anlagen. An dieser Stelle (direkt neben dem Gebläsekasten der Zuheizung) stand nämlich eine schwarze Abgaswolke, die wahrsch. von Abgasen des ZH eindrangen.

Das komplette Abgassystem wurde lt. Aussage der Werkstatt auch bereits untersucht. Ohne Befund.

Spuren von verschmorten Leitungen konnten bisher nicht gefunden werden.

Vielleicht hat jemand noch eine Idee. Danke.

Geo

#4

Hi,

ist dieser „beißende“ Geruch von Abgasen? Ist so nicht näher beschrieben (oder ich habe es überlesen).

Ich frage, weil ich auch mal einen „beißenden“ Geruch hatte und sich keiner erklären konnte, wo das ganze herkommt. Bis dann mal die Hohlräume untersucht wurden und sich rausgestellt hat, das sich ein Nagetier - wie auch immer - darin verirrt hatte und darin wohl gestorben ist. Das hat auch einen „beißenden“ (verwestes Nagetier)Geruch verursacht.

Grüße Stranger

#5

Danke, Stranger,

ich werde deinen Hinweis berücksichtigen, wer weiß, ob nicht doch ein Nagetierchen irgendwo noch was angeknabbert hat und dann verendet ist… Jedenfalls decken sich für mich die Gerüche innen mit der „Duftnote“, die außen im Bereich des hinteren linken Radhauses zu riechen sind, wenn der Motor abgeschalten ist und der Lüfter noch nachläuft. Mitunter tritt hier aus dem Radhaus der restliche Qualm der ZH aus. Für mich riecht es im Inneren, als käme genau dieser Qualm fein verteilt, aber endlos viel, im Fahrgastraum heraus.

Kannst du mir einen Hinweis geben, wo bei dir das verendete Tier in einem Hohlraum gefunden wurde?

Grüße

Geo

#6

Hi Geo,

bringt dich wahrscheinlich nicht wirklich weiter wenn ich dir sage wo, da es sich bei dem Auto nicht um einen SGA gehandelt hat. War aber irgendwo zwischen hinterem Radkasten, Bodenblech und Schweller. Genauere Details leider nicht möglich, da ich mich damals nicht wirklich dafür interessiert habe.

Grüße Stranger

#7

Hi, ich habe auch seit Einsetzen der tieferen Temperaturen einen Geruch, den ich in Richtung Paraffin definiere und daher dem Zuheizer zuteile. Auch bei mir setzt sich der Geruch nach der Fahrt im Innenraum fest.

Im Gegensatz zu den übrigen Beiträgen zum ZH habe ich aber nicht den Qualm. Da mein Dickschiff erst den 2. Winter mit mir durchmacht und die Temperaturen auch erst seit etwa einem Monat den Einsatz des ZH provozieren, denke ich nicht, dass sich der ZH bereits zugekokst hat.

Man liest ja hier immer wieder, dass Qualm (und daher auch stinkende Luft) über die Öffnung des Fahrergurtes eindringen.

#8

Denke und hoffe, dass sich gerade das Problem hat lösen lassen. Die Werkstatt baute nun einen neuen Zuheizer ein und seitdem bleibt der üble Geruch aus. Es wird vermutet (und hat sich beim Zerlegen bestätigt), dass der ZH nach 2,5 Jahren leider zugekokst war, die Abgase wurden von der Ansaugluft für die hinteren Luftdüsen aufgenommen und so ganz unartig im Innenraum verteilt.

Leider ist der Einbau eines Taxischalters nicht möglich, mit dem man die ZH bei Kurzstreckenfahrten abschalten kann, jedenfalls nicht beim Sharan, weil die komplette Steuerung der Klimaanlage im Fahrzeug damit verbunden ist.

Geo

#9

Wer erzählt denn so einen Müll???

Schau mal wieviele das hier schon gemacht haben!!!

#10

Hi,

das mit dem Taxischalter ist Blödsinn - Dein Freundlicher veräppelt Dich und das wahrscheinlich noch ungewollt. Sehr wohl ist es möglich, den Zuheizer per Taxischalter abzuschalten - auch beim Sharan. Wahrscheinlich gehört Dein Freundlicher auch zu der Sorte, die meinen, dass der SGA (ausgenommen der neue GIII) alles grundverschiedene Autos sind, die in drei unterschiedlichen Werken produziert werden/wurden.

Wenn das verkoken die Ursache war, dann ist Dein Freundlicher auch in diesem Punkt eine Niete. Dieser Fehler müßte ihm bekannt sein. Der Zuheizer war verkokt, Dein Freundlicher wohl eher zugekokst :lol:

Gruß

Meschi

#11

Hatten wir nicht mal ein Mitglied, dem Mäuse durch die Entlüftung hinter der hinteren Stoßstange eingedrungen sind.

Das mit dem verendetem Kadaver, könnte sein, weil während der Fahrt Luft durch die Öffnungen nach aussen tritt und somit eventuell nichts im innenraum zu riechen ist.

Erst im Stillstand tritt der Duft dann wieder auf.

Schau mal hier: click.gif

#12

Danke für die letzten Hinweise und Empfehlungen, werde daran denken und wg. des Taxischalters nachbohren. Eine Rechnung wurde noch nicht erstellt, werde mich wg. des langen vergeblichen Suchens nach dem Fehler, der eigentlich in einer Werkstatt bekannt sein müsste, entsprechend wappnen. Man muss sich vorstellen, dass am Fahrzeug drei Wochen, jeweils drei Arbeitstage pro Woche, gesucht wurde.

Überlege mir natürlich, ob ich mal bei nächster Gelegenheit nach einem Benziner gucken sollte - der kann zumindest nicht verkoksen, und bei den gestiegenen Dieselpreisen lassen sich die Kosten noch mal anders vergleichen, oder?

#13

Die Werkstatt verwechselt vermutlich beim Taxischalter der Sharan mit dem Touran …

Bei dem wird der ZH tatsächlich von der Klimatronik gesteuert.

Ein erfahrener Automechaniker wäre allerdings schneller auf den ZH gekommen. Das mit dem Gestank ist bei dieser Bauserie ein bekanntes Phaenomen …

#14

Und wo wir gerade dabei sind:

Die hintere Lüftung / Heizung ist eine reine Umluftanlage. Die bezieht keine Frischluft von außen. Von daher kann der Abgasgeruch auf diesem Wege nicht ins Auto gelangen.

PS: Du solltest Dir eine kompetentere Werkstatt suchen. Dein Freundlicher scheint sich mit dem SGA nicht besonders gut auszukennen.

#15

Wenn ich das richtig verfolgt habe, geht es bei der betroffenen Bauserie doch um 03er. Der von Geo ist aber ein 05er und meiner ein 06er. Ich weiss natürlich, dass es nur spärliche Veränderungen gegeben hat, aber kann man das wirklich so ableiten ?

McRaab : wie ist das denn mit dem 06er mit DPF. Macht da der Zuheizer auch weiter Probleme ? Hast du/würdest Du einen Taxi-Schalter (wollen)?

#16

Hallo Wombel !

Ab Modelljahr 2005 (Also etwa ab dem Baudatum August 2004) wird in die SGA ein anderer ZH (D5Z-F ) eingebaut, nachdem die älteren Modelle wg. ihrer durch Verkokung erzeugten Ausfälle und „Nebelwerfer Einsätze“ berühmt geworden waren.

Der D5Z-F hat zwar kein Flammschutzsieb mehr was verkoken könnte, dafür haben sie offenbar ein Problem mit der Elektronik:

Der Lüfter läuft manchmal verkehrt herum !

Dadurch werden die Abgase aus dem Ansaugrohr im Schweller hinausgepustet und kommen so in den Innenraum.

Abhilfe ist entweder ein neuer ZH mit geänderter Elektronik (ab Mj 07 offenbar durchgehend Serie) oder die Verlegung des Ansaugrohres aus dem Schweller heraus .(eher ein „Workarround“ als eine Problemlösung)

#17

Danke Dir, Mavo. Ich hatte eben auch verstanden, dass Kerze und Flammsieb bei unseren neueren Modellen nicht mehr das Problem waren.

Aber trotzdem schon traurig, dass es in sovielen Jahren nicht geschafft wurde, das Problemkind Zuheizer wirklich funktionstüchtig zu machen…

#18

Ihr seid erfahrenere Fachleute als ich - wenngleich ich jetzt meinen 3. Sharan nacheinander fahre und jeder seine ureigenen Kinderkrankheiten zu haben scheint.

Also zwei Dinge habe ich noch nicht ganz verstanden:

  1. Wenn die hintere Zuheizung nur auf Umluft läuft (Beitrag von McRaab), kann sie auch keine Abgase von außen aufnehmen. Ich habe aber deutlich aus den Ausströmkanälen im hinteren Fahrzeugbereich die Abgase gerochen. Woher kommen sie denn genau? Ich möchte den Weg der Gase zurückverfolgen.

  2. Ich habe keine Ahnung, ob meiner noch ein Flammsieb hat (EZ 5/05), jedenfalls wurde mir gesagt, der ZH sei verkokt. Also wohl doch noch ein Gerät der alten Sorte. Nicht mit den neueren Elektronikproblemen, bei denen die Luft verkehrt herum geschickt wird. Verstehe also immer noch nicht, wie die Abgase nach innen dringen können, wenngleich ich durch eure guten Beiträge gegenüber der Werkstatt inzwischen viel besser argumentieren kann.

Danke & Gruß

Geo

#19

Hallo Geo !

Der offensichtlichste Unterschied zwischen dem alten und neuen ZH ist wohl der:

Den alten sieht man („Nebelwerfer“), den neuen riecht man im Innenraum … :?

(So etwas nennt man wohl, den Teufel mit dem Belzebub austreiben …:twisted: )

Die (eigendliche) Zuluft des ZH Erfolgt aus dem Schweller, damit kein Spritzwasser angesaugt wird.

Siehe auch:

Zwischen dem Schweller und der B-Säule scheint es eine Verbindung zu geben. Daher tritt das Abgas, bei Fehlfunktion des ZH vermutlich dort an den Gurtdurchlassen aus …

Ich halte es aber für unwahrscheinlich das du den D5W eingebaut hast.

Das verkoken des D5W erkennt man daran, das der ZH entweder qualmt oder überhaupt nicht mehr funktioniert. Der von dir beschriebene Fehler ist aber eher D5Z typisch !

Um sicher zu gehen, würde ich mal ein Foto davon machen und hier posten …