Automatikgetriebe, jetzt hat auch mich erwischt...

Wie der Titel schon sagt, jetzt hat auch mein „Dickschiff“ der Automatiktod ereilt. Begonnen hat die Misere bereits vor einigen Monaten, als das Getriebe plötzlich zeitweise ruppig zu schalten begann. Fühlte sich immer an, als ob von hinten der Dampfhammer die Gänge wechseln würde. Nachdem es aber nicht immer aufgetreten ist, hat mein Händler gemeint "Machen wir dann beim „Zahnriemenwechsel“ gleich mit. Leider hat sich das Getriebe nicht an die „vereinbarte Wartezeit“ gehalten, sondern von sich aus begonnen, unter Last im 4. bzw. 5.Gang durchzuschleifen. Zwischen 80 - 120 km/h immer wieder fehlender Kraftschluss, ab 140 dann solala. Also Forum auf und ab gelesen, Tipps geholt, und „Krach beim Händler“ gemacht, weil ja noch in Gewährleistung (aber blöderweise zweite Hälfte…). Die erste Antwort war natürlich "Gibt´s nicht, das sind die besten Getriebe die je gebaut wurden. Wir haben in den letzten zwei Jahren kein einziges wechseln müssen.

Jedenfalls wurde in meinem Auftrag (mit den ausgedruckten Forumstipps im Rücken :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ) gemeinsam der örtliche :ford: :smiley: aufgesucht, Speicher ausgelesen (einziger Fehler = Soll/Ist Drehzahlfehler…), Ölüberlauf kontrolliert, etc. etc. Nachdem die Ratlosigkeit des :smiley: immer größer wurde, dafür aber seine Überzeugung, dass ein neues Getriebe (rd. 6.000,- inkl. Arbeit & Mat.) das einzig Wahre wäre, er anfangs ausserdem auch nicht wusste wo überhaupt die Ölüberlauf-Prüfschraube war bzw. sagen konnte wieviel Öl denn jetzt eigentlich wirklich drinnen sein müssten (4,5 oder 6,5 oder gar 8,5-9 lt.), ausserdem von Wartezeit ca. 14 Tage (ohne Auto!!!) sprach, sowie sein Überdrüber-Satz „Probieren wir halt 1 lt. Öl nachzufüllen und sehen dann ob´s hilft, haben wir von einer befreundeten VW-Wkst. gehört, schaden kann´s ja nicht“ war mein Vertrauen in die Qualität der :ford: Werkstatt endlich hinüber. Nachdem die „Ölfüllung auf sein Risiko“ nichts geholfen hat, hab ich mich auf die Suche nach Alternativen begeben.

Via „Inspektor Zufall“ (ein Taxifahrer mit extrem beanspruchtem Automatikgetriebe aus der Nachbarstadt) und „123“ sind mein Händler und ich dann fündig geworden und zwar in Berlin. Telefonische Kontaktaufnahme mit dem Meister sowie kurze Fehlerbeschreibung der letzten Zeit brachten den fachlich fundierten Hnweis "Das kennen wir aus der täglichen Praxis, da sind zu 100% die Kupplungsbänder oder die Öldruckkulissen hinüber. Wollen sie, dass wir mit einem neuen Getriebe zu ihnen kommen, sie sorgen für die Wkst. und den fundierten Mechaniker der das alte aus- und unser neues einbaut oder kommen sie zu uns nach Berlin. Vorteil dabei, wir bauen es ein, machen die gesamte Justage etc., sie können sich in der Zeit Berlin ansehen und brauchen sich um nichts kümmern.

Sollten wir länger brauchen, stellen wir auch kostelos ein Zimmer zur Verfügung. Das einzige was auf sie zukommt ist die Fahrt und etwas Zeit. Ausserdem empfehlen wir bei dieser Gelegenheit auch gleich den Wandler zu tauschen, kostet auch kein Vermögen mehr."

Mit so einem Angebot in der Tasche ging´s Sonntag Nacht Richtung „Deutscher Hauptstadt“, immerhin Linz > Berlin über 700km! Jeden Berg, jeden Überholvorgang, jede Geschwindigkeitsbeschränkung im voraus berechnet :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: und immer mit der Angst im Rücken, hält das Getriebe noch durch!?

Frühmorgens angekommen hat mich der erste Eindruck der Gebäude-Fassade von aussen (schmutzig, schmuddelig, abgefuckt…) etwas erschreckt, umso überraschter war ich dann vom „Innenleben“.

Rd. 15 türkische Mechaniker sind in einer blitzsauberen Wkst. zwischen vier Hebebühnen herumgewieselt und haben Getriebe aller möglichen Fzg.-Typen gewechselt. Das Sekretariat besetzt mit mind. 4 Türkinnen war extrem zuvorkommend & freundlich. „Mein“ Getriebe inkl. Wandler waren bereits vorbereitet (aus einem Lager von über 500 Stk.!!!) und somit wurde sofort mit der „Operation“ an meinem Dickschiff begonnen.

Nach rd. 6,5 Std. war alles geschafft, Probefahrt absolviert und endlich konnte ich die Vorzüge einer „Butterweich schaltenden Automatik“ geniessen.

Gekostet hat der ganze Spaß knapp 2000,- Euro (Getriebe neu, Wandler, 8,5 lt. Öl, Arbeit & 12Monate Gewährleistung!!!) excl. Mwst. die sich mein Händler und ich teilen.

Professionellste Arbeit in einer Wkst. die ich jedem nur empfehlen kann. Adresse kann ich gerne hier veröffentlichen (wenn´s gewünscht ist und die Mod´s es zulassen, ansonsten per PN)

PS: Nachtragstipp der Wkst.: "Wechseln sie das Öl und den Filter erstmalig nach rd. 20.000km und dann wieder alle 60.000km, dann überlebt das Getriebe garantiert die Karosserie!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Wenn der Beitrag hier nicht passt, dann schiebt ihn bitte in die Laberecke!

Gruß aus Linz!

#1

Gratulation erst einmal. Und was hat dich der Spaß jetzt gekostet - abgesehen von der Fahrt? Nur die anteiligen Mwst kosten oder darüber hinaus noch etwas?

#2

Halbe Fahrt und halbe Rep.-Kosten = 1.060,- Euronen und ein kleines Schlafdefizit! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

#3

Moin,

der Beitrag ist super, vor allem wegen dem Hinweis mit den Kupplungsbändern bzw. der Öldruckkulissen!! (Was immer das auch ist). Und auch der Ölwechselhinweis ist sicher für viele wertvoll, wenngleich hier im Forum noch die Erfahrung fehlt, ob die Getrieb dadurch länger halten. Da die Werkstatt sich offenbar in Sachen Automatikgetriebe bestens auskennt, würde ich dieser Aussage großem Stellenwert beimessen!

Wir werden den Thread wohl nicht verschieben, dafür gibt es keinen Grund. Und man sieht, dass es auch türkische Wertarbeit gibt, die oftmals besser und kundenorientierter ist, als die hochgelobte deutsche Wertarbeit!!

Wenn die Adresse der Werkstatt gewünscht ist, würde ich eine Anfrage per PN an Lentiadiver vorschlagen, soll gar nicht weh tun 8)

Gruß

Meschi

#4

Super Beitrag mit einer etwas positive Nachricht. Ich als Automatikfahrer fühle mit Dir. Habe Dir eine PN geschickt mit der Bitte zur Adresse.

#5

Du hast PN!

#6

Hallo Lentiadiver,

du hast PN !

#7

Hallo Lentiadiver,

irgendwie kommen meine und Deine PN nicht an. Habe ich was falsch gemacht ? Müsste doch im Nachrichtausgang sei oder? :-k

#8

Hallo,

bitte etwas Geduld,unser Mail-Server hat momentan Schwierigkeiten.

Tower ist dabei das Problem zu beseitigen.

#9

Super DANKE PN ist angekommen :slight_smile:

#10

Hallo…

vielen Dank für Deinen tollen Bericht :smiley:

Die Nachfrage kommt spät, fast ein Jahr später, aber ist seitdem denn noch was gewesen?

Du hast also ein Austauschgetriebe aus deren Lager erhalten, es wurde nichts repariert, nur getauscht?

Mussten im nachhinein irgendwelche Garantieansprüche geltend gemacht werden?

Wurde nochmal Kontakt aufgenommen, wenn JA, wie verlief der?

Noch genauso freundlich und zuvorkommend?

Bin für jeden Tip dankbar, ich habe evtl gerade auch die Situation das ich mich um eine

Reparatur oder um einen Austausch des Getriebes kümmern muss.

Danke schonmal…