Motor ko?

Hallo,

was kann das sein?

Ich bin gestern Abend mit meinem Gaspedal in Vollgasstellung auf der Autobahn liegen geblieben. :heul:

Als ich das gemerkt habe,bin ich auf den Seitenstreifen und wollte ihn Abstellen -ging nicht!!!Da habe ich ihn abgewürgt.

Als er aus war,gab es eine riesige Qualmwolke und das gesamte Öl wurde verbrannt.Der Messstab ist so gut wie trocken.

Ich habe ihn erste mal nach hause abschleppen lassen,aber ich habe Angst ihn zu starten :cry:

Was soll das sein?

Jürgen

:vw:

#1

Turbolader?

#2

Hallo Jürgen2002,

öffne mal die Ladeluftstrecke unten am Ladeluftkühler. Vermutlich wird Dir ziemlich viel Öl entgegenkommen. Wenn das der Fall ist, wurde das Öl, welches durch die Lagerung des Turboladers in das Ladeluftrohr gedrückt wurde, bei der Vollgasfahrt in den Ansaugtrakt des Motors mitgerissen und verbrannt. Deshalb ließ sich der Motor nicht ausmachen.

Wenn Neo mit seiner Vermutung Recht hat, solltest Du den Turbolader bald tauschen, weil sich das wiederholen könnte. Die Lagerung des Turboladers ist verschlissen. Wenn Du am Ladeluftkühler nicht jede Menge Öl findest, hat das Ganze eine andere Ursache und Du solltest den Motor nicht wieder starten!

#3

Ich könnte wetten, die Welle bzw Lagerung der Welle ist im Eimer!

Sollte dies so sein, würde ich den Wagen auch nicht mehr starten, denn Teile könnten in den Ansaugtrakt gelangen und den Motor schädigen.

Karre zerlegen und prüfen!

In keinem Fall mehr starten!

#4

Sehe ich genauso wie Neo,

da kann man mal sehen wie gut so ein Diesel mit Motoröl fährt…, der Motor ist mit Motoröl gelaufen, deshalb hat er sich auch nur abwürgen lassen.

Turboladerschäden kann man durch ausschließliche Nutzung von freigegebenem Öl und nicht nur vorsichtigem Warm, sondern auch kaltfahren des Motors vorbeugen.

Andreas

#5

Moin zusammen,

beim Schaltgetriebe kann ich mir noch gerade eben vorstellen, dass man das Auto abwürgen kann, wie sieht das beim Automatik Getriebe aus?

Gruss

Hinrich

( Ich hab das mal bei nem T 4 miterlebt, der Fahrer hat toll reagiert… )

#6

Gute Frage,wie würgt man einen Motor mit Automatikgetriebe ab,eigentlich gar nicht :-k oder schnell den Luftfiter öffnen und den Ansaugstutzen zu halten.

#7

Sollte der Motor hochdrehen durch das Öl, hast Du keine Zeit mehr was zu zu halten! Der MOtor wäre Schrott bevor Du die Haube offen hast wenn Du Pech hast!

Solltest Du es doch schaffen, würde ich meine Hand nicht vor das Saugrohr eines unter höchstdrehzahl drehenden TDI halten…

Ich würde das selbst bei einem im Leerlauf laufenden Motor nicht machen!

Eher LAdedruckschläuche zusammen drücken, evtl. klappts!

Automatik würde ich sonst lieber auch in N werfen, ich glaube das Getriebe überlebt es sonst nicht!

#8

Also lieber den Motor opfern als das Getriebe :-k

#9

1000%

#10

meint ihr das der Motor noch so viel energie vom Öl bekommt das die Automatik den Geist auf gibt?! Ich kann mir das nicht vorstellen… der Wandler überträgt ja knapp 97 % an das Getriebe, und das ganze sollte nach wenigen Minuten doch vorbei sein ?!

#11

Das wäre so als ob du bei betätigter Bremse Vollgas geben würdest,das Öl im Wandler würde verbrennen und die Bremsbänder im Getriebe würde zerstört.

#12

Mehr Kraftstoff führt bei einem Diesel zu höherer Drehzahl. Wenn der Motor halbwegs fein verteilten Öldampf bekommt, nimmt er auch den. Wenn der Motor mehr Öldampf bekommt, als er Kraftstoff benötigen würde, um diese Drehzahl zu erreichen, geht der Motor durch. Eine Kraftstoffeinspritzung erfolgt dann nicht mehr, denn das Steuergerät möchte ja die Drehzahl senken und gibt deshalb keine Einspritzmenge mehr frei. Der Motor läuft allein durch den Öldampf weiter. In vielen Fällen führt eine höhere Drehzahl dazu, dass noch mehr Öldampf entsteht. Der Motor beschleunigt also weiter. Innerhalb von etwa 20 Sekunden kann der Motor auf diese Weise eine Drehzahl erreichen, die so hoch ist, dass es den Motor zerlegt.

#13

Ich habe den Turbo ausgebaut,die Welle war Bombenfest!

Das Öl war überall,selbst das AGR Ventil.Ansaugschlauch einfach alles. :frowning:

Ich habe noch keinen Startversuch gewagt,da ich erst noch das Öl und Filter wechseln möchte.

Ach ja,beim Startversuch mit dem alten Turbo,wurde das Öl was ich neu eingefüllt hatte,am Ölfilter rausgedrückt.

Sah echt gut aus 3 Liter Öl unter dem Auto verteilt,

ich habe ihn nur kurz gestartet um ihn auf die Bühne zu bekommen.

Das hatte gereicht das gesammte Öl aus dem Filter zu drücken.

:pray: :pray: :pray: :pray: :pray: :pray: :pray: :pray: :pray: :pray: :pray:

Ich hoffe das er morgen wieder läuft :driver:

Jürgen :vw:

#14

Dann ist meine Schlussfolgerung, dass der Turbo das zeitliche gesegnet hat, weil er nicht mehr geschmiert wurde. Dem neuen Turbo droht das gleiche Schicksal!

Gab es da nicht ein Ventil im Ölkreislauf? :-k

#15

Könnte das Schmieröldruckventil sein,das soll den Schmieröldruck regeln,wenn das Ventil blockiert in geschlossener Stellung baut die Ölpumpe solange Druck auf bis etwas nachgibt,in deinem Fall der Ölfilter.

#16

Tach,

eventuell ist aber auch „nur“ die in Ölfilternähe angeschlossene Ölleitung zum Turbolader defekt und der Turbo deshalb trockengelaufen. Dort sitzt auch ein Öldruckschalter, der auch gerne mal undicht wird.

Das Überdruckventil begrenzt den Öldruck im Ölkreislauf, wenn es hängt, dann bekommt zuerst der Ölfilter Beulen.

Es ist jedenfalls Ursachenforschung angesagt.

Andreas

#17

Hallo,

also danke erst mal an alle die mir geholfen haben!

Der Motor läuft aber er klappert,also Lagerschaden oder schlimmer.

:cry: :cry: :cry:

Und er drückt schon wieder das Öl zum Ölfilter raus.Ich werde wohl den Motor wechseln müssen (wenn jemand in der Nähe von KS einen 1Z über hat-Bitte mal melden).

Wo sitzt das Überdruckventil?Das würde ich auch noch mit wechseln.

Jürgen :vw:

#18

Hast ne PN :wink:

Hoffe das hilft dir weiter.Das Überdruckventil öffnet bei 5,7-6,7bar.

#19

hallo jürgen,

wo denn am Ölfilter??

klappern kann auch vom fehlenden Öl kommen, wenn das öl am olfilter herausläuft, dann bleibt vermutlich zuwenig zur Motorschmierung.

Ein Lagerschaden ist leicht diagnostiziert, der VW-TDI im SGA ist eines der wenigen Fahrzeug bei denen die Ölwanne sehr leicht zu demontieren ist.

Andreas