Probleme beim Einbau einer BRC Anlage

Nachdem die Werkstatt meines Vertrauens seit nunmehr 6 Werktagen versucht einen BRC LPG-Anlage in meinen Galaxy 2,3 einzubauen beginnt der Vertrauensvorschuß zu schwinden. Angeblich liegt die Problematik darin den Leerlauf auf die nötigen Umdrehungen zu bringen (es liegen 600 statt der nötigen 800 an).

Ich habe ja nun schon ein paar mal gehört das die Ford Motoren bei LPG eher diffizil sind, aber hat vielleicht jemand einen Tipp mit dem ich den Herrschaften auf die Sprünge helfen kann? Ich würde die Angelegenheit gerne vernünftig zu Ende bringen. Leider beginnt man zwischenzeitlich den Fehler beim Wagen zu suchen (dabei war der Motorlauf bisher tadellos).

Ich bin für jede Hilfe dankbar. Zur Prävention habe ich gleich einen weiteren Beitrag zur Suche einer Alternativwerkstatt gestartet.

#1

Moin,

was macht die Gasanlage denn NICHT, was auf die niedrige Leerlaufdrehzahl schliessen liesse ??

Wenn es nur die Einstellung ist und er es nicht schafft, weil er nicht die richtige SW hat, dann musst Du wohl zu Ford.

Bei wem hast Du umrüsten lassen ?

#2

Nach Aussage des Meisters reagiert die Motorregelung sehr feinfühlig auf veränderte Lastzustände im Leerlauf (laienhaft ausgedrück). Die Abstimmung der Gasanlage auf die auftretenden leichten Schwankungen ist danach sehr schwierig und letztlich nicht ohne ein leichtes Ruckeln möglich (was sich insbesondere bei einem Automatikfahrzeug wie unserem zeigt).

Die Umrüstung haben wir bei einem qualifizierten Meisterbetrieb im Hamburger Umland durchführen lassen. Da man sich dort sehr bemüht zeigt möchte ich keine Namen nennen um dem Betrieb die Möglichkeit zur Fehlerbehebung zu geben.

Sachstand zur Zeit

Wir haben und darauf geeinigt das wir den Wagen zunächst bis zur 1000km Durchsicht fahren. Dann sehen wir weiter (im schlimmsten Fall fliegt die Anlage raus und wird durch ein Produkt eines anderen Herstellers ersetzt).

#3

Hallo,

wie ist denn nun der Stand der Dinge inzwischen ? Läuft die BRC Anlage ?

#4

Nach einigem Hin und Her, mehr oder weniger offenen Drohungen und Nachbesserungen läuft die Anlage mit Ausnahme weniger leichter Ruckeler sehr gut. Der Verbrauch liegt bei etwa 13,5 L (was bei vorher gemessenen 12,6 einme Mehrverbrauch von sehr akzeptablen 7,2 % entspricht). Wir waren mit dem Wagen zwischenzeitlich im Urlaub im Allgäu und hatten mit dem Tanken auf dem Weg dorthin keine Problem (etwas Vorbereitung bei click.gif und das Finden der nächsten Tränke war keine Schwierigkeit).

Ich würde den Wagen jederzeit wieder umbauen.

#5

Hallo , an meinem Galy läuft alles super mit der BRC Anlage.

#6

Die von Starmenter läuft jetzt wohl seit über einem Jahr auch störungsfrei.