ich bin seit drei Tagen Besitzer eines 99 Galaxy (2,3l).
Heute habe ich das alte Ford Radio gegen ein Blaupunkt (Freestyler mit Navi, FB und Wechsler) getauscht. - Alles super ich studiere ca. 30 Minuten die Anleitung (mit Musik) plötzlich ist das Radio aus. Sicherung am Radio ->i.O. In der „Ford Anleitung“ geschaut, Sicherung Nr. „23“ (für Radio) auch i.O :?:
Dann habe ich alle Sicherungen durchgeschaut (rausgeholt und wieder reingesteckt) und festgestellt das Sicherung 26 (3 Amper)
defekt ist :!: laut Bedienungsanleitung nicht wirklich wichtig. Ich, die 4 Amper Sicherung vom Ford Radio reingesteckt -> Radio läuft. - Ich Happy. Wollte den Wagen versetzten -> Motor spring nicht an (kein Orgeln, o.ä.).
Wenn ich den Schlüssel auf Anschlag drehe, leuchten die LEDs im Armaturenbrett (über der Tank- und Temperaturanzeige) und ein „Wegfahrsperre?!?“ in der Tür leuchtet auch (ca. 10 - 15 Sek.). Nun brauch ich eure Hilfe (meine Frau steig mir aufs und behauptet ich habe das Auto kaputt gemacht).
Weis einer von euch Rat???
Ich bedanke mich schon mal im Voraus.
Gruß Osimann
P.S. Ich habe habe hier im Forum schon mal gesucht aber nichts zu dem Thema gefunden.
Hast Du die zwei Plusleitungen im Stecker des Radios mittels eines Adapters oder durch umklemmen getauscht?
Wenn nicht kann es sein, das sich dein Zündschloss verabschiedet hat. Der mit 3 A abgesicherte „S-Kontakt“ (Zündplus) verträgt keine hohen Dauerpluslasten im Zündanlassschalter.
Und vergesse nicht die GALA bzw. Diagnoseleitung am Radio zu deaktivieren.
Hallo, die Batterie war es nicht! Starthilfe mit dem Zweitwagen geleistet -> ohne Erfolg!
Ich habe das Gefühl, das der Wagen mich als Besitzer nicht erkennt!?
@ McRaab
Durch meine eine Tech. Ausbildung habe ich (gefährliches) „Halbwissen“ erworben. Kannst du bitte deine Bemerkung weiter ausführen??? - Der Link hat mich nicht weiter gebracht und die suche nach GALA hat auch nichts zur Lösung des Problems beigetragen!?
Wir werde nochmal alle Sicherung durchschauen und den ADAC-Mann anrufen (meine Frau braucht den Wagen morgen)
die Leitungen für Plus und Dauerplus müssen getauscht werden. Sonst zieht der Radio seinen Arbeitsstrom über den S-Kontakt (Zündplus bis zum Abziehen des Schlüssels aus dem Zündschloss).
Dieser Kontakt ist mit der 3A Sicherung abgesichert, die Du schon kennst. Leider verträgt der Schalter im Zündschloss auf Dauer auch nicht mehr als diese 3A. Und wenn es den abgefackelt hat, gehen leider auch ein paar andere Sachen nicht mehr, die diese Information brauchen. Welche Steuergeräte und Bauteile das noch sind, kann ich leider nicht sagen, aber der Zusammenhang bei deiner Schilderung. (Radio lief - Sicherung kaputt - nix geht mehr) deutet schon sehr stark in diese Richtung.
wenn Du einfach den Originalstecker des Galaxy an deinen Blaupunktradio angeschlossen hast, dann ist das nicht gut!
Hier passen zumindest die Dauerplus und Zündplusbelegung nicht. Ebenso wird der GALAanschluss des Kabels mit 12V Schaltstrom des Radios belegt. Das kann böse ins Auge gehen.
Eine Diagnoseleitung hatte der 99er noch nicht.
Mein Tipp:
Besorge dir im Fachhandel oder HiFimarkt ein Adapterkabel VW auf ISO und dann passt alles.
Übrigens benötigst Du noch einen sog. Phantomspeiseadapter um den Antennenverstärker mit 12 V zu versorgen.