Nach Radio einbau spring der Wagen nicht mehr an!?!

Hallo liebe Kollegen,

ich bin seit drei Tagen Besitzer eines 99 Galaxy (2,3l). :ford:

Heute habe ich das alte Ford Radio gegen ein Blaupunkt (Freestyler mit Navi, FB und Wechsler) getauscht. - Alles super :smiley: ich studiere ca. 30 Minuten die Anleitung (mit Musik) plötzlich ist das Radio aus. Sicherung am Radio ->i.O. :frowning: In der „Ford Anleitung“ geschaut, Sicherung Nr. „23“ (für Radio) auch i.O :?:

Dann habe ich alle Sicherungen durchgeschaut (rausgeholt und wieder reingesteckt) und festgestellt das Sicherung 26 (3 Amper)

defekt ist :!: laut Bedienungsanleitung nicht wirklich wichtig. Ich, die 4 Amper Sicherung vom Ford Radio reingesteckt -> Radio läuft. - Ich Happy. Wollte den Wagen versetzten -> Motor spring nicht an (kein Orgeln, o.ä.).

Wenn ich den Schlüssel auf Anschlag drehe, leuchten die LEDs im Armaturenbrett (über der Tank- und Temperaturanzeige) und ein „Wegfahrsperre?!?“ in der Tür leuchtet auch (ca. 10 - 15 Sek.). Nun brauch ich eure Hilfe (meine Frau steig mir aufs und behauptet ich habe das Auto kaputt gemacht).

Weis einer von euch Rat???

Ich bedanke mich schon mal im Voraus.

Gruß Osimann

P.S. Ich habe habe hier im Forum schon mal gesucht aber nichts zu dem Thema gefunden.

#1

Sicher vorschriftsmäßig beim Radioumbau Batterie abgeklemmt.

Vielleicht nicht wieder richtig kontaktiert beim anschließen und der hohe Anlassstrom kommt nicht rüber???

Sonst fällt mir auch nichts ein.

#2

schonmal überbrückt?

Batterie leer!!!

#3

Hallo,

denke für die schnelle Reaktion.

@ oldie

Ich musste nichts an den Kabeln machen (DIN-Stecker), somit habe ich nicht an der Batterie gemacht!

@ Neo

Ich kann Radio hören, Licht anmachen (Fernlicht),

@ all

Ich werde das Gefühl nicht los, das die Wegfahrsperre den Motor nicht starten lässt. :?: :!:

Kann mir jemand sagen was das leuchten der LED (oben auf der Türverkleidung) zu sagen hat?

#4

ich frage nochmal:

Deine Batterie ist leer!!!

Deine WFS hat damit nichts zu tun, denn dann würd er drehen…

#5

Ich denke Neo hat recht, Lad mal deine Batterie oder Überbrück ihn. Die Lampen leuchten auch bei leerer Batterie noch

#6

Jo erstmal Starterkabeln, wenn das nicht hilft gerne weiterfragen. Tippe auch auf leere Batterie.

Bernd

#7

Hast Du die zwei Plusleitungen im Stecker des Radios mittels eines Adapters oder durch umklemmen getauscht?

Wenn nicht kann es sein, das sich dein Zündschloss verabschiedet hat. Der mit 3 A abgesicherte „S-Kontakt“ (Zündplus) verträgt keine hohen Dauerpluslasten im Zündanlassschalter.

Und vergesse nicht die GALA bzw. Diagnoseleitung am Radio zu deaktivieren.

Siehe KnowledgeBase!

#8

Hallo, die Batterie war es nicht! Starthilfe mit dem Zweitwagen geleistet -> ohne Erfolg!

Ich habe das Gefühl, das der Wagen mich als Besitzer nicht erkennt!?

@ McRaab

Durch meine eine Tech. Ausbildung habe ich (gefährliches) „Halbwissen“ erworben. Kannst du bitte deine Bemerkung weiter ausführen??? - Der Link hat mich nicht weiter gebracht und die suche nach GALA hat auch nichts zur Lösung des Problems beigetragen!?

Wir werde nochmal alle Sicherung durchschauen und den ADAC-Mann anrufen (meine Frau braucht den Wagen morgen)

Bis später!

Gruß Osimann

#9

Hier noch mal eine Zusammenfassung aus der KB :

Gruss Uwe

#10

nochmal von vorne:

Deine Batterie war es nicht?

Sicher? Die Polklemmen hatten auch hundert Prozent richtigen Kontakt? NIcht lachen… ist mir auch schon passiert…!?!

Was passiert genau wenn Du den Schlüssel umdrehst?

Kein Drehen?

Nichts?

#11

Danke Uwe,

die Leitungen für Plus und Dauerplus müssen getauscht werden. Sonst zieht der Radio seinen Arbeitsstrom über den S-Kontakt (Zündplus bis zum Abziehen des Schlüssels aus dem Zündschloss).

Dieser Kontakt ist mit der 3A Sicherung abgesichert, die Du schon kennst. Leider verträgt der Schalter im Zündschloss auf Dauer auch nicht mehr als diese 3A. Und wenn es den abgefackelt hat, gehen leider auch ein paar andere Sachen nicht mehr, die diese Information brauchen. Welche Steuergeräte und Bauteile das noch sind, kann ich leider nicht sagen, aber der Zusammenhang bei deiner Schilderung. (Radio lief - Sicherung kaputt - nix geht mehr) deutet schon sehr stark in diese Richtung.

#12

Hallo noch mal!

Ich musste mein „Brötchen“ verdienen und bin nun wieder „online“.

Beim ersten überprüfen der Sicherungen habe ich wohl Sicherung „25“ (3 Amper; Radio, Telefon, …) mit „26“ (30 Amper; Zündung und Anlasser) vertauscht :oops:

So, Auto spring an und Läuft.

Mir stellt sich die Frage warum ist Sicherung „25“ in den Sicherungshimmel gewandert?. :?:

Liegt das wirklich an der GALA?

Gibt es Adapter der die Kabel tauscht??

Nun habe ich das Phänomen, das das Radio für ca. 15 Sekunden läuft un dann wieder ausgeht (Dieses wieder holt sich immer) :!: :!:

Ich werde aus diesem Auto nicht schlau (Ich hatte vorher eine Vectra, da war das alles irgendwie einfacher)

#13

Hallo

wenn Du einfach den Originalstecker des Galaxy an deinen Blaupunktradio angeschlossen hast, dann ist das nicht gut!

Hier passen zumindest die Dauerplus und Zündplusbelegung nicht. Ebenso wird der GALAanschluss des Kabels mit 12V Schaltstrom des Radios belegt. Das kann böse ins Auge gehen.

Eine Diagnoseleitung hatte der 99er noch nicht.

Mein Tipp:

Besorge dir im Fachhandel oder HiFimarkt ein Adapterkabel VW auf ISO und dann passt alles.

Übrigens benötigst Du noch einen sog. Phantomspeiseadapter um den Antennenverstärker mit 12 V zu versorgen.

#14

Moin moin

Das behebt dann aber nur das Problem mit dem ganz schlechten Radioempfang, nicht aber das Problem mit den 15 Sekunden. :wink:

#15

Aber in den 15 Sekunden hat er wenigstens einen guten Empfang #-o #-o #-o