ABS-Hydraulikpumpe V64

Hallo,

auch mich hats mit dem Problem erwischt.

Im Forum hab ich mich schon die letzten Tage durchgesucht und heut mal mit zerlegen angefangen.

Der Fehlerspeicher sagt:

Control Module Part Number: 7M0 907 379 A

Component and/or Version: ABS/EDS ITTAE 04 GI V00

Software Coding: 02802

Work Shop Code: WSC 00020

1 Fault Found:

01276 - ABS Hydraulic Pump (V64)

16-10 - Signal Outside Specifications - Intermittent

Die ABS-Leuchte geht immer ab so ca. 25 km/h an und dann nicht mehr aus.

Bei der ersten Fahrt nach dem Löschen des Fehlerspeichers geht sie dann auch wieder an bei 25km/h.

Hab ein bischen rumgemessen und deshalb ein paar Fragen an euch:

5ec88a4f56a9b3f33201820bdf74dbb7.jpg

Den kleinen Stecker rechts im Bild hab ich runter. Ohmmeter an den zwei Kontakten des Steckers sagt so ca. 5 Ohm. Da das ja dann der Motorwiderstand wär, würd ich mal sagen der passt.

Hab erst nen Kabelbruch oder Wackelkontakt in dem kurzen Stück zur Pumpe vermutet, da ich die Leitungen angepiekst und gegen Masse gemessen hab. Waren 12 Ohm und beim Wackeln am Kabel war keine Verbindung mehr da.

Nachdem ich den Stecker endlich runtergebracht hab, mußte ich feststellen, dass es nicht an dem Kabel lag, sondern eher am Anschluß zum Steuergerät. Hat da jemand ne Ahnung, was ich da für Messwerte haben sollte?

Könnte man eigentlich die Hydraulikpumpe testen, in dem man das Kabel abzieht und mit ner extra Leitung 12V anlegt?

Kann da was kaputtgehen? Könnt mir vorstellen, dass des vielleicht net so gut wär. Kommt ja evtl. auch auf die momentane Ventilstellung an?

Wer hat sonst noch nen Tip wie ich rausfinden könnte obs an der Hydraulikpumpe liegen könnte? Hab eigentlich keine Lust mir beim Freundlichen nen neue zu holen und dann war sies doch nicht.

Ansonsten wurde auch öfter mal vom Stecker V64 geschrieben. Das würd ja auf den ersten Blick ganz gut zu meiner Fehlermeldung passen. Des wär ja im Bild dann der links.

Den hab ich auch schon mal runter. Kontakte alle blitzblank. Keine Anzeichen von eingedrungenem Wasser.

Die Masseverbindung mit den zwei braunen Kabel hab ich auch schon angeschaut. Hat eigentlich gepasst, hab sie aber sicherheitshalber doch noch gereinigt und eingesprüht.

Als nächste Möglichkeit käm dann wahrscheinlich das Steuergerät selbst in Frage?

Das hat bestimmt schon mal wer von euch ausgebaut. Der kann mir doch bestimmt sagen, obs da was zu beachten gibt …?

Gruß

Falti

#1

Hallo Falti,

ist zwar schon lange her dein Beitrag aber ich habe das selbe Problem.
Hat sich für Dein Pronblem schon eine Lösung finden lassen?

Bei mir wurde das Steuergerät getauscht…war aber nicht der Fehler!
Gruß Holger

#2

Doppelt, sorry bitte löschen!