Rammschutzleisten auf Chromleisten umrüsten

Nachdem ich im Forum und auf der Straße viele SGA mit den Chromleisten gesehen habe, entschloss ich mich nun endlich diesen Schritt auch zu gehen und meinen schwarzen 130 PS Galaxy Bj.03/2005 zum Blitzen zu bringen.

Also beim Vw-Händler angerufen und 20 Std später waren die 4 Leisten für die Türen da. Preis incl. MwSt knapp 190 €.

Mit Heißluftfön, Alkohol, Nylonschnur, Verdünnung und jeder Menge Elan in die Garage verzogen.

Dann gings los. Die alten schwarzen Leisten (sind anschließend natürlich Schrott, da sie aussehen wie Bummerangs) mit einem Heißluftfön erwärmt. Zuvor natürlich die Position mit Tesa-Krepp genau markiert.

Dann mit der Nylonschnur zwischen alter Leiste und Lack gefahren und versucht den alten Kleber gleich mit abzuziehen.

Ging natürlich nicht, da der alte Kleber höllisch festklebt.

Aber auf halber Strecke wird nicht aufgeben. Also Stück für Stück weiter erwärmt und vorsicht das alte Teil abgezogen. Dabei auf den Lack und dellenfreie Tür geachtet.

Ratzfatz waren alle 4 Leisten ab.

Aber…

Sämtliche werkseitig aufgebrachten Kleber in ihrer schlimmsten Form noch vorhanden. Spätestens jetzt wollte ich endgültig aufgeben.

Also stundenlang (nur für 1 Tür) mit Verdünnung und Alkohol den alten Sch… abgezupft und gerieben. Hat schließlich auch funktioniert. Aber der Aufwand war es nicht wert.

Deshalb Profis angerufen, die mir sagten. Leisten wie gehabt ablösen und Kleberreste mit einem Würth-Lackradierer-Aufsatz für die Bohrmaschine runterrubbeln.

Das war schließlich die Lösung!!!

Wo ich zuvor noch 2,5 Stunden für eine Seite brauchte, habe ich :ford: :ford: dann zusammen nur noch schlappe 2 Stunden für alle anderen 3 Seiten mit der Technik geschafft. Inclusive Reinigung und Rollout.

Kleiner Tipp:

Zieht Eure Uhren und Ringe ab, die hinterlassen sonst üble Erinnerung an Eurem Lack. Benutzt keine Spachteln, Messer oder andere Metalle. Ein Abrutschen hat fatale Folgen.

Ansonsten hat sich der Aufwand voll gelohnt.

Mit der richtigen Technik und Ausstattung schafft man den kompletten Wechsel aller 4 Türleisten locker in 2-2,5 Stunden.

Stoßstange vorne und hinten kommen später dran. Chromreling war schon werkseitig montiert.

Noch ein Wort zu mir: Ich bin weder Handwerker noch Schrauber. Aber diese Sache kriegt meiner Meinung vermutlich jeder hin. :ford:

#1

Jetzt fehlen nur noch die vorher/nachher Fotos :wink:

Hier der Lackradierer: 5f4bb01aaed40bd0246e7e7d695e3887.jpg

#2

Vorher und Nachherbilder sind im Album. Auch ein Bild des Lackradierer (Artikelnummer auf Anfrage).

Gruß :ford:

#3

bd4337086d5fd7c0a56b0d009c238153.jpg

Code:
Galaxy mit schwarzen Rammschutzleisten

Code:
Galaxy mit Chromleisten. Kommt in natura um Klassen edler raus. Bild ist nicht so der Knaller.