Lohnt Umrüsten noch bei 190TKM vom VR6?

Liebe Leute,

jetzt haben wir in diesem Jahr so viel Geld in unseren :ford: gesteckt, so dass wir ihn wohl noch einige Jahre fahren müssen. Und da kommt (hauptsächlich bei meiner Frau) wieder einmal das Thema Verbrauch auf den Tisch.

Gas hat mich zwar schon immer interessiert, hatte mir damals beim Kauf (Tacho: 88 TKM) auch mal ein Angebot machen lassen für CNG, war aber mit 5 TEUR viel zu teuer (und damals hatten wir noch nicht daran gedacht, den Wagen länger zu fahren, aber jetzt mit Haus und Kids…)

Lange Rede kein Sinn: Lohnt sich der Umbau auch bei Tacho 190TKM noch? Was müsste ich überprüfen (lassen), damit ich den Dicken gefahrlos umrüsten und dann auch fahren könnte?

Steuerkette ist schon neu.

Danke für Eure Antworten.

Gruss Florian

#1

es ist sicher ein sehr großes Risiko… aber wenn die letzten Investitionen eh schon riesig waren und alles was dahin scheiden kann schon neu ist,ist die Überlegung nicht an der falschen Stelle!

Doch bedenke,daß 2700€ nicht so schnell wieder rein gefahren werden können über das GAs!

#2

Moin Florian,

dieser Beitrag click.gif behandelt die gleiche Frage . Eine schwierige Entscheidung auf jeden Fall. Selbst als ich mit knappen 95tkm umgerüstet habe, haben einige den Kopf geschüttelt. Aber nach der Investition in ein neues Getriebe, war auch klar, das wir den Wagen noch ein Weilchen fahren werden (müssen ).

Das Haus und die Kinder lassen z.Zt keinen „Neuwagen“ zu .

Gruß

Rudi

#3

Auch wir standen vor dieser Entscheidung.

Unser 2,3er Galaxy Bj.99 hatte bis dato 130000 runter.

Wir wollten eigentlich auch auf Gas umrüsten.

Nach einigen Hin und Her (Kosten usw.) habe ich aber dann in den sauren Apfel gebissen, den Galaxy abgegeben und einen TDI gekauft.

Auch wenn es uns ein Loch in die Haushaltskasse gerissen (Alleinverdiener, 3 Kinder, Abtrag für Haus) hat, habe ich es bisher nicht bereut.

Du kannst mir Glauben das es eine schwere Entscheidung (Finanziell) war und ich viele Federn am Galaxy gelassen habe.

Ob es sich für Dich noch Lohnt, weißt Du bestimmt besser als jeder andere. Du kennst den Allgemeinzustand und weißt was Du ihm noch zutrauen kannst.

Von der Laufleistung und dem Alter her würde ich sagen Nein, denn die Kosten sind nicht gerad wenig.

#4

hallo…ich persönlich würde sagen…ja mach es am besten schon gestern…du hast ein 2,8 liter motor…früher war die faustregel 2,8 mal 100tausend ohne probleme .das heist dein motor schaft locker 280000tausend und noch mehr…wir deutschen sind angsthasen ,sobald ein auto über 100000tkm runter hat haben wir schon wahnvorstellungen was alles passieren kann.und und und…bei mobile .de sind autos drin mit weit über 300tkm für den export bereit.die in osteuropa fahren damit noch locker 150-200tkm kein problem.ich selber habe mein galaxy 2 liter bei 118tkm umrüsten lassen ,jetzt ca131tkm ist immer noch alles bestens.eigentlich kam ich darauf durch mein polnischen arbeitskollegen,der ein ford mondeo mit 350tkm und ein fiesta (wohlbemerkt 1,1)mit 210tkm fährt,natürlich mit LPG.die sehen das alles ein bisschen lockerer…

daher würde ich dir sagen rüste auf jeden fall um,denn letztedlich sparst du schon ein tag nach der umrüstung…ich denke der preis von 2700 (wie schon genant ) ist realistisch.

mein freund hat letzte woche sein opel umrüsten lassen,der umrüster hat zur zeit ein sonder aktion er hat für sein 6 zylinder 2100 euro bezahlt …wenn du dich dafür interessierst kann ich dir gerne die adresse nennen…falls es für dich nicht zu weit ist…

gruss an alle

#5

Ne, wir können denken. Es gibt nämlich in Deutschland neben dem Motor noch andere gesetzlich sehr relevanten Teile.

Der Motor hält sicher ewig, aber ob die komplette Achsgeometrie und verwendete Baustoffe 300tkm schaffen, halte ich für unwahrscheinlich.

Im Export schweiß ich mir den Karren zusammen, in D schaffst damit nur den TÜV zum lachen zu bringen.

Hans

#6

Der sonstige Allgemeinzustand von unserem Dicken ist gar nicht sooo schlecht (sieht man mal vom zerkratzten Lack ab).

Elektrik funktioniert noch alles, nix quietscht oder knarrt.

Unsere Jahresleistung alleine an Privatkilometern liegt bei

ungefähr 25-30 tkm.

Also: was soll ich prüfen (lassen) ? Kompression nehme ich an, was sollte er da noch bringen? Was sonst noch?

Gruss, Florian

Ach so: und irgendwie bin ich kein Dieselmensch, selbst meine ollen LKWs waren und sind Benziner… :wink:

#7

@Mowagman

wenn du deinen 6 Zylinder auf Gas umbauen lassen möchtest

sollte auf jedenfall die Zündanlage ohne Fehl und Tadel sein !

Alternativ zu der von Neo vorgeschlagenen 2700 Euro Lösung

( vollsequenzielle Anlage ) könntest du auch eine geregelte

Ventury Anlage für ca 1600 Euro einbauen lassen . Der Nachteil daran ist sicherlich ein geringer Leistungsverlust den du aber bei deinen 6 Zylinder kaum spüren wirst und du wirst einen um ca 1,5 -2,5 liter erhöhten Gasverbrauch haben . Mein 2,0 Gal

schluckt so zwischen 12,5 und 13,5 l LPG auf hundert Kilometer

( mit BRC Just Ventury ) . Aber bei 1100 Euro Differenz und der Gesamtlaufleistung deines Autos ??? :expressionless:

#8

Hans[/quote]

mit verlaub wenn ich das mal so sagen darf :slight_smile: ,genau das habe ich gemeint mit ANGSTHASEN… :roll: natürlich wird in osteuropa ein bisschen ander gearbeitetals bei uns in D… sicher kann hier oder da mal was kaputgehen…das ist aber eine sache die mann einfach nie vorherbestimmen oder sagen kann…ich würde dir trotz dessen eine vollsequenzielle anlage empfählen…wie gesagt mein freund hat dafür 2100euro bezahlt das sind dan "nur"500euro unterschied zu eine ventury mit 1600 euro und die anlage ist von PRINS VSI also eine gute anlage…geh zu einen umrüster und der wird dir schon sagen was eventuel gemacht werden muss …(zünkerzen…kabelbaum…ectr…)und noch was lass dich nicht verrückt machen…der umrüster ist übrigens in NEUSS…ich selber habe in Oberhausen umrüsten lasse(stargas polaris)naja ich hoffe das ich dir weiter helfen konnte…

gruss an alle

ford

#9

?

ford 2liter und 2,3liter …normaler verdichtungsdruck 9-12 verschleissgrenze 7,5

bei den 2,8 normaler verdichtungsdruck 10-13 verschleissgrenza 7,5…alerdings lassen sich die zündkerzenstecker und zündkerzen beim vr 6 nur mit spezialwerkzeug lösen…

#10

ich hoffe, meine Antwort kommt nicht zu spät, aber mein Galaxy hat 219Tkm gelaufen und der wird jetzt umgerüstet. Ein gewisses Risiko ist das natürlich.

Gruß Klaus

#11

Sorry… aber ich habe jetzt 312tkm auf meinem :ford:

An der Aschgeometrie habe ich noch keine € Verloren…

und der Rost sollte auch kein besonderes Problem sein…

Letzte Termin beim Tüv (Österreich) keine Probleme, Ausse Spurgeleng

Tja ich will mit meinem noch min. 200tkm Fahren…

LG Michi

#12

Hi,

Ich denke wenn der Lebenslauf für Dich nachvollziebar/überschaubar ist, das Schiff nicht unnötig gequält/gejagt wurde, Wartungen und alles i.O. war, dann ist doch hohe Laufleistung kein Thema bei diesem Triebwerk…

Ich selbst erkundige mich auch gerade bezüglich dieser Um- oder Aufüstung.

FRAGE: Weiß eigentlich jemand hier, wieviel solch eine LPG onder CNG Anlage insgesamt mit Tank etc. ca. wiegt, d.h. um wieviel erhöt sich das Fahrzeugleergewicht, oder andersrum welchen Verlust an zugelassener Nutzlast??

Gruß

#13

Ich hatte 80kg Mehrgewicht eingetragen. Je nach Tank werden es unterschiedliche Werte sein.

#14

Danke für Eure Antworten,

Bin jetzt gerade dabei Angebote einzuholen.

@Gasheizer:

Danke für den Tip mit der Ventury Anlage. Wie ist denn bei Dir (subjektiv) der Unterschied zum Benzinbetrieb, von wegen Leistungsverlust etc.?

@Alle:

Wie siehts denn aus wenn man auf Benzinbetrieb fährt (bei leerem LPG Tank)? Ist der SGA dann auch beeinträchtigt von wegen der eingebauten Anlage oder fährt er im reinen Benzinbetrieb so wie vorher?

Gruss, Florian

#15

Ich habe bei 82.000 umgerüstet und bin nach 45.000 km im plus.

Wenn du wirklich noch mehr als 50.000 km mit dem Dicken fahren willst, dann würde ich es mir überlegen.

#16

Hallo,

also eine Venturi käme mir nicht ins Auto.

Bei der großen Investition ein paar Euro sparen für ne veraltete Anlage?

Ne, ne.

Du fährst das Auto ja noch ein paar Jahre.

Zur grundsätzlichen Frage der Umrüstung kann ich auch nur sagen, dass du dein Auto am Besten kennst.

Der Ford kann 300 000 oder 500 000 machen. Muss er aber nicht.

Gruß

#17

Hi. @ ford,ich weis nicht wo Du die Druckwerte herhast? , meiner 2,3er nach 120tkm und ca 90tkm auf Gas hat immer noch gleich alle Pötte um 14 Bar. Sonst amüsiere ich mich ziemlich wenn ich Beitrege lese von wegen „im Osten wird zusammen geschweisst und der Tüv lacht darüber“. Ich war schon hunderte male beim Tüv und nicht ein mal wurde die Achsgeometrie in Frage gestellt. Als Info : in Pl z.B. muss jedes Kfz 1mal im Jahr zum Tüv und jedes mal wird die Achsgeometrie geprüft-stimmt was nicht wirds eingestellt oder wenn es sich nicht einstellen lässt wirds nach Hause geschikt ohne Plakette. Und zur Laufleistung wollte ich nur sagen-300tkm ist heute kein Wunschdenken,fast jedes Auto schafft das.mfg gregor

#18

hallo gregor -…

Ich glaube du bringst da etwas dureinander.Mowagmann hat doch nur nach denn toleranzwerten der Kompression gefragt.Das ist ja wohl klar das das für den TÜV nicht ausschlag gebend sogar unwichtig ist.

gruss ford

#19

Und bei den Problemen mit Einbauten in Polen und TÜV geht es darum dass zumindest ein Mitglied hier zwar eine Anlage eingebaut bekam aber dazu leider, trotz mehrfacher Nachfrage, keine Papiere um die Anlage beim TÜV eintragen zu lassen.

Das hat nichts mit dem polnischen TÜV zu tun