mit 185000 km kaufen?

Hallo,

ihr habt ein tolles Forum hier. Ich brauche mal euren Rat. Da meine Kinder für mein bisheriges Auto (Santamo) zu groß werden, möchte ich mir einen SGA zulegen. Es soll erst mal eine Zwischenlösung für ca. 3 Jahre sein, denn ich werde erst nächstes Jahr mit dem Studium fertig (Studenten gibt es auch mit großen Kindern–> zweiter Bildungsweg) und hoffe dann mir ein Neueres kaufen oder finanzieren zu können. Nun hab ich einen Ford Galaxy TDI (110 PS) angeboten bekommen. Bj. 08/99, vernünftige Ausstattung und sehr gepflegtes und schönes Auto. Der gesamte Auspuff, Koppelstangen, Antriebsmanschetten sowie Zahnriemen sind neu. Winterreifen sind auch dabei, TÜV/AU neu, Scheckheft vollständig. Der Preis von 6800 € liegt auch in meinem Preisrahmen. Was mir Sorgen macht ist die Kilometerleistung von 185000 km. So 25000 bis 30000 km sollte er schon noch halten. Es ist klar, dass ihr keine Voraussage geben könnt, aber ist die Erwartung realistisch? Oder soll ich lieber die Finger davon lassen? Vom Vorbesitzer weiß ich nichts, also ob er Rennfahrerambitionen hatte usw…

Habt ihr schon mal Autos mit solchen Kilometerleistungen gekauft?

Gruß manes

#1

Hallo manes,

Nun ja, normaler Weise macht das den Motor nicht viel aus, vorrausgesetzt der/die Vorbersitzter sind dementsprechent gefahren.

Kann nur vom Auto meiner Frau Berichten, Ford Escort TD, Bj. 95, Km-Stand zur Zeit, 322.000 Km und läuft immer noch ohne Propleme!

#2

Hallo manes,

früher hat man viel auf einen Kompressionsdrucktest gesetzt, der aber m. E. auch nichts über die Pleuellager aussagt, die evtl durch mangelhaften Ölwechsel in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Hmmmmm…6.800 Ocken iss natürlich auch ne Stange Geld…

Ist eine Lotterei. Allerdings kaufte ich meinen auch mit 93 000 KM und weiß ja auch nicht, welch Fahrer mein Vorgänger war.

#3

Die alten VEP Motoren sind auf jeden Fall Langläufer. 305000 (mhernach hier im Forum) und 450000 km (ein Bekannter) sind Beispiele dafür.

Sehs mal so: der Motor hat schon 185 tkm gehalten, also Probezeit bestanden :wink:

Wenn dann immer rechtzeitig Öl reinkam und der Vorbesitzer keinen Bleifuß und/oder Tuning hatte wirst du schon noch Freue dran haben. Und für die kleineren Alterschwächen zu beheben gibts ja uns :wink:

Gruß

Johannes

P.S.: Wir haben unseren Sharan seit ca. 10000 km selbst gefahren. Jetzt sind es 245000km. Dabei waren wir bei der Wartung ziemlich nachlässig aber beim fahren dafür lässig. Immer schön warmgefahren und Vollgas vermieden. Nachdem ein paar Kinderkrankheiten beseitigt waren, gab es motormäßig KEINE Probleme mehr.

#4

Ich würde mich von den km nicht abschrecken lassen. Langstrecken sind für den Motor oft besser als immer nur ein paar km.

Außerdem: In Zeiten der einfachen Tachomanipulationen kannst Du eh keinem mehr trauen…Die 185 werden wohl nicht getürkt sein :wink:

#5

Der Motor sollte kein Problem machen,nur gibts beim SGA genug andere Sachen die gleich einen 1000€ ausmachen können(ZKD ,Kupplung und mal alle Stoßdämpfer rundum),wenn du aber selber ein wenig Schrauben kannst kannst du dir schon einiges sparen.

#6

Hallo,

wir haben unseren :vw: am 05.01.2006 mit 176.700KM auf dem Tacho vom Händler abgeholt. Und jetzt hat er mittlerweile 182.100KM drauf. Und sind immer noch sehr zufrieden =D>

Gruß

Oliver

:vw:

fahren ist Cool

#7

Hallo manes!

Guck mal hier in die Umfragen rein:

click.gif

(Wie lange fahrt Ihr Euren SGA)

oder

click.gif

(Wer hat den höchsten Kilometerstand)

Ansonsten investiere 100 TEURO suche einen KFz-Experten oder den ADAC auf und lass den Wagen prüfen.

Im Sinne meiner Vorredner gilt:

Die Tdis sind Langläufer und schaffen eigentlich fast alle an die 300.000 km oder auch darüber.

:ford: Düsseldorf

#8

Ich will hier mal den Thread vollständig machen: Also, ich hab´s getan. Ich hab das Auto gekauft. Habt vielen Dank für eure Ratschläge. Hoffentlich brauche ich eure Hilfe nicht zu oft. :slight_smile:

Gruß manes

Jetzt als registrierter Nutzer =D> =D>

#9

Trägt zwar nix mehr zur Entscheidung bei, kann aber vielleicht anderen helfen:

Es ist ja auch nicht so ganz egal, wie die vielen km zustande gekommen sind. Ich habe vor ein paar Jahren einen Passat TDI mit damals 240000 km von einem Kollegen gekauft, weil ich wusste, dass er in den 5 Jahren jeden Tag mit gleichmäßig 140 km/h täglich 200 km zur Arbeit und wieder nach Hause über die Autobahn gefahren ist. Das Auto war optisch wie neu. Mittlerweile hat der Wagen fast 360.000 km runter und fährt immer noch wie eine 1. Habe vor 5 Jahren für das Auto 6.000,- DM bezahlt und er fährt und fährt und …

Ein nachgewiesenermaßen gut gepflegtes Auto mit viel Langstreckenfahrten im mittleren Drehzahlbereich wird gerade als TDI vermutlich ewig halten.