Fahrzeuglaenge mit Thule 903

Hallo zusammen,

habe mich nun durchgerungen eine AHK nachzuruesten.

Dank der vielen wertvollen Beitraege hier im Forum wuerde ich zu der abnehmbaren Westfalia tendieren.

Mein Nachbar (erfahrener Schrauber) wird mich dabei dankenderweise unterstuetzen :smiley:

Da ich eine nachgerüstete SH (Eberspächer) drin habe möchte ich vor dem Kauf als Schrauberlaie lieber auf

Nummer sicher gehen, daher folgende Frage:

Ist auf Grund der SH-Nachrüstung mit irgendwelchen Besonderheiten beim Anbau zu rechnen (man weiss ja nie)?

In Schritt 2 moechte ich mir dann den THULE Heckträger EuroClassic 903 + 9022 für 4 Fahrräder

zulegen. Mit der ganzen Fuhre soll es dann im Juni zum Campingurlaub nach Sardinien gehen. Bisher habe ich

immer 2 Fahrraeder auf dem Dach gehabt und das kleine 12-Zoller meines Sohnes im Kofferraum. Da ich bei der Hoehenangabe immer

ein wenig untertrieben habe (kostet ja einen satten Aufpreis im 10cm Rythmus) gab es letztes Jahr beim Einschiffen auf der Hinfahrt

ziemliche Probleme. Deshalb hier meine 2te Frage:

Weiss zufaellig jemand wie lang das Fahrzeug mit dem Hecktraeger wird?

Nur wenn man die Faehrticktes jetzt schon ordert kann man mit ziemlicher Sicherheit noch einen guenstigen Innenkabinenplatz bekommen.

Waere toll wenn ihr mir die Fragen beantworten koenntet.

Gruss,

Jochen

#1

Hallo Randolfus

das sollte dann etwa so aussehen:

Ich kann nachher mal die Länge von dem Träger messen, du mußt nur noch den Abstand der AHK zum Auto messen und alles zusammenrechnen.

P.S.

Bevor du den Träger kaufst informiere dich genau über die Preise es gibt große unterschiede. Ich habe für den Träger 300,-Euro und für den Erw.-Satz ca 70,-Euro bezahlt.


Gruß driver

#2

Ich habe genau diesen Träger zu Hause herumhängen. Werde nachher mal messen und mich wieder melden.

Nun zur Fähre. Im letzten Herbst sind wir nach Korsika geschippert (Corsica-Ferries). Ich habe den Träger nicht angegeben :pray: und es hat keinerlei Probleme gegeben. Ich hatte mir aber auch vorgenommen, bei Schwierigkeiten den Träger mit den Fahrrädern kurzerhand abzubauen. Aber wie gesagt, war nicht nötig.

Sonst kann ich den Träger sehr empfehlen.

Sehnsuchtsvolle Grüße Kaule

#3

Hi nochmal,

wir fahren seit einigen Jahren die Tour mit MobyLines, manchmal von Genua, manchmal von Livorno. Teilweise werden da Schiffe eingesetzt, die nur eine sehr begrenzte Anzahl an Plaetzen mit einer Hoehe ueber 2,2 Meter haben. Mag sein das die deshalb ein wenig genauer hin gesehen haben. Werde mal messen muessen wie hoch mein Ali eigentlich mit dem Jetback so ist.

Der Gedanke den Traeger einfach abzubauen ist wohl auch nicht so toll, denn dann must du fuer jedes Fahrrad einen extra Aufpreis bezahlen Ein Bekannter musste letztes Jahr (auch bei MobyLines) aus diesem Grund das auf dem Dach mitgefuehrte Kinderfahrrad fuer die Ueberfahrt auf dem Ruecksitz parken :shock:

Zum Preis des Traegers: Bei 3-2-1 tummeln sich diverse Anbieter die den 903 inkl. dem Erweiterungssatz fuer das 4. Rad für 409,95 + 8,95 Euro Versand anbieten. @driver: Bin ueber Tipps dankbar um ein paar Euronen zu sparen :slight_smile:

Gruss,

Jochen

#4

@Driver: So sollte es eigentlich nicht aussehen, da hängt ja der Stecker für die Beleuchtung runter :smiley:

Falsche Höhenangaben bei der Fähre können äusserst unangehm sein wenn die Dich dann auf ein zu niederes Parkdecken schicken

#5

@ Wolfgang

:anxious: :anxious: sind ja auch Bilder von der Erstmontage, um zu testen ob da wirklich alle Fahrräder

(jetzt 4x Cannondale :frustkiller: :respekt: :frustkiller: ) draufpassen und wie ich sie stellen muß.

@Randolfus

Die angegebene Abklapp-Funktion kannst du bei der Montage an :seat: :vw: :ford: vergessen.

Die funz nur wenn der Träger leer und und der Haltebügel umgelegt ist (also ohne Fahrräder).

Desweiteren mußt du die Zul. Stützlast der Kupplung beachten, bei mir 85Kg.

Der Träger wiegt zusammen mit dem Anbausatz für das 4. Rad ca 22-23Kg

d.h. die Räder dürfen dann noch ca 63 Kg wiegen.


Gruß driver

#6

@Wolfgang: Rein prinzipiell gebe ich Dir ja recht, aber wenn Du einmal gesehen hast wie die Einweiser an der Faehre die Hoehe messen, wuerdest Du einsehen das man da sowieso hoellenmaessig aufpassen muss. Die stellen sich einfach neben das Auto und heben den Arm hoch :roll:

@Driver: Danke fuer Deinen Hinweis mit der Abklapp-Funktion. Hatte mir sowas schon fast gedacht. :frowning: Bei der abn. Westfalia (100 KG) sollte ich mit dem Gewicht doch hoffentlich keine Probleme bekommen. Um genau zu sein darf man auf den Traeger meines Wissens max. 60 KG drauf packen, egal ob mit oder ohne Adapter fuers 4. Fahrrad.

Gruss,

Jochen

#7

Guten Morgen Randolfus

die Gesamtlänge des Trägers mit dem Anbausatz ist ca. 85cm. Wenn du dann noch den Abstand der Anhängerkupplung zum Auto rechnest (ca. 15cm) bist du bei einer Gesamtfahrzeuglänge

von gut gerechnet 5,70 Meter.


Gruß

Driver

#8

Vielen Dank für das Nachmessen.

#9

bitte nicht vergessen das einige cm weiter oben ja auch noch ein quer stehender lenker (wenn er nicht um 90° verdreht wurde) steht…

#10

@NEO

Man(n) bist du kleinlich :lol: :lol: .

Aber schon klar bei uns Männern kommt es ja auf jeden :schaden: cm an. :mrgreen:

Bei vielen Frauen aber auch .

@Randolfus

Auch mit 5,90 Meter bist du immer noch im Rahmen der Länge wo du keinen

Zuschlag auf der Fähre zahlen mußt. Ich glaube PKWs werden bis 6 Meter Länge gerechnet.


Driver