Unerklärlicher Zuheizerstreik

Hallo,

Eines Tages (halt im Winter bei -5 streikte der ZH. Ab zum Freundlichen mit der ZH Anleitung. Fing schon an das nichts im Fehlerspeicher zu lesen war.

Also, Kerze ausgetauscht und Flammsieb gesäubert. Batterie 10min ab und dann versuchen. Ging nichts, kein Mucks.

Jetzt hat der Freundliche gesagt der ZH muss ausgetauscht werden, Kosten €400.

Was mich wundert is das es keine Fehlermeldung im Speicher gab. Worauf könnte das Schließen? Möchte nicht unbedingt die ZH ersetzen wenn es nicht muss, aber wenn Elelktronik kaputt ist geht es wohl nicht anders :frowning:

Grüße

DickS

#1

Hallo,

hast Du mal die Kontakte und die Zuleitungen zur Dosierpumpe geprüft? Die Anschlüsse gammeln, da ungeschützt am Wagenboden, sehr gerne und leicht ab.

Guckst du: click.gif

Gruß, Thomas

#2

Hallo dicks,

da behaupte ich einfach mal wieder, wenn der Zuheizer keinen Mucks macht und kein Fehlereintrag im Speicher steht, ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass er vollkommen in Ordnung ist!

Macht er denn überhaupt den kurzen Selbsttest ein paar Sekunden, nachdem Du den den Zündschlüssel herumgedreht hast und es mit Sicherheit kalt genug ist?

Macht er den Selbsttest nicht, kommt wohl keine Spannung beim Zuheizer an oder der Temperaturschalter im Wasserkasten ist defekt. Als nächstes würde ich daher den Temperaturschalter mal überbrücken.

Macht er den Selbsttest noch, stellt sich mir die Frage, ob die Dosierpumpe funktioniert, wie dies auch TomausDo anzweifelt.

#3

Hallo Dieselsmell,

also, ob ein Selbsttest geht weiß ich nicht. Beim Starten passiert beim ZH gar nichts. Kein Klicken, kein Geräusch, nichts.

Kalt genug ist es auch hier, so um 0°.

Danke, werde diesen Tipps den Freundlichen geben mit der Bitte vom ZH-Tausch vorerst abzusehen.

Grüße

DickS

PS: gibt es im ZH auch elektronische Teile die ein „Totalschaden“ zur Folge haben können (Sprich, kein Fehler zum Auslesen). Komisch ist das der ZH in dem Fehlerauslesegerät gar nicht aufgeführt war, stimmt das? Wenn nicht, wäre der ZH selbst defekt, weil er nicht in sichtbar ist für den Computer?

#4

Hallo dicks,

ein paar Sekunden nach dem Einschalten der Zündung (nicht direkt beim Einschalten) solltest Du ein kurzes Summen hören. Da wird das Gebläse des Zuheizers kurz getestet. (Läge es am Gebläse, gäbe es einen Fehlereintrag).

#5

Nein, nichts zu hören. Siehe mein PS Nachtrag oben.

#6

Hallo,

ich hatte mit meinem Zuheizer dieselben Probleme (Ford Galaxy 08/2000). Nach langen suchen stellte sich heraus, das daß Hauptstromkabel durchgebrochen war. Du mußt den Stecker von deinem Heizer abziehen und das andere Ende aus der Halterung schieben, dahinter befindet sich ein loser Kabelbaum. Das dicke rote Kabel scheuert sich wahrscheinlich an der Halterung durch, das dürfte kein Einzelfall sein. Bei mir geht der Zuheizer wieder tadellos.

Gruß Loislbub

#7

Hallo!

Danke für die Tipps. Der Freundliche hatte alles überprüft (Temperatursensor überbrückt, Kabel durchgemessen, Kontakte an Pumpe gepüft). Also, Strom ist da aber der ZH geht nicht. Es sieht wohl so aus das da im ZH etwas Elektronisches kaputt gegangen ist…

Grüße

DickS

#8

Wenn Plus, Masse und die Daignoseleitung ok sind sollte der Fehlerspeicher des Zuheizers auslesbar sein.

Wenn Du beim D5W nur die Kerze und Flammsieb tauschst wird der Fehler nicht von selbst gelöscht (wie beim D3W) und der Zuehizer springt trotzdem nicht an

#9

Yep, Batterie war auch schon länger als 10min ab. Trotzdem sprang der nicht an. Auch keine Fehlercodes. Einfach tot.

Wird jetzt getauscht - das Altteil werde ich mitnehmen und mal nachprüfen.

#10

@wolfgang:

Das irritiert mich jetzt:

ich will bei mir am Wochenende den Zuheizer reparieren. Bisher habe ich immer nur gelesen, daß man ihne stromlos machen muß, damit er wieder von selbst anläuft. Dies wäre ja eh der Fall, da ich am besten beim Demontieren die Batterie abklemme, um elektronischen Totalausfällen vorzubeugen… Muss ich nun zum :slight_smile: um den Fehlerspeicher löschen zu lassen oder läuft er von selbst wieder an? Gibt es außer VAG-COM & Co noch eine andere Möglichkeit zum Zurücksetzen des Fehlerspeichers?

Grüße aus dem wolkenverhangenen Schwarzwald,

Oliver

#11

Heisenberg: Ich hatte selber noch nicht den Bedarf, aber einige Postings hier besagen dass der Fehlerspeicher des D5W nicht durch Abklemmen der Stromversorgung gelöscht wird.

Übrigens: Batterie brauchst Du nicht abklemmen, am Zuheizer liegt nur Zündungsplus an. Wenn Du den Stecker neben dem Zuheizer trennst gibt es auch kein Problem irgendwie einen Kurzschluss zu erzeugen

#12

@wolfgang:

übrigens: Mein D5W ist OHNE Auslesen und Löschen des Fehlerspeichers wieder zum Leben erwacht!

Er hatte allerdings auch bei jedem Startversuch kurz versucht sich in Nebel zu hüllen :shock: .

Vielleicht gibt es tolerable und fatale Fehler?

Viel Spaß beim :vw: :seat: :ford: fahren!

Grüße, Oliver

#13

wenn noch was im speicher war und nicht gelöscht wird per tester,kann es bis zu 40 fahrzyklen dauern bis dieser sich selber löscht!

zuerst wird er vermutlich auf sporadisch springen und dann wieder versuchen zu starten… was für das qualmen spricht… :wink: