Einschaltverzögerung für das TFL auf Basis
Velleman kit MK 111 (adjustable interval timer):
Für meinen SEAT Alhambra, Baujahr 11/2000 (Modelljahr 2001) habe ich folgende Lösung für ein automatisches Tagfahrlicht benutzt:
Anmerkung: Die zugrunde liegende Schaltung ist unter © von Velleman (www.velleman.be)).
Velleman vertreibt den kit MK 111 als regelbaren Intervall-Timer:
Foto © by Velleman
Die Originalschaltung (= Blinkschaltung) von Velleman …
© by Velleman
… muss leicht modifiziert werden, damit daraus eine Einschaltverzögerung wird, die das Tagfahrlicht erst nach einer einstellbaren Zeit automatisch aktiviert (vordere Abblendlichter):
Ich habe RV1 so eingestellt, dass das Relais nach ca. 12 Sekunden aktiv wird. Dadurch bleibt genug Zeit zum Vorglühen und Starten bevor sich das Licht dazu schaltet.
Die Funktion des Lichtschalters bleibt dabei wie gehabt, schaltet man das Licht ein, deaktiviert sich die Schaltung, weil TFL keine Spannung mehr führt.
Um den Schalter auszubauen, braucht man keine rohe Gewalt, sondern muss den Mittelteil (den drehbaren Teil) in 0-Stellung etwa 0,5 cm reindrücken und in dieser Stellung etwa 0,5 cm nach rechts drehen.
Dadurch werden Widerhaken am Schalter eingezogen. Der Schalter lässt sich so leicht in Richtung Fahrerraum rausziehen. Am leichtesten geling dies, wenn man dazu vorher die linke Verkleidung des Armaturenbrettes entfernt, dieses ist nur gesteckt und kann bei geöffneter Fahrertüre leicht abgezogen werden. Dadurch kann man mit der linken Hand den Schalter hinter dem Armaturenbrett greifen und nach außen drücken.
Schafft man das nicht weil man den Schalter mit roher Gewalt entfernt (so wie ich) und dabei den Mittelteil aus dem Gehäuse gebrochen hat, benötigt man folgenden neuen Schalter (Kosten etwa 90 €):
Hat man den Schalter herausgezogen, lässt sich der angebrachte Stecker durch Drücken auf die beiden Verschlusslaschen (links und rechts am Stecker) abziehen.
Achtung: wenn man hier zu stark am Kabelstrang zieht, löst sich auch gleich die im Armaturenbrett eingebaute Leuchtweitenregulierung. Diese lässt sich aber leicht wieder anklipsen (die kleine Abdeckung hält den eigentlichen Bauteil hinter dem Armaturenbrett fest).
Nun kommt der wichtigste Teil, die Verkabelung:
Am Steckerkontakt 3 („TFL“) muss ein neuer Stift mit Kabel (im Foto gelb) eingebaut werden. Einen passenden Stift erhält man beim Freundlichen. Der Stift lässt sich verhältnismäßig leicht in den vorgesehenen Platz einstecken.
Am Steckerkontakt 4 („56“) muss ebenfalls ein zusätzlicher Draht angeschlossen werden. Dazu verwendet man am besten eine so genannte Abzweigklemme (im Foto blau). Diese wird einfach auf dem vorhandenen Draht aufgepresst. So muss das Originalkabel (schwarz-weiß) nicht durchtrennt werden. Auch diese bekommt man beim Freundlichen (Achtung auf den richtigen Durchmesser, das schwarz-weiße Kabel ist etwa 4mm2 ).
Anmerkung: würde man 3 und 4 direkt miteinander verbinden, hat man die vom Werk vorgesehene Funktion für das TFL, d.h. die vorderen Abblendlichter schalten sich ein, sobald die Zündung eingeschaltet ist.
Zusätzlich benötigt man noch einen Massekontakt für die Schaltung. Ich habe dazu eine vorhandene Schraube im Armaturenbrett mit einer zusätzlichen Mutter versehen (direkt unterhalb des Schalters), dort habe ich das Massekabel festgeklemmt.
Zum Aufbau der Schaltung:
Die Originalplatine …
… wird folgendermassen geändert:
Die Leiterbahn wird wie im Bild gezeigt an einer Stelle durchtrennt, am besten durch vorsichtiges Bohren bis die Leiterbahn weg ist (unter dem „A“, nicht durchbohren).
Zusätzlich werden 3 neue Löcher gebohrt (im Bild unter dem „N“ von VELLEMAN und dann etwa in der Mitte der Platine, wo ursprünglich die LED einzubauen gewesen wäre).
Im Bild sieht man bereits den eingebauten Transistor und die Diode, die im neu gebohrten Loch eingebaut ist!
Auf der Rückseite müssen zwei Drahtbrücken eingebaut werden, im oberen Bereich sieht man die Verbindung zwischen D1, dem Relais und dem Transistor © sowie die Verbindung zwischen dem Transistor (E) und dem Timer IC 555 ( 8 ). Die Basis (B) des Transistors wird im ursprünglich für die LED vorgesehenen Kontakt fest gelötet. Achtung Widerstand R3 wird durch einen Widerstand mit 4,7k ersetzt!
Wichtig: In meinem Bausatz war ein 12V Relais für 10A enthalten. Das ist auch wichtig, weil die Abblendlichter vorne m.W. etwa 110 W haben.
D.h. bitte kein schwächeres Relais verwenden, sonst funktioniert es nicht. Weiters habe ich die 3 Anschlussleitungen des Relais auf der Platinenunterseite mit extra Drähten verstärkt (davon habe ich leider kein Foto). Die Leiterbahn ist für die hohen Ströme des TFL unterdimensioniert (Velleman schreibt in der Anleitung von 3A am Schaltkontakt). Also bitte ebenfalls nachlöten (das sind die 3 Leiterbahnen links oben.
Die Schaltung habe ich noch in ein kleines Gehäuse eingebaut und im Armaturenbrett hinter dem Schalter installiert (da ist ausreichend Platz).
Übrigens könnte man noch sehr einfach eine Kontrollanzeige mittels LED installieren. (LED mit 1K Vorwiderstand). Diese schließt man ebenfalls an den Relaiskontakten („NO“ für „TFL aktiv“, „NC“ für „TFL nicht aktiv“) und an Masse an.
Abschließend möchte ich noch darauf hinweisen, dass die Rechte an der Originalschaltung bei Velleman liegen. Der Umbau lt. obiger Beschreibung erfolgt auf eigene Gefahr. Die Beschreibung dient zum Erfahrungsaustausch, es wird keinerlei Haftung übernommen.
Ich habe die Schaltung seit ca. Anfang 12/2005 in Betrieb und bin bisher mit der Einstellung 12 Sekunden gut gefahren. Auch wenn es mal kälter ist, ging sich das Vorglühen immer in dieser Zeit aus.