Einschaltverzögerung für automatisches Tagfahrlicht

Einschaltverzögerung für das TFL auf Basis

Velleman kit MK 111 (adjustable interval timer):

Für meinen SEAT Alhambra, Baujahr 11/2000 (Modelljahr 2001) habe ich folgende Lösung für ein automatisches Tagfahrlicht benutzt:

Anmerkung: Die zugrunde liegende Schaltung ist unter © von Velleman (www.velleman.be)).

Velleman vertreibt den kit MK 111 als regelbaren Intervall-Timer:

Foto © by Velleman

Die Originalschaltung (= Blinkschaltung) von Velleman …

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© by Velleman

… muss leicht modifiziert werden, damit daraus eine Einschaltverzögerung wird, die das Tagfahrlicht erst nach einer einstellbaren Zeit automatisch aktiviert (vordere Abblendlichter):

Ich habe RV1 so eingestellt, dass das Relais nach ca. 12 Sekunden aktiv wird. Dadurch bleibt genug Zeit zum Vorglühen und Starten bevor sich das Licht dazu schaltet.

Die Funktion des Lichtschalters bleibt dabei wie gehabt, schaltet man das Licht ein, deaktiviert sich die Schaltung, weil TFL keine Spannung mehr führt.

Um den Schalter auszubauen, braucht man keine rohe Gewalt, sondern muss den Mittelteil (den drehbaren Teil) in 0-Stellung etwa 0,5 cm reindrücken und in dieser Stellung etwa 0,5 cm nach rechts drehen.

Dadurch werden Widerhaken am Schalter eingezogen. Der Schalter lässt sich so leicht in Richtung Fahrerraum rausziehen. Am leichtesten geling dies, wenn man dazu vorher die linke Verkleidung des Armaturenbrettes entfernt, dieses ist nur gesteckt und kann bei geöffneter Fahrertüre leicht abgezogen werden. Dadurch kann man mit der linken Hand den Schalter hinter dem Armaturenbrett greifen und nach außen drücken.

Schafft man das nicht weil man den Schalter mit roher Gewalt entfernt (so wie ich) und dabei den Mittelteil aus dem Gehäuse gebrochen hat, benötigt man folgenden neuen Schalter (Kosten etwa 90 €):

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Hat man den Schalter herausgezogen, lässt sich der angebrachte Stecker durch Drücken auf die beiden Verschlusslaschen (links und rechts am Stecker) abziehen.

Achtung: wenn man hier zu stark am Kabelstrang zieht, löst sich auch gleich die im Armaturenbrett eingebaute Leuchtweitenregulierung. Diese lässt sich aber leicht wieder anklipsen (die kleine Abdeckung hält den eigentlichen Bauteil hinter dem Armaturenbrett fest).

Nun kommt der wichtigste Teil, die Verkabelung:

Am Steckerkontakt 3 („TFL“) muss ein neuer Stift mit Kabel (im Foto gelb) eingebaut werden. Einen passenden Stift erhält man beim Freundlichen. Der Stift lässt sich verhältnismäßig leicht in den vorgesehenen Platz einstecken.

Am Steckerkontakt 4 („56“) muss ebenfalls ein zusätzlicher Draht angeschlossen werden. Dazu verwendet man am besten eine so genannte Abzweigklemme (im Foto blau). Diese wird einfach auf dem vorhandenen Draht aufgepresst. So muss das Originalkabel (schwarz-weiß) nicht durchtrennt werden. Auch diese bekommt man beim Freundlichen (Achtung auf den richtigen Durchmesser, das schwarz-weiße Kabel ist etwa 4mm2 ).

Anmerkung: würde man 3 und 4 direkt miteinander verbinden, hat man die vom Werk vorgesehene Funktion für das TFL, d.h. die vorderen Abblendlichter schalten sich ein, sobald die Zündung eingeschaltet ist.

Zusätzlich benötigt man noch einen Massekontakt für die Schaltung. Ich habe dazu eine vorhandene Schraube im Armaturenbrett mit einer zusätzlichen Mutter versehen (direkt unterhalb des Schalters), dort habe ich das Massekabel festgeklemmt.

Zum Aufbau der Schaltung:

Die Originalplatine …

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… wird folgendermassen geändert:

Die Leiterbahn wird wie im Bild gezeigt an einer Stelle durchtrennt, am besten durch vorsichtiges Bohren bis die Leiterbahn weg ist (unter dem „A“, nicht durchbohren).

Zusätzlich werden 3 neue Löcher gebohrt (im Bild unter dem „N“ von VELLEMAN und dann etwa in der Mitte der Platine, wo ursprünglich die LED einzubauen gewesen wäre).

Im Bild sieht man bereits den eingebauten Transistor und die Diode, die im neu gebohrten Loch eingebaut ist!

Auf der Rückseite müssen zwei Drahtbrücken eingebaut werden, im oberen Bereich sieht man die Verbindung zwischen D1, dem Relais und dem Transistor © sowie die Verbindung zwischen dem Transistor (E) und dem Timer IC 555 ( 8 ). Die Basis (B) des Transistors wird im ursprünglich für die LED vorgesehenen Kontakt fest gelötet. Achtung Widerstand R3 wird durch einen Widerstand mit 4,7k ersetzt!

Wichtig: In meinem Bausatz war ein 12V Relais für 10A enthalten. Das ist auch wichtig, weil die Abblendlichter vorne m.W. etwa 110 W haben.

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D.h. bitte kein schwächeres Relais verwenden, sonst funktioniert es nicht. Weiters habe ich die 3 Anschlussleitungen des Relais auf der Platinenunterseite mit extra Drähten verstärkt (davon habe ich leider kein Foto). Die Leiterbahn ist für die hohen Ströme des TFL unterdimensioniert (Velleman schreibt in der Anleitung von 3A am Schaltkontakt). Also bitte ebenfalls nachlöten (das sind die 3 Leiterbahnen links oben.

Die Schaltung habe ich noch in ein kleines Gehäuse eingebaut und im Armaturenbrett hinter dem Schalter installiert (da ist ausreichend Platz).

Übrigens könnte man noch sehr einfach eine Kontrollanzeige mittels LED installieren. (LED mit 1K Vorwiderstand). Diese schließt man ebenfalls an den Relaiskontakten („NO“ für „TFL aktiv“, „NC“ für „TFL nicht aktiv“) und an Masse an.

Abschließend möchte ich noch darauf hinweisen, dass die Rechte an der Originalschaltung bei Velleman liegen. Der Umbau lt. obiger Beschreibung erfolgt auf eigene Gefahr. Die Beschreibung dient zum Erfahrungsaustausch, es wird keinerlei Haftung übernommen.

Ich habe die Schaltung seit ca. Anfang 12/2005 in Betrieb und bin bisher mit der Einstellung 12 Sekunden gut gefahren. Auch wenn es mal kälter ist, ging sich das Vorglühen immer in dieser Zeit aus.

#1

Super Anleitung =D>

Kannst Du noch was zu den Kosten sagen?

#2

Das heißt der Grund für diesen Aufwand war für dich sicherzustellen dass während des Vorglühens das TFL nicht in Betrieb ist?

Das hättest Du auch ohne Zeitschaltung einfacher haben können:

Einfach ein Relais an die Generatorklemme 61 hängen und damit das TFL schalten. Dann werden die TFL erst zugeschaltet wenn der Motor läuft.

#3

…oder noch einfacher, in ca. 10-15 Minuten erledigt :lol: :lol:

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mfg.

#4

Ca. 68 Euro für ein einfaches Kfz-Relais ist aber schon recht viel Geld…

#5

Einfach das Relais so anschliessen:

+Pol der Relaisspule an Stecker P7/Pin16 (Zentralelektrik) und -Pol der Spule an Stecker P7/Pin12. Das Relais zieht dann erst bei laufendem Motor (genauer gesagt bei erloschener Generator-Kontrolllampe) an.

Der Arbeitskontakt des Relais wird in die TFL-Leitung eingeschleift und fertig.

#6

Ich kann mich Georg nur anschließen. Funktioniert Super und das TFL geht erst an wenn der Motor schon einen Tick läuft.

Und mit einem Schalter in der Leitung ist es auch abschaltbar.

bw.

#7

Ich habe den Bausatz um € 10,50 bei einem lokalen Elektronikhändler gekauft. Der Transistor und der Widerstand kostete ein paar cent.

Zusätzlich ist noch ein Gehäuse (hatte ich noch) notwendig.

Grüße,

Martin

#8

Ich bin halt ein Bastler und wollte es unbedingt wissen … :wink:

Nachdem die 90 € für den Schalter fällig waren, war das eine gewisse Herausforderung für mich.

Ich kannte bis dato nur die Anleitung, bei der man ein Kabel aus dem Motorraum in das Armaturenbrett einziehen muss. Das war wir zuviel Action…

Grüße,

Martin

#9

Gerade dann wäre aber die Lösung über D+ (oder Klemme 61) die sauberere.

So hängt es von der Vorglühzeit ab ob zuerst der Motor startet oder zuerst das Licht angeht :slight_smile:

#10

Zu spät…

Übrigens: wo findet man die Klemme 61 nochmal ? (Falls irgendwer das hier liest)

Grüße,

Martin

#11

Am Stecker P7 der Multifunktionseinheit ist es Pin22 ein blaues Kabel mit 0,5mm² Querschnitt

#12

Moin moin

Genau der Gedanke kam mir auch als ich den Titel des Threads gelesen habe. Kurz überlegen. :-k Gibt es eine einfachere und preiswertere Lösung, als die, die Manfred hier als seine erste vorgestellt hat. :-k

Nöööö eigentlich nicht. :smiley: :wink:

Bis dann

Thomas

#13

Moin,

dann hättest du dir die 90,- Euro aber auch sparen können.

2 Relais machen es auch. Eins wie oben beschrieben auf die 61, ein weiteres auf die 58 und den Öffner in Reihe zur 61. Fertsch.

Fazit:

- TFL leuchten erts nach dem der Motor läuft

- TFL gehen mit Standlich aus, wie das Gesetz es verlangt :wink:

#14

@Chomper: Statt des Öffnungsrelais kann man doch den sowieso vorhandenen TFL-Kontakt des Lichtschalters verwenden.

Also einfach das Kabel vom TFL-Kontakt über das Relais zum Kontakt 56 und das Relais von 61 auf Masse ansteuern

#15

Na ja doch, aber er hatte doch keinen und hat für 90,- Euronen einen Neuen gekauft. Oder habe ich mich da verlesen :-k :mrgreen:

#16

Es gibt keinen Lichtschalter für den SGA ohne TFL-Kontakt.

Der neue Lichtschalter war fällig weil er den vorhanden mit roher Gewalt ausgebaut und dabei zerstört hat statt vorab hier im Forum zu lesen wie man ihn richtig ausbaut :twisted: :slight_smile:

#17

Leider wahr. Aber: schon vorher gelesen, aber nicht richtig verstanden…

Martin