Ich habe hier einen Einbausatz bekommen, der in max. 15 Minuten am Lichtschalter eingebaut ist.
Das TFL leuchtet erst, nach dem der Motor gestartet ist, der Lichtschalter funktioniert wie üblich, im Tunnel kann man das „Normale“ Licht dazu schalten, (Standlich, Rücklichter) bei der Ausfahrt, wenn wieder alles ausgeschalten wird, bleibt das Abblendlich ein. Beim Starten leuchtet das Standlich nicht auf (Zündung ein, Licht ein - Starten, Licht aus - dann wieder Licht ein) es kommt erst 2-3 Sekunden später.
Nene, Chomper, so einfach mach ich es dir nicht [-X
Du kannst die Zündung auch eine Halbe Stunde eingeschaltet haben, oder länger, aber auch nur einige Sekunden und das Licht geht nicht an, du kannst die Zündung auch 10 mal ein-aus schalten und das Licht bleibt aus, also nix mit Einschaltverzögerung, erst wenn der Motor läuft, schaltet das Abblendlich ein und nur dass!!
funktioniert das Teil auch bei meinem Modell? Wieviel kostet das Modul? Gibt es so etwas auch mit Fotodiode, sodaß bei Tunnelfahrten am Tag und in Parkhäusern der Rest zusätzlich automatisch zugeschaltet wird wie in Amiland und Canada. Hab in Canada mal einen Buick Le Sabre gefahren, der hatte das, war ne geile Sache.
Wolfgang, die Idee hatte ich dann auch schon, nach Manfreds Beschreibung jetzt.
Naja, lassen wir uns überraschen.
Warum 2. Leitungen: Ich denke mal, einmal dimit die Schaltung erkennt das du das Licht einschaltest uns somit die Überwachung / Funtkion TFL aus bleibt, somit wieder der Ausgang anders beschalten.
Wie soll das funktionieren wenn laut Anleitung die beiden Kabel einfach zusammengeklemmt werden? Dann kann man die Aufsplittung auch gleich innerhalb des Gehäuses machen.
Ich tippe eher darauf dass der Hersteller den Steckkontakten den Strom nicht zutraut.
Ich gehe davon Aus, daß die Schaltung irgendwie mit dem Drehtzahlgeber zusammenhängt, daran kann man doch erkennen ob der Motor läuft, oder etwa nicht ?
Funktioniert bei allen Autos, Xenon weiß ich noch nicht, werde es erst mal versuchen, wenn ich den Skoda vom Kollege bekomme!
Fotodiode…bin ich kein Freund davon, denn das Licht wird erst eingeschaltet, wenn du schon im Tunnel bist, nicht schon vor der Einfahrt in den Tunnel, was ja richtig wäre!!
Nun ist das auch mit den Xenon erledigt, funktioniert genau so wie mit den „Normalem“ Abblendlicht!
Noch was, was ich vergessen habe:
Wenn man innerhalb 2-3 Sekunden nach dem Starten, das Licht von Hand ein-aus schaltet, bleibt das Abblendlich ausgeschaltet, hat den Vorteil, wenn man das Auto warm laufen lässt, was wir ja nicht machen, wir haben ja eine Standheizung, leuchten die Scheinwerfer nicht!
Der Preis, inkl. des Einbaumaterials beläuft sich auf 68,- €,
nach Auskunft vom Vertreiber!
Ich möchte nochmal darauf hinweisen, ich bin nicht verwandt mit dem Vertreiber und hab keinen persönlichen Nutzen davon!!