TFL - einfache Nachrüstung!

Ich habe hier einen Einbausatz bekommen, der in max. 15 Minuten am Lichtschalter eingebaut ist.

Das TFL leuchtet erst, nach dem der Motor gestartet ist, der Lichtschalter funktioniert wie üblich, im Tunnel kann man das „Normale“ Licht dazu schalten, (Standlich, Rücklichter) bei der Ausfahrt, wenn wieder alles ausgeschalten wird, bleibt das Abblendlich ein. Beim Starten leuchtet das Standlich nicht auf (Zündung ein, Licht ein - Starten, Licht aus - dann wieder Licht ein) es kommt erst 2-3 Sekunden später.

#1

Manfred, wodurch unterscheidet sich dieser Bausatz von den bisherigen Tips die hier gegeben wurden ?

#2

Hallo Manfred schreibe doch mal um welchen Nachrüstsatz es sich handelt.

Und wo mann ihn bekommen kann.

Grüße aus Berlin

#3

Hallo nanimarc!

  1. Nachrüstzeit

  2. das Abblendlicht leuchtet erst, wenn der Motor läuf

  3. Kontrolle eines ausgefallenem Scheinwerfer, (wenn es nicht schon Original vorhanden ist)

  4. verwendbar in jedem Auto

was es so noch alles kann, muss ich erst noch selber probieren!!

mfg.

#4

Von den „Dingern“ gibt es erst, ich glaube mal, an die 10 Stück, eines davon hab ich zum probieren bekommen.

Meine Info ist, dass sie schon in Produktion sind!

Ich weiß noch nicht, wie dieser Einbausatz unters Volk kommen wird, werde mich aber Morgen (Sonntag) mal bei diesem Herrn genauer erkundigen!!

Ich hab hier dieses nur mal eingestellt, um eure Meinung zu erfahren, was ihr von so einem Einbausatz haltet.

Mein Hintergedanke ist auch, denn Einbausatz übers Forum dann billiger zu bekkommen!!

Obwohl, ich kenn ja nicht mal den Preis!!

mfg.

#5

TFL wird immer interessanter, die AXA Versicherung bietet jetzt wohl 10 % Rabatt, bei Fahrzeugen mit TFL.

#6

Hört sich interessant an. Es wäre ja noch einfacher, wenn man die Kabel mit einem Adapter direkt anstecken könnte. (dazwischen)

#7

Öhm Manfred,

woher weiß die Schaltung, wann der Motro läuft, wenn nicht einmal eine 61 bzw. D+ dort rein geht???

Das Ganze scheint mir nichts weiter als eine Einschalteverzögerung zu sein.

Kommt mir irgendwie spanisch vor :-k :-k

Mach auf das Ding, ich brauche Fotos :mrgreen:

#8

Chomper, nicht so bescheiden, frag doch gleich nach so nem Vorserienmodell, dann kannste das Ding selber sezieren!

#9

Nene, Chomper, so einfach mach ich es dir nicht [-X :lol:

Du kannst die Zündung auch eine Halbe Stunde eingeschaltet haben, oder länger, aber auch nur einige Sekunden und das Licht geht nicht an, du kannst die Zündung auch 10 mal ein-aus schalten und das Licht bleibt aus, also nix mit Einschaltverzögerung, erst wenn der Motor läuft, schaltet das Abblendlich ein und nur dass!!

Nette Grüße nach Berlin-Umgebung :mrgreen:

#10

Hi,

funktioniert das Teil auch bei meinem Modell? Wieviel kostet das Modul? Gibt es so etwas auch mit Fotodiode, sodaß bei Tunnelfahrten am Tag und in Parkhäusern der Rest zusätzlich automatisch zugeschaltet wird wie in Amiland und Canada. Hab in Canada mal einen Buick Le Sabre gefahren, der hatte das, war ne geile Sache.

MfG

DHS

#11

Ob der Adapter „unters Volk“ kommt hängt wohl auch davon ab ob es eine E-Nummer bekommt

@Chomper: Das selbe wollte ich auch fragen, nach Manfreds Anwort tippe ich darauf dass die Erhöhung der Zündungsspannung als Motorstart erkannt wird.

Was mich mal stören würde sind die vielen Kabel, wozu 2x rot (Dauerplus) und 2x gelb (Licht)?

Da braucht man dann je Kabel einen Kabeldieb und der Platz hinter dem Lichtschalter wird eng

#12

Wolfgang, die Idee hatte ich dann auch schon, nach Manfreds Beschreibung jetzt.

Naja, lassen wir uns überraschen.

Warum 2. Leitungen: Ich denke mal, einmal dimit die Schaltung erkennt das du das Licht einschaltest uns somit die Überwachung / Funtkion TFL aus bleibt, somit wieder der Ausgang anders beschalten.

#13

Wie soll das funktionieren wenn laut Anleitung die beiden Kabel einfach zusammengeklemmt werden? Dann kann man die Aufsplittung auch gleich innerhalb des Gehäuses machen.

Ich tippe eher darauf dass der Hersteller den Steckkontakten den Strom nicht zutraut.

#14

Ich gehe davon Aus, daß die Schaltung irgendwie mit dem Drehtzahlgeber zusammenhängt, daran kann man doch erkennen ob der Motor läuft, oder etwa nicht ?

Is auch egal, wenns klappt ist doch schön 8)

#15

@nanimarc: Was lässt Dich davon ausgehen?

Die Anschlüsse laut Einbauanleitung sind Zündungsplus (15), Dauerplus (30), Masse (31), Abblendlicht (56) und Standlicht (58 ).

Natürlich geht es in erster Linie darum dass es funktioniert, aber manche hier interessieren halt auch die Hintergründe :slight_smile:

#16

Genau so ist es!!

Nicht schlecht der Mann =D> ich nenne es „Ladespannung“!!

Mich auch, daher hab ich schon im Keller, die zwei Kabel ,bis auf 3 cm abgeschnitten, verlötet und isoliert!

mfg.

#17

Funktioniert bei allen Autos, Xenon weiß ich noch nicht, werde es erst mal versuchen, wenn ich den Skoda vom Kollege bekomme!

Fotodiode…bin ich kein Freund davon, denn das Licht wird erst eingeschaltet, wenn du schon im Tunnel bist, nicht schon vor der Einfahrt in den Tunnel, was ja richtig wäre!!

mfg.

#18

Nun ist das auch mit den Xenon erledigt, funktioniert genau so wie mit den „Normalem“ Abblendlicht!

Noch was, was ich vergessen habe:

Wenn man innerhalb 2-3 Sekunden nach dem Starten, das Licht von Hand ein-aus schaltet, bleibt das Abblendlich ausgeschaltet, hat den Vorteil, wenn man das Auto warm laufen lässt, was wir ja nicht machen, wir haben ja eine Standheizung, leuchten die Scheinwerfer nicht!

Der Preis, inkl. des Einbaumaterials beläuft sich auf 68,- €,

nach Auskunft vom Vertreiber!

Ich möchte nochmal darauf hinweisen, ich bin nicht verwandt mit dem Vertreiber und hab keinen persönlichen Nutzen davon!!

mfg.

#19

Moin moin

Naaa bei dem Preis bleibe ich aber lieber bei Deiner „alten Schaltung“. :smiley:

Nutze die Spannung der Lima die mir sagt das der Motor läuft für die Ansteuerung.

Das mit den TFL wurmt mich sowieso, die NSW werden hier nicht gern gesehen, und die Abblender will ich eigentlich nicht dafür nutzen. :cry:

Zusätzliche Lichter anbauen ist auch nicht so toll, zumal ich noch nichts gefunden habe was mir gefällt oder ich habe noch keine Idee wie und wohin. :anxious:

Bis dann

Thomas