Klima Geräusche

Nabend allerseits!

Zu Geräuschen der Klima (einfache Climatronic) ist ja hier im Forum einiges zu finden.

Meine Frage: Kann man das Öl der Klimaanlage extra auffüllen oder bedeutet das einen Wechsel des Kältemittels + Ölzugabe als Gemisch?

Als ich meinen Sharan vor 6 Wochen kaufte, sagt mir der (nicht VW-) Händler, sie hätten Klimaservice gemacht, was immer das bedeutet. Nachdem mir die Firma aber auch schon falsches Motorenöl verpaßt hatte, bin ich skeptisch, ob da nicht die Anlage völlig entleert wurde und nur Kältemittel aufgefüllt. Was denkt ihr dazu?

Geräusch wie ein Mahlen/Surren oder wenn man ein Modellauto von Hand bewegt, es steigt auch mit Drehzahl des Motors, war vor 3 Wochen noch nicht zu hören. Wenn ich auf Eco schalte, ist es sofort weg.

#1

Ein mahlendes Geräusch deuted wohl auf einen sich anbahnenden Lagerschaden hin. Wenn Du so weiterfährst, geht der Kompressor irgendwann gar nicht mehr und Du bekommst ihn auf Gebrauchtwagengarantie (?) ersetzt. Dann hat er aber schon jede Menge Metallspäne im System verteilt und der neue Kompressor wird dann auch nicht lange halten. Vielleicht verstopfen auch die Expansionsventile.

Schwierig, schwierig.

#2

Moin,

mein Shari steht nun beim Freundlichen und hat einen kompletten KA-check vor sich. Werde heute abend über den Preis berichten…

EDIT: Trockner defekt, Klima war leer, ca. 500 Euro, werde jetzt zu dem Händler gehen, wo ich das Auto gekauft habe und fragen was mit der Gebrauchtwagengarantie ist. :evil:

#3

Und frage ihn auch gleich was er beim Klimaservice vor 6 Wochen gemacht hat :slight_smile:

#4

Seltsam, der Verkäufer meines Autos hat die Anlage nachgefüllt, Keilriemen geschmiert?! und kann über einige Stunden keinen Druckabfall feststellen… Das steht ganz im Gegensatz zur Diagnose des Freundlichen heute Morgen. Ja was soll ich denn nun glauben? :? Einer von beiden will mich übern Tisch ziehen?

Also fahre ich ggf. weitere 6 Wochen, bis es wieder anfängt Geräusche zu machen.

Ich kann ja den Freundlichen mal fragen, ob er die „Wasserprobe“ am Trockner gemacht hat…

EDIT:

So zu Hause nochmal geschaut, nun weiß auch ich wo der Trockner sitzt, aus dem Ding entweicht wirklich etwas (kleine Blasen).

#5

So heute (hoffentlich abschließender) Bericht:

Heute meinen Shari bei meinem neuen Händler des Vertrauens abgeholt. Gewechselt wurde der Trockner, wie im Forum beschrieben, Kosten inklusive Material und Reinigung der Anlage: 307,36 Euro.

Nun hoffe ich, die nächsten Jahre Ruhe zu haben :pray:

Dank an alle für die guten Tipps (Neo, Manfred), ja eigentlich ans komplette Forum!

#6

Ich hoffe die Geräusche sind nun auf Dauer weg. Ich rate die aber weiter genau hinzuhöhren. Mit den selben Geräuschen ( lauter bei steigender Drehzahl) hat sich bei mir der Kompressor verabschiedet.

Ich will Dir keine Angst machen, aber Dieselsmell hat recht mir der Späne und so.