Nochmal: Werterhaltung Kofferraum wenn man Tierbesitzer ist

Ein nettes Hallo an alle,

ich habe bereits einmal hier im Forum gepostet, nach einer Kunststoffwanne für den Kofferraum (für Hund) gefragt und auch Antworten bekommen.

Allerdings, so wurde mir geantwortet, und dies sehe ich auch ein, ist eine Kunststoffwanne für einen Hund, egal welcher Größe, nicht zu empfehlen.

Alte Teppiche sind sicherlich ein guter Tipp, welche ich auch am Wochenende während meiner ERSTEN (freu) :smiley: Autobahnfahrt eingesetzt habe.

Doch dauerhaft…??? Gefällts mir nicht so.

Ich wollte jetzt nochmal ganz allgemein ALLE ansprechen welche einen Hund haben und wie dies jeweils gelöst wurde.

In div. Zubehörshops oder auch beim wahrscheinlich bekanntestem Tiernahrungsanbieter im Internet sind Lösungen im Angebot, allerdings nicht für unsere Kutschen, sondern vielmehr für Kombifahrer.

Ich freue mich auf jede Antwort

#1

schau mal hier nach: :click:

im unteren Teil des ging es genau um Dein Problem

#2

Also ich bleib dabei,

ein Stück Teppich, sauber zugeschnitten ist für den Wuffel UND Dein Auto das Beste. Der Hund rutscht auch bei Mistwetter nicht durch die Gegend, steigt deshalb freiwilliger ein, hat deshalb weniger Stress und DU/IHR damit auch.

Bei der Teppichwahl könntest Du von Velour bis Industrieschlinge alles nehmen, wobei ich persönlich das Letztere im Auto habe. Ist der Teppich dann versaut, kostet der Ersatz, wenn überhaupt, ein Taschengeld im Vergleich zur Wanne/Gummimatte.

Ausbaufähig ist das Ganze auch, schließlich könntest Du den Teppich auch an den Seiten „hochlaufen“ lassen.

Du siehst, ich bin ein „Teppichfetischist“ (und das Wort ist jetzt ne ziemliche Steilvorlage :mrgreen: )

Gruß

Dennis

#3

Als unser Hund noch lebte und wir ihn regelmäßig mitgenommen haben, haben wir eigentlich gar nichts besonderes gemacht, außer eine Decke untergelegt. Fast immer haben wir es auch geschafft anzuhalten, bevor er uns ins Auto :kotz: :kotz: hat (kam aber eher selten vor). War bei Trockenfutter aber auch nicht problematisch zu reinigen. Gelegentlich fuhr er auch mal ohne Decke mit. Das schlimmste war aber nicht der Dreck, viel schlimmer waren die langen Haare, die sich dann irgendwann überall fanden und sich auch nur teilweise mit dem Staubsauger wieder entfernen ließen…

Der Kofferraum sah auch beim Verkauf noch recht ordentlich aus. Angefressen hat der Wauzer nichts, meist hat er beim Fahren geschlafen.

#4

@urlaubsreif

Also, eine Kofferraummatte aus Kunststoff habe ich auch. Das schützt den Teppich ungemein. Dazu liegt bei mir immer noch eine Schaumgummimatte drauf, um die wir ein altes Spannbetttuch gewickelt haben.( Schwarze Betttücher sind bei schwarzen Labradors von unschätzbarem Vorteil :mrgreen: :mrgreen: :lol: ) Der Wuffel soll es schliesslich bequem haben. :lol:

Die entsprechenden Gitter kannst du in meinem Album sehen.

Gruss Ralf

#5

Also wir haben auch einen schwarzen Labrador, der auch sehr gerne Auto fährt (dabeisein ist alles). Wir haben die originale Gepäckraumeinlage (7MO 061 160 A) von VW drin, die aus so einer Art besserer Schaumgummi besteht, also eher flexibel und rutschhemmend. Wuffi hat dan noch sein Lammfell zu Kuscheln, das ganze ist auch recht schmutzunempfindlich und gut zu reinigen.

Hundekäfig leht Wuffi total ab, weil er der Meinung ist er, sei ein Mensch und Menschen gehören nun mal nicht in Käfige,

meint el labrador

#6

Ich plädiere für einen Käfig oder Transportkasten.

Niemals fahre ich mit „losen“ Tieren im Kofferraum umher.

Meine Katzen hatten auf der Urlaubsrückfahrt Durchfall bekommen, ich war sowas von froh, dass sie in Kunststoffkisten hocken… dass ich unterwegs die Teppiche die in den Kunststoffwannen lagen wegwerfen musste, hat mich schon genug geärgert, abgesehen von dem Gestank und Ekelfaktor unterwegs die Kisten auszuwischen. *würg* Zum Glück war genug Klopapier, Zeitungen, Feuchttücher und Desinfektionsmittel on Board.

Ich habe nur eine 3 Tages Migräne davongetragen, 650 km mit jammernden und nasezuhaltenden Kindern und immer wiederkehrendem Gestank zu fahren.

Wenn das im Teppich gelandet wäre, hätte ich das Auto nicht auf die Fähre, sondern in die Elbe geschoben.

LG

Nina

*sich ungern an letzten Samstag erinnernd*

#7

Nix für ungut, aber da tun mir die Katzen mehr leid als Du und die Kinder!

Warum müssen die armen Tiere 650km spazieren fahren?

#8

Ja, genauso (!!!) haben wir es auch, hat sich äusserst bewährt…

…da unser Hund das Wasser liebt.

Was bleibt, sind die Spritzer, wenn sich unsere „Lotte“ schüttelt. Ein bisschen Verlust ist immer…

Gruss, Thomas

P.S. Bewährt hat sich bei manchem auch das hier:

click.gif

#9

Hi,

bei 3 Katzen bestimmt kein Problem, aber schau dir mal die Boliden an die hier in den Kofferäumen sitzen.

Unsere 2 haben 45 + 10kg. 45kg Hund ist eine Menge und mit Sicherheit noch nicht das max. Die Transportkiste ist derartig riesig, da kannste nix mehr mitnehmen.

Wir haben eine Hundedecke auf dem Boden liegen. Nicht optimal und nur nötig wenn die Lieben plantschen waren. Ansonsten haben wir nichts.

Außer Trenngitter natürlich.

Wir haben auch im Wohnzimmer nicht alles mit irgendwelchen Lappen verkleidet. Unsere Hunde leben nun mal mit uns…

Bei meinem Passat war es genau so, als das Teil dann verkauft wurde hatte ein Profi versucht die Haare aus der Kofferraum-Verkleidung zu entfernen. Ging eigendlich ganz gut.

Als dann der Käufer den Wagen besichtigte war das erste was er sagte „Sie haben Hunde?“.

So isses nun mal wenn man Tiere hat. Ist, glaube ich, nicht zu vermeiden…

Gruß

PePe

#10

Wolfgang schrieb:

Lieber Wolfgang,

ich habe Siamkatzen. Wenn man sich über diese Katzenrasse informiert, dann wird man feststellen, dass Siamkatzen hundeähnlich sind. Meine Katzen können nicht ohne uns sein.

Wir waren einmal eine Woche ohne Katzen weg, die Katzensitterin ist verzweifelt und hat letztendlich teuersten Lachs gekauft, um die Viecher zum fressen und vom Carportfenster weg zu bekommen.

Ausserdem müssen Siamkatzen (und alle orientalischen Katzen) aufs äusserste beschäftigt werden, weil sie dir sonst das Haus zerlegen.

Sie sind wie Hunde und einen Hund wirst Du ja auch nicht eine oder zwei Wochen alleine daheim lassen und nur einmal täglich füttern lassen, oder?

Meine Katzen können teilweise apportieren, die gehen an der Leine, wenn sie wollen und sie gehen auch auf Ausstellungen. Sie benehmen sich vortrefflich im Hotel und in Pensionen und in Ferienhäusern, wenn wir dabei sind. Und sie finden es auch schön, mal etwas anderes zu sehen. Sie hocken gerne am Fenster und gucken in die Dünen und schauen sich Möwen an. Man merkt, dass sie diese „Dinger“ als neu erkennen und interessiert sind.

Das Autofahren ist für sie sicher ebenso lästig, wie für uns Menschen, aber da müssen wir und sie durch.

Falls Du noch Fragen zu Siamesen hast, frag mich nur.

Es ist kein Vergleich zu Bauernhofkatzen oder anderen wilden/Halbwilden Freigängerkatzen. Wenn ich schreibe, dass meine Tierchen auch nicht alleine auf die Strasse gehen dürfen, dann kommt sicher noch mehr Mitleid? :mrgreen:

Sie spielt am ersten Abend nach der Ankunft im Ferienhaus…

967d231245869fb058735ba63b1fe350.JPG

Ein Bild aus dem Urlaub im letzten Jahr…finde nicht dass sie leidend aussieht

4cb1ba6bc283f123e2a61724970b5231.JPG

#11

Hy an alle,

total nett von euch, dass ihr hier fleißig gepostet habt.

Konnte mir gut ein Bild machen wie jeder drüber denkt und was man draus machen kann.

Der Tipp in Sachen „Kleinmetall“ war auch nicht übel.

#12

Hat nen Freund von mir in seinem Opel Astra Caravan. Sieht nicht schlecht aus, funktioniert gut und hält wirklich alles sauber (außer den Scheiben, hat auch nen Labbi :lol: ). Und gibt es auch für den SGA !!!

Gruss, Thomas

#13

Hi Nina,

ich möchte nichts über Siam wissen.

Auch wir hatte Katzen. Heute haben wir nur noch 20 Beine an vierbeinigen Froinden :lol:, leider keine Katzen.

Das Kräftigste wiegt 535kg und ist ein Tinker. Da kleinste ca. 1kg und ist ein Meerschweinchen. Dazwischen Hunde etc…

Warum machen wir eigendlich keinen Zoo auf???

Ich schweife ab. Dein Posting oben mit jede Menge Ekel-Elementen kann ich nicht verstehen. Wir mussten bei unseren Katzen immer die Toilette reinigen, das Gekotze wegmachen etc. Nichts außergewöhnliches, oder?

Weist du was passiert wenn der beschriebene 45kg Hund Durchfall hat oder kotzt oder einfach nur alt wird und nicht mehr alles halten kann wie vor Jahren? Nein.

Reg dich doch nicht über das bisschen Kotze in eurer Karre auf, es hätte auch der Perser im Wohzimmer sein können…

Auch die Kinder werden es überleben (nicht wenn die Mutter…).

Nix für ungut, aber das bisschen Katzenkotze wiche ich einfach weg. Unser Hund scheißt kg, keine gr…

PePe

#14

Hallo Leute :smiley:

Als wir uns unseren Wagen gekauft haben sind wir nach Fressnapf gefahren und haben uns eine Box gekauft die man zusammenklappen kann.Das Prinzip ist wie bei den Klappboxen die man vom einkaufen kennt.

Die hinteren Gurte mache ich dann an der Box .

Wenn man bedenkt das eine Rolle Klopapier die auf der Hutablage liegt bei einer VOLLBREMSUNG bei 80 km/h über 8 KG schwer wird dann kann man sich ausrechnen wie die hinteren Sitze aussehen wenn ein Hund von 30 KG bei einer Vollbremsung

gegen sie geschleudert wird.

Also ich bin für eine Box !!!

Die Box die wir haben wiegt nur 12 KG und die kann meine Frau auch aus dem Kofferraum nehmen zumal sie ja zusammen geklappt ist.

Also mit der Box bist du auf der SICHEREN SEITE

#15

Und Du glaubst Deine Klappbox kann den 30kg-Hund zurückhalten?

#16

DAS, mein lieber Wolfgang, wage ich auch stark zu bezweifeln. Egal was ich für Viecher hinten drin habe:

Ein Gitter ist Pflicht !!

Gruß

Dennis

#17

Eine zusammenfaltbare Gitterbox ist meiner Meinung nach die beste Alternative. Sie schützt zum einen das Tier und vor allem auch die Mitfahrer.

Vorteile einer Box:

- Der Hund wird in Kurven nicht hin und her „geschleudert“.

- Bei Vollbremsungen oder gar einem Unfall ist die Überlebenschance für den Hund in einer Box am größten. Die Box muss natürlich der Hundegröße angepasst sein, d. h. sie darf nicht zu groß sein. Die Fliehkraft entfaltet hier nicht ihre volle Wirkung, da der Beschleunigungsweg nur sehr kurz ist.

(@ Wolfgang: daher hält sie auch)

- Die Passagiere auf den Rücksitzen und auf den Vordersitzen haben keinen Genickbruch, weil der Hund eben nicht von hinten angeflogen kommt. Die Sicherheit meiner Familie würde mir hier vorgehen.

- Der Hund kann nichts anknabbern.

- Dreck bleibt zum größten Teil in der Box. Haare fliegen sowieso im ganzen Auto rum wenn man Hunde hat.

- Ich kann neben die Box noch meine Einkäufe stellen. Das geht nicht, wenn der Hund frei auf der Ladefläche ist.

Die Box muss natürlich fest verzurrt werden.

Ich habe selber zwei Hunde und eine Doppelbox im Auto. Um die Höhe des SGA auszunutzen, habe ich ein Gestell unter die Box gebaut. Kleine Koffer oder diese Einkaufsklappkisten, kann ich problemlos darunter schieben.

Wenn ein Gitter verwendet wird, Finger weg von den Klemmgittern. Die Halten nichts aus. Ein Trenngitter muss fest verschraubt sein.

Den Hund ungesichert im Auto mitzuführen ist grob fahrlässig. Als Ausrede hör ich immer, mein Hund mag keine Box, er will seine Freiheit, ich sperr meine Kinder ja auch nicht ein, usw…

Hunde sind aber keine Menschen. Hier muss man anders denken. Die Box ist für einen Hund wie eine Höhle. Hier fühlt er sich geborgen. Wenn man einen Welpen von Anfang an an eine Box gewöhnt, ist es für ihn eine Selbstverständlichkeit darin zu liegen. Auch Erwachsene Hunde kann man problemlos daran gewöhnen.

Bei uns im Hundeverein hat jeder eine Box im Auto. Wenn ich auf Hundesport-Turnieren bin sieht man so gut wie kein Auto ohne Box.

Bei uns im Verein haben auch schon einige Leute Unfälle gehabt. Ohne Box wären die Hunde schwer verletzt oder tot. Was den Mitfahrern passiert wäre lässt sich nur erahnen.

Sorry wenn ich euch mit meinem Plädoyer für die Box gelangweilt habe, aber bei diesem Thema kommt mir immer die Galle hoch, wenn ich höre eine Box braucht „mein kleiner“ nicht.

Na ja, egal, ist ja auch nicht das Genick meiner Kinder das dann im Falle des Falles gebrochen ist.

#18

Mein Gitter ist verschraubt, sonst hat es in der Tat keinen Zweck. Meinen Hund in eine Box zu sperren, hätte zur Folge, dass ich meinen Kofferraum gar nicht weiter benutzen kann. Denn so eine Box sollte dem Hund angemessen groß sein.

… und bevor ich meinem Hund die Quälerei antue nichts von seiner Umgebung mitzubekommen und einfach so hin- und hergeschüttelt zu werden verzichte ich dankend darauf.

Mal ganz davon abgesehen würde mir bzw. meinem Hund in einem geschlossenen Raum ohne sichtbaren Horizont erst Recht schlecht werden. Das nennt man dann Seekrankheit !

Box = kein weiterer Kofferaum

Box = gestresster Hund

Box = gestresste Fahrzeuginsassen

Box = Hundekotze

Box = Mist !!

Gruß

Dennis

#19

@ Dennis

Box = kein weiterer Kofferraum

Du stellst also neben Deinem ungesicherten Hund einen Koffer oder eine Kiste Cola? Eine zu schnell gefahrene Kurve und Dein Hund hat ein paar Knochenbrüche.

Eine Box in Schäferhundgröße ist 50 - 60 cm breit und 90 cm tief. Die passt locker in den SGA (5 Sitzer). Und wenn der Hund nicht drin sitzt, kann man den Kasten Bier auch in die Box stellen.

Aus einer Gitterbox kann der Hund genauso rausgucken wie ohne Box, oder sitzt er ohne Box höher? Er wird sogar weniger hin und hergeschaukelt, da er sich an das Gitter anlehnen kann.

Eine Gitterbox ist kein geschlossener, dunkler Raum. Durch das Gitter kann man durchschauen. Da kann ich sogar mit dem Innenspiegel durchschauen.

Also keine Seekrankheit, keine Kotze, keine Quälerei, kein Stress.

Ganz im Gegenteil. Ich kenne etliche Leute, deren Hunde ständig das Auto vollgekotzt haben. Seit sie eine Box haben ist ruhe damit.

Sorry, Deine Argumente sind nicht stichhaltig. Ich sehe nur einen Nachteil bei einer Box. Wenn man größere Gegenstände transportiern will, muß man sie rausnehmen.