Klimakatastrophe: Jetzt hat es auch mich erwischt ...

Alles „aufs Holz klopfen“ hat nichts genutzt:

Seit Sonntag morgen ist meine Klimaanlage defekt !

Damit steige ich aus den Reihen der Theoretiker in den Kreis der echten Klimageschädigten auf … :cry:

Protokoll des Versagens:

Freitag 16:30

Aufgrund eines von Andrei angeregten Threads hier im Forum ( click.gif ) messe ich auf der Heimfahrt von der Arbeit die min. Ausströmer Temperatur meiner Anlage : 6,5 Grad bei einer Aussentemperatur von 32 Grad (imho ein super Wert)

Samstag

… Hat mein Shaggy frei und darf in der Garage bleiben

Sonntag 10:30

Auf der fahrt zur Kirche keinerlei Auffälligkeiten

Eine Stunde später: Unchristliche Flüche in meinem Sharan …

:mecker:

(Muss wohl mal wieder zur Beichte :wink: O:) :-o)

Das Blinken müsst ihr euch dazudenken …

Die Climatronik blinkt, aus der Anlage kommt nur warme Luft !

(Danach sofort auf „ECO“ geschaltet um schlimmeres zu verhindern.)

Montag 17:00

Nach der Arbeit sofort zu meinem Freund, dem Kälte & Klima Techniker.

Zuerst haben wir die Manometer Garnitur angeschlossen um herauszufinden wieviel Druck im System vorhanden ist. Ergebniss:

0 Bar ! :shock:

Rien ne vas plus …

Mehrere Sekunden betretenes Schweigen … (Kommt bei mir sehr selten vor ! :wink: )

Dann der beherzte Griff des Meisters zur Flasche mit dem „Stickstoff 5.0“, mit dem wir die Anlage auf genau 18 Bar aufpumpen.

Das „abdrücken“ der Anlage mit getrocknetem Stickstoff.

Sofort ist ein deutliches Zischen zu hören, begleitet von einem absacken des Drucks auf der Hochdruckseite der Anlage !

Dem Geräusch nach zu Urteilen kommt das Geräusch aus der Gegend direkt vor oder hinter dem Kühler. Um genau zu überprüfen wo der Stickstoff entweicht benutzt der K&K Techniker ein spezielles Leck-Suchspray

Auf der Suche nach dem Loch: Leckspray in Aktion !

Die Suche gestaltet sich, dank der Vorinformationen aus diesem Forum recht kurz. Nachdem wir alle direkt zugänglichen Teile eingesprüht haben und keine Undichtigkeit entdecken konnten, entfernen wir die oberen Schrauben des Kühlergrills um an den Kondensator heran zu kommen (Oh ihr glücklichen Alhambra- Fahrer ! In diesem Punkt habt ihr es einfacher …)

Schon der erste spritzer Spray auf den Verschlussdeckel des Kondensators bestätigt unsere Vermutung: Es blubbert !

Durch Blasenbildung des Suchsprays angezeigter, entweichender Stickstoff am Deckel des Kondensators (in Fahrtrichtung rechts)

Sorry für den unscharfen Schnappschuss durch das Kühlergitter …

Wir ignorieren den auf dem Deckel angebrachten Warnhinweis „Do not open“ (da wir in Stressituationen kein Englisch verstehen …) und öffnen ihn :

Überraschung !

Der Deckel sowie das Innere des Trocknergehäuses sind mit einer weiß-gelblichen Substanz verschmiert, die mein Kumpel als Trocknerpulver identifiziert.

Sieht aus wie Schimmelpilz - ist aber keiner …

Ein Schuss Spray verrät:

Der Druck entweicht in an den Rändern des Bodens !

So ähnlich muss es auch bei der Titanic gewesen sein …

:cry:

To be continued …

#1

Nun meine Frage an die Experten (Insbesondere des „Klima-Klerus“):

Was könnte die Ursache sein ?

Kann sich der Trockner einfach auflösen ?

Ist das ein Fall für die VW-Kulanz ? (Der Wagen ist 30 Monate alt und hat 75.000 Km gelaufen, alle Inspektionen wurden in der selben VW-Werkstatt durchgeführt)

Soll ich auf die Kulanz pfeiffen und mit dem Wagen eine Pilgerfahrt nach Köln (zum Klima-Papst …) machen ?

(Hat der überhaupt momentan Zeit für eine Audienz ?)

Wie teuer ist der Spass ?

HILFFÄÄÄÄÄääääää …

:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

#2

Mein Beileid!

Will eigentlich nur kurz zum Thema Kulanz Stellung nehmen.

Habe ähnliche Fahrzeugdaten.

Gleiches Fahrzeug; gleiche Laufleistung und Bj.12/02.

Hatte defekten Kompressor, dabei wurden außerdem gewechselt Expansionsventil, Trockner und Kondensator, zu 100% Kulanz.

Es wurde lediglich die automatische Kulanzanfrage benötigt, mit sofortigem OK.

Vielleicht hilft es Dir ja weiter, würde mich aber lieber beim Freundlichen unwissend stellen.

Gruß

Oldie

#3

@ Mavo,

Eine absolut KB-reife Fehlerbeschreibung! Wahnsinn! :respekt: :respekt:

P.S.

Was haben Deine Klimaanlage und der „Klimapapst“ gegenwärtig gemeinsam? Richtig! Da kommt viel heiße Luft!

#4

Na mein Herzliches Beileid MAVO!

Kann dir dein KlimaFreund da nicht weiterhelfen???

Ich glaub ich werd die Tage auchmal meine Klima überprüfen lassen #-o :roll:

#5

Würde auf jeden Fall erstmal VW aufsuchen und Kulanz klären. Einen Kondensator zu tauschen bzw den Reparatursatz einbauen müsste eine VW Werkstatt doch wohl hinbekommen.

#6

Theoretisch schon …

Aber er repariert normalerweise nur stationäre Anlagen (Industrie & Gewerbe Kühlung) Autoanlagen kann er zwar überprüfen und neu befüllen, aber von der Reparatur lässt er lieber die Finger … (Er hat momentan eh mehr als genug zu tuen)

Hätte in meinem Fall vermutlich nichts genutzt …

Der Druckabfall muss ziemlich plötzlich passiert sein.

@Kuddel

So werd ich es vermutlich machen …

Meine VW Werkstatt ist ein ziemlich großer Laden, da hoffe ich auf entsprechendes Know-How !

Was hat es mit dem Reparatursatz auf sich ?

@Dieselsmell

Genau dort soll dieses Posting auch landen, wenn es fertig ist …

@all

Danke für euer Beileid !

Aber ich würde doch gerne wissen, ob jemand diesen Fehler schon einmal gehabt hat !? :wink:

#7

Hallo Mavo!

Auch vom mir herzliches Beileid. Ich hatte am letzten Mittwoch ein exakt gleiches Erlebnis und dank dieses Forums wußte ich immerhin, dass es Leidensgenossen gibt. Allerdings hatte ich vorher eine 45-minütige Fahrt in einem Corsa mit defekter Klimaanlage bei 34°C Außentemperatur hinter mir. Da freute ich mich dann auf den anschließenden Familienausflug im Alhambra mit wie ich meinte funktionierender KA. Die derbe Enttäuschung folgte allerdings direkt. Ergebnis: 2 Autos mit defekter KA ;-((

Alles weitere siehe in meinem Blog.

Na jedenfalls klappt sie im Ali seit Freitag wieder. Die Werkstatt hatte das Ersatzteil auf Lager und der Wagen wurde auch noch gewaschen. Kulanzantrag wird bei Seat gestellt - werde über den Ausgang berichten.

Gruß

holger

#8

@Mavo

Meine Eltern hatten das gleiche Problem im letzten Jahr. Fahrzeug 3 Jahre alt, 100% Kulanz von VW.

#9

@Mavo

ich hatte hier in einem Thread gelesen das es für die neuen Modelle für den Trockner einen Reparatursatz gibt. Da ich noch das alte Modell fahre habe ich mich noch nicht dafür interesiert.

Was es damit auf sich hat kann ich Dir leider nicht beantworten.

Falls es auf Kulanz geht würde ich an Deiner Stelle aber einen kompletten Kondensator mit Trockner vorziehen.

#10

Hey mavo,

das ist aber ärgerlich.

Fahre erstmal zu VW: 1. wegen Klunaz und 2. die Großen Läden haben wohl genug Geld in die Ausbildung ihrer Mitarbeiter investiert, da wird auch kompetent betreut.

Mein Sharan darf nächste Woche zur Inspektion inkl. Klimacheck. Das ist auch einer der größeren VAG-Läden hier im Rhein-Main-Gebiet. Bisher habe ich dort nur positive Erfahrungen gesammelt. Auch beim Klimaschaden vor 3 Jahren inkl. Kulanzabwicklung.

Vielleicht hilft dir das weiter: click.gif

#11

:guckstdu: :guckstdu: :guckstdu: :guckstdu: :guckstdu: :guckstdu: :guckstdu: … und da sag ich´s Dir noch:

click.gif

Herzliches Beileid, hört sich teuer an…hoffentlich übernimmt VW die Kulanz…ansonsten :kommher: :kommher: :kommher:

Ansonsten haben wir (insbesondere auch ich) jetzt gelernt, das zwischen erstem Anzeichen eines Defektes der Klima und dem tatsächlichen Defekt meist nur einige wenige Tage liegen.

Also, aufpassen an alle!

Im übrigen funzt meine Klima seit der Reparatur ohne Probleme, allerdings braucht meine Werkstatt nun schon geschlagene 3 Tage für den Austausch der Sitzpolster, der Sitzbezüge und der Sitzheizung, unterdessen fahre ich kostenfrei mit einem über 10 Jahre alten VW Golf 3 rum (in ROT !!!), hier funktioniert die Klima allerdings noch fantastisch !!!

Ach ja, Scheibenwischergestänge, sowie Motor hat man auch gleich gewechselt…

Gruss, Thomas

#12

Es scheint ja das gleiche Problem zu sein wie bei vwe.

Siehe hier:

Stoßstange abnehmen um_Trockner der_Klimaanlage zu wechseln?

#13

Erstmal, herzliches Beileid, Mavo

Erscheckend finde ich, dass die Voraussagen über die Defekte recht zuverlässig eintreffen…

:pray: Himmel Hilf, wann trifft es den Nächsten…?

Ich werde dann beim anvisierten ersten Klimacheck im Spätsommer (nach 2,5 Jahren um die Statistik auszutricksen…anscheinend gehen die Dinger kurz vor dem 3. Jahr kaputt…) auch den Trockner tauschen lassen… :pray: Hoffentlich bringts was…

#14

@mavo

Befindet sich der eigentliche Trockner nicht unterhalb dieses

Deckels ? Und ist das Problem nicht auf eine defekte Dichtung

zurückzuführen ?

Dann würde doch auch der von „lowjumber“ erwähnte Rep-Satz

wieder Sinn machen.

:-k Fragen - über Fragen - über Fragen :-k

Ach noch was: Das Gehäuse welches auf dem Bild zu sehen ist, ist

doch Bestandteil des Kondensators - oder irre ich da ?

#15

Hallo Alhaman !

Da scheinen wir ja vom gleichen Schicksalsschlag getroffen worden zu sein … :frowning:

Ja, der Trockner befindet sich unter dem Deckel …

An dem Aluminiumknopf in der Mitte wird er (vermutlich) aus dem Rohr herausgezogen (bitte korregiert mich, wenn ich falsch liege)

Wir haben dies nicht gemacht, weil der Schaden offensichtlich ist und weil wir nichts am Wagen verändern wollten.

Mein Kenntnisstand:

Ab dem großen Facelift befindet sich der Trockner im Kondensator.

Auszuwechseln ist nur die Trocknerpatrone, oder der gesamte Kondensator …

#16

hallo MAVO

es ist immer wieder faszinierend.

Deine Photos zeigen genau das Schadensbild, das ich auch beobachten durfte. Mein Mechaniker hat einfach Wasser auf den Aludeckel gekippt und man sieht einen feinen Blasenfaden aufsteigen, wenn die Anlage läuft.

Leider ist mein Fahrzeug 4 Jahre alt (11.06.01 scheckheftgepflegt). Weiß jemand, ob man da noch auf Kulanz hoffen kann?

gruß Volker

#17

Hi,

wenn du mit „WIR“ dich und mich meinst, dann stimmt das nur zu

50%, denn meine Klima kühlt prima. :meister: :meister: :meister:

Das gleiche Problem wie du scheint vwe zu haben in dem Link

den ich oben schrieb.

Meine Fragen waren aus reiner Neugier.

#18

Hallo,

so vergammelt wie der Deckel aussieht, scheint er von oben durchkorrodiert zu sein. Das geht IMHO nur, wenn konstant Wasser draufsteht und kein adäquater Korrosionsschutz vorhanden ist.

Mit freundlichem Gruß

Christian

#19

@Alhaman

Sorry, ich habe dich mit „vwe“ verwechselt …

@chris11

Das ist kein Aluminiumoxid !

Es scheint sich dabei um Trocknerpulver zu handeln.

Bis auf den „Knopf“ in der Mitte ist alles aus Kunststoff …