Alles „aufs Holz klopfen“ hat nichts genutzt:
Seit Sonntag morgen ist meine Klimaanlage defekt !
Damit steige ich aus den Reihen der Theoretiker in den Kreis der echten Klimageschädigten auf …
Protokoll des Versagens:
Freitag 16:30
Aufgrund eines von Andrei angeregten Threads hier im Forum ( ) messe ich auf der Heimfahrt von der Arbeit die min. Ausströmer Temperatur meiner Anlage : 6,5 Grad bei einer Aussentemperatur von 32 Grad (imho ein super Wert)
Samstag
… Hat mein Shaggy frei und darf in der Garage bleiben
Sonntag 10:30
Auf der fahrt zur Kirche keinerlei Auffälligkeiten
Eine Stunde später: Unchristliche Flüche in meinem Sharan …
(Muss wohl mal wieder zur Beichte O:) :-o)
Das Blinken müsst ihr euch dazudenken …
Die Climatronik blinkt, aus der Anlage kommt nur warme Luft !
(Danach sofort auf „ECO“ geschaltet um schlimmeres zu verhindern.)
Montag 17:00
Nach der Arbeit sofort zu meinem Freund, dem Kälte & Klima Techniker.
Zuerst haben wir die Manometer Garnitur angeschlossen um herauszufinden wieviel Druck im System vorhanden ist. Ergebniss:
0 Bar !
Rien ne vas plus …
Mehrere Sekunden betretenes Schweigen … (Kommt bei mir sehr selten vor ! )
Dann der beherzte Griff des Meisters zur Flasche mit dem „Stickstoff 5.0“, mit dem wir die Anlage auf genau 18 Bar aufpumpen.
Das „abdrücken“ der Anlage mit getrocknetem Stickstoff.
Sofort ist ein deutliches Zischen zu hören, begleitet von einem absacken des Drucks auf der Hochdruckseite der Anlage !
Dem Geräusch nach zu Urteilen kommt das Geräusch aus der Gegend direkt vor oder hinter dem Kühler. Um genau zu überprüfen wo der Stickstoff entweicht benutzt der K&K Techniker ein spezielles Leck-Suchspray
Auf der Suche nach dem Loch: Leckspray in Aktion !
Die Suche gestaltet sich, dank der Vorinformationen aus diesem Forum recht kurz. Nachdem wir alle direkt zugänglichen Teile eingesprüht haben und keine Undichtigkeit entdecken konnten, entfernen wir die oberen Schrauben des Kühlergrills um an den Kondensator heran zu kommen (Oh ihr glücklichen Alhambra- Fahrer ! In diesem Punkt habt ihr es einfacher …)
Schon der erste spritzer Spray auf den Verschlussdeckel des Kondensators bestätigt unsere Vermutung: Es blubbert !
Durch Blasenbildung des Suchsprays angezeigter, entweichender Stickstoff am Deckel des Kondensators (in Fahrtrichtung rechts)
Sorry für den unscharfen Schnappschuss durch das Kühlergitter …
Wir ignorieren den auf dem Deckel angebrachten Warnhinweis „Do not open“ (da wir in Stressituationen kein Englisch verstehen …) und öffnen ihn :
Überraschung !
Der Deckel sowie das Innere des Trocknergehäuses sind mit einer weiß-gelblichen Substanz verschmiert, die mein Kumpel als Trocknerpulver identifiziert.
Sieht aus wie Schimmelpilz - ist aber keiner …
Ein Schuss Spray verrät:
Der Druck entweicht in an den Rändern des Bodens !
So ähnlich muss es auch bei der Titanic gewesen sein …
To be continued …