Stoßstange abnehmen umTrockner der Klimaanlage zu wechseln?

ATU teilte mir heute beim Klimacheck mit, dass die die Alukappe der Trocknerpatrone undicht sei. Laut VW sollt man gleich den ganzen Verdampfer tauschen, da meine Werkstatt für den Wechsel der Trocknerpatrone sowiso die Stoßstange entfernen will und somit für Einbau und Neubefüllung 4 Arbeitsstunden veranschlagt. Da kommts dann auf die 270€ für den Verdampfer nicht mehr an, „falls es danach nicht dicht wäre“ .

Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau eines Trockners bei einem 2001er Sharan (Modelljahr 2002). Im moment ist die Anlage evakuiert, da die Jungs kein Kältemittel mehr einfüllen wollten.

Prima vorher ging sie schlecht, jetzt geht sie gar nicht mehr. (Besonders praktisch, nachdem heute früh mein zweiter Sohn zur Welt gekommen ist click.gif

Very Happy )

bin für Tipps dankbar

Gruß Volker

#1

Hallo Volker,

zunächst die dicksten herzlichsten Glückwünsche zum Nachwuchs. Ich hoffe, alle direkt Beteiligten sind wohlauf und erfreuen sich bester Gesundheit. =D> =D> =D> =D> =D> =D>

Zu deiner Klima:

Wechsle die Werkstatt :!: :!:

Der Verdampfer ist unter dem Armaturenbrett im Innenraum montiert und hat aber rein garnichts mit dem Trockner zu tun.

Der Trockner sitztvorne rechts hinter der Stosstange. Das Bauteil nebendran ist der Kondensator. Ab einen bestimmten Baujahr (2002 oder 2003 :?: ) ist der Halter der Trocknerpatrone in den Kondensator integriert. Vorher waren es zwei getrennte Bauteile. Hast Du einen der Neueren, dann kann es Sinn machen, den Kodensator zu tauschen, wenn der Sitzring des Trockners undicht bzw. vergratet ist. Alles andere ist Umsatzgenerierung auf Kosten des Kunden.

Am besten suchst Du dir einen GUTEN Klimafachbetrieb für KFZ in deiner Nähe.

#2

Ich weiß nicht ob sich das 2001 geändert hat. Jedenfalls musste bei mir nur unten der Motorschutz entfernt werden und dann wurde der Trockner getauscht - sonst nichts. Arbeitsaufwand war 1 Stunde, mit Evakuierung und Neubefüllung hats dann 150 Eus gekostet.

Lass dich da mal nicht übers Ohr hauen, was die da vorschlagen ist Humbug. Ich war im übrigen beim Boschdienst, der Mechaniker konnte jeden seiner Handgriffe erklären und war entsprechend schnell fertig. Klima kühlt seit dem wieder einwandfrei.

Gruß

Johannes

#3

Hallo VWE,

ich weis nicht wie oft ich gegen solche halbwahrheiten gepostet habe und trotzdem wird es immer wieder gemacht.Man geht zu leuten die kaufen ein Klimagerät wissen wie man HD und ND anschließt und sind dann Klimafachbetriebe und haben herstellerspezifisch null Ahnung.Geh zu VW lass dir den Rep-Satz für den Trockner einbauen und die Anlage mit Kontrastmittel füllen,evt gleich Leitung vom Kompressor zum Verdampfer erneuern.Dazu muss die Stoßstange demontiert werden,ist aber auc kein Akt und gut ist.

Mfg Lowjumber ich kauf meine Brötchen beim Bäcker und sonst nirgends

#4

Hallo lowjumber,

was meinst Du mit Halbwahrheiten?

Da ich meine Brötchen auch beim Bäcker hole, das Geld dafür aber nicht als KFZ-Fachmann verdiene, bringe bitte die notwendige Klarheit in mein Halbwissen.

-Verdampfer ist im Innenraum im Armatruenbrett, richtig?

-Kondensator ist vorne hinter der Stossstange vor dem Kühler, richtig?

-Trockner ist vorn rechts im Radhaus, richtig?

-Und irgendwann um 2002/2003 wurde der Anschluß der Trocknerpatrone in die Kondensatoreinheit integriert, oder?

Warum sollte er also den Verdampfer tauschen lassen, wenn der Trockneranschluß undicht ist?

Oder meintest Du ganz was anderes und ich habe Dich nur missverstanden?

#5

Entschuldigung,

es herrscht gerade etwas Verwirrung, weil mein Gehirn heut nicht mehr so ganz funktioniert Es geht geht natürlich um den Kondensator, und und nicht um den Verdampfer. Es muss doch möglich sein, die Trocknerpatrone einfach nach oben am Plastikgrill der Stoßstange vorbei herauszuziehen, ohne das ganze Auto zu zerlegen. Ich dachte immer ein Trockner sein Verschleißteil.

Noch was:

Der meines erachtens kompetente Mann von ATU füllt kein Ol nach mit der Begründung, dass, wenn er das Kühlmittel beim Kondensator absaugt, das Hydrauliköl aus dem Kompressor nicht entfernt wird. Mir ist nur nicht klar, wie man den Kreislauf evakuieren kann, ohne, dass dabei auch das Hydraliköl mit abgepumpt wird.

Gruß Volker

#6

Hallo VWE,

wenn man die Stoßstange abbaut ist nicht das ganze Auto zerlegt.stoßstange ab und anbauen halbe stunde,auch von Laien gemacht.

Mfg Lowjumber

#7

Es ist kein Hydrauliköl sondern PAG ÖL das sich mit dem Kältemittel R134 verträgt. Auch beim Absaugen und Evakuieren bleibt ein ganzer Teil von dem Öl im Kreislauf. Der Dampfdruck des Öls ist sehr gering. Viel Öl bleibt im Kompressor und auch recht viel im Trockner da der an einer tiefen Stelle sitzt. Daher wird beim Austausch des Trockners normalerweise eine bestimmte Menge PAG Öl nach Tabelle ersetzt. Leider ist die im System vorhandene Menge PAG Öl nur im Neuzustand bekannt. Zu wenig bedeutet ist für den Kompressor ein sicheres frühes Ende. Zuviel kann genauso durch einen Flüssigkeitsschlag den Kompressor killen. Die Klimakomponenten und deren Bauausführung ist beim SGAF leider ein Trauerspiel. Defekte an billigen Komponenten ziehen schnell teure Reparaturen nach sich.

Mit freundlichem Gruß

Christian

#8

Ähem… :wink:

nicht nur um rumzuprahlen…, ich bin ein bäcker und mein halbwissen :roll: hat schon über 20 jahre gereicht um meine brötchen (beim freundlichen) damit zu verdienen.

Also zur klärung des sachverhaltes:

Der trockner ist ab modellj. 2001 im kondensator integriert.

Sollte dieser undicht sein, hat man die möglichkeit diese trocknerpatrone einzeln zu ersetzen.

Leider ist aber meist korrosion zwischen den bauteilen die ursache für die undichtigkeit. Um einen längerfristigen erfolg zu erzielen, ist tatsächlich ein wechsel des kompletten kondensators anzuraten. Beide Teile kann man nur durch eine demontage des stoßfängers ggfs. des trägers ersetzen.

Wobei 4 std. etwas zuviel sind. Tippe mal auf 2,5 - 3 Std.

Beim evakuieren wird tatsächlich nur eine geringe menge des kältemittelöls (ca. 5%) mitgerissen.

hoffe alle klarheiten beseitigt zu haben 8)

**mfg

das team von

die-mechaniker.de**

#9

@ die-Mechaniker.de

und was spricht dagegen, den Reparatur-Satz für den Trockner einzubauen, wie Lowjumber dies vorgeschlagen hat? Auf Kontrastmittel würde ich dagegen eher verzichten…

#10

@McRaab,

VW bietet einen Rep-Satz für den Trockner an und nirgends steht was von Kondensator erneuern(Halbwahrheiten)Trocknerdeckel undicht ist Wahrheit.Wenn du dir gleich den Kondensator austauschen lässt,schmecken dir wegen der Rep erstmal keine Brötchen.Ein Repsatz ist billiger.

Mfg lowjumber

#11

Danke an lowjumber und alle anderen Fachleute,

Ich dachte erst mit Halbwahrheiten wäre mein Beitrag gemeint, und da ich gestern abend eh etwas angesäuert war, habe ich etwas heftig reagiert. SORRY :mecker:

wie ihr schon schreibt, ist das Problem wirklich im Halbwissen vieler selbsternannter Fachwerkstätten zu suchen.

Mein Sharan darf nächste Woche zur Inspektion und Klimaservice zum Freundlichen. Ich lasse das immer in der VAG-Werkstatt machen, wo ich ihn auch neu gekauft habe.

Ist erstens nur 500m von Zuhause weg und zweitens haben die bisher einen kompetenten und freundlichen Eindruck gemacht. Es gab noch nie Grund zur Beschwerde.

Auch so Wünsche, wie Ölwechsel mit dem TECNO-Öl (2€/Liter)aus dem Zubehör durchzuführen ist kein Problem.

#12

Klimadruck fällt binnen 20 Tagen auf fast 0 Bar!Ich habe es im Urlab 2 mal Befüllen Lassen

Ort:Türkei / Egäis

Temp.: 35-45 Grad Celcius

Lauf Dauer am tag: Klima Lief Immer auf Vollen Touren.

Der Angeblicher Klimafachmann Konnte mir nur Sagen, Das der Druck Nach der Fahrt bei ausgeschaltetem Motor Mehr entweichen würde, weil dann der systemdruck sich erhöhen würde!

Werde Mal zum Späziälisten Fahren und mal checken lassen ob der deckel am Kondensator/Trockner undicht ist.

Ist das eigentlich normal? hat das jemand gehabt in dieser Form? Bin für Tip´s Immer Dankbar. MFG Cetin

#13

Äh, wie meinst Du das jetzt?? Wir haben das fast alle früher oder später gehabt - und wers noch nicht gehabt hat, dem wird der Trocknerdeckel schon noch undicht. Das ist eine Schwachstelle. VW hat nun mit einer Verschraubbaren Trocknerabdeckung reagiert, die auch eine Dichtung besitzt. Schaun wir mal, obs was bringt.

Bei befüllter Anlage kann man diese Undichtigkeit häufig selber überprüfen: Trocknerabdeckung runter und Prilwasser rein, wenns dann blubbert, ab zum Klimafritzen.

Noch was an alle und insbesondere an die-mechaniker.de: Die Erfahrungen hier im Forum zeigen, dass viele KFZ-Werkstätten häufig recht wenig Ahnung von Autoklima haben. Da wird keine strukturierte Fehlersuche betrieben, sondern lustiges Teiletauschen, was der Kunde natürlich löhnen darf. Sicherlich ist das nicht bei jeder KFZ-Werkstatt so, aber doch wohl recht häufig!

Daher empfehlen wir spätestens wenn Dinge wie „ich war beim Freundlichen und der will den Kompressor, Verdampfer oder wasweißich tauschen“ oder „mein Freundlicher hat schon 3mal befüllt und es kühlt immer noch nicht“ kommen, dass man zu einem Klimafachbetrieb fährt, dessen Tagesgeschäft Autoklima ist! Das soll nicht gegen die KFZ-Werkstätten gehen, sondern ist als gutmgemeinter Hinweis für den User gedacht. Wenn es User gibt, die eine Werkstatt haben, die sich gut mit Autoklima auskennen, umso besser.

Es wird schon einen Grund haben, weshalb es Betriebe gibt, die auf Autoklima spezialisiert sind…

Gruß

Meschi