Schacht wechseln - Radio <->; Ablagefach

Hallo,

in meinem :vw: sind in der Mittelkonsole von oben nach unten die Getränkehalter, das Radio (einfacher DIN Schacht),ein Ablagefach (müsste auch ein einfacher DIN Schacht sein), und die Bedieneinheit für die Klimaanlage montiert.

Da die Getränkehalter (im Betrieb) deutlich über das Radio ragen und das Radio so nur eingeschränkt zu bedienen und das Display überhaupt nicht mehr abzulesen ist hier meine Fragen: Kann ich das Radio und das Ablagefach gegeneinander austauschen?

Danke und Gruß

Thorsten

#1

Das ist ja eine gute Idee, die du da hast, leider kan ich Dir da auch keinen Hinweis geben. Aber da könnte man doch wirklich mal was tüfteln, oder ?

Vor allem weil ja die Schlabbergefahr recht hoch ist und das Radio nicht zum ersten Male in Mitleidenschaft gezogen worden wäre.

#2

Hallo,

das habe ich auch schon probiert - grundsätzlich kein Problem aber:

Am Ablagefach muss eine Kunststoffnase entfernt werden, ansonsten passt das Fach nicht in die Öffnung.

Und:

Das Fach muss um 180° Grad gedreht werden, sonst passt es auch nicht…

In diesem Fall ist bei mir das, sonst an der Oberseite der Ablage befindliche, Lüftungsgitter unten. Schlecht, wenn dann kleinere Gegenstände abgelegt werden sollen - diese könnten dann in den Schacht fallen.

Ich schätze mal, ein VW-Mitarbeiter hatte auch meinen Gedankengang, dass die Lüftungsgitter an der Fachoberseite zur Lüftung/Kühlung des Radios dienen.

Ob das Radio hinterher mangels fehlender Belüftung Probleme macht, kann ich nicht beurteilen…

Vielleicht kann ja jemand seine Erfahrungen mitteilen.

Schönen Sonntag - gleich geht es wieder in die Luft :slight_smile:

Michael

#3

Ja, ich habe meine Radiolende auch schon 2 mal zerlegt, da irgendsoein Zuckermix die Tasten blockiert hat.

Werde mich der Sache bei Gelegenheit mal annehmen und das eine oder ander Bild ins Album Stellen.

#4

Ich empfehle, das Fach vom Golf 4 zu verwenden. Das ist von Haus aus für den anderen Einbauplatz vorgesehen. Dann müssen auch keine Rastnasen entfernt werden.

#5

während ich diesen beitrag so gelesen habe wollte ich genau das schreiben Jan-Papa…

danke!

wenn ich das ablagefach nicht kürzlich entsorgt habe… könnte es sein,daß ich noch eins hier habe vom Golf4

bei Interesse PN,dann check ich mal ob ichs noch habe

#6

Hallo Michael,

das Fach habe ich zwar nicht umgebaut, aber ich habe im Ablagefach die Fischer-CD-Box drin. Dadurch sind auch sämtliche Lüftungslöcher geschlossen. (Ab-)Wärmeprobleme sind damit aber noch nie aufgetreten.

Gruß Ralf

#7

hab eben nochmal nachgesehen und es ist wirklich noch da!

und der preis bei vw ist auch nicht zu verachten…

25€ bei vw :shock:

#8

Hallo Leute, ich habe das Fach einfach gedraht um 180° und es hat wunderbar gepasst.

habe daran mein 8" LCD Monitor überhalb des Radios eingebaut.

Bei meinem Onkle hats auch einwandfrei geklappt.

ohne rumbasteln

mike

firewall68

:seat:

#9

Das mit der 180° Drehung erscheint mir auch möglich. Ich möchte jedoch keine Lüftungsschlitze direkt über dem Radio haben.

Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschlossen das Ablagefach von Neo zu Ersteigern.

Weitere Berichte/Infos folgen …

#10

Das mit der 180° Drehung erscheint mir auch möglich. Ich möchte jedoch keine Lüftungsschlitze direkt über dem Radio haben.

Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschlossen das Ablagefach von Neo zu Ersteigern.

Weitere Berichte/Infos folgen …

#11

es ist vollbracht :smiley:

Der Tausch war easy. erst das Radio und den Rahmen raus, dann den Schacht raus. Neuer Schacht rein, Rahmen und Radio wieder rein.

Und das Resultat sieht wie folgt aus:

Irgend wie scheint das bei mir mit der Verlinkung der Bilder nicht ganz zu funktionieren (Wahrscheinlich bin ich einfach nur zu blöd). Also einfach mal in mein Album gehen.

#12

Du must den Link unter dem Bild in den Beitrag einfügen, nicht den der oben im Browser steht. :wink:

#13

Danke, aber ich finde den Link nicht wirklich.

Wenn ich mit der Maus auf das Bild gehe erscheint im Internetexplorer in der Fußzeile der von mir eingegebene Link.

#14

Auf dein Album klicken, auf das Bild klicken.

Es öffnete sich ein neues Fenster mit dem Bild in groß.

Dort ganz runter scrollen an das Ende des Bildes.

Da steht dann was wie

Das kopierts Du komplett in den Beitrag und schon klappt es mit den Bildern.

#15

auf jeden fall wirkt das ablagefach aus meinem ehemaligen golf richtig gut im sharan :wink:

#16

Danke,

Ich Rin… hatte doch glatt die URL aus der Adressleite kopiert #-o

#17

Das hatte ich in Deinem Beitrag gesehen und es deswegen geschrieben. :smiley:

Keine Ursache. :slight_smile:

#18

So, ich habe mich eben auch mal dran gemacht und das Fach getauscht. Es muss nicht gedreht werden.

Man darf nur keine Angst haben das Fache etwas zu bearbeiten. :mrgreen:

Ich habe einfach die Nasen an der Seite mit einer Kombizange abgebrochen. Dann passte die ganze Sache aber immer noch nicht und ich habe das gleiche auch noch mit dem übrigen oberen Stegen gemacht. Dann das Fach eingeschoben und festgestellt, dass die Getränkehalter noch klemmen. Also noch kurz ein paar mal mit der Feile über den oberen Rand und fertig war alles. Der Zeitaufwand incl. Werkzeugsuche :? war ca.15 Minuten.

Gruss Ralf