Irgendetwas Quitscht bei Kalten Motor und sinkender Drehzahl

Wieder mal was neues an meinen „neuen“ Alhambra. Ich habe zwar ohnehin schon ( erst in 2 Wochen :frowning: ) einen Termin in der Werkstätte aber es läst mir keine Ruhe.

Also wenn der Motor kalt ist und die Drehzahl über ca 1200 ist und ich vom Gas gehe gibt es ein kurzes quitsch Geräusch. Das ganze tritt eigentlich nur auf den ersten 500 Metern auf, es muß also der Motor nicht mal richtig warm sein damit es verschwindet. Bei warmen Motor, also wenn der Wagen abgestellt und irgendwann wieder gestartet wird ist das Geräusch nicht mehr zu hören. Aufgefallen ist mir das ganze immer beim rausfahrren aus der Tiefgarage. So dachte ich das eventuell die Bremse irgendwie quitscht. Heute habe ich aber mal den Motor im Stand hochgedreht. Bei ca 1100 und vom gas runter ist nichts zu hören. Ab 1200 und vom Gas runter ist dieses Quitschen wieder da gewesen. Wie gesagt nur für kurze zeit oder die ersten hundert Meter und immer nur wenn die Drehzahl fällt. Hat jemand eine Erklärung dafür? Habe im Forum auch schon gesucht aber nichts passendes gefunden.

Danke, robertxy

#1

Moin,

dann lasse di mal das Gelenk am Ende der VTG Stange schön mit Kupferpaste fetten.

dös kommt daher.

Achso, VTG gehört zum Turbolader :wink:

#2

hi chomper

Ist das nur ein Schönheitsfehler oder kann da etwas draufgehen? Und warum ist das nur bei einem Kaltstart und nur die kurze Zeit?

Ich weis ich frag ein bisserl viel :stuck_out_tongue: :stuck_out_tongue:

Danke, robertxy

#3

Schönheitsfehler nicht, aber ne alte Krankheit.

Wenn der Lader abtourt, regelt die VTG im Lerlauf auf voll auf, somit Endanschlag. Daher kommt das kurze QQUUIITTSCHH.

Metall auf Metall macht halt Geräusche. Dadurch das der Turbo ja nicht gerade kalt bleibt, nützt dort normales Fett recht wenig. Bei Wärme dehnt sich das Gelenk etwas aus und Ruhe ist. Auch die Bewegung nach dem Stand tut was dazu bei. :wink: :wink:

Fragen kosten nichts, aber die Antworten :mrgreen:

#4

Wenn das eine alte Krankheit ist , dann müste ja der Seat/ VW Händler mit meiner Beschreibung bescheid wissen. Nicht das dem der Gedanke aufkommt schon wieder einer der uns sagen will was zu tun ist.

Ach für die Antwort noch mein größter Dank :meister:

Danke, Gruß robert

#5

Na, Vorsicht,

das könnte schon so kommen. Kenne ich von Ford. Auch die haben es bei mir nicht gefunden, bis ich es ihnen sagte.

Auch mein letzter Besuch beim :slight_smile: letzte Woche war nicht anders. Aber nach einem Blick von mir auf seinen Moni nach seiner Äußerung" Das kennen wir nichts, davon steht hier nichts" wurde auch er dann fündig :smiley: :smiley:

Das ist halt so :evil:

Achso, Antwort, kein Problem, gern geschehen.

Huch sind wir heute förmlich 8) :smiley: :mrgreen:

#6

Hallo,

war heute bei Seat und habe mein Auto wieder geholt. Beim Abgeben des Fahrzeugs das Problem geschildert mit einen dezenten Hinweis/ Frage zu dem Gelenk als eventuelle Ursache. Der Meister hat mich nur angeschaut mit dem Komentar „Wer sagt den sowas.“ Am Telefon wurde mir heute gesagt dass das Quitschen von einer schlecht montierten Motorabdeckung gekommen ist. :?: Wäre mir als Lösung egal gewesen, wenn es das wäre. Ist es natürlich nicht gewesen! Beim rausfahren vom Händlerhhof war es wieder da das Quitschen. Ich also wieder zurück. Da der zuständige Meister nicht mehr da war ( 19:00 Uhr) habe ich einen Kollegen das Problem geschildert und gebeten sich das anzuhören, da es gerade nachvollziehbar war. Also wieder raus zum Auto und die kurze Zeit die der Motor lief war wohl ausreichend das das Quitschen wieder weg war. Leider. Dem das gleiche als eventuelle Lösung erzählt. Hier war der Komentar das könnte schon sein, aber wenn nichts zu hören ist was soll er dann machen. Passt ja alles. Ich soll mal beobachten ob es schlimmer wird und dann wieder kommen.

Da das Fahrzeug auch wegen anderer Kleinigkeiten die alle auf Gewährleistung ordentlich erledigt wurden schon zwei Tage dort war, habe ich natürlich keine Lust den Alhambra nochmal paar Tage abzugeben ohne das ne Lösung dabei rauskommt.

Ist es möglich das Gelenk ohne viel Aufwand auch alleine zu schmieren? Ich meine ist es ohne großen Aufwand möglich? Also ohne die halbe Kiste zu zerlegen? Habe in Etos Teile katalog versucht irgendwie eine vernünftige Zeichnung zu finden wie das Teil aussieht aber leider nichts brauchbares gefunden.

Alternativ könnte ich natürlich wieder dort hinfahren.

Die zweite Alternative wär bei der nächsten Inspektion im Juli zum nächsten Seat Händler zu fahren.

robertxy

#7

War nochmal beim VW/ Seat Händler. Nach einem Tag war es endlich geschaft.

Wie sagte der Meister:

Da haben wir lange gesucht. Wir hatten gerade zwei Spezialisten da und es lag am Gestänge des Turboladers!

Trotz hinterfragen habe ich leider keine klare Antwort bekommen wie das gequietsche von denen abgestellt wurde. Leider! Aber es ist weg und das ist die Hauptsache. :smiley:

#8

sorry wenn ich das so sage,aber vermutlich mit nem neuen turbo…

ich glaube nicht,das eine vertragswerkstatt in der gewährleistungszeit die VTG schmiert…

sorry guys… never [-X

#9

Hallo Neo,

das war das einzige das ich klar verstanden habe. Der Turbo sagt der Meister wurde nicht getauscht. Der Wagen war zwei Tage bei denen. Am ersten Tag habe ich gegen 16:00 Uhr angerufen und man sagte mir das er jetzt erst dran kommt. Wenn dem so ist war er gerade einen Tag in deren Hände, ob die Zeit für nen Turboaustausch mit einem Tag gereicht hätte? Da er aber keine klare Antwort gab (eigentlich gar keine) hatte ich eher den Eindruck das er nicht wuste wie das gequietsche beseitigt wurde. Da ich noch keinen Turbo vor den Augen hatte kann ich es in keiner weise beurteilen ob es eventuell eine andere Lösung dafür gibt außer tauschen oder schmieren. Ist das Problem VW/Seat grundsätzlich bekannt und gibt vor was zu tun ist oder bleibt dies jeder Vertragswerkstätte überlassen? Leider habe ich nur noch bis Anfang August Gewährleistung. Sicherheitshalber habe ich mir den Auftragszettel kopiert, falls das quietschen wieder kommen sollte. Blöde Frage: Das Gestänge ist es überhaupt zugänglich ohne Ausbau des Turbos? Wo sitzt es denn genau? Ist das gequietsche ein erstes Anzeichen für ein schnelles Ende des Turbo? Ich denke schon über eine Anschlußgarantie nach, wenn es bei Seat so etwas überhaupt gibt.

Oder warten ob es wieder kommt und dann drauf hoffen das es Kulanz gibt. :?: :? :?: :? :? :?: :?:

#10

wenn der turbo nicht getauscht wurde… ,wär doch schade drum… noch wird er doch bezahlt… hm nunja…

Blöde Fragen gibts im übrigen nicht!

Also:

das Gestänge ist erreichbar ohne Ausbau des Turbo,konstruktiv bedingt zwar schierig zu erreichen aufgrund der armlänge eines jeden menschen :wink:

die stange sitzt direkt an der Druckdose ergo am Turbo 8)

#11

Danke für die Erklärung.

Ist schmieren dann die Lösung gewesen oder gibt es da doch noch eine andere Möglichkeit die dauerhaft für Abhilfe gesorgt hat?

Jetzt bin ich etwas verunsichert, nicht das ich nach der Gewährleistung noch Ärger damit habe. :pray:

#12

wenn se mit kupferpaste geschmiert haben denk ich is das schon ok! wenn nicht biste in 3000km wieder da…

nun gut,aber sonst gäbe es als lösung nur ersetzen!!!

#13

Hallo zusammen,

jetzt quietscht es bei mir auch. Ich vermute ebenfalls das es das VTG-Gestänge ist; wenn ich bei untertourigem Fahren abrupt vom Gas gehe macht es „quiiiietsch“.

Was mich nur merkwürdig stimmt ist, dass es vor der Inspektion in der Werkstatt nicht war aber jetzt. Vor allem weil die am Turbo eigentlich nichts gemacht haben. Wie kann so was passieren :?:

Na ja, ich werde die Stange mal schmieren.

Muß man die dazu irgendwie auseinander nehmen oder kann ich die Paste drumherum „schmieren“?

Gibt es spezielle Anforderungen an die Kupferpaste?

Gruß

Alex

#14

Moin,

Suther, glaube nicht das das bei dir das Gleiche ist.

Oben war es genau das Problem mit dem Gelenk, was manche Werkstätten irgendwie nicht verstehen wollen.

Meits tritt das aber immer nur im kalten Zustand auf.

Wenn du oft Stadt fährst, dürfte dein Lader etwas zu mit Ruß und ähnlichen sein.

daher, am Besten an heißen Tagen mal richtig freiblasen und ruhig öffters mal Vollgas geben und langsam wieder weg und dann wieder druchtreten damit die VTG schön am arbeiten ist.

Meist hilft das schon.

Das mit dem Abrupt vom Gas gehen, habe ich mir auch abgewöhnt.

#15

Ganz einfach!!!

Ich war genau in der gleichen Werkstatt wie du und die haben mein Quietschen weggebracht. Hast du meinen Turbo? :mrgreen: :lol: :mrgreen: :lol: :mrgreen: :lol:

Das mit der Werkstatt ist tatsächlich so! Bei mir war das Geräusch allerdings nur die ersten 2 Minuten dann wars vorbei. Wenn es das gleiche wäre, dann sollte sich einer der Servicemeister ganz gut darin erinnern können.

Gruß, Robert

#16

Hey Leute macht mir keine Angst :?

das mit dem Abruptem vom Gas gehen mache natürlich nur zu Testzwecken, ich hatte das Verfahren noch im Kopf um die VTG-Mechanik „zu bewegen“ (untertourig Vollgas geht doch die VTG ganz auf und beim vom Gas gehen wieder zu, oder nicht?).

Das quietschen hört man beim normalen Fahren nur, wenn wieder irgendein Idiot mit seinem Auto auf dem Mittleren Ring kurz vor mir einschehrt und ich „abrupt“ vom Gas gehen muss, damit ich bremsen kann :smiley:

Die Frage wäre jetzt die, kann ich mit dem o.g. Verfahren testen ob das Quietschen das VTG-Gestänge ist und reicht es das Gelenk (wo auch immer es ist) mit Kupferpaste zu schmieren oder muss man das Gelenk irgendwie öffnen.

@robertxy:

Na ich hoffe doch nicht:evil:, denn dass die etwas am Turbo gemacht hätten haben die mir nicht gesagt. Ich hatte damit auch keine Probleme.

Gruß

Alex

#17

Hallo

ich habe mir jetzt nochmal genau das Geräusch angehört (nach einigen Dutzend Kilometern Autobahn und Vollgas) und habe mir auch das Gelenk angesehen (mit schlanken Händen kommt man gut daran)

Ergebnis: es liegt nicht am Gelenk :smiley:

Ist tatsächlich das altbekannte Kaudern des Turbos, Chomper hatte also recht! =D>

Wahrscheinlich schärft eine Woche ohne Wagen das Gehör wieder für altbekannte Geräusche :-k .

Also bis dann,

ein beruhigter Alex

#18

Hallo robertxy und alle anderen,

suche schon eine Ewigkeit (immer von Oktober bis April) nach einer Erklärung für genau dieses Quietschen bei kaltem Motor. Es quietscht immer, wenn ich vom Gas gehe und wenn ich langsam Gas gebe, so zwischen 1300 und 1500 Umdrehungen. Mein :smiley: meint jedes Jahr wieder: „Das ist ein ganz normales Betriebsgeräusch…“

Bei meinem Sharan TDI 150PS EvoTech 08/2001 quietscht es aber mindestens so lange, bis es der Motor mit Hilfe des Zusatzofens auf wenigstens 75° geschafft hat. Das kann dauern…

robertxy – Was hat denn Dein :smiley: für den Einsatz seiner zwei Spezialisten verlangt?

Hat vielleicht jemand eine Kurzanleitung für mich, wie ich das Quietschen selbst abstellen kann? VTG-Gestänge mit Kupferpaste… Wo genau?

Wäre wirklich super, es nervt unendlich!

PS: Ich bin nicht gerade ein „Schrauber“!

Gruß Uwe[/b]

#19

Nichts hat er verlangt!

Der Wagen hatte noch Neuwagen Garantie

Beim ersten mal hatte der freundliche nichts gefunden mich sogar belächelt-was der Kunde schon wieder erzählt :-k

da es aber nichts geholfen hat bin ich wieder hin und hatte Glück das an diesem tag zufällig zwei Spezis von VW da waren.

Er hat es mir zwar bestätigt das es vom Gestänge des Turbos kam allerdings erzählte er mir trotz nachfragen leider nicht wie es behoben wurde, schade.

Auf jeden Fall ist es seitdem verschwunden.

Wie genau und wo du mit Kupferpaste schmieren musst kann ich dir leider nicht sagen. So tief hatte ich meine Finger noch nicht im Motorraum. :smiley:

Gruß Robert