Wieder mal was neues an meinen „neuen“ Alhambra. Ich habe zwar ohnehin schon ( erst in 2 Wochen ) einen Termin in der Werkstätte aber es läst mir keine Ruhe.
Also wenn der Motor kalt ist und die Drehzahl über ca 1200 ist und ich vom Gas gehe gibt es ein kurzes quitsch Geräusch. Das ganze tritt eigentlich nur auf den ersten 500 Metern auf, es muß also der Motor nicht mal richtig warm sein damit es verschwindet. Bei warmen Motor, also wenn der Wagen abgestellt und irgendwann wieder gestartet wird ist das Geräusch nicht mehr zu hören. Aufgefallen ist mir das ganze immer beim rausfahrren aus der Tiefgarage. So dachte ich das eventuell die Bremse irgendwie quitscht. Heute habe ich aber mal den Motor im Stand hochgedreht. Bei ca 1100 und vom gas runter ist nichts zu hören. Ab 1200 und vom Gas runter ist dieses Quitschen wieder da gewesen. Wie gesagt nur für kurze zeit oder die ersten hundert Meter und immer nur wenn die Drehzahl fällt. Hat jemand eine Erklärung dafür? Habe im Forum auch schon gesucht aber nichts passendes gefunden.
Wenn der Lader abtourt, regelt die VTG im Lerlauf auf voll auf, somit Endanschlag. Daher kommt das kurze QQUUIITTSCHH.
Metall auf Metall macht halt Geräusche. Dadurch das der Turbo ja nicht gerade kalt bleibt, nützt dort normales Fett recht wenig. Bei Wärme dehnt sich das Gelenk etwas aus und Ruhe ist. Auch die Bewegung nach dem Stand tut was dazu bei.
Wenn das eine alte Krankheit ist , dann müste ja der Seat/ VW Händler mit meiner Beschreibung bescheid wissen. Nicht das dem der Gedanke aufkommt schon wieder einer der uns sagen will was zu tun ist.
das könnte schon so kommen. Kenne ich von Ford. Auch die haben es bei mir nicht gefunden, bis ich es ihnen sagte.
Auch mein letzter Besuch beim letzte Woche war nicht anders. Aber nach einem Blick von mir auf seinen Moni nach seiner Äußerung" Das kennen wir nichts, davon steht hier nichts" wurde auch er dann fündig
war heute bei Seat und habe mein Auto wieder geholt. Beim Abgeben des Fahrzeugs das Problem geschildert mit einen dezenten Hinweis/ Frage zu dem Gelenk als eventuelle Ursache. Der Meister hat mich nur angeschaut mit dem Komentar „Wer sagt den sowas.“ Am Telefon wurde mir heute gesagt dass das Quitschen von einer schlecht montierten Motorabdeckung gekommen ist. :?: Wäre mir als Lösung egal gewesen, wenn es das wäre. Ist es natürlich nicht gewesen! Beim rausfahren vom Händlerhhof war es wieder da das Quitschen. Ich also wieder zurück. Da der zuständige Meister nicht mehr da war ( 19:00 Uhr) habe ich einen Kollegen das Problem geschildert und gebeten sich das anzuhören, da es gerade nachvollziehbar war. Also wieder raus zum Auto und die kurze Zeit die der Motor lief war wohl ausreichend das das Quitschen wieder weg war. Leider. Dem das gleiche als eventuelle Lösung erzählt. Hier war der Komentar das könnte schon sein, aber wenn nichts zu hören ist was soll er dann machen. Passt ja alles. Ich soll mal beobachten ob es schlimmer wird und dann wieder kommen.
Da das Fahrzeug auch wegen anderer Kleinigkeiten die alle auf Gewährleistung ordentlich erledigt wurden schon zwei Tage dort war, habe ich natürlich keine Lust den Alhambra nochmal paar Tage abzugeben ohne das ne Lösung dabei rauskommt.
Ist es möglich das Gelenk ohne viel Aufwand auch alleine zu schmieren? Ich meine ist es ohne großen Aufwand möglich? Also ohne die halbe Kiste zu zerlegen? Habe in Etos Teile katalog versucht irgendwie eine vernünftige Zeichnung zu finden wie das Teil aussieht aber leider nichts brauchbares gefunden.
Alternativ könnte ich natürlich wieder dort hinfahren.
Die zweite Alternative wär bei der nächsten Inspektion im Juli zum nächsten Seat Händler zu fahren.
War nochmal beim VW/ Seat Händler. Nach einem Tag war es endlich geschaft.
Wie sagte der Meister:
Da haben wir lange gesucht. Wir hatten gerade zwei Spezialisten da und es lag am Gestänge des Turboladers!
Trotz hinterfragen habe ich leider keine klare Antwort bekommen wie das gequietsche von denen abgestellt wurde. Leider! Aber es ist weg und das ist die Hauptsache.
das war das einzige das ich klar verstanden habe. Der Turbo sagt der Meister wurde nicht getauscht. Der Wagen war zwei Tage bei denen. Am ersten Tag habe ich gegen 16:00 Uhr angerufen und man sagte mir das er jetzt erst dran kommt. Wenn dem so ist war er gerade einen Tag in deren Hände, ob die Zeit für nen Turboaustausch mit einem Tag gereicht hätte? Da er aber keine klare Antwort gab (eigentlich gar keine) hatte ich eher den Eindruck das er nicht wuste wie das gequietsche beseitigt wurde. Da ich noch keinen Turbo vor den Augen hatte kann ich es in keiner weise beurteilen ob es eventuell eine andere Lösung dafür gibt außer tauschen oder schmieren. Ist das Problem VW/Seat grundsätzlich bekannt und gibt vor was zu tun ist oder bleibt dies jeder Vertragswerkstätte überlassen? Leider habe ich nur noch bis Anfang August Gewährleistung. Sicherheitshalber habe ich mir den Auftragszettel kopiert, falls das quietschen wieder kommen sollte. Blöde Frage: Das Gestänge ist es überhaupt zugänglich ohne Ausbau des Turbos? Wo sitzt es denn genau? Ist das gequietsche ein erstes Anzeichen für ein schnelles Ende des Turbo? Ich denke schon über eine Anschlußgarantie nach, wenn es bei Seat so etwas überhaupt gibt.
Oder warten ob es wieder kommt und dann drauf hoffen das es Kulanz gibt. :?: :? :?: :? :? :?: :?:
jetzt quietscht es bei mir auch. Ich vermute ebenfalls das es das VTG-Gestänge ist; wenn ich bei untertourigem Fahren abrupt vom Gas gehe macht es „quiiiietsch“.
Was mich nur merkwürdig stimmt ist, dass es vor der Inspektion in der Werkstatt nicht war aber jetzt. Vor allem weil die am Turbo eigentlich nichts gemacht haben. Wie kann so was passieren :?:
Na ja, ich werde die Stange mal schmieren.
Muß man die dazu irgendwie auseinander nehmen oder kann ich die Paste drumherum „schmieren“?
Gibt es spezielle Anforderungen an die Kupferpaste?
Suther, glaube nicht das das bei dir das Gleiche ist.
Oben war es genau das Problem mit dem Gelenk, was manche Werkstätten irgendwie nicht verstehen wollen.
Meits tritt das aber immer nur im kalten Zustand auf.
Wenn du oft Stadt fährst, dürfte dein Lader etwas zu mit Ruß und ähnlichen sein.
daher, am Besten an heißen Tagen mal richtig freiblasen und ruhig öffters mal Vollgas geben und langsam wieder weg und dann wieder druchtreten damit die VTG schön am arbeiten ist.
Meist hilft das schon.
Das mit dem Abrupt vom Gas gehen, habe ich mir auch abgewöhnt.
Ich war genau in der gleichen Werkstatt wie du und die haben mein Quietschen weggebracht. Hast du meinen Turbo?
Das mit der Werkstatt ist tatsächlich so! Bei mir war das Geräusch allerdings nur die ersten 2 Minuten dann wars vorbei. Wenn es das gleiche wäre, dann sollte sich einer der Servicemeister ganz gut darin erinnern können.
das mit dem Abruptem vom Gas gehen mache natürlich nur zu Testzwecken, ich hatte das Verfahren noch im Kopf um die VTG-Mechanik „zu bewegen“ (untertourig Vollgas geht doch die VTG ganz auf und beim vom Gas gehen wieder zu, oder nicht?).
Das quietschen hört man beim normalen Fahren nur, wenn wieder irgendein Idiot mit seinem Auto auf dem Mittleren Ring kurz vor mir einschehrt und ich „abrupt“ vom Gas gehen muss, damit ich bremsen kann
Die Frage wäre jetzt die, kann ich mit dem o.g. Verfahren testen ob das Quietschen das VTG-Gestänge ist und reicht es das Gelenk (wo auch immer es ist) mit Kupferpaste zu schmieren oder muss man das Gelenk irgendwie öffnen.
ich habe mir jetzt nochmal genau das Geräusch angehört (nach einigen Dutzend Kilometern Autobahn und Vollgas) und habe mir auch das Gelenk angesehen (mit schlanken Händen kommt man gut daran)
Ergebnis: es liegt nicht am Gelenk
Ist tatsächlich das altbekannte Kaudern des Turbos, Chomper hatte also recht! =D>
Wahrscheinlich schärft eine Woche ohne Wagen das Gehör wieder für altbekannte Geräusche :-k .
suche schon eine Ewigkeit (immer von Oktober bis April) nach einer Erklärung für genau dieses Quietschen bei kaltem Motor. Es quietscht immer, wenn ich vom Gas gehe und wenn ich langsam Gas gebe, so zwischen 1300 und 1500 Umdrehungen. Mein meint jedes Jahr wieder: „Das ist ein ganz normales Betriebsgeräusch…“
Bei meinem Sharan TDI 150PS EvoTech 08/2001 quietscht es aber mindestens so lange, bis es der Motor mit Hilfe des Zusatzofens auf wenigstens 75° geschafft hat. Das kann dauern…
robertxy – Was hat denn Dein für den Einsatz seiner zwei Spezialisten verlangt?
Hat vielleicht jemand eine Kurzanleitung für mich, wie ich das Quietschen selbst abstellen kann? VTG-Gestänge mit Kupferpaste… Wo genau?