reserve tankanzeige

hallo,

BC sagt „achtung tanken“ ab ca. 100km reichweite.

bordcomputer zeigt reichweite von 0km an, tanknadel steht genau am letzten roten strich. ich an die tanke.

es gehen aber nur 63 liter rein?! tankinhalt sind doch 70l, oder?

sollte ich mich an die 0km halten? oder habt ihr die erfahrung, dass ich dann noch locker 50km weit komme?

des weiteren zeigt mein BC im durchschnittsverbrauch immer einen halben liter weniger an als ich beim tanken händisch errechne. ist das normal?

danke für eure erfahrungen.

gruß udder

#1

click.gif

Leer ist er… nach dem nächsten Tanken (Also wenn ich in Luxemburg vorbeikomme…) kann ich dann genau schreiben, wieviel reingeht.

Wenn die Tankanzeige per Computer 0km erreicht schätz ich, sind noch ~4,5 Liter drin.

Gruß

Wolf

#2

Aber Vorsicht!

Die Anzeige bleibt auf 0 und zeigt dann nicht -40 an :slight_smile:

Also wenn noch 5 Liter drin sind zeigt die Reichweitenanzeige 0km aber wenn die Reichweitenanzeige 0km anzeigt müssen nicht noch 5 Liter drinnen sein

#3

beim neuen SGA-Modell läßt sich das doch anpassen …

Wenn mit Tanktrick getankt wird kannste mit 86,5 Litern rechnen - aber dann stehst Du irgendwo und er ist leer (ist aber kein Problem).

#4

Hallo Udder,

Du solltest den Tank lieber nicht komplett leerfahren. Das da noch 7 Liter im Tank sind hat schon seinen Sinn. Halte mal Deine Hand auf den Tank bevor Du tankst, Du wirst verblüfft sein!

Bei modernen PD-Dieselmotoren ist die Kraftstoffmenge, die wieder in den Tank zurueckgeleitet wird, oft mehrfach groesser als die eingespritzte Kraftstoffmenge. Bei der Verdichtung des Kraftstoffes auf bis 2050 bar wird er ordentlich heiss. Wenn die Einspritzung dann durch Oeffnen des Magnetventiles beendet wird, fliesst der restliche stark erhitzte Kraftstoff in den Tank zurueck. Je weniger Diesel sich noch im Tank befindet, desto staerker erwaermt sich dieser Rest daher.

Bei meinem Galaxy sind noch gut 10 Liter im Tank, wenn die Warnlampe angeht. Da mir an einer langen Lebensdauer meines Einspritzsystems liegt, suche ich zumindest im Sommer dann bald eine Tankstelle auf. Der Kraftstoffkuehler am Wagenboden ist sicherlich kein Luxus.

In diesem Sinne

Dieselsmell

#5

deshalb hat der SGA auch ein Dieselkühler unten am wagen :idea:

da sind ca 7 Liter treibstoff drinne wenn der BC 0 KM anzeigt.