Heckklappe kann nicht mehr geöffnet werden !

Hallo zusammen,

habe ein Problem mit meinem 99er Sharan mit Zentralveriegelung. Seit gestern abend öffnet sich die Heckklappe nicht mehr, weder über Zentralverriegelung noch mechanisch über Schlüssel im Schloß. (Schlüssel dreht durch). Wahrscheinlich ist wieder irgend so ein blödes Kunststoffteil abgebrochen.

Wie bekomme ich die Heckklappe auf, ohne was kaputt zu machen? Von innen habe ich eine große Kunststoffabdeckung an der Heckklappe, wo ich nicht weiß ob diese im geschlossenen Zustand der Heckklappe zu demontieren ist und wenn ja, wie? Oder gibt es eine andere Möglichkeit die Heckklappe von innen zu öffnen?

Danke, Gruß

schrauber

#1

Ohne Beschädigung nicht, da die Verkleidung am Rand geschraubt ist. Eine neue schlägt ein 160 Euro großes Loch in den Geldbeutel.

#2

funktioniert der Rest der ZV noch? Wenn ja würde ich auf Kabelbruch tippen :?

#3

Ja, rest der ZV funktioniert.

Da der Hebel sehr leicht nach oben geht und sich das Schloß durchdreht, denke ich eher an ein abgebrochenes Teil innen.

#4

Ja Schrauber,das kommt davon wenn man versucht einen Sharan mit gewalt zu öffnen :smiley: Beim nächsten Mal mußt du ihn vorher sanft streicheln :mrgreen:

#5

@Georg

Sicher,dass sie rundherum geschraubt ist? Normalerweise sind die Heckklappenverkleidungen bei VW doch oben mit Clips versehen. Z.B. beim Golf3 Variant ist es auch so. Dann kann man mit der Hand hineingreifen und das Gestänge von Hand betätigen.

#6

Seitlich und von unten ist sie geschraubt, an der Scheibe in Metallklammern eingehängt. Aber vielleicht kommt man durch die Öffnungen für die Nebellampen dran.

#7

Hallo schrauber,

das hatten wir hier schon mal. benutze mal die Suche.

Die verkleidung ist unten undd seitlich geschraubt. Die geht ur bei offener Klappe ab. Das Durchdrehen des Schloßes liegt 99% an einem Kabelbruch. Die Heckklappe hat kein mechanschies Schloß drinnen, nur einen Microschalter für die ZV.

Durch die Öffnungen der Scheinwerferdeckel wirst Du leider keinen Erfolg haben. Das sind zu viele Streben dazwischen.

#8

man kommt dran ohne die verkleidung zu zerstören!

die verkleidung im bereich heckwischer vorsichtig aber dennoch mit nachdruck vorziehen!

dann mit den armen rein greifen und die heckklappe von hand entriegeln!ist fummelig,aber geht 1000%

achja… bei der sonne die wir im mom haben,daß tuch zum schweiß abtupfen nicht vergessen! lol

#9

Meine Rede. Der Gast oben war übrigens ich.

Als ich das beim Golf meiner Frau gemacht habe, musste ich aber erst noch vom Innenraum aus ein Hundegitter entfernen und einen Bollerwagen aus dem Auto herausoperieren :twisted: . Da war die Heckklappe ein Kinderspiel gegen.

Gruss Ralf

#10

lol klingt klasse :lol:

#11

„Das Durchdrehen des Schloßes liegt 99% an einem Kabelbruch. Die Heckklappe hat kein mechanschies Schloß drinnen, nur einen Microschalter für die ZV.“

Hallo Mc Raab!

Ich tu´s nur ungerne, aber ich muß dir hier leider widersprechen [-X . Bei mir tut´s im Moment die ZV nur an der Heckklappe nicht, aber ich kann das Schloss mit dem Schlüssel öffnen, da dreht sich nichts durch. Deshalb denke ich auch, das etwas abgebrochen sein kann.

Also wird das Schloss doch mechanisch geöffnet, oder sehe ich das falsch? :?: :?: :?: Und wenn, was ist denn dann bei meinem Gal defekt? Nur der „übliche“ Kabelbruch oder der Mikroschalter???

MfG Andreas

#12

Ich denke Lemmi hat Recht.

Ich glaube das Teil, dass abgebrochen ist, heisst Mitnehmer.

Sowas hatten wir hier schon mal.

Ich habe zur Zeit das Problem, dass der Schlüssel

zwar durchdreht, aber die ZV öffnet die Klappe

zum Glück noch.Hoffendlich bleibt das noch länger so. :pray:

Habe bisher nie drüber nachgedacht wie ich sonst die Klappe

aufbekomme.

Da bekommt die Aussage" Mach die Klappe auf " eine

ganz neue Bedeutung. :lol:

#13

ich habe für den Fall eine Notlösunge eingbaut,sollte das Kabel brechen!

Ein zusätzliches Kabel,mit dem ich von meinem Sitz aus die Heckklappe entriegeln kann!

Eigentlich war das für mmeine Tochter als ausstigshilfe gedacht und solte im Innenraum am original Kabelbaum angeschlossen werden!HAbs aber dann abgeändert mit einem Extra draht der bis in die Heckklappe geht!

Nur wenn die Masse bricht seh ich auch ziemlich doof aus der Wäsche lol!°

Zu diesem ZWeck wollte ich mir bei der nächsten Aktion einen Notfallbindfaden an das Schloß binden und so verlegen,daß ich von innen dran komme wenn es sein muß

#14

Hast du Fotos auf dieser Lösung?