Vorglühanlage funktioniert wohl nicht?! Kaltstartprobleme

Hallo Forum,

nachdem ich die Berichte intensiv studiert habe, schreibe ich jetzt doch eine Nachricht und hoffe, Ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen.

Wie wohl einige von uns habe ich bei den derzeitigen Temperaturen morgens Startprobleme, die sich darin äüßern, dass der Motor offensichtlich nicht vorglüht und erst nach 2-3 „Umdrehungen“ in Gang kommt.

Dann 2-3 Sekunden stotternd anläuft und aus dem Auspuff kommt dicker graublauer Qualm. Wenn er dann an ist, läuft alles gut. Wie gesagt, nur beim Kaltstart, wenn der Wagen über Nacht gestanden hat.

Ich habe nun schon mal die Glühkerzen ausgetauscht, da die bei 135 TKM wohl sowieso nicht mehr so gut sein konnten. Hat aber auch nichts geholfen.

Heute habe ich dann nach den Sicherungen für die Vorglühanlage gesucht und sie auch nach den Beschreibungen im Forum gefunden. War zwar etwas Fummelarbeit, aber hat geklappt. Nur hat es keine weiteren Erkenntnisse gebracht, die Sicherungen waren beide OK.

Ich habe außerdem mit einem Prüfgerät versucht zu messen, ob überhaupt Strom an der Glühkerze ankommt. Wenn ich nicht ganz blöd bin, kommt da aber nichts an. Habe den einen Kontakt in den Stecker gehalten, den anderen an den Minuspol der Batterie und meine Frau hat dann den Schlüssel rumgedreht. Nix hat geleuchtet :cry:

Wo könnte da denn der Fehler liegen? Gibt es noch weitere Sicherungen oder habe ich nur falsch gemessen?

In diesem Zusammenhang habe ich festgestellt, dass die Schläuche zwischen den Einspritzdüsen direkt am Motorblock völlig porös sind und einer schon so gut wie durch. Das können wohl auch nur welche für Unterdruck oder so sein. So weit geht mein technischer Schverstand auch nicht. Kann mir jemand erklären, wofür die sind?

Werde morgen gleich neue Schläuche einbauen.

Hatte schon ein Foto davon gemacht, weis aber derzeit nicht, wie ich das in die Nachricht rein bekomme.

Für Hilfe von Euch wäre ich sehr dankbar, da ich dieses Georgel frühmorgens nicht so prall finde.

Gruss Tommi

#1

Kann dir zwar nichts dazu sagen was dein Auto hat, aber ein Foto kannst du in dein persönliches Album hochladen. Dazu klickst du auf Album und dann persönliches Album. Upload PIC. Aber das Bild maximal 800 x 800 groß machen.

So hab mal Dein Bild aus dem Album „geholt“ :

#2

Danke Marc!

Habe es auch gerade einstellen wollen. Ich hoffe man kann erkennen, was gemeint ist

Tommi

#3

die abgebildeten schläuche sind dieselrücklaufschläuche und sollten ersetzt werden!

dein problem könnte an einem defekten kühlmitteltemperaturgeber liegen!

siehe :click:

viel spaß :wink:

#4

Hi Neo !

Ist der Ansauglufttemperaturgeber nicht dafür verantwortlich, ob vorgeglüht wird oder nicht ?

Gruss

Galaxianer

#5

im Volksmund auch Leckölleitungen genannt :wink:

Bei Tausch dieser Leitungen aber darauf achten, das Biodieseltaugliche Leitungen verwendet werden, sonst kann man mal sein Wunder erleben …

#6

@ Galaxyianer:

Nein,der Kühlmitteltemperaturgeber!

@ Ente:

ich wollte diesen Ausdruck nicht benutzen weil ich sonst nachhher für bescheuert erklärt werde!Aber ok,stimmt ja… das wisst ihr ja so oder so :lol:

#7

Hi Neo !

Natürlich ist der Kühlmitteltemperaturgeber fürs Vorglühen

verantwortlich…

War auf dem falschen Dampfer :oops: --über die Temperatur der Ansaugluft wurde bei meinem alten Passat TDi das Einschalten der zusätzlichen Glühkerzenheizung

geschaltet…

Gruss

Galaxianer

#8

:wink: schon ok,passiert mir auch ab und an mal :smiley:

#9

Hallo Tommi

Ich weiß jetzt ja nicht welche Sicherungen Du überprüft hast, die Vorglühanlage hat aber meines Wissens nur eine Sicherung, die sich irgendwo im Motorraum befindet (leider weiß ich auch nicht wo genau). Diese sieht ganz anders aus wie die Sicherungen die Du unter dem Armaturenbrett findest. Es ist eine Blattsicherung und diese Sicherung kann schon mal durchbrennen (hatte ich bei verschiedenen Golf und Passat Dieselmodellen schon des öfteren). Wenn diese Sicherung heil ist könnte es auch das Vorglührelais sein…das würde ich dann mal überprüfen.

Gruß Holger

#10

Danke Neo für den Tipp.

Scheint tatsächlich das Problem zu sein. Ich habe den Stecker vom Kühlmitteltemperaturgeber runtergezogen, da mir ein Bekannter sagte, dass die Elektronik dann ins Notprogramm geht und den Befahl bekommt in jedem Fall vorzuglühen.

Hat auch geklappt. Stecker ab, 2-3 Sekunden vorgeglüht bei -6 Grad und springt an wie eine Eins.

Werde das Teil jetzt austauschen. Frage dazu: Steckt das Ding voll im Kühlkreislauf und läuft mir somit das ganze Wasser raus? Wenn ich an dem Schlauch drücke, gehe ich nicht davon aus, dass mir nicht so viel Wasser weggeht.

Andere Frage: Das Teil scheint nur mit einem Art Sprengring gehalten zu werden. Oder ist da eine Schraubverbindung oder ähliches?

Gruss Tommi

#11

was meinst du wohl,warum ich das sage :wink: bestimmt nicht um dich zu beschäftigen lol

ja sitzt er,aber soooo viel wasser ist das nicht!stell was unter zum auffangen,dann ist der verlust minimal :wink:

am besten bei kaltem motor!!! verbrennungsgefahr und hoher druck auf dem system bei warmem motor!

richtig!!!

da ist einfach eine klammer vor!

stecker ab,klammer raus,fühler raus ziehen,prüfen ob der dichtring mit raus ist,wenn nicht:entfernen!

neuen rein,klammer drauf,stecker trocken machen und aufstecken!

Achtung,ab jetzt glüht dein Auto wieder vor :wink:

#12

Hi,

war bei mir ebenfalls der geber. Siehe meinen Beitrag unten:

click.gif

viele Erfolg

#13

Hallo Forum.

Danke für Eure Hilfe. Habe den Temperaturgeber (Teile Nr. bei VW 6U0 919 501 B) ausgetauscht und alles funktioniert wieder bestens. Das Teil hat allerdings auch 23 Euro gekostet. Außer ein bisschen Fummelarbeit war der Austausch kein Problem. Kühlwasser ist nicht viel abgelaufen.

Die Glühkerzen für 46 Euro hätte ich mir wohl sparen können. Aber was solls, so lernt man dazu. :lol:

Gruss

Tommi

#14

na für 23€ ein auto das wieder startet ist doch klasse!

da würden mich an der stelle von dem einen oder anderen kunden 23€ erfreuen!

die neue krafstoffpumpe die ich heute verbaut hab ist sicherlich teurer gewesen :wink: