Hallo Forum,
nachdem ich die Berichte intensiv studiert habe, schreibe ich jetzt doch eine Nachricht und hoffe, Ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen.
Wie wohl einige von uns habe ich bei den derzeitigen Temperaturen morgens Startprobleme, die sich darin äüßern, dass der Motor offensichtlich nicht vorglüht und erst nach 2-3 „Umdrehungen“ in Gang kommt.
Dann 2-3 Sekunden stotternd anläuft und aus dem Auspuff kommt dicker graublauer Qualm. Wenn er dann an ist, läuft alles gut. Wie gesagt, nur beim Kaltstart, wenn der Wagen über Nacht gestanden hat.
Ich habe nun schon mal die Glühkerzen ausgetauscht, da die bei 135 TKM wohl sowieso nicht mehr so gut sein konnten. Hat aber auch nichts geholfen.
Heute habe ich dann nach den Sicherungen für die Vorglühanlage gesucht und sie auch nach den Beschreibungen im Forum gefunden. War zwar etwas Fummelarbeit, aber hat geklappt. Nur hat es keine weiteren Erkenntnisse gebracht, die Sicherungen waren beide OK.
Ich habe außerdem mit einem Prüfgerät versucht zu messen, ob überhaupt Strom an der Glühkerze ankommt. Wenn ich nicht ganz blöd bin, kommt da aber nichts an. Habe den einen Kontakt in den Stecker gehalten, den anderen an den Minuspol der Batterie und meine Frau hat dann den Schlüssel rumgedreht. Nix hat geleuchtet
Wo könnte da denn der Fehler liegen? Gibt es noch weitere Sicherungen oder habe ich nur falsch gemessen?
In diesem Zusammenhang habe ich festgestellt, dass die Schläuche zwischen den Einspritzdüsen direkt am Motorblock völlig porös sind und einer schon so gut wie durch. Das können wohl auch nur welche für Unterdruck oder so sein. So weit geht mein technischer Schverstand auch nicht. Kann mir jemand erklären, wofür die sind?
Werde morgen gleich neue Schläuche einbauen.
Hatte schon ein Foto davon gemacht, weis aber derzeit nicht, wie ich das in die Nachricht rein bekomme.
Für Hilfe von Euch wäre ich sehr dankbar, da ich dieses Georgel frühmorgens nicht so prall finde.
Gruss Tommi