Ich hab euch mal eine Zeichnung gemacht,von dem was ich gestern gebastelt habe.
Ich hab einfach mal n paar Leitungen von unterm Armaturenbrett und aus dem Motorraum unter den Fahrersitz verlegt um bei Aufrüstungen nicht ständig ein Kabel hier und ein Kabel da verlegen zu müssen beim alten Modell.
Es liefert mir zum einen eine Dauerplusversorgung und zum anderen Dauerplus geschaltet vom S-Kontakt des Zündschlosses!
So habe ich auf einem 4,0 quadrat Kabel Dauerplus und S-kontakt laufen und immer genug Stromversorgung für die kleinen Dinge im Leben
Verteiler 1 ist eine Verteilerleiste für Dauerplus von der Batterie und
Verteiler 2 ist eine Verteilerleiste für S-Kontakt
Hallo Neo, feine sache so was, Plus kann mann immer gebrauchen wenn mann Bastelt - hatte mir mal ein 0,75mm² von der Bat in meinem alten Fiesta verlegt. nach 5 Jahren hatte ich dann ne Dampfmaschine. das 0,75-er hatte sich am Ramen durchgescheuert und den gesamten Kabelbaum mit in Brand gesteckt. ich war echt der Lacher in der ganzen Statt und nur weil ich die 10 DM für nen vernunftigen Sicherungshalter gespart hatte - Also Sicherungen nicht vergessen, sonst wirds Teuer. - sehr Teuer!
Deine Zusatzschaltung ist wahrscheinlich die sicherste Art um langfristig für allerhand Nachrüstungen gewappnet zu sein. Danke für diese Idee - werde ich nachbauen. Hilfreich wäre hier noch die Lieferquellen/Teilenummern für Relais und Verteilerleiste zu benennen.
Wo hast Du den die
…paar Leitungen von unterm Armaturenbrett und aus dem Motorraum …
genau abgezweigt ??
Wo greift man den S-Kontakt am einfachsten ab, wenn man keine Telefonvorbereitung unterm Fahrsitz liegen hat ?
Das (sicher nicht nur mein) Problem: das Nachrüst-Navi-Radio „Blaupunkt“ ist zur Zeit auf den zündungsgeschalteten X-Kontakt (?Klemme 15 ?) gelegt. Damit geht das Navi-Radio nach Ausschalten des Motors sofort mit aus - war zwar bei kurzen Zwischenstopps lästig, jedoch hatte ich mich damit abgefunden.
Nun habe ich kürzlich die FSE Parrot CK 3100 über die Radiosteckverbinder (Parrot liefert einen steckfertigen Anschlußsatz zur FSE mit) angeschlossen. Somit geht die FSE beim Motorabstellen ebenfalls sofort aus und das eventuell noch laufende Telefongespräch bricht sofort ab ! #-o#-o
Einzige Hilfe ist das Zündungsplus über den S-Kontakt zu aktivieren, oder ?
Diesen S-Kontakt kann man, laut Moderator TomB mit max. 1,8A belasten. Kann man Radio und FSE auf den S-Kontakt direkt legen oder besser über Deine Schaltung ? Wieviel Strom ziehen den die Geräte als Steuerspannung ?
also… das Plussignal für Dauerplus kommt direkt von der Batterie und läuft bei mir im mom über eine 30A sicherung
läuft dort auf eine handelsübliche verteilerleiste wie sie im Carsoundbereich verwendet wird(bei mir noch nicht verbaut)
und von dort aus auf ein Arbeitsstromrelais welches 4A schalten kann und dahinter wieder auf eine verteilerleiste
das relais wird mit dauermasse und dem s-kontakt aus dem Radio-Din Stecker gesteuert und funktioniert einwandfrei
Das S-Signal sollte eigentlich über ein Braun/Rotes 0,5mm Kabel im schwarzen 8fach Stecker (am Radio) kommen.
Dieses Signal kannst du Locker fürs Radio als schaltsignal nehmen und dann von dort aus am besten zum Relais und dieses Wiederum schaltet damit 30 Weiter(wie in meiner Schaltung)
Dass Du ein Delta hattest hast Du uns bisher verschwiegen ,
dann ist klar dass Du nachverkabeln musstest.
Der S-Kontakt ist ein braun-rotes Kabel dass von der Sicherung 32 weggeht und unter anderem am Stecker P7 des „Steuergeräts für Multifunktionseinheit“ am Pin 19 anliegt
… uupppssss #-o … Delta hatte ich nicht erwähnt, sorry !
Dank für den Hinweis
–> S-Kontakt vor/nach Sicherung 32 Ausschleifen --> Neo´s Schaltung installieren --> damit dann Radio und FSE steuern --> FERTIG ! und dank Schaltung noch Reserven …
Ich vermute, das zum Ausschleifen dieser e…-Artikel geeignet wäre ? Für einen Nicht-Elektriker „der Weg des geringsten Aufwands“ …
Dürfte der geringste Aufwand sein, aber wenn Du solche „Angst“ vor Kabeln hast brauchst Du auch keine „Neo“-Schaltung
Mir würde es nicht gefallen wenn statt einer Sicherung ein Kabel wegläuft.
Das Steuergerät für Multifunktionseinheit ist der „Sicherungskasten“ auf dem findest Du im oberen Bereich den Stecker P7. Dort suchst Du Dir das braun-rote Kabel und leitest mit einem „Kabeldieb“ den Anschluss ab.
Zum Radio hin brauchst Du keine weitere Sicherung und kein Entlastungsrelais, da ist serienmässig auch nix drinnen, der Radio wertet dass ja nur als Steuersignal aus.
ist bei mir mehr der Respekt vor der Gilde „der Freundlichen“ - ich muss leider (!) immer an den möglichst spurlosen Rückbau der nachgerüsteten Teile denken - meiner ist ein Leasingfahrzeug (… habe ich auch noch nicht hier geschrieben !) - schließlich will ich bei Rückgabe den " -Verein" noch mit zusätzlichen „Spenden“ bedenken …
Das war mir schon klar, sonst wäre die Sache ja grob fahrlässig.
Mich würde vor allem die Optik stören, wenn aus dem „Sicherungskasten“ Kabel weggehen, und wenn Du mit so einer Lösung zum Freundlichen fährst macht das auch keinen guten Eindruck
Dank für Deine Unterstützung - auch wenn´s im ersten Anlauf mit dem braun/roten Kabel das falsche Kabel war.
RICHTIG ist das braun/weisse Kabel am P7- wie in Deinem Schaltplan.
Nur gibt es an diesem Stecker davon 3 Stück und nur eins hat den S-Kontakt !!
von den drei braun/weissen Kabeln am P7 war es natürlich - „frei nach murphy“ - das dritte Kabel !
jetzt funzt es - ich danke Dir
bis demnächst
phoenix
PS: ist das technisch so i.O.: das Radio bleibt nach dem Starten des Motors solange an, bis man den Zündschlüssel abzieht. Wenn der Motor ohne Abziehen des Zündschlüssels erneut gestartet wird - geht das Radio jedoch wieder kurz aus ? Wieso ? Wie kann man das Umgehen ?
ich muß das Thema Schaltplus (S-Kontakt) wieder mal hochholen …
Mein neuer 2008er (TDI 103kW/140PS-BRT) hat wieder ein Radio Delta, d.h. zum Einbau der FSE muß ich den S-Kontakt wieder extra verkabeln.
In seinem Vorgänger (Modell 2004 TDI-PD 96kW/130PS-ASZ) hatte ich den S-Kontakt von einem der drei braun/weissen Kabel am Stecker P7 abgenommen.
Leider sind an meinem 2008er am Stecker P7 nur 2 Kabel braun/weiss, 2 weitere Kabel sind braun/rot - jedoch an allen 4 Kabeln kein S-Kontakt :?: :?:
Wer kann helfen :-k :-k :-k
Gibt es eventuell im Fahrzeug noch irgendwo eine andere Stelle, wo man den S-Kontakt einfacher abgreifen kann (außer direkt an der 3-A-Sicherung, per angelöteten Draht) :?:
Im Album von Manfred ist an der Zeitschaltuhr ein Kontakt mit „S-“ bezeichnet.
Hat das eventuell etwas mit dem S-Kontakt zu tun ?
Wenn ja, ist der S-Kontakt auch an der neuen großen Schaltuhr im Dachhimmel der werksseitigen Standheizung vorhanden ? Welches Kabel wäre es ? Kommt man da eventuell einfacher ran, als an den Kabelbaum/Stecker P7 bei den Sicherungen ?