OBD Tuning durch Firma Competence Tuning in Graz

Hat jemand Erfahrung mit o.a. Firma???

#1

kuckst Du hier:

:click:

#2

Hallo, bin neu hier finde es absolut toll was hier geschrieben und geantwortet wird.

Plane auch meinen Shari tunen zulassen, aberjetzt bin ich mir nicht mehr so sicher, wegen der Kupplungsprobleme die hier angesprochen werden.

Meine Frage an alle die eine Meinung dazu haben: Wie viel tuning ist gesund und läßt meine Kupplung am Leben ???

Welchen Tuner würdet ihr empfehlen ???Ist es wahr mit den 400Nm???

Also bitte antwortet auf diese Fragen sogut und soviel möglich ist.

Danke viele Grüße

Wolfgang

#3

Hallo,

ich habe mich mit dem Thema auch mal ein wenig auseinander gesetzt und von einem professionellen „Tuner“ (nein, kein reiner Chip-Tuner) folgende Anhalte zum SGA bekommen:

Selbst nach Austausch der PDE (Auf größeres Volumen) und Anpassung der STG-Software sollte man es beim Standard-TDI hier im Forum (dem 115 PS AUY) mit runden 145-150 PS gut sein lassen. Alles andere fördert einfach den Verschleiß, da die rund 1,8 Tonnen mit dem cW-Wert einer Ikea-Schrankwand dem Motor die Leistung einfach wesentlich öfter abfordern.

Ich weiß, dass hier viele mit „aufgeblasenen“ Motoren gute Erfahrungen gemacht haben. Da ich meinen Wagen aber sowohl beruflich als auch für die Family (mit 3 Kindern) brauche, kommt für mich nur ein solides Überarbeiten des Motors in Frage. Die o.g. Maßnahmen gehen Budget-mäßig aber fix an die 2k € heran… Ich habe in einem anderen Thread schon mal angesprochen - da meine PDE ohnehin fällig sind und bei VW ein Vermögen kosten, werde ich es mal darauf ankommen lassen und die Erfahrungen hier posten.

Gruß,

Fabian

#4

Naja, ich hätte kein Problem mit ein leichtes Chiptuning. Zu jeder Chiptuner gibt es einer oder mehreren der dem seine Arbeit lobt, zu manchen gibt es auch negative Geschichten. Auffällig wäre für mich, wenn ein Gast einfach ein Lobeshymne postet (will hier niemand zu nahe treten).

Wenn du aber sicher sein willst, dass der Tuner etwas kann, frag ihm mal, ob er deine Wunsch-PS-Zahl und Drehmoment verwirklichen kann und Geld zurück gibt, wenn es bei ein vorher- nachher-Vergleich auf ein unabhängige Leistungsprüfstand nicht so ist, wie du es dich vorstellst. Frag ihm auch, bei welche LD er das realisieren möchte.

Oft fällt ein Parkplatz-Tuner schon negativ auf durch irgendwelche unhaltbare Versprechen. 190PS und weit über 400Nm sind ohne große Änderungen nicht haltbar.

Eine schöne Webseite haben sie alle. Die wenigsten können mehr, als ein überarbeitete SW unbekannte Herkunft auf dein Steuergerät spielen, sollte nicht selten vorkommen, dass wenn der SW für dein Steuergerät fehlt einfach ein „vergleichbare“ genommen wird.

Ich kenne einen Tuner, der dir genau das an Leistung gibt, was du willst. Der wird dir auch genau sagen, wieviel Leistung für dein Zweck und der SGA zumutbar ist. Der bietet auch PD-Sätze und komplettumbauten an. Google einfach mal nach ein hochwertiges Diesel/TDI-Forum und schau wer dort empfohlen wird, womöglich noch mit Logs und Referenzen. Er wurde es dir vielleicht sogar abraten.

#5

Du sprichst mir aus der Seele… Ich glaube, wir reden vom selben Mann :smiley:

Gruß,

Fabian

#6

@fab

RK. Bin auch dort tätig, habe mit RK aber nichts zu tun, außer dass er mir mal für ein guten Preis meine Düsenstöcke überholt hat. Ich muss also nicht für ihm werben, sondern bin nur überzeugt von seine Fähigkeiten.

#7

Es geht allein um den Austausch der Einspritzdüsen. Weshalb willst Du gleich die kompletten PD-Elemente tauschen?

Beim Tausch der Einspritzdüsen muss der Öffnungsdruck der Voreinspritzung und der Haupteinspritzung wieder sauber eingestellt werden. Dazu ist relativ aufwendige Technik notwendig. Die 08/15 Einstellvorrichtung aus Ibäh reicht dazu nicht.

#8

@dieselsmell

sowie ich der Fab verstehe, geht er zu einer der ich auch kenne. Der bietet die Dinger im Tausch an, größe kann man wählen. Es sind also aufbereitete. Deshalb auch wesentlich günstiger als neu.

Inwiefern größer sein sollte, weiß ich nicht. Man will beim SGA eh nicht an der Grenze vom Motor gehen, da gibt es auch noch andere Bauteilen die man es nicht unbedingt zumuten sollte. Ich gehe aber davon aus, dass Fab schon auf die Ratschläge vom Tuner hört und es nicht übertreibt.

Die PDs sind wesentlich schlechter instand zu setzen wie die normale ESDs, da braucht man schon das Material und Ahnung und nicht wie du sagst diesen 321-Geräte.

#9

@dieselsmell und Hr Antje:

Das wird bei mir definitiv keine Selbstbastellösung, sondern eine professionelle Abstimmung des Motors. Aus dem 1.9er TDI AUY liesse sich sicherlich mehr als „nur“ 145-150 PS rausholen, davon wird aber abgeraten.

Zu den PDE: dabei geht es für mich als „Endkunden“ um einen Austausch. Sprich alte (komplette) PDE abgeben, neue (aufbereitete) dafür und gegen Aufpreis erhalten. Dabei kommen in meinen Galaxy NICHT die für den 1.9 PD TDI größtmöglichen Düsen, sondern lediglich Düsen, die eine etwas größere Einspritzmenge ermöglichen. Anpassung der GESAMTEN Software mit allen dafür notwendigen Parametern versteht sich wohl von selbst - zumindest für mich.

Der 1.9er soll am Ende kein Rennmotor sein, sondern eine alltaugstaugliche, stabile Leistung von rund 150 PS abgeben. Und, last but not least, ich gehe tatsächlich zu dem Herren, den Herr Antje auch kennt - Namen, Daten, Fakten können entweder Herr Antje oder ich per PN geben.

Gruß,

Fabian

#10

@Fab

Wenn du tunen willst:

1; brauchst du einen grösseren und Standfesteren Turbo z.Bsp Garrett VNT17 (GT1749VB)

2; Dann wäre noch ein grösserer LLK fällig

3; dann kannst du über grössere PDE nachdenken

4; und dann das richtige Software im Steuergerät und der :ford: geht gut.

Nur grössere PDE bringt ausser Rauch (Russ) nichts.

#11

Er macht eine moderate Steigerung, mit auf die Düsen angepasste SW. Ein andere Lader kommt dann in Frage, wenn man die LD soweit hochsetzt, bis es der originelle Lader nichtmehr dauerhaft verkraftet. Sein LD-Anhebung wird sich im Grenzen halten. Sein Tuner weiß, in gegensatz zu andere Tuner, was er macht und hat die Daten der einzelne Lader. LLK sieht man dann an der Temp. Bei moderate LD-Erhöhung reicht idR die normale LLK aus, weiß nur nicht wie effektiv der vom SGA ist. Auch da wird der Tuner es nicht übertreiben.

Deine Modifikationen reichen für eine extreme Steigerung. Hast du gelesen welche Leistung der Fab ansteuert?

#12

Moin!

@billyboy und Herr Antje: Wie Herr Antje schon schrieb, strebe ich keine großartige Leistungssteigerung an. Grund und Ursache für das ganze ist die Tatsache, dass die PDE mittlerweile erste Anzeichen von Verschleiß zeigen und ich größere Folgen bei defekten PDE vermeiden wollte. Daher mache ich aus der Not eine Tugend und lasse (moderat) größere Düsen verbauen. Damit ich dann keinen veritablen Russgenerator fahre, wird die STG-Software entsprechend angepasst.

Billyboy: die von Dir genannten Massnahmen sind richtig und wichtig, wenn ich tatsächlich den guten, alten 1.9er auf mehr als lausige 145 PS bringen möchte. Ich unterstelle dem Motor (und mir) aber, dass eine deutlich höhere Leistung aus dem AUY-Block keine großere Lebensdauer mehr haben würde. Daher ist das für mich zumindest mit dem Block keine Option.

Abgesehen davon finde ich es mal richtig gut, dass das leidige „Tuning-Thema“ hier verhältnismäßig emotionslos diskutiert werden kann. Das verdient sich das Forum doch mal ein Lob über die (zweifellos erstklassigen) SH, ZH, Klima etc. Threads und Anleitungen hinaus =D>

Gruß,

Fabian

#13

@fab

Das mit der Vorsorge ist schon gut und richtig,nur der Serien Turbo schaufelt nicht mehr Luft(auf jedenfall nicht lange) die du für grössere PDE brauchst, um eine gut Verbrennung zu haben.

Deswegen grössere PDE = grösserer Turbo

#14

@Herr antje

Gehe von Standfest 150Ps aus,sicher geht damit auch 175Ps,nur :

1;Turbo Garrett VNT17 (GT1749VB)

2, grösserer LLK

3; grössere PDE

= Serie vom 150PS TDI,abgesehen von Motorblock,Kurbelwelle usw…

#15

@Billyboy

Sehr wohl reicht der Luftüberschuß auch, um mehr Einspritzmenge in Leistung um zu setzen. Sehe zB 10ct-Tuning. Es ist sogar auszurechnen, wenn man die Kennntnisse besitzt.

Die größere PDs kann man auch kurzer ansteuern für die gleiche Einspritzmenge (mg/h nicht mg/s). Fab braucht bestimmt nicht unbedingt größere Düsen, zu lange Einspritzzeiten (woher kommt diese Mehrmenge bei getunte Fahrzeuge sonst?) ist aber ein häufige Ausfallursache bei getunte Fahrzeuge. Ist somit ein gutes Zeichen für sein Tuner. Der kann sogar modifizierte Fahrzeuge so anpassen, dass es nachher auch ordentlich läuft. Einfacher für ihm wäre zu standard Düsen zu raten und einfach ein Chip „von der Stange“ zu verwenden. Ein Billigtuning/„SW von der Stange“ wurde nicht mit die größere Düsen harmonieren.

Jeder Hersteller baut eine gewisse Toleranz ein, da der SGA auch in Länder gefahren werden muss, wo die Bedingungen nicht so Ideal sind wie in D. Der 150PS hat genau diese Sicherheitsreserve auch, deshalb kann man auch ohne den Lader vom 150 PS diese 145PS haltbar anstreben. Andersherum kann man den 150PS auch haltbar mit mehr PS fahren.

Übertreibt man es nicht mit der Leistungsabfrage, wird Fab keine Probleme bekommen, die nicht sowieso gekommen wären. Ihm wird aber sicher bekannt sein, dass der Lebensdauer der einzelne Komponenten herabgesetzt wird. Nur nicht so extrem wie du es vermutest.

Er hat ein Tuner an der Hand, der weiß was er tut. Er macht belegbare Mehrleistung, bei recht niedrige LD im Vergleich zur Konkurrenz. Daher wird auch die Ladelufttemp nicht so extrem kritisch. Kann man aber nachher Loggen.

Es gibt Parkplatztuner mit tollem Webseite, die einfach nur prozentual die Werte erhöhen. Folge daraus ist kurze Lebensdauer. zB bei der Turbo, schlechte Tuner haben oft schlechte LD-Verläufe. Überschwinger die nicht mehr schön sind. Damit mordet man der Turbo aber gewaltig. Einfach LD hochsetzen ist nicht, man muss wissen was der Turbo kann (und seine Grenze respektieren) und das Vorsteuerkennfeld mit anpassen. Dann der LD so niedrig wie möglich für die gewünschte Leistung halten. Das können die meiste Tuner nicht. Leider sind es auch genau diese Tuner, die es wie Sand am Meer gibt, die der Ruf der ganze Branche versauen. Wäre ich ein Geschädigter, wurde ich die Sache auch skeptisch sehen.

Ich habe schon einige Logs von getunte Fahrzeuge gesehen. Fast alle hatten ein schlechtere LD-Verlauf wie Serie. Manche haben es mit der Einspritzmenge übertrieben, manche haben es mit der LD übertrieben. Beides ein Zeichen Unfähigkeit.

Wenn ich mir morgen die HW/SW kaufen wurde und mit Chiptunen anfangen wurde, wurde ich Geld verdienen. Ich wurde sogar traumhafte Leistungswerte zustande bekommen. Nur habe ich zuwenig Ahnung, wodurch meine Tunings nicht haltbar wären. Das wurde ich kein Kunde zumuten wollen. Leider fehlt vielen diese Moral, schau doch wie vielen zB bei 321 aus Mist Gold machen wollen.

Warten wir mal ab, was der Fab berichtet.

#16

Hallo Herr Antje,

Es macht meiner Ansicht nach überhaupt keinen Sinn, PDs mit grösseren Düsen einzubauen. Bei gleicher Einspritzlänge wird mehr Diesel eingespritzt. Gleichzeitig sinkt aber auch der Einspritzdruck im System. Mit geringerem Einspritzdruck wird die Leistungskurve bei niedriger und mittlerer Last (dort wo man am meisten herumfährt) deutlich schlechter. Mit grösseren Einspritzdüsen verändert man die Einspritzrate und das stellt die komplette Verbrennung im Motor auf den Kopf. Da stimmt dann überhaupt nichts mehr. Wenn grössere Einspritzdüsen in die PDs kommen muss nicht nur das komplette Einspritzkennfeld angepasst werden, (damit der Motor überhaupt noch läuft) die Nockenform müsste ebenfalls angepasst werden, um den Druckverlust bei kleinen und mittleren Einspritzdauern auszugleichen. Eine Düse mit grösserem Durchsatz bringt nur bei Vollast Vorteile, ansonsten nur Nachteile. Mit anderen Düsen bekommt man ausserdem Probleme mit den Abgaswerten im unteren und oberen Leerlauf, also das was in der AU geprüft wird. Eigentlich ist die AU komplett sinnlos, aber zumindest findet sie schlechte Abgaswerte im Leerlauf.

Da scheint es mir deutlich verantwortungsvoller zu sein, die bestehende Kennfelder prozentual anzupassen. Mit Tuning werden die Abgaswerte bei Vollast und bei Teillast sowieso nicht mehr erreicht. Aber auch Parkplatztuner lassen zumindest die Leerlaufkennfelder in Ruhe und bekommen somit kein AU-Problem.

Das sinnvollste Tuning bei Euro 3 & 4 Motoren ist für mich den Einspritzzeitpunkt Richtung Optimum nach vorne verlegen. Dazu würde ich mir dann die Brennraumtemperatur, den Brennraumdruck und die Abgastemperatur anschauen, den Ladedruck lassen wie er ist und die Einspritzdauer so anpassen, dass die bisherigen Werte max. 10% überschritten werden. Auf 140 PS komme ich so beim AUY auch, ganz ohne die Düsen anzufassen.

Es ist wochenlange Arbeit für VW, die Kennfelder im Steuergerät zu erstellen. Dabei steht VW modernste und millionenteure Sensorik und Abgasmesstechnik zur Verfügung. Im Vergleich mit diesem Aufwand sind die Anstrengungen aller Fahrzeugtuner dilettantisch. Es macht für mich kaum einen Unterschied, ob jemand die Kennfelder auf einem Parkplatz prozentual anhebt oder jemand in bester Absicht tiefergehende Eingriffe vornimmt sich den Ladedruck genau anschaut, dabei jedoch andere wichtige Parameter komplett übersieht.

Meine Ansicht nach sind Tuningversuche, die andere Düsen benutzen auch dann nicht besonders clever, wenn die Kennfelder im Steuergerät angepasst werden.

#17

@dieselsmell

wir werden hier jetzt ewig lange rumdiskutieren über etwas, wovon wenigstens ich nicht genug Ahnung habe, es genauer zu begründen, wie ich bereits gemacht habe. Außerdem sind wir unterschiedliche Meinung.

Sinn macht es also, wenn einer der sich richtig dazu auskennt, sich dazu meldet. Vielleicht kann er dann hier einige überzeugen. Im Moment ist der Status hier, CT ist verwerflich und unmöglich haltbar zu gestalten. Vielleicht kann der Fab der Tuner überreden, hier mit einzusteigen…

EDIT: Achso, denkanstoß: wie schaffen die 1.9er mit diese größere Düsen die Abgaswerten einzuhalten? Leider lassen diese Fahrzeuge nur mit Vollast betreiben :-k

#18

BTW: Beim monatlichen Werbeprospekt meines :slight_smile: fand ich eine Anzeige, nach der die Werkstatt jetzt als Partner von Oettinger OBD-Tuning anbietet. Für den Sharan 1.9 TDI AUY bieten sie eine Leistungssteigerung des Drehmoments auf 360 NM (310), Endgeschwindigkeit von 190 km/h (181) und Beschleunigung 0 - 100 km/h in 12,2s (13,7) für 810,- € an… Da es sich um einen offiziellen VW-Werbeprospekt mit Händlerstempel handelt, scheint es so, als ob VW jetzt Herrn Gerz und Co. Konkurrenz machen möchte…

#19

@nielsken

stimmt. Viele Händler möchten auch auf den Zug aufspringen. Ich kenn ein große Regionshändler, der in sein Geschäft Werbung hängen hat. Dann gibt es zusätzlich dort auch noch A…T (3 Buchstaben). Beide OBD-Tunings gibt es angeblich (Wörter vom Verkäufer) weiterhin mit Werksgarantie. Keine Ahnung ob es stimmt.