bei mir steht ein Scheibenwischerwechsel an und da wollte ich mal nachfragen, was ich denn nun alles tauschen muss, um auf die tollen Aerotwin zu wechseln?
Habe zwar im Forum schon gesucht, aber die Aussagen sind nicht so eindeutig. Was muss ich denn nun definitiv alles tauschen, nur das Gestänge oder auch gleich den Motor?
Hat zufällig jemand diesen Umbau eines facegelifteten Sharans schon einmal gemacht?
Auf der Bosch-Aerotwin-Homepage steht nur folgende Bemerkung:
„EFW Bei Umrüstung auf AeroTwin-Scheibenwischer ist Wischarmwechsel notwendig.“
…ich habe meine Wischerarme bei 1 2 3 für 14€ ersteigert, weil der Vorbesitzer nicht mit zurecht kam. Der rechte Wischer muss um ca. 4 cm gekürzt werden, sonst knutschen sich die Wischer auf der Scheibe. Bin sonst sehr mit zufrieden.
Ich hoffe Du hast nicht vergessen die Kappe etwas abzuschleifen, aber wenn Du das nicht gemacht hast passt die eh nicht richtig.
Der Wischerarm muss an der dicksten Stelle auch etwas beschliffen werden.
Als letztes muss dann aber auch noch des Wischerblatt zur Achse hin um ca. 1cm gekürzt werden.
Ob Luft ist kann man gut kontrollieren in dem man den Wischer abklappt und dann einschaltet und wenn in der Senkrechten Zündung aus, dann kann man den Wischer anlegen und sieht ob Platz ist.
Die Senkrechte Position ist die kritischste wegen der der Wölbung.
Wenn Du umrüsten willst, solltest Du als Erstes mal die Kosten nicht ausser acht lassen. Der Tausch des Wischermotors und des Gestänges wird den Kostenrahmen sicherlich sprengen.
Die Arme kosten ca. 70 Euro die Wischer dann nochmal ca. 30 Euro.
Das Wischergestänge soll so um die 500 Euro kosten.
Dann lieber das Adeckprofil und den Windabweiser der Motorhaube, da halten sich die Kosten noch im Rahmen und das sieht man wenigstens.
Also ich kann auf die Lastregelung und die Parkposition gut verzichten, habe sie bis jetz noch nicht vermisst.
Die Wischer verschwinden bei der Parkposition auch nicht wirklich. :?
„DANKE“ für die Antwort. Ich habe vor Kurzem die Wischer gewechselt. Aber wieder auf die ganz normalen. Die tuen auch. Hätte gerne die Aros gehabt, aber der massive Umbau war mir dann doch zu aufwendig. Das Geld spar ich lieber für die nächste Inspektion. Oder vielleicht für einen neune Satz Felgen nebst näherem Straßenkontakt.
Wie tief ist denn Dein grüner Flitzer? Das sieht ganz akzeptabel aus. Ich habe zwar schon das Sportfahrwerk (Serie) drin, aber ein bisschen tiefer könnte es noch gehen. Was hast Du verändert?
Erstmal muss ich mich für die Flüchtigkeitsfehler in der Rechtschreibung meines letzten Beitrags entschuldigen.
Aber mal eben schnell schnell geantwortet. Das geht dann immer in die Hose.
Die 18"-Schuhe sehen schon sehr schick aus.
Ich habe mir auch schon mit Photoshop 18"-Felgen montiert. Würde mir natürlich auch besser gefallen. Aber das haut ja auch gleich ordentlich in die Kasse.
Für schnelle Kurvengeschwindigkeiten fahre ich im Moment Smart. Das macht so richtig Spaß. Und das Go-Kart-Feeling kann unser großer Bolide uns leider nicht geben. Also sieht es wohl so aus, als würde alles beim alten bleiben. Zumal ich gerade beim ADAC war und die Stoßdämpfer habe testen lassen. „Leider:-)“ sind sie noch i.O. Also kein Wechsel zu einem Sportfahrwerk von namhaften Herstellern nötig.