Nachrüstung Aerotwin bei S 11/00

Hallo Leute,

bei mir steht ein Scheibenwischerwechsel an und da wollte ich mal nachfragen, was ich denn nun alles tauschen muss, um auf die tollen Aerotwin zu wechseln?

Habe zwar im Forum schon gesucht, aber die Aussagen sind nicht so eindeutig. Was muss ich denn nun definitiv alles tauschen, nur das Gestänge oder auch gleich den Motor?

Hat zufällig jemand diesen Umbau eines facegelifteten Sharans schon einmal gemacht?

Auf der Bosch-Aerotwin-Homepage steht nur folgende Bemerkung:

„EFW Bei Umrüstung auf AeroTwin-Scheibenwischer ist Wischarmwechsel notwendig.“

Von Motor steht da nix.

Gruß

Björn

#1

du kannst auch nur die arme wechseln …

allerdings fehlen dir ohne den motor ein paar „features“ des original aerotwins:

lastregelung (wichtig für aerotwin betrieb)

parkposition

autom. intervall bei fahrzeugstopp

#2

Hat noch jemand die Teilenummern und Preise für die Nachrüstung?

Was bedeutet Lastregelung (wichtig…!) und Parkposition?

Gibt es erhebliche Nachteile ohne Motorwechsel bzw. gibt es überhaupt Vorteile (ohne Motorwechsel) gegenüber den normalen Bosch-Wischern?

Björn

#3

lastregelung = wischer bewegt sich immer gleich schnell über die scheibe (egal wie schnell der wagen fährt, oder ob es regnet)

parkposition = nach abschalten des scheibenwischers verschwinden die wischerblätter an der unteren kante der scheibe

vorteile der aerotwin gegenüber konvetionellen wischern:

weniger windgeräusche (besserer cw wert) :wink:

gleichmässiger anpressdruck (daher besseres wischergebniss)

wischmechanik kann nicht kaputt gehen (da beinahe nicht vorhanden)

kann im winter nicht einfrieren

u.s.w.

#4

Hat jemand einen Tip bezüglich der Wischarme? Gibts die nur beim Freundlichen?

Gruß

Björn

#5

…ich habe meine Wischerarme bei 1 2 3 für 14€ ersteigert, weil der Vorbesitzer nicht mit zurecht kam. Der rechte Wischer muss um ca. 4 cm gekürzt werden, sonst knutschen sich die Wischer auf der Scheibe. Bin sonst sehr mit zufrieden.

Grüsse

#6

Hilfe mein Aerotwin Wischergummi auf Heckscheibe

quietscht fürchterlich. Hatte das Problem noch jemand

und wie kann man es beseitigen???

#7

Moin moin

@eddy

Das Problem ist gelöst. :smiley:

Du hast sicherlich diese Teile verbaut.

Kappe 6Q6 955435 A 1,62 € Golf 2004

Wischerarm 6Q6 955707 A 12,53 € Golf 2004

Wischblatt 7E0 955425 A 6,96 € T5

Wenn dem so ist, lese bitte hier :click: nach.

Ich hoffe Du hast nicht vergessen die Kappe etwas abzuschleifen, aber wenn Du das nicht gemacht hast passt die eh nicht richtig.

Der Wischerarm muss an der dicksten Stelle auch etwas beschliffen werden.

Als letztes muss dann aber auch noch des Wischerblatt zur Achse hin um ca. 1cm gekürzt werden.

Ob Luft ist kann man gut kontrollieren in dem man den Wischer abklappt und dann einschaltet und wenn in der Senkrechten Zündung aus, dann kann man den Wischer anlegen und sieht ob Platz ist.

Die Senkrechte Position ist die kritischste wegen der der Wölbung.

Bis dann

Thomas

Bis dann

Thomas

#8

Moin moin

@Schmetterling

Wenn Du umrüsten willst, solltest Du als Erstes mal die Kosten nicht ausser acht lassen. Der Tausch des Wischermotors und des Gestänges wird den Kostenrahmen sicherlich sprengen.

Die Arme kosten ca. 70 Euro die Wischer dann nochmal ca. 30 Euro.

Das Wischergestänge soll so um die 500 Euro kosten.

Dann lieber das Adeckprofil und den Windabweiser der Motorhaube, da halten sich die Kosten noch im Rahmen und das sieht man wenigstens. :smiley:

Also ich kann auf die Lastregelung und die Parkposition gut verzichten, habe sie bis jetz noch nicht vermisst.

Die Wischer verschwinden bei der Parkposition auch nicht wirklich. :?

Bis dann

Thomas

#9

Hallo Greeny,

„DANKE“ für die Antwort. Ich habe vor Kurzem die Wischer gewechselt. Aber wieder auf die ganz normalen. Die tuen auch. Hätte gerne die Aros gehabt, aber der massive Umbau war mir dann doch zu aufwendig. Das Geld spar ich lieber für die nächste Inspektion. Oder vielleicht für einen neune Satz Felgen nebst näherem Straßenkontakt.

Wie tief ist denn Dein grüner Flitzer? Das sieht ganz akzeptabel aus. Ich habe zwar schon das Sportfahrwerk (Serie) drin, aber ein bisschen tiefer könnte es noch gehen. Was hast Du verändert?

Gruß

Björn

#10

Moin moin

Das ist leider auch nur das Seriensportfahrwerk. :cry:

Ich bin im Grunde damit zufrieden, wenn ich mal ans Fahrwerk ran muss, könnte ich mir schon noch etwas tiefer vorstellen 2-3 cm vielleicht. :smiley:

Aber wie gesagt erst wenn ich was machen muss.

Bis dann

Thomas

#11

Du hast vergessen Deine neune Sommerschuhe im 8 x 18er Format zu erwähnen Greeny. :smiley:

Die tragen schon wesentlich zum Gesamteindruck bei.

#12

Erstmal muss ich mich für die Flüchtigkeitsfehler in der Rechtschreibung meines letzten Beitrags entschuldigen.

Aber mal eben schnell schnell geantwortet. Das geht dann immer in die Hose.

Die 18"-Schuhe sehen schon sehr schick aus.

Ich habe mir auch schon mit Photoshop 18"-Felgen montiert. Würde mir natürlich auch besser gefallen. Aber das haut ja auch gleich ordentlich in die Kasse.

Für schnelle Kurvengeschwindigkeiten fahre ich im Moment Smart. Das macht so richtig Spaß. Und das Go-Kart-Feeling kann unser großer Bolide uns leider nicht geben. Also sieht es wohl so aus, als würde alles beim alten bleiben. Zumal ich gerade beim ADAC war und die Stoßdämpfer habe testen lassen. „Leider:-)“ sind sie noch i.O. Also kein Wechsel zu einem Sportfahrwerk von namhaften Herstellern nötig.

Gruß

Björn

#13

Moin moin

Achso war mir garnicht aufgefallen, siehste so schnell gewöhnt man sich daran. :smiley:

Aber Danke das mich erinnert hast. :smiley:

Bis dann

Thomas

#14

Habe die Arme inner Bucht NEU gekauft und war selber nicht in der Lage den Umbau zu bewältigen - sieht irgendwie komisch aus. :oops:

Ist hier irgendein Forumsmitglied aus dem Raum Berlin, der mir evtl helfen kann? :roll:

:vw: