Radio 6000 Anschlüsse

Hallo!

Kann mir jemand weiterhelfen und meinen Wissensdurst stillen. Ich bin bei der Suche nach einer Anschlussmöglichkeit für einen externen MP3 Player an den Radio 6000 CD auf die Belegung des Steckerblocks C gestossen:

1 ACP +

2 ACP -

3 Einparkhilfe

4 Telefonstummschaltung

5 Masse, abgeschirmt

6 Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung (GAL)

7 Nicht belegt

8 Audio #1, Telematik

9 Audio #2, Telematik

10 Telematik

11 Fernbedienung 1

12 Fernbedienung 2

13 SCP +

14 SCP -

15 nicht belegt

16 nicht belegt

17 nicht belegt.

Weiss jemand, was die Anschlüsse bedeuten, die sich nicht von selbst erklären, wie Audio #1, #2, Telematik, ACP und SCP?

Danke und liebe Grüße

momo80

#1

Hi,

ACP+/- ist zur Ansteuerung von Lenkradfernbedienungen

Audio 1/2 ist als Input für Telefon-Freisprecheinrichtungen vorgesehen

(guckst Du auch hier: click.gif)

Was ist eigentlich mit Block-D. Dort sollte normalerweise der Wechsler angeschlossen werden/sein - den kannst du zum Einspeisen der Audiosignale nutzen. der 6000er hat keinen zusätzlichen AUX-Eingang für zusätzliche Geräte.

gruss

HudsonHawk

#2

@ HudsonHawk

danke für die rasche Antwort. Jetzt ist mir schon vieles klarer, ich muss mich schön langsam daran gewöhnen, dass heutzutage ein Audiogerät ohne Bus nicht mehr auskommt. Vom Steckerblock D habe ich bis jetzt noch nichts gewusst, das .pdf hat mir sehr geholfen!

Wenn alles klappt, dann habe ich bald nicht nur Navi, sondern auch MP3 über einen PDA im Auto.

gruß momo80

#3

hello momo80

mich interessiert auch der 12 polige Anschluss für den CD Changer.

Hast Du schon damit rumexperementiert ?

Gruß Schnuller

#4

Hi Schnuller,

über den CD-Wechsler-Stecker (D) habe ich mich schon klug gemacht und auch die Belegung gefunden. Ich habe das Kabel samt Stecker rechts hinten beim Ablagefach gefunden, wo der CD-Wechser hinkommt, nur leider ist da kein Saft drauf - (+12V) :?: :?: Daraufhin habe ich den Radio herausgezogen, um zu sehen, ob ich hinten das richtige Kabel erwischt habe und es ist definitiv das richtige! :frowning: Somit kein Erfolgserlebnis - wahrscheinlich muss der Wechlser freigeschalten werden. Ich habe auch in diversen Foren gelesen, dass Ford beim Radio sein eigenes Süppchen kocht. Für die VW-Radios hätte ich ein Interface gefunden, das wird aber im Galaxy nicht passen. Ich werde nun die einschlägigen Händler abklappern, vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen. Das Projekt wird, wie es scheint, nun etwas länger - als zuerst gedacht - dauern. Ich werde, wenn Interesse besteht, weiter berichten. Wenn es so ausartet, dass ich das Protokoll selbst analysieren müsste, werde ich es wahrscheinlich nicht realisieren.

Viele Grüße

momo80

#5

Hey momo80

Dank Dir für die schnelle und ausführliche Antwort !

Ich knabbere schon eine Weile an dem Problem, weil ich in meinem Galaxy die werkseitige Multimediaanlage habe. Meine Kids hatten in Minuten die Kopfhörer zerlegt. Zur Zeit habe ich kleine Aktivboxen eingestöpselt. Auch keine Lösung.

Das CD Wechsler Kabel ist auch bei mir nicht vorhanden.

Für mich bleiben nur noch 3 Lösungen übrig :

1 bei 1 2 3 interface Kabel für 99 Euro ( weiß aber nicht, ob das ganze dann auch ohne Wechsler funktioniert.

  1. FM Modulator für ca. 50 Euro

  2. Radio ausbauen und gegen DIN DVD Autoradio austauschen, welches dann auch einen LINE In Eingagng hat.

Oder wie siehst Du das ?

Freue mich auf Deine Antwort.

Gruß Schnullerbacke/ Schnuller

#6

Hi Schnullerbacke

Ich habe kein Multimedia, sondern ich möchte nur einen externen MP3-Player an den serienmässigen Radio 6000CD anschliessen. Ich denke dabei an einen PDA, den ich für die Navigation einsetzen möchte, und der nebenbei auch MP3 abspielen kann. Ich wollte den CD-Wechler Eingang verwenden, aber wenn der Radio dort nichts findet, schaltet er auch nichts ein. An diesem Problem arbeite ich gerade. Das verlegte Kabel brauche ich nicht wirklich, aber dort war es einfacher zu messen, als am Autoradio, den man gerade soweit herausziehen kann, um die Kabel an- und abzustecken, aber nichts messen kann.

Wie ich dein Problem verstehe, wird bei dir der DVD-Ton nur über Kopfhörer (Stecker beim Monitor in der Nackenstütze?) wiedergegeben (hat mit dem Radio gar nichts zu tun - und das ist serienmässig?) und du möchtest den Ton über den Radio laufen lassen, und da fehlt dir so wie mir der AUX-In, oder?

Zu den Alternativen, die du aufzählst, werde ich erst greifen, wenn mir mit dem CD-Wechsler Eingang nichts gelingt. Hast du schon etwas konkretes zum Interface (von z.B. 1 2 3) gefunden, das wirklich zum Ford Radio passt. Ich bin noch nicht fündig geworden - nur solche, die für VAG passen oder komplett mit dem Wechsler (wobei ich nicht sicher bin, dass mit Adapter nur das Kabel gemeint ist).

viele Grüße

momo80

#7

Hallo,

das Radio muss am Eingang einen Wechsler erkennen. Ohne schaltet es einfach nicht um.

Die Erkennung geht nur über die Datenleitungen. D.h. solange das Radio keine Datenkommunikation mit dem Wechsler erkennt geht nichts.

Man muss wirklich eine Kommuikation mit einem Wechsler „vortäuschen“.

Sowas geht nur über Interface. Da ist dann irgendein Prozessor drinnen der dem radio „vorgaukelt“ es sei ein Wechsler vorhanden.

Für die Ford Radios hatten wir die schon mal, musste ich dann aber wegen mangelnder Nachfrage rausnehmen da ich da immer nur größere Bestellungen bei dem Hersteller plazieren konnte.

Ab sofort haben wir aber wieder welche von einem anderen Anbieter. Sind sogar etwas billiger wie die alten.

Sind im Shop auch unter AUX-FF-FO hinterlegt.

Die Sache mit dem PDA ist nicht so ganz ohne. Man muss sich klar sein, dass die Ansage des PDA nur übers Radio mitkommt wenn auf den Eingang umgeschaltet ist. D.h. wenn man Radio hört schaltet das Radio nicht bei einer Ansage autom. um. Die Ansage kommt dann nur über den PDA.

Gruß Thomas

click.gif

#8

Hallo momo80,

mein Multimediasystem ist wirklich werksseitig, ansonsten wäre

es auch nicht so Schei…e.

Cd interface findest du bei 1 2 3 unter ford interface Suchbegriff.

Habe mir das Angebot von navysis angeschaut.( Danke an TomB). Für 89 Euro ein gutes Angebot.

Vielleicht sollte ich auch in ein Navi investieren. Da schlaf ich aber noch mal drüber

Gruß Schnullerbacke

#9

@TomB & Schnullerbacke,

vielen Dank für eure Informationen. Jetzt weiss ich, dass es nicht so einfach ist wie einen Pin auf 12V ziehen und schon habe ich den AUX. Bin jetzt am überlegen was ich nun mache.

liebe Grüsse

momo80

#10

Hey,

HudsonHawk hat ja schon teilweise die Belegung der

Anschlüsse erklärt, aber leider nicht wo lautsprecher + und -

von der FSE am Radio (6000) angeschlossen werden.

Ich habe ein änliches Thema im Forum gefunden bei

ihm hat das aber nicht funktioniert. Auch die Belegung

wird ja hier im Forum angeboten aber aus der ist der Anschluß

auch nicht zu erkennen.

Wer hat es angeschlossen und bei wem funktioniert es schon.

Bitte um Hilfe.

wer Rächtschraibfäler findet, darf sie behalten!

:ford:

#11

bei mir ist das auch nicht gegangen. Habe wieder den zusätzlichen Lautsprecher dran.

#12

ja, ich habe alles mögliche ausprobiert aber es hat nicht

geklappt. Wahrscheinlich funktioniert das mit diesem

Radio (CD 6000) nicht.

Schaaaaade…

werde trotzdem mal ein paar Bilder in mein Album stellen.

guter Link: click.gif

:ford:

#13

Ich habe meine Mambox über einen FM-Modulator angeschlossen. Dessen Anschlüsse habe ich über 2 Cinchbuchsen an einem Schalter-Leerfeld nach aussen geführt. Von dort geht es mit Cinch/klinke an den Player. Lebe seit gut einem Jahr mit dieser Lösung und bin sehr zufrieden.

#14

Der Link für die Steckerbelegung Funktioniert nicht könnet mir die Datei jemand Per Mail schicken?

#15

Leider führt der Link zu dem .pdf ins Leere. Ich habe einen Ford 6000CD und im Zweitwagen den 6000 mit Cassette daher hätte ich auch gerne das pdf mit der Belegung.

Vielleich hat das noch wer auf seinem Rechner dann wäre ich Glücklich wenn ich das per Mail erhalten kann.

Vielen Dank im Vorraus.

Mailadresse: pene (ät) gmx . at

#16

@momo80

Vielen Dank für die Zusendung des pdf.

Danke

mfg

scooterman

(Peter)

#17

Hey folgs

pdf datei noch vorhanden…

bekomme aber fehlermeldung beim versuch die pdf datei zu senden…

hab den fehler noch nicht gefunden.

gruß

#18

hallo leute,

habe hier gerade was von einer pdf gelesen.steckerbelegung für das 6000ner. habe einen mondeo mit dem cd 6000. und bin dabei eine FSR einzubauen habe aber arge schwierigkeiten mit der belegung. vieleicht ist es möglich das sie mir jemand per email schickt?

sage schonmal vielen vielen dank im voraus falls klapeen sollte.

mit besten und schrottfreien grüssen

micha

#19

Hallo Friends,

auch ich kämpfe mit dem Problem, einen PDA (für Navi und MP3) über das Ford Autoradio anzuschließen. Leider führt der Link wegen der Steckerbelegung ins Leere. Daher große Bitte:

Wer könnte mit die PDF mailen an:

Cpt dot Hardy att gmx dot de

Ferner die Frage, wer da evtl. schon eine Lösung realisiert hat und ungefähr sagen kann, was man benötigt, was es kostet, ob die Radio-Stummschaltung funzt und ob MP3 auch stereo ankommt.

Im voraus besten Dank

Cpt.Hardy