Sharan geht während der fahrt immer wieder kurzfristig aus..

Hallo!

Unser Sharan 115 PS, Baujahr 97, 145.000 km gelaufen

geht immer wieder kurzfristig hintereinander aus, oft beim Kaltstart, aber ab und zu auch wenn der Motor Warm ist.

Wechsel der Lüftunksklappe ( ist das die im Forum so oft genannte Drosselklappe?) und Erneuerung der Zündspule haben nichts gebracht.

Das Problem tritt folgendermassen auf:

Während der fahrt fällt der Drehzahlmesser schlagartig auf Null, ist aber genausoschnell wieder wieder auf voller Drehzahl.

Entweder nur 1 x oder aber auch 10 x hintereinander.

Die Leistung ist dann sofort weg.

Und genausoschnell auch wieder da!

Ich habe das Gefühl das Unter dem Lenkrad ein Relais „klackt“.

Kann das sein, das ein Relais unter dem Lenkrad defekt ist?

Danke für Eure Hilfe

Matthias

#1

Nabend…

So wie Du das beschreibst könnte das E-Teil des Zündschlosses defekt sein.

Bei meinem Passat war das immer ein großes Problem.

Irgendwann kannst Du morgens dann nicht mehr starten.

Torsten

#2

Moin,

dann wechsle mal das Relais für die Motorelektronic. War glaube Nummer 30. Dann sollte er wieder laufen.

Tschö

#3

Hallo Matthias,

schau Dir mal den Beitrag click.gif hier an. Ich hatte genau Dein Problem und bei mir war der Drehzahlsensor defeckt. War auch die Lösung für diesen Beitrag.

Gruß Knut

#4

Hallo Matthias,

ich bin der Ratsuchende aus Knuts Beitrag. Die Problembeschreibung klingt eindeutig nach einem defekten Drehzahlsensor. Die Überprüfung und der Wechsel geht ziemlich einfach wenn man weiß wo man drangehen muss. Bei Fragen kannst Du Dich gerne per Mail bei mir melden.

Gruß

MmM roll

#5

Hallo,

kann gut das berühmte Relais 109 sein. (Hauptstromrelais).

Ist eigentlich ein alter Hut und der Freundliche sollte das wissen.

Mit freundlichem Gruß

Christian

#6

Hallo!

Danke vorerst für die Antworten!

Ich habe jetzt das Relais überprüft, Lötstellen sind keine Los.

Aber seitdem hat der Wagen nicht mehr gemuckt :stuck_out_tongue:

Warten wir es aber mal ab, ich werde die geposteten Fehler Schritt für Schritt tauschen.

Mal sehen.

Der Drehzahlsensor müsste, sollte, kann - wie auch immer-

in der Fehlerdiagnose Angezeigt werden.

Ich werde Euch auf dem laufenden halten.

Nochmals DANKE

Matthias

#7

Hallo Gast,

so in dieser Art hatten wir das auch mal!

Klicken vom Relais + ausfall

Es waren die Lötpunkte an den Relaissteckfahnen

des Benzinpumpenrelais. -> nachgelötet -> alles

wieder i.O.

Grüße rameda

#8

Werter Gast,

taste mit Deinen Hebammenfingern mal am Motorblock unterhalb des Verteilerfingers rum. Da sitzt irgendwo der Drehzahlsensor. Bei meinem Wagen war das Kabel thermisch zerstört worden, so dass ich beim Berühren des Kabels die Isolierung in den Fingern hielt. Damit wäre der Beweis für einen defekten Drehzahlsensor erbracht. Kostet um die 130 Euro. Herzlichen Glüstrumpf.

MfG

Markus

#9

Hallo!

Bei uns war der „OT-GEBER“ der die Drehzahl regelt.

Matthias

#10

Hallo,

ich habe genau die gleichen Probleme und habe auf Grund der Beiträge auch den OT-Geber gewechselt.Mal schauen,ob es jetzt vorbei ist.Ich werde mich dann nochmal melden.

Gruß und Danke für die Beiträge

Stefan

#11

Bei mir war es ebenfalls der OT-Geber.

Danke für eure Hilfe.

Gruß Stefan :vw:

#12

hab auch schon alles wechseln lassen, was logisch erschien…alles umsonst.
bin mit meiner schwerbehinderten tochter auf den wagen(vw sharan) angewiesen, weiss nicht mehr weiter
lg heike